RE: Autoreisezüge - Wagen und Bespannung (EpocheIV)

#1 von Modellbahnheizer , 29.11.2007 18:40

Hallo Modellbahnkollegen,

zum Thema Autoreisezüge hätt ich folgende Fragen:

1. Gab es vor der Wende Autoreisezüge ab Berlin (West), so dass ich auch mal eine 132 oder 232 der DR vor den Zug spannen kann?

2. Auf den Werbeplaketen der DB in Epoche IV sind meistens TEE-Farbene Personenwagen abgebildet gewesen. In meiner eigenen Erinnerung habe ich von unserer einzigen Autozugreise von Kornwestheim nach Niebüll in den 80ern ein Bild mit 1 Klasse D-Zugwagen in blau/beige. Wurden die Wagen auf bestimmten Linien eingesetzt? Wie war das damals?

3. Unser Zug hatte bis Hamburg eine Bügelfalten 110, dann ist er mit einer 218er Doppeltraktion bis Niebüll bespannt gewesen. Auf den Werbeplakaten war immer die 103 abgebildet. Hat sie planmässig Autoreisezüge bespannt? Was war die typische Bespannung dieser Züge?

4. Gibt oder gab es Autoreisezüge von Deutschland aus über den Gotthard? Denn davon hab ich noch nie Bilder gesehen.

5. Welchen Laufweg hatten die Züge nach Neapel / Livorno? Brenner oder Gotthard?

Gruss

Holger


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Autoreisezüge - Wagen und Bespannung (EpocheIV)

#2 von 216 , 29.11.2007 20:50

Hallo Holger, ich versuche mal soweit ich es aus eigener Erfahrung sagen kann zu antworten, da ich zur Ep.IV Zeit selber beim Bw Ffm1 im Dienst stand und diese Züge oft zwischen Ffm und Hannover gefahren habe.

1. dazu kenn ich mich nicht aus

2. Alle Züge die ich gefahren habe hatten meistens Wagen in blau/beige (Liege- und Bm-Wagen), waren aber oft durch einen Speisewagen bewirtet. Oft wurden einige Schlafwagen mitgeführt. So hatte die Züge meist 16 Wagen davon 8 Autotransportwagen. Wir haben damals oft morgens die Züge in Neu-Isenburg empfangen, wo meistens zwei Züge umgebildet wurden. Ein Zug (16 Wagen) kam aus Frankreich, der andere aus Italien. Ein Teil der Wagen wurde dann in den jeweiligen anderen Zug umgesetzt um die Reise weiter aufzunehmen (einer nach Düsseldorf/Dortmund, der andere nach Hannover/Hamburg). Ich habe auch schon erlebt das eines unserer Autoreisezüge aus TUI-Wagen + Autotransporter bestand. Wie oft und wo TEE-Farbene Personenwagen liefen kann ich nicht sagen, weil ausser dem Speisewagen höchsten mal ein erste Klasse Abteilwagen dort mitlief.

3. Bespannung waren meistens Loks der BR110. Ich hatte nur einmal eine BR140 (von Frankfurt nach Hannover) wobei die Lok schon aus Saarbrücken kam und bis Hamburg am Zug weiter lief. Bei unseren Zügen kamen die Loks der BR110 meist vom Bw Dortmund bzw. Hamburg, weil dort wohl die meisten Toristikumläufe endeten und diese Bw´s meist viele Sonderloks beheimatet hatten. Ab Mitte der 90ziger sah man auch oft 103 vor diesen Zügen (Bw Hamburg Eidelst.). Irgendwann 1993/94 kann ich mich erinnern einmal eine ex.DB 112 (BR113) vor dem Zug 13351 in Hannover abgelöst zu haben, mit der ich dann zum nächsten Ablösepunkt nach Ffm-Süd fuhr.

4. Glaube einige Züge zur Riviera (Ventemiglia) liefen über dem Gotthard, bin mir aber nicht sicher.

5. Soweit ich weis liefen diese über Brenner.

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Autoreisezüge - Wagen und Bespannung (EpocheIV)

#3 von Treibstange , 29.11.2007 21:46

Hallo Holger,
zu 1.
ich habe mal schnell im Kursbuch Sommer 1980 nachgeschaut. Es verkehrten ab Berlin folgende Autoreisezüge:

Berlin - Niebüll

Berlin - Karlsruhe - Lörrach

Berlin - München

Berlin - Innsbruck / Villach

Es wurde natürlich auch die Gegenrichtung bedient. Diese Züge fuhren nicht täglich.

