RE: Flachläufer oder Premiumantrieb von SB Modellbau

#1 von e656 , 07.03.2020 22:26

Ich habe die Erfahrung gemacht, das der Flachläufermotor gegenüber dem Premium-Antrieb die bessere Wahl ist. Natürlich bringt der Premium-Antrieb super Fahreigenschaften, aber auf Kosten der Zugkraft. Denn beim Flachläufermotor kann das Motordrehgestell von Fleischmann weiter verwendet werden, denn der Flachläufer wird quasi mit dem alten Fleischmannmotor getauscht . Möchte man den Premium-Antrieb verwenden, kann man das Motordrehgestell nicht mehr verwenden und der Umbau wird aufwendig und teuer. Da der Premium-Antrieb leicht ist und auf dem Drehgestell jetzt weniger Gewicht ist drehen bei Steilrampen die Räder durch. Für mich war da schon klar das ich dem Flachläufer den Vorzug gebe.

Gruß Michael


e656  
e656
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 02.03.2019


RE: Flachläufer oder Premiumantrieb von SB Modellbau

#2 von alexus , 08.03.2020 12:24

Hallo Michael

Wie ist beim Flachläufer das Verhalten in den Rampen beim Anhalten? Rollt der Zug weg oder nicht.
Bei der 65ger von Fleischmann hab ich die Premiumlösung verwendet. Für die 218er überlege ich noch. Rein optisch fällt nach den Bilder von sb-modellbau schon einiges weg.
Meine, auf Faulhaber nach Miba umgebauten Loks bleiben nicht gerne in Gefällen stehen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.506
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Flachläufer oder Premiumantrieb von SB Modellbau

#3 von e656 , 08.03.2020 19:34

Hallo alexus,
Bei den Flachläufern einfach eine Lampe parallel zu den Motoranschlüssen löten steht auch in der Anleitung von SB Modellbau dann bleibt die Lok im Gefälle stehen.Ich habe Seilrampen in meiner Anlage und hatte 8 alte
IC Wagen dran hängen und bin im Gefälle extra langsam gefahren mit meiner Baureihe 103 aber der Zug rollt nicht weg alles perfekt wie es sein sollte.Was so eine Lampe alles bewirken kann.😊Auch mit dem Flachläufern fährt die Lok jetzt wirklich wunderber. Falls man einen Premium-Antrieb verwenden möchte braucht man halt je nach Modell Beschwerungen falls man Platz hat.

Gruß Michael


e656  
e656
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 02.03.2019


RE: Flachläufer oder Premiumantrieb von SB Modellbau

#4 von Joerg_br01 , 08.03.2020 19:41

Moin Moin,

Ich habe in meiner Fleischmann 65 auch den Rundmotor gegen den Flachläufer getauscht und bin nicht überzeugt von dem Motor. Die Parameter des decoders für Glockenanker Motoren hauen nicht hin.

Trotz komplett erneuertem Getriebe ist die Lok noch sehr laut. Würde den Umbau so nicht noch mal machen. Lieber gleich den Premium antrieb einbauen.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Flachläufer oder Premiumantrieb von SB Modellbau

#5 von e656 , 08.03.2020 20:36

Hallo Jörg,
Ich habe in etlichen E-Loks den Flachläufer eingebaut und kann wirklich nichts negatives berichten.Die Loks laufen wirklich leise über die Schienen.Ich habe überall den ESU Lokpilot V 4.0 drin man muss nur die CV 52 auf Wert 0 programmieren und CV 54 Werte von 20-50 programmieren dann sollte alles klappen zumindest bei mir war es so.Hab sieben Flachläufer eingebaut und kann wirklich nichts negatives berichten.Wieviel Flachläufer hast Du den eingebaut und was für einen Decoder verwendest Du ?

Gruß Michael


e656  
e656
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 02.03.2019


RE: Flachläufer oder Premiumantrieb von SB Modellbau

#6 von supermoee , 08.03.2020 21:02

Hallo,

Ich habe bis jetzt immer nur die Premiummotoren gekauft. Dank der Schwungmasse verspreche ich mir so bessere Fahreigenschaften.

