Hallo Jungs
zur eigentlichen Eingangsfrage kann ich nicht vier beitragen da ich die Flachläufer bis anhin nur als Mär-klin HLA Ersatz eingebaut habe. Da habe ich ebenfalls keine Zugkraftprobleme festgestellt.
Die Premium antrieb hab ich bis dato nur in Roco Mittelmotor-Modellen verbaut. da gibt es auch keine Gewichtsprobleme.
Zitat
Wie ist beim Flachläufer das Verhalten in den Rampen beim Anhalten? Rollt der Zug weg oder nicht.
wieder mal ein klein wenig Theorie meinerseits
Wie schon mehrfach erwähnt. ja er rollt weg. Weil bei Strirnradgetriebe die Selbsthemmung zu gering ist.
und "ja" man kann etwas dagegen tun.
Und "Ja" hier gilt wie so oft: "und in der Praxis funktioniert es doch".
Was hat es eigenlich mit dem Überbrücken der Motoranschlüsse auf sich. Wird ein Elektromotor ange-trieben wirkt er wie ein Generator. Er produziert eine Spannung. je schneller er dreht je mehr Spannung sind an den Klemmen anliegend. Brückt man nun die Anschlussklemmen mit einem Widerstand, so fliest ein Strom, welcher der Drehbewegung entgegen wirkt. Der Strom bremst also,. Wir kennen das im Prinzip vom Vorbild Altbau e-Loks mit ihren Bremswiderständen. Je mehr Drehzahl, je mehr Strom, je mehr "brems".
Daraus folgt nun auch: keine Drehzahl, keine Spannung, keinen Strom, keine Bremse.
Das gilt so wirklich für alle genannten elektrischen Bremssysteme wie Lampe und Feststellbremse.
Dabei gilt es aber zu unterscheiden:
Lampe: Glühlampen sind Kaltleiter. Das heisst bei normaler Fahrt wird die Lampe vom Gleis / Decoder versorgt und leuchtet, zwar mit entsprechender Wärmeentwicklung, braucht aber relativ wenig Strom, das heist sie hat einen grossen Widerstand. Nimmt man nun die Spannung vom Gleis her weg, wird die Lam-pe vom Motor weitergespiesen. Es fliesst also weiter Strom durch die Lampe und Motor. Somit haben wir eine Bremswirkung.
Mit nachlassender Drehzahl nimmt jedoch der Strom ab und somit auch die Bremsleistung. Die Kennlinie einer Glühlampe wirkt dem zwar entgegen, indem sie ihren Widerstand mit abnehmender Temperatur ver-ringert (somit wieder etwas grösserer Strom)
Spätestens bei null Drehzahl ist die Bremsleistung aber null. Theoretisch müsste / könnte der Zug lang-sam weiterrollen.
gemäss obigen berichten tut er das aber nicht, wobei wir beim Thema sind nicht "und in der Praxis funk-tioniert es doch"
Motorbremse System ESU: gemäss Anleitung " kann der Motor während des Stillstandes kurzgeschlos-sen werden um so das Wegrollen zu verhindern". Ich habe damit keine Erfahrung, interpretiere es aber so, dass bei Erreichen der (Decoder internen ?) Fahrstufe null der Motor kurzgeschlossen wird. Ein kurz-geschlossener Motor steht normalerweise ruckartig bockstill.
Meine Erfahrung ist aber die, dass die Züge selbst bei konstanter Talfahrt plötzlich ungebremst losrollen. Was passiert denn da?
Nehmen wir an die Fahrstufe der Zentrale sei 20. Das entspreche einer Geschwindigkeit welche der De-coder mit seiner internen Fahrstufe 120 einhält. Kommt nun der Zug in ein Gefälle und die Wagen begin-nen zu schieben, versucht der Decoder die Geschwindigkeit entsprechend der Fahrstufe 20 der Zentrale einzuhalten indem er seine internen Fahrstufen immer weiter reduziert. Im Extremfall eben bis zur internen Stufe 0. Genau jetzt beginnt der Zug loszurasen.
Jetzt ist die Frage was das System ESU macht. Schliesst es bei der Internen Fahrstufe den Motor kurz, so bleibt der Zug schlagartig stehen. Schliesst er aber nur bei zentralenseitiger Fahrstufe 0 kurz, so rast der Zug fröhlich ungebremst weiter zu Tale.
Leider hält sich die, sonst vorbildliche Anleitung von ESU in diesem Falle etwas gar kurz. Spricht aber klar von einer "Feststellbremnse"
Motorbremse System ZIMO.
Die Zimo Decoder bieten die Möglichkeit die "Härte" des Kurzschlusses einzustellen. So ist es Möglich die Bremse so abzustimmen, dass der Zug praktisch mit konstanter Geschwindigkeit zu Tale fährt. Des-halb setze ich vorzugsweise die ZIMO Decoder ein
Ob andere Decoder ebenfalls solche oder ähnliche Bremseinrichtungen bieten entzieht sich meiner Kenntnis.
Beide Motorbremssysteme funktionieren aber nur bei eingeschalteter Gleisspannung.
Noch ein kleiner Tipp zum Schluss: Bevor ihr den Flachläufer zwecks Verbesserung der Fahreigenschaf-ten einbaut, versucht es erstmal nur mit einem Zimodecoder. Gerade bei dem HLA-Antrieb bringt ein ZI-MO Decoder bereits so schöne Fahreigenschaften, dass der Flachläufer meist überflüssig wird.