Zu 4:

Es gab in diesem Fahrplanabschnitt nur einen Zug über den Gotthardt:
Hamburg / Hannover - Chiasso und zurück.

Zu 5:
Züge nach Jugoslawien über Tauernbahn; Züge nach Rimini über Brenner.


Das hattest du nicht gefragt: Züge nach Narbonne liefen via Karlsruhe - Kehl - Strasbourg .........

Die BR 103 hatte nie Autotreisezüge zum Brenner bespannt.
Über die Tauernbahn: kann sein, kann auch nicht sein.

Warum die BR 103 grundsätzlich keine Züge bis Brennero bespannte, kann sicher Martin alias "216" fachkundiger und glaubhafter erklären

Einsatz BR 103 am Tauern: ab 250 t Last musste nachgeschoben werden bzw mit Vorspann gefahren werden. Die ÖBB war nie sonderlich begeistert, wenn Umlauf bedingt die BR 103 am Tauern unvermeidlich war.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Autoreisezüge - Wagen und Bespannung (EpocheIV)

#4 von Modellbahnheizer , 30.11.2007 08:52

Hallo,

noch eine Zusatzfrage:

Hatten die Autoreisezüge von/nach Berlin (West) auch den Transitzugstatus, die nicht auf den Gebiet der DDR halten durften?

Mit der 103er bespannte "TEE Autoreisezüge" sind dann wohl eher ein Werbemotiv gewesen, oder?

Gruss

Holger


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Autoreisezüge - Wagen und Bespannung (EpocheIV)

#5 von Treibstange , 30.11.2007 12:12

Hallo Holger,

Zitat von Holger Loch
Hallo,

noch eine Zusatzfrage:

Hatten die Autoreisezüge von/nach Berlin (West) auch den Transitzugstatus, die nicht auf den Gebiet der DDR halten durften?



Die Autoreisezüge hielten auf dem Gebiet der DDR nur an den Grenzübergängen an. Das Ein- und Aussteigen war den Reisenden nicht gestattet.

Verladebahnhof in Berlin war übrigens der Bahnhof Bln. - Wannsee. Der Stammzug ( die Sitzwagen ) verkehrte ab bzw nach Bln. - Friedrich-Str. mit Halt im Bhf. - Zoologischer Garten. Im Bahnhof Bln. - Wannsee wurden die Autotransportwagen beigestellt. Ob die Insassen der Autos während der Fahrt über das Gebiet der DDR im Auto verbleiben mussten oder im Sitzwagen reisen durften, kann ich auch nicht mit Bestimmtheit sagen.

Zum Verladebahnhof und zum Laufweg des Stammzuges auf Berliner - Gebiet sage ich mal:
im Sommerfahrplan 1980 war das so wie oben beschrieben.

Zitat



Mit der 103er bespannte "TEE Autoreisezüge" sind dann wohl eher ein Werbemotiv gewesen, oder?

Gruss

Holger



Ich möchte nicht die Behauptung aufstellen, dass die BR 103 in Ep IV niemals planmäßig Autoreisezüge bespannt hat und somit nur als Werbemotiv diente.

Edit:
TEE - Autoreisezüge hat es in Ep IV nie gegeben. Die Autoreisezüge waren der Zuggattung "D" zugeordnet.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Autoreisezüge - Wagen und Bespannung (EpocheIV)

#6 von Modellbahnheizer , 30.11.2007 12:29

Zitat von Treibstange
Ob die Insassen der Autos während der Fahrt über das Gebiet der DDR im Auto verbleiben mussten oder im Sitzwagen reisen durften, kann ich auch nicht mit Bestimmtheit sagen.



Das kann ich mir nicht vorstellen dass man die ganze Zeit im Auto bleiben musste und sehe auch keine Gründe dafür.