Direkte Erfahrungen mit dem Flachläufer habe ich nicht. Aber es stehen demnächst zwei Re460 zum Umbau. Eine werde ich mit Premiumantrieb und die andere mit Flachläufer umbauen. So werde ich den direkten Vergleich machen können.

Es gibt Dekoder, die das Wegrollen der Flachläufer direkt verhindern.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Flachläufer oder Premiumantrieb von SB Modellbau

#7 von LukeNRG , 08.03.2020 21:52

Hallo,
also ich hänge mich hier mal dran. Ich habe zwei ICE-T von Fleischmann, welche auf Ihren Umbau auf AC sowie neue Motoren, Innenbeleuchtung und farblich verfeinerte Inneneinrichtungen warten. Da beim Premiummotor das ganze Ding abgegrätscht wird, kommen da 2h Arbeitszeit bei SB zusammen. Liegt dann preislich bei knapp über 300€. Der Flachläufer kommt knapp unter 200€. Da ich meine Anlage ohne Stoppstellen bzw. stromlose Abschnitten plane, käme der Flachläufer in Frage.

Kann mir jemand sagen, ob man mit ESU v5 Decodern ungewolltes Rollen unterbinden kann und falls das geht, wie die Funktion heißt oder wo man Sie in Programmer Software aktiviert/einstellt.

Vg Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Flachläufer oder Premiumantrieb von SB Modellbau

#8 von supermoee , 08.03.2020 21:59

Hallo Luke,

Ja es geht mit LS5. Das heisst irgendwas mit Motor im Stand kurzschliessen oder so. Funktioniert aber nur solange der Dekoder Spannung hat. In stromlosen Abschnitten nicht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Flachläufer oder Premiumantrieb von SB Modellbau

#9 von Wilstein , 08.03.2020 22:05

Zitat

Hallo,
also ich hänge mich hier mal dran. Ich habe zwei ICE-T von Fleischmann, welche auf Ihren Umbau auf AC sowie neue Motoren, Innenbeleuchtung und farblich verfeinerte Inneneinrichtungen warten. Da beim Premiummotor das ganze Ding abgegrätscht wird, kommen da 2h Arbeitszeit bei SB zusammen. Liegt dann preislich bei knapp über 300€. Der Flachläufer kommt knapp unter 200€. Da ich meine Anlage ohne Stoppstellen bzw. stromlose Abschnitten plane, käme der Flachläufer in Frage.

Kann mir jemand sagen, ob man mit ESU v5 Decodern ungewolltes Rollen unterbinden kann und falls das geht, wie die Funktion heißt oder wo man Sie in Programmer Software aktiviert/einstellt.

Vg Luke



Moin,

unter Motoreinstellungen "Automatische Feststellbremse aktivieren".


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Flachläufer oder Premiumantrieb von SB Modellbau

#10 von e656 , 08.03.2020 22:12

Hallo Luke,

wie ich schon weiter oben geschrieben habe ist es am einfachsten man lötet eine Lampe paralell an das graue und orangene Kabel am Motoranschluss dann kann man jeden Decoder verwenden und das Problem mit dem wegrollem ist Vergangenheit.
Gruß Michael


e656  
e656
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 02.03.2019


RE: Flachläufer oder Premiumantrieb von SB Modellbau

#11 von Wilstein , 08.03.2020 22:15

Moin,

habe eine BR 78 und 86 von Fleischmann auf Flachläufer umgebaut und kann den Umbau nur wärmstens empfehlen. In Verbindung mit einem ESU Loksound absolut hervorragende und butterweiche Fahreigenschaften. Zudem laufen die Loks wesentlich leiser.
Wichtig beim Flachläufer und allen Faulhaber Motore: Den Wert der CV 51 und 52 auf 0 setzen sowie den Wert der CV 54 zischen 35 und 55.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Flachläufer oder Premiumantrieb von SB Modellbau

#12 von 3047 , 09.03.2020 04:11

Zitat

Hallo Luke,

wie ich schon weiter oben geschrieben habe ist es am einfachsten man lötet eine Lampe paralell an das graue und orangene Kabel am Motoranschluss dann kann man jeden Decoder verwenden und das Problem mit dem wegrollem ist Vergangenheit.
Gruß Michael



auch das sollte in stromlosen Abschnitten dann nicht funktionieren. Die lampe dürfte nicht brennen.

Ausserdem wird es evtl ein Problem wenn die Lampe heiss wird und ma sieht das dauernde licht. auch in Zeiten von Led eine Ebpnergieverschwebdung.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Flachläufer oder Premiumantrieb von SB Modellbau

#13 von Joerg_br01 , 09.03.2020 05:16

Zitat

Hallo Jörg,
Ich habe in etlichen E-Loks den Flachläufer eingebaut und kann wirklich nichts negatives berichten.Die Loks laufen wirklich leise über die Schienen.Ich habe überall den ESU Lokpilot V 4.0 drin man muss nur die CV 52 auf Wert 0 programmieren und CV 54 Werte von 20-50 programmieren dann sollte alles klappen zumindest bei mir war es so.Hab sieben Flachläufer eingebaut und kann wirklich nichts negatives berichten.Wieviel Flachläufer hast Du den eingebaut und was für einen Decoder verwendest Du ?

Gruß Michael


Hallo Michael,

Ich habe genau einen Verbaut da ich nur eine Lok mit Rund Motor habe. Es hat alles Wunderbar gepasst kein Spiel etc. Zusätzlich habe ich bei Fleischmann alle Ritzel neu bestellt und ausgetauscht. Ohne Gehäuse ist auch fast nichts zu Hören kommt es jedoch rauf ist das Stirnradgetriebe wieder deutlich hörbar.

Als Decoder verwende ich einen ESU Lopi 4 welchen genau weiss ich jetzt nicht ich vermute aber den DCC.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Flachläufer oder Premiumantrieb von SB Modellbau

#14 von Railwolf , 09.03.2020 09:49

Hallo Gustav,

Zitat

Zitat

Hallo Luke,

wie ich schon weiter oben geschrieben habe ist es am einfachsten man lötet eine Lampe paralell an das graue und orangene Kabel am Motoranschluss dann kann man jeden Decoder verwenden und das Problem mit dem wegrollem ist Vergangenheit.
Gruß Michael



auch das sollte in stromlosen Abschnitten dann nicht funktionieren. Die lampe dürfte nicht brennen.




Oh doch, das funktioniert. Ob die Lampe brennt, ist dabei unerheblich; wichtig ist, daß sie die Motoranschlüsse überbrückt und somit eine elektrische Bremse darstellt.

Zitat

Ausserdem wird es evtl ein Problem wenn die Lampe heiss wird und ma sieht das dauernde licht. auch in Zeiten von Led eine Ebpnergieverschwebdung.



LED sind hier gar kein Thema, sie können den gewünschten Effekt nicht erzeugen.
Die Wärme ist durchaus ein Problem, und ich vermute, daß die Lampe auch die Motorregelung durch den Decoder stört.
Insofern wäre es wünschenswert, die Lampe nur in den Motorstromkreis schalten zu können, wenn der Decoder auf FS 0 ist.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Flachläufer oder Premiumantrieb von SB Modellbau

#15 von LPW ( gelöscht ) , 09.03.2020 10:22

Hallo zusammen,

Zitat

Oh doch, das funktioniert. Ob die Lampe brennt, ist dabei unerheblich; wichtig ist, daß sie die Motoranschlüsse überbrückt und somit eine elektrische Bremse darstellt.


elektrische Bremsen sind nur wirksam, wenn der Motor sich schon bzw. noch hinreichend bewegt. Davon abgesehen ließe sich eine derartige Bremse viel wirksamer durch die H-Brücke im Lokdecoder selbst bewerkstelligen - und wird es vielleicht auch schon. Der müßte die beiden Motorausgänge lediglich auf gleiches Potential legen, wenn die Lok stehenbleiben soll.

Gleichstrommotore werden durch eine sog. H-Brücke aus vier Transistoren angesteuert (https://www.heise.de/select/make/2016/6/1482398401198797). Es gibt dafür sog. Motortreiber-ICs, zumindestens anfänglich hat man diese H-Brücken bei Modellbahn-Decodern aus diskreten Bauteilen zusammengesetzt. Wenn man alle vier Transistoren sperrt, sind die Motorklemmen elektrisch einfach offen. Der Mikrocontroller kann aber auch beispielsweise die beiden NPN-Transistoren gleichzeitig öffnen und damit beide Motorklemmen mit dem Minuspol verbinden. So realisieren viele Mikrocontroller-Steuerungen eine Schnellbremse.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: Flachläufer oder Premiumantrieb von SB Modellbau

#16 von Railwolf , 09.03.2020 11:01

Hallo LPW,

Zitat

Davon abgesehen ließe sich eine derartige Bremse viel wirksamer durch die H-Brücke im Lokdecoder selbst bewerkstelligen - und wird es vielleicht auch schon. Der müßte die beiden Motorausgänge lediglich auf gleiches Potential legen, wenn die Lok stehenbleiben soll.



Wir reden ja auch nur von dem Fall, wo der Decoder diese Funktion nicht bereitstellt - oder keinen Strom hat.
Denn in die Decodertechnik eingreifen, um nachträglich die nötige Schaltung herzustellen bzw. aufrufen zu können, dürfte den meisten Kollegen nicht gegeben sein. Und wenn der Decoder stromlos ist (ob nun durch antike Zugbeeinflussungstechnik oder durch abgeschaltete Booster, ist unerheblich), kann er diese Wirkung auch nicht herstellen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Flachläufer oder Premiumantrieb von SB Modellbau

#17 von vikr , 09.03.2020 11:17

Hallo,

Zitat

So realisieren viele Mikrocontroller-Steuerungen eine Schnellbremse.



Das ist aber im Modellbahnbereich nicht wirklich immer erwünscht.

Es gab deshalb den Vorschlag von Decoderhetstellern bei Fahrstufe +1 und -1 den Motor mit soviel/wenig "Energie" zu versorgen, dass er das Fahrzeug noch nicht in Bewegung setzt, so dass die Motoren bei Fahrstufe 0 wie bisher genutzt werden können.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Flachläufer oder Premiumantrieb von SB Modellbau

#18 von Heinzi , 09.03.2020 12:10

Hallo Jungs
zur eigentlichen Eingangsfrage kann ich nicht vier beitragen da ich die Flachläufer bis anhin nur als Mär-klin HLA Ersatz eingebaut habe. Da habe ich ebenfalls keine Zugkraftprobleme festgestellt.
Die Premium antrieb hab ich bis dato nur in Roco Mittelmotor-Modellen verbaut. da gibt es auch keine Gewichtsprobleme.

Zitat
Wie ist beim Flachläufer das Verhalten in den Rampen beim Anhalten? Rollt der Zug weg oder nicht.

wieder mal ein klein wenig Theorie meinerseits
Wie schon mehrfach erwähnt. ja er rollt weg. Weil bei Strirnradgetriebe die Selbsthemmung zu gering ist.
und "ja" man kann etwas dagegen tun.
Und "Ja" hier gilt wie so oft: "und in der Praxis funktioniert es doch".

Was hat es eigenlich mit dem Überbrücken der Motoranschlüsse auf sich. Wird ein Elektromotor ange-trieben wirkt er wie ein Generator. Er produziert eine Spannung. je schneller er dreht je mehr Spannung sind an den Klemmen anliegend. Brückt man nun die Anschlussklemmen mit einem Widerstand, so fliest ein Strom, welcher der Drehbewegung entgegen wirkt. Der Strom bremst also,. Wir kennen das im Prinzip vom Vorbild Altbau e-Loks mit ihren Bremswiderständen. Je mehr Drehzahl, je mehr Strom, je mehr "brems".
Daraus folgt nun auch: keine Drehzahl, keine Spannung, keinen Strom, keine Bremse.
Das gilt so wirklich für alle genannten elektrischen Bremssysteme wie Lampe und Feststellbremse.

Dabei gilt es aber zu unterscheiden:
Lampe: Glühlampen sind Kaltleiter. Das heisst bei normaler Fahrt wird die Lampe vom Gleis / Decoder versorgt und leuchtet, zwar mit entsprechender Wärmeentwicklung, braucht aber relativ wenig Strom, das heist sie hat einen grossen Widerstand. Nimmt man nun die Spannung vom Gleis her weg, wird die Lam-pe vom Motor weitergespiesen. Es fliesst also weiter Strom durch die Lampe und Motor. Somit haben wir eine Bremswirkung.
Mit nachlassender Drehzahl nimmt jedoch der Strom ab und somit auch die Bremsleistung. Die Kennlinie einer Glühlampe wirkt dem zwar entgegen, indem sie ihren Widerstand mit abnehmender Temperatur ver-ringert (somit wieder etwas grösserer Strom)
Spätestens bei null Drehzahl ist die Bremsleistung aber null. Theoretisch müsste / könnte der Zug lang-sam weiterrollen.
gemäss obigen berichten tut er das aber nicht, wobei wir beim Thema sind nicht "und in der Praxis funk-tioniert es doch"

Motorbremse System ESU: gemäss Anleitung " kann der Motor während des Stillstandes kurzgeschlos-sen werden um so das Wegrollen zu verhindern". Ich habe damit keine Erfahrung, interpretiere es aber so, dass bei Erreichen der (Decoder internen ?) Fahrstufe null der Motor kurzgeschlossen wird. Ein kurz-geschlossener Motor steht normalerweise ruckartig bockstill.
Meine Erfahrung ist aber die, dass die Züge selbst bei konstanter Talfahrt plötzlich ungebremst losrollen. Was passiert denn da?
Nehmen wir an die Fahrstufe der Zentrale sei 20. Das entspreche einer Geschwindigkeit welche der De-coder mit seiner internen Fahrstufe 120 einhält. Kommt nun der Zug in ein Gefälle und die Wagen begin-nen zu schieben, versucht der Decoder die Geschwindigkeit entsprechend der Fahrstufe 20 der Zentrale einzuhalten indem er seine internen Fahrstufen immer weiter reduziert. Im Extremfall eben bis zur internen Stufe 0. Genau jetzt beginnt der Zug loszurasen.
Jetzt ist die Frage was das System ESU macht. Schliesst es bei der Internen Fahrstufe den Motor kurz, so bleibt der Zug schlagartig stehen. Schliesst er aber nur bei zentralenseitiger Fahrstufe 0 kurz, so rast der Zug fröhlich ungebremst weiter zu Tale.
Leider hält sich die, sonst vorbildliche Anleitung von ESU in diesem Falle etwas gar kurz. Spricht aber klar von einer "Feststellbremnse"


Motorbremse System ZIMO.
Die Zimo Decoder bieten die Möglichkeit die "Härte" des Kurzschlusses einzustellen. So ist es Möglich die Bremse so abzustimmen, dass der Zug praktisch mit konstanter Geschwindigkeit zu Tale fährt. Des-halb setze ich vorzugsweise die ZIMO Decoder ein
Ob andere Decoder ebenfalls solche oder ähnliche Bremseinrichtungen bieten entzieht sich meiner Kenntnis.

Beide Motorbremssysteme funktionieren aber nur bei eingeschalteter Gleisspannung.

Noch ein kleiner Tipp zum Schluss: Bevor ihr den Flachläufer zwecks Verbesserung der Fahreigenschaf-ten einbaut, versucht es erstmal nur mit einem Zimodecoder. Gerade bei dem HLA-Antrieb bringt ein ZI-MO Decoder bereits so schöne Fahreigenschaften, dass der Flachläufer meist überflüssig wird.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Flachläufer oder Premiumantrieb von SB Modellbau

#19 von Wilstein , 09.03.2020 13:03

Zitat


Noch ein kleiner Tipp zum Schluss: Bevor ihr den Flachläufer zwecks Verbesserung der Fahreigenschaf-ten einbaut, versucht es erstmal nur mit einem Zimodecoder. Gerade bei dem HLA-Antrieb bringt ein ZI-MO Decoder bereits so schöne Fahreigenschaften, dass der Flachläufer meist überflüssig wird.



Kein Decoder kann die physikalischen Gesetze ausser Kraft setzen und einen Flachläufer ersetzen. In der Regel sind Rundmotore von Flm laut und die Fahreigenschaften naturgemäß sehr ruppig, besonders die von älterer Bauart. Wenn, dann würde ich es mit einem ESU Lopi 5 versuchen, der z. Z. die beste Einstellung für die Lastreglung bietet. Ein Zimo ist ein Plug & Play Decoder, wer jedoch die Lastreglung eines Motors bis auf's Feinste einstellen möchte, ist mit einem ESU 5 besser bedient.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Flachläufer oder Premiumantrieb von SB Modellbau

#20 von LPW ( gelöscht ) , 09.03.2020 13:44

Hallo zusammen,

Zitat

Motorbremse System ESU: gemäss Anleitung " kann der Motor während des Stillstandes kurzgeschlos-sen werden um so das Wegrollen zu verhindern". Ich habe damit keine Erfahrung, interpretiere es aber so, dass bei Erreichen der (Decoder internen ?) Fahrstufe null der Motor kurzgeschlossen wird. Ein kurz-geschlossener Motor steht normalerweise ruckartig bockstill.


das ist ein wenig übertrieben, aber ein so gebremster Motor steht mit bloßem Auge sichtbar deutlich schneller still als wenn die Ansteuerung einfach nur alle vier Transistoren in der H-Brücke sperrt und die Motorklemmen damit elektrisch offen sind.

Zitat

Meine Erfahrung ist aber die, dass die Züge selbst bei konstanter Talfahrt plötzlich ungebremst losrollen. Was passiert denn da?


Die Motorregelung bzw. das Steuerprogramm des Decoders versagt:

Zitat

Nehmen wir an die Fahrstufe der Zentrale sei 20. Das entspreche einer Geschwindigkeit welche der De-coder mit seiner internen Fahrstufe 120 einhält. Kommt nun der Zug in ein Gefälle und die Wagen begin-nen zu schieben, versucht der Decoder die Geschwindigkeit entsprechend der Fahrstufe 20 der Zentrale einzuhalten indem er seine internen Fahrstufen immer weiter reduziert. Im Extremfall eben bis zur internen Stufe 0. Genau jetzt beginnt der Zug loszurasen.


Moderne Decoder, insbesondere die von ESU haben ja nicht nur eine Motorregelung, sondern bieten ja auch noch eine Massensimulation und arbeiten bei Senkung der Fahrstufen sowas wie eine "Bremskurve" ab, damit sich das Triebfahrzeug vorbildgerecht bewegt. Aber auch ohne dies müßte der Decoder in solchen Situationen sozusagen Gegenschub geben und würde den Zug dann auch mit Sicherheit wieder in den Griff und ggfs. auch zum Stehen bekommen. Ich vermute aber mal, daß das in deren Programmierung nicht vorgesehen ist.

Zitat

Jetzt ist die Frage was das System ESU macht. Schliesst es bei der Internen Fahrstufe den Motor kurz, so bleibt der Zug schlagartig stehen. Schliesst er aber nur bei zentralenseitiger Fahrstufe 0 kurz, so rast der Zug fröhlich ungebremst weiter zu Tale.
Leider hält sich die, sonst vorbildliche Anleitung von ESU in diesem Falle etwas gar kurz. Spricht aber klar von einer "Feststellbremnse"


Für eine Feststellbremse müßte der Decoder Gegenschub geben können, sonst würde ich das als irreführende Angabe ansehen. Dazu müßte er dann aber auch die Richtung erkennen, in der er den Motor drehen lassen muß - es fragt sich, ob das ohne besondere Drehrichtungsgeber geht.

Zitat

Motorbremse System ZIMO.
Die Zimo Decoder bieten die Möglichkeit die "Härte" des Kurzschlusses einzustellen. So ist es Möglich die Bremse so abzustimmen, dass der Zug praktisch mit konstanter Geschwindigkeit zu Tale fährt.


Auch hier dürfte ein hinreichend schwerer Zug das System irgendwann überfordern.

Zitat

Beide Motorbremssysteme funktionieren aber nur bei eingeschalteter Gleisspannung.


Anderenfalls könnten ja nicht zwei Transistoren in der H-Brücke durchgesteuert werden.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: Flachläufer oder Premiumantrieb von SB Modellbau

#21 von Heinzi , 09.03.2020 14:08

Hallo

Zitat
Kein Decoder kann die physikalischen Gesetze ausser Kraft setzen und einen Flachläufer ersetzen. In der Regel sind Rundmotore von Flm laut und die Fahreigenschaften naturgemäß sehr ruppig, besonders die von älterer Bauart. Wenn, dann würde ich es mit einem ESU Lopi 5 versuchen,......


Ich schrieb ja, dass ich bis anhin nur mit Märklin (HLA-Ersatzt) Erfahrung habe mit Flachläufer. Mein Tipp zum Zimo Decoder bezieht auch hauptsächlich auf diesen Antrieb. Flm kenn ich nicht, mag sein dass da der Flachläufer als Erstmassnahme die bessere Wahl ist.

Zum ZIMO Decoder pflege ich eigentlich jeweils zu schreiben : "es ist ein Decoder mit dem man sich beschäftigen muss". Aus meiner Sicht alles andere als Plug and Play (Einmessfahrt gibt es da nicht).
Wenn ich denn beim LOPI 5 lese, dass zur Einstellung der Lastregelung 10 CV vorhanden sind, dann frag ich mich aber schon was das soll.
Auf ZIMO bin ich eigentlich gekommen weil ich mit dem Lopi4 nicht zurechtkam. Vom Lopi 5 gab es ja bis vor kurzem nur in der Soundversion. Jetzt soll er aber erhältlich sein und ich werde ihn sicherlich testen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Flachläufer oder Premiumantrieb von SB Modellbau

#22 von vikr , 09.03.2020 14:41

Hallo Heinzi

Zitat

Zum ZIMO Decoder pflege ich eigentlich jeweils zu schreiben : "es ist ein Decoder mit dem man sich beschäftigen muss". Aus meiner Sicht alles andere als Plug and Play (Einmessfahrt gibt es da nicht).

Wenn ich denn beim LOPI 5 lese, dass zur Einstellung der Lastregelung 10 CV vorhanden sind, dann frag ich mich aber schon was das soll.


Der Lopi5 wird wohl auch ein Decoder sein, "mit dem man sich beschäftigen muss", um best mögliche Ergebnisse zu erzielen ...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Flachläufer oder Premiumantrieb von SB Modellbau

#23 von OttRudi , 09.03.2020 14:50

Zitat

Zum ZIMO Decoder pflege ich eigentlich jeweils zu schreiben : "es ist ein Decoder mit dem man sich beschäftigen muss". Aus meiner Sicht alles andere als Plug and Play (Einmessfahrt gibt es da nicht).
Wenn ich denn beim LOPI 5 lese, dass zur Einstellung der Lastregelung 10 CV vorhanden sind, dann frag ich mich aber schon was das soll.
Auf ZIMO bin ich eigentlich gekommen weil ich mit dem Lopi4 nicht zurechtkam. Vom Lopi 5 gab es ja bis vor kurzem nur in der Soundversion. Jetzt soll er aber erhältlich sein und ich werde ihn sicherlich testen.



Mein Eindruck von Lopi 3 und 4. Glockenanker Motoren sind nicht gerade ihre Freunde.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Flachläufer oder Premiumantrieb von SB Modellbau

#24 von mikusch , 09.03.2020 16:28

Moinsen

Ich bin gerade fertig geworden Märklin E 94 mit Flachläufer und Esu V4, ein Träumchen die Dicke

Grüsse

Michael


mikusch  
mikusch
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 17.12.2010


RE: Flachläufer oder Premiumantrieb von SB Modellbau

#25 von volkerS , 09.03.2020 16:43

Hallo LPW,
technisch wäre eine Motorbremse in Form eines Kurzschlusses über dem Motor aus bei abgeschalteter Gleisspannung möglich wenn man die relativ unbekannten Depletion-Mosfets (selbstleitend im nicht angesteuerten Zustand) nutzt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz