RE: Selbstentladewagen der RAG und deren Bespannung

#1 von Modellbahnheizer , 03.08.2007 23:01

Hallo,

vor ein paar Jahren hat Märklin ein fünfteiliges Set mit Selbstentladewagen der Bauart Fals 176 in Sonderbedruckung der Ruhrkohle AG (RAG) herausgebracht. Das Set enthielt 5 gealterte Wagen mit echter Kohlenladung. Einige Zeit später brachte Märklin ein zweiteiliges Eränzungsset heraus.
Zur Orientierung: Zur gleichen Zeit kam die BR 80 als RAG-Ausführung heraus.

Jetzt meine Fragen:
1. Im welchen Zeitraum wurden sie in dieser Ausführung eingesetzt? Welche Loks passen besser: BR44; 221, oder 151 (Ozeanblau/Beige oder rot); 232 ?

2. Welches Einsatzgebiet hatten sie? Waren sie im reinen Werksverkehr eingesetzt? Fuhren sie auch in Kraftwerke oder zu anderen Kohleabnehmern auch ausserhalb des Ruhrpotts?

3. Sind die Fals 176 der DB noch heute im Einsatz?

Ich möchte den Zug vorbildgerecht einsetzen.

vielen Dank für eure Antworten

Gruss

Holger


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Selbstentladewagen der RAG und deren Bespannung

#2 von Gerard , 03.08.2007 23:54

Hallo

Am besten passen die RAG Diesel und E-Loks und weniger die DB(AG) Loks.




MfG


https://www.facebook.com/groups/481843655359127/


 
Gerard
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 19.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Selbstentladewagen der RAG und deren Bespannung

#3 von Modellbahnheizer , 10.08.2007 01:00

Heisst das dass die RAG-Wagen nur firmenintern eingesetzt werden?


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Selbstentladewagen der RAG und deren Bespannung

#4 von MBF No.1 , 10.08.2007 04:48

Hallo Holger Loch,
ja die meisten Waggons werden in Ganzzügen eingesetzt. Vereinzelt können Sie aber auch wo anderes auftauchen.


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Selbstentladewagen der RAG und deren Bespannung

#5 von Modellbahnheizer , 10.08.2007 08:44

ja, das ist schon klar, aber werden sie wirklich nur mit firmeneigenen Triebfahrzeugen befördert? Und welchen Zeitraum ist das Wagenset angesiedelt? Frühe Epoche IV oder späte IV?

Gruss

Holger


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Selbstentladewagen der RAG und deren Bespannung

#6 von Ruhr-Sider , 10.08.2007 09:33

Zitat von Holger Loch
ja, das ist schon klar, aber werden sie wirklich nur mit firmeneigenen Triebfahrzeugen befördert? Und welchen Zeitraum ist das Wagenset angesiedelt? Frühe Epoche IV oder späte IV?



Hallo Holger