Danke euch beiden, jetzt weiss ich ein bisschen Bescheid und spanne meine Ludmilla vor einen Transitautoreisezug.
Gruss

Holger


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Autoreisezüge - Wagen und Bespannung (EpocheIV)

#7 von Treibstange , 30.11.2007 12:48

Zitat von Holger Loch

Zitat von Treibstange
Ob die Insassen der Autos während der Fahrt über das Gebiet der DDR im Auto verbleiben mussten oder im Sitzwagen reisen durften, kann ich auch nicht mit Bestimmtheit sagen.



Das kann ich mir nicht vorstellen dass man die ganze Zeit im Auto bleiben musste und sehe auch keine Gründe dafür.

Danke euch beiden, jetzt weiss ich ein bisschen Bescheid und spanne meine Ludmilla vor einen Transitautoreisezug.
Gruss

Holger




Hallo Holger,
ich gebe zu bedenken, dass diese Züge auf dem Gebiet der DDR 2 x mal kontrolliert wurden; einmal an der Grenze DDR / Westberlin und einmal an der Grenze DDR / BRD.

Die Bespannung mit der Baureihe 132 der DR [ damals nannte nur niemand die BR 132 "Ludmilla" ] ist ok.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Autoreisezüge - Wagen und Bespannung (EpocheIV)

#8 von mike c , 30.11.2007 14:52

Zitat von Treibstange
Zu 4:

Es gab in diesem Fahrplanabschnitt nur einen Zug über den Gotthardt:
Hamburg / Hannover - Chiasso und zurück.



Meine Meinung nach gab es auch Autoreisezuege ab Zuerich im Richtung sueden.

Zitat
Zu 5:
Züge nach Rimini über Brenner.

(Nur die Zuege ueber Muenchen).

Zitat
Die BR 103 hatte nie Autotreisezüge zum Brenner bespannt.
Über die Tauernbahn: kann sein, kann auch nicht sein.

Einsatz BR 103 am Tauern: ab 250 t Last musste nachgeschoben werden bzw mit Vorspann gefahren werden. Die ÖBB war nie sonderlich begeistert, wenn Umlauf bedingt die BR 103 am Tauern unvermeidlich war.



Die BR103 war nicht am Anfang auf OeBB geleisen zugelassen. Viele Zuege (u.a. Autoreisezuege waren in AT von BR 111 oder von OeBB Loks gezogen.)

Sie koennen vielleicht mehr ueber dieses Thema durch die Buecher ueber DE Zugbildung in Era IV von Miba Verlag finden.

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Autoreisezüge - Wagen und Bespannung (EpocheIV)

#9 von mss , 30.11.2007 15:53

Zitat von Holger Loch

2. Auf den Werbeplaketen der DB in Epoche IV sind meistens TEE-Farbene Personenwagen abgebildet gewesen. In meiner eigenen Erinnerung habe ich von unserer einzigen Autozugreise von Kornwestheim nach Niebüll in den 80ern ein Bild mit 1 Klasse D-Zugwagen in blau/beige. Wurden die Wagen auf bestimmten Linien eingesetzt? Wie war das damals?


Hallo Holger. Ich habe auch bilder von tages-autoreise mit mehrere 1 Klasse D-Zugwagen in blau/beige (Am203 -und vielleicht auch 202?) gesehen. In die 80'er jahren gab es einer überzahl dieser wagen (ehemaligen F-zugwagen durch IC-wagen ersetzt), und dabei glaube ich das sie generell in tages-autoreisezüge verwendet wurde.

Noch einer frage:
Gab es in dieser tageszüge einer speisewagen? Die bilder ich gesehen haben zeigten leider nicht das ganze zug.

In der 90'er jahren wurde die züge übrigens in der regel aus 6-7x IC 1.kl. wagen (Avmz111), einer speisewagen (WRmh132) und 6-7 autotransportwagen (DDm915) gebildet. Sie waren aber generell in die damals neue farben.

Zitat
3. Unser Zug hatte bis Hamburg eine Bügelfalten 110, dann ist er mit einer 218er Doppeltraktion bis Niebüll bespannt gewesen. Auf den Werbeplakaten war immer die 103 abgebildet. Hat sie planmässig Autoreisezüge bespannt? Was war die typische Bespannung dieser Züge?


Wie oben genannt wurde 103'er nicht vor autoreisezüge verwendet.
Die "stammloks" waren 110, 111 und 112.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Autoreisezüge - Wagen und Bespannung (EpocheIV)

#10 von badkarmainc , 01.12.2007 19:05

Hi Holger,

Zu den TEE-Wagen:
Ich bin zum Ende der 80er Jahre öfters mit dem Christoferus (Düsseldorf - Köln Deutz - München Ost) gefahren. Na gut, ich war damals zwischen 0 und 3 Jahren alt, aber egal, Fotos dokumentieren das!

Jener Zug war ausschließlich aus 1. Klassewagen in TEE Farben und einem Speisewagen gebildet. (Ich glaube 7 1. Kl Wagen plus Speisewagen).

Gezogen wurd er meist von einer 111 (in S-Bahn Farbe!!!!), später hab ich aber auch mal eine 103 gesehen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie damals auch jenen AZ gezogen hat.


Komplett aus der Luft gegriffen ist das Plakat also nicht.


Gruß,
Marius

Edit: Kleine Erinnerung am Rande: Zu Beginn der 90er bin ich mir 99% sicher, dass einmal eine blaue 118 davor hing!


badkarmainc  
badkarmainc
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 28.08.2006
Ort: Köln
Spurweite H0


RE: Autoreisezüge - Wagen und Bespannung (EpocheIV)

#11 von Treibstange , 01.12.2007 19:25

Zitat von badkarmainc
Hi Holger,

Zu den TEE-Wagen:
Ich bin zum Ende der 80er Jahre öfters mit dem Christoferus (Düsseldorf - Köln Deutz - München Ost) gefahren. Na gut, ich war damals zwischen 0 und 3 Jahren alt, aber egal, Fotos dokumentieren das!

Jener Zug war ausschließlich aus 1. Klassewagen in TEE Farben und einem Speisewagen gebildet. (Ich glaube 7 1. Kl Wagen plus Speisewagen).

Gezogen wurd er meist von einer 111 (in S-Bahn Farbe!!!!), später hab ich aber auch mal eine 103 gesehen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie damals auch jenen AZ gezogen hat.


Komplett aus der Luft gegriffen ist das Plakat also nicht.


Gruß,
Marius

Edit: Kleine Erinnerung am Rande: Zu Beginn der 90er bin ich mir 99% sicher, dass einmal eine blaue 118 davor hing!



Hallo,

Holgers Fragen bezogen sich auf Ep. IV.
Leider hat er nicht geschrieben, wann mit diesem Plakat geworben wurde.
Ich kann mich an dieses Plakat nicht erinnern. Das soll aber nicht heißen, dass es dieses Plakat in Ep. IV nicht gegeben hat.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Autoreisezüge - Wagen und Bespannung (EpocheIV)

#12 von Treibstange , 01.12.2007 20:23

Hallo Marius,

ich habe mich mal der Mühe unterzogen, mich in den Kursbüchern für die Zeit von 1985 bis 1990 über den "Christopherus" D9621 / D9620 zu informieren.
Einen Hinweis, dass dieser Zug nur aus Wagen der 1. KLasse bestanden hat und einen Speisewagen mitführte, konnte ich nicht finden.
Nach den Angaben in diesen Kursbüchern wurde dieser Zug in beiden Richtungen aus Sitz- und Autotransportwagen gebildet. Für den Transport der Autos wurden lt. Kursbüchern Wagen der Gattung DDm eingesetzt.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Autoreisezüge - Wagen und Bespannung (EpocheIV)

#13 von Modellbahnheizer , 02.12.2007 15:44

Hallo,

euren Ausführungen zufolge hat es wohl TEE-Farbene Autozüge gegeben, aber der überwiegende Teil war aus D-Zugwagen gebildet.

Ich kann nicht genau sagen wann es die erwähnten Plakate gegeben hat, es kann sich auch um Werbung in den Zügen gehandelt haben ("Frau Meisel auf den Weg nach Rimini" usw).

Gruss

Holger


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Autoreisezüge - Wagen und Bespannung (EpocheIV)

#14 von Agamemnon ( gelöscht ) , 10.12.2007 16:22

Hallo,

wenn auch spät, folgende Ergänzungen zum den bisher vorliegenden Antworten:

Die DB hat in der zweiten Hälfte der 80er Jahre - ich meine, es war 1986 - das Klassenprinzip für die Autoreisezüge aufgehoben. Diese wurden danach im Reisewagenteil nur noch aus klimatisierten Reisewagen der 1. Klasse gebildet, die in Ermangelung anderer Fahrzeuge aus dem IC-Fuhrpark (damals noch komplett in rot/beige) stammten.

Das genaue Datum habe ich nicht Erinnerung, ich kann dies aber, sofern gewünscht, herauszufinden. Zu DB-Zeiten gab es die Zeitung "Blickpunkt", in der über die Maßnahme - wenn ich mich richtig erinnere, sogar auf der Titelseite einer Ausgabe - berichtet wurde. Da ich die entsprechenden Jahrgänge archiviert habe, kann ich im Laufe der nächsten Tage nachschlagen.

Der erwähnte Autoreisezug "Christoforus" mit 111-Regelbespannung ist ein solches Beispiel. Gerade dieser Zug ist aufgrund seiner attraktiven Zusammensetzung auch wiederholt fotografiert worden, im Netz dürften sich zahlreiche Bilder finden.

Zum "Christoforus" gab es - nach meinen Kenntnissen nur in der Urlaubssaison - einen Nachzug, der komplett aus Autotransportwagen gebildet wurde und von der Baureihe 103 als Regelbespanung befördert wurde. Ein Bild dieses Zuges mit 103 132 an der Zugspitze bei Dollnstein findet sich im EJ-Sonderheft 4/2002 auf Seite 41 (Aufnahme datiert laut BU vom 6. September 1986).

Zuvor hat die Baureihe 103 Autoreisezüge in "normaler" Zusammensetzung bespannt, d.h. aus überwiegend blau/beigen-Reisezugwagen und Autotransportwagen gebildet.

Zum planmäßigen Österreich-Einsatz der Baureihe 103: Dieser begann noch während der Auslieferung der Serienlokomotiven und endete - unterbrochen von 1979 bis 1986 (sämtliche Lokomotiven wurden für den IC-Verkehr in Deutschland benötigt) - am 29. Mai 1999. Zumindest in der Epoche V erreichten die Lokomotiven beweisbar den Brenner, was dafür spricht, daß auch in der Epoche IV entsprechende Leistungen gefahren wurden.

Gruß,

Martin


Agamemnon

RE: Autoreisezüge - Wagen und Bespannung (EpocheIV)

#15 von mss , 10.12.2007 22:20

Vielen danke für die infos

IC-wagen war aber m.w. in autozüge der letzten hälfte der 80'er jahren noch einer ausnahme. Man brauchte im IC-verkehr einer ständig steigende anzahl von IC-fahrzeuge (siehe z.b. die "notbeschaffung" von Apmz123).

Normal war m.w. dagegen Am(202?/)203/208 wagen. Aufgrund der steigende anzahl von IC-züge, wurde die 1.kl. anteil in D-züge reduziert (zusammen mit der restlichen D-zug angebot), und die nicht-klimatisierten 1.kl. fahrzeuge wurde vermehrt "arbeitslos", da sie in IC's keine verwendung finden könnte.
Dabei war es einer natürlichen wahl, diese fahrzeuge als standardwagen in autoreisezüge zu verwenden.
Es gibt doch im internet leider nicht viele bilder von autozüge in der 80'er jahren
Was z.b. noch nicht hier geklärt sind, ist ob speisewagen in diese züge damals mitfuhren? Und wenn, welche bauarten?


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Autoreisezüge - Wagen und Bespannung (EpocheIV)

#16 von Agamemnon ( gelöscht ) , 11.12.2007 10:08

Hallo,

die Frage, ob in Autoreisezügen Speisewagen mitliefen oder nicht, lässt sich nicht eindeutig mit „ja“ oder „nein“ beantworten, weil es sowohl Autozüge mit wie auch ohne Speisewagen gab. Es kommt folglich auf den Einzelfall an. Der „Christoforus“ z.B. führte, als er planmäßig mit der S-Bahn 111 bespannt war, einen Speisewagen mit.

Eindeutiger kann die Frage nach dem Speisewagentyp beantwortet werden. Die letzten Altbauspeisewagen WRügh 152 wurden Anfang der 80er ausgemustert, nahezu gleichzeitig mit den ersten Nachkriegsbauarten und den moderneren Halbspeisewagen ARmz 211, ARmh 217 und ARmz 218. („Kakadu“). Im Bestand blieben die Speisewagen der Typen WRmh 132 und WRmz 135, außerdem die bis 1977 beschafften Wagen des Typs WRbumz 139. Letztere wurden anfangs im IC-Verkehr verwendet, später wegen des (im Vergleich zu „echten“ Speisewagen) geringeren Komfortniveaus hauptsächlich in die FD-Züge eingestellt.

Ab Anfang der 80er wurden – in Ermangelung von Alternativen - für TEE, IC sowie (später) EC-Züge ausschließlich die Speisewagen-Typen WRmh 132 und WRmz 135 verwendet. Gleiches gilt für die Autoreisezüge sowie für die wenigen D-Züge, die überhaupt noch Speisewagen führten - mit der Einschränkung, dass aus der ersten Hälfte der 80er auch vereinzelte Einsätze der WRbumz 139 in D-Zügen (z.B. D 790 Lindau-Wilhelmshaven) dokumentiert sind.

In Autoreisezügen dürften dagegen nur WRmh 132 und WRmz 135 gelaufen sein, seit Anfang der 80er Jahre nach erfolgter Umlackierung aller in rot ausgelieferten Fahrzeuge ausschließlich in rot-beiger Lackierung.

Zu der Frage bzgl. der vorhandenen Waggon-Kapazitäten: Es ist korrekt, dass es stets dann zu Engpässen im IC-Wagenpool (Wagenklasse wird hier nicht näher spezifiziert) gekommen ist, wenn Angebotsveränderungen realisiert wurden (1971, 1979, 1985). Allerdings führte die Einführung des Konzepts „IC 85“ entgegen entsprechender Befürchtungen nicht zu einem signifikant erhöhten Bedarf an IC-Wagen der 1.Klasse, weil sich zwar die Zahl der Züge erhöhte, die Laufwege aber verkürzt wurden – was zu einem effizienteren Einsatz des vorhandenen Wagenmaterials führte. Zudem standen nach dem Wegfall nahezu aller TEE-Züge bis Mitte der 80er Jahre auch diese Wagenkapazitäten für den IC-Verkehr zur Verfügung. Trotzdem wurde die erwähnte „Notbeschaffung“ erforderlich – weil 1.Klasse-Großraumwagen fehlten. In die Autoreisezüge wurden allerdings nur Abteilwagen eingestellt.

Zuletzt ist zu berücksichtigen, dass die vergleichsweise geringe Anzahl der Autoreisezüge keine großen Waggonkapazitäten vereinnahmte. Weil die meisten IC-Züge im 1.Klasse-Teil Überkapazitäten aufwiesen (was von der DB mit Rücksicht auf das zahlungskräftige Klientel auch so gewollt war), konnten hier vereinzelt Waggons eingespart werden, die dann temporär in den Autoreiseverkehr abwanderten.

Definitiv steht fest, dass nach Wegfall der Klasseneinteilung in Autoreisezügen dort ausschließlich klimatisierte 1.Klasse-Abteilwagen eingesetzt wurden, was von der DB als besonderes Komfortmerkmal auch gesondert hervorgehoben wurde. Nach Lage der Dinge – die DB hatte seinerzeit mit Ausnahme des IC/TEE-Fuhrparks keinerlei klimatisierten Abteilwagen der 1. Klasse – können diese nur aus dem entsprechenden Wagen-Pool stammen.

Wie angekündigt, werde ich den fraglichen Blickpunkt-Artikel heranziehen. Dann kann ich genau sagen, ab wann in Autoreisezügen nur noch klimatisierte Waggons der 1. Klasse liefen.

Ich hoffe, zur Aufklärung beigetragen zu haben, auch wenn dieser Beitrag etwas lang geraten ist.

Gruß nach Dänemark,

Martin


Agamemnon

RE: Autoreisezüge - Wagen und Bespannung (EpocheIV)

#17 von badkarmainc , 13.12.2007 17:49

@ Triebstange
1987 ... hab ich in meiner Euphorie, was sinnvolles beitragen zu können, noch zur ausklingenden IV gezählt.
Ists ja auch, soweit ich weiß, wenn wir mal 86-90 als strittige Grauzone sehen.

Gruß,
Marius


badkarmainc  
badkarmainc
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 28.08.2006
Ort: Köln
Spurweite H0


RE: Autoreisezüge - Wagen und Bespannung (EpocheIV)

#18 von Agamemnon ( gelöscht ) , 14.12.2007 22:39

Wie angekündigt, nach Heranziehen der entsprechenden Quellen die nachfolgenden Präzisierungen:

Unter der Überschrift "Grüne Welle mit Autozug" (in: "Blickpunkt DB", Ausgabe 06/86, Seite 1) heißt es:

"(...) Alle tagsüber verkehrenden Autoreisezüge innerhalb der Bundesrepublik führen nur noch Wagen der 1. Klasse, der Fahrpreis wird jedoch für die 2. Klasse berechnet.(...)"

Beinhaltet diese Formulierung noch Unklarheiten (Sind die Wagen klimatisiert? Gilt dies nur für innerdeutsche Zugläufe? Werden etwa bei internationalen Verbindungen an den Grenzbahnhöfen Wagen der 2. Klasse angekuppelt?), so werden diese Interpretationsmöglichkeiten in einem Artikel, der zu Beginn der nachfolgenden Wintersaison erschienen ist, beseitigt.

In einem Beitrag unter der Überschrift "Sparen mit Billigpreisen" (in: "Blickpunkt DB", Ausgabe 12/86, Seite 2), heißt es präzise:

"(...) Wer tagsüber reist, fährt im Autoreisezug ohne besonderen Aufpreis im klimatisierten 1.-Klasse-Abteil. Alle Tagesautozüge führen neben den Sitzwagen auch ein Zugrestaurant."

Das zu diesem Zeitpunkt wieder alle Autoreisezüge einen Speisewagen mitführten, war mir auch bislang unbekannt. Insofern muß ich meine früheren Angaben ergänzen.

Die während der Nacht verkehrenden Autoreisezüge bestanden aus Schlaf- und Liegewagen, können also bei der Beantwortung der Frage außen vor bleiben.

Gruß,

Martin


Agamemnon

RE: Autoreisezüge - Wagen und Bespannung (EpocheIV)

#19 von mss , 14.12.2007 23:00

Zitat von Agamemnon

"(...) Wer tagsüber reist, fährt im Autoreisezug ohne besonderen Aufpreis im klimatisierten 1.-Klasse-Abteil. Alle Tagesautozüge führen neben den Sitzwagen auch ein Zugrestaurant."



Ach so Das erklärt was. Die bilder von autoreisezüge mit Am-wagen die ich gesehen haben (gab es früher z.b. in der 111'er website -die aber leider nicht mehr einer bildergalerie haben ) muss also sonderzüge, ersatzgarnituren oder ähnliches werden.

Zitat
Das zu diesem Zeitpunkt wieder alle Autoreisezüge einen Speisewagen mitführten, war mir auch bislang unbekannt. Insofern muß ich meine früheren Angaben ergänzen.



Danke! Damit sollen meiner frage erledigt werden


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Autoreisezüge - Wagen und Bespannung (EpocheIV)

#20 von Agamemnon ( gelöscht ) , 14.12.2007 23:37

Oder - diese Möglichkeit besteht auch - die Autoreisezüge wurden seit der Sommersaison 86 zwar generell erstklassig, aber noch mit nichtklimatiserten 1.Klasse-Wagen gebildet, ab der Wintersaison 86/87 dagegen mit Wagen aus dem IC-Fuhrpark.

Das konnte ich mit dem bei mir vorhandenen Quellenmaterial nicht herausfinden.

Gruß nach Dänemark,

Martin


Agamemnon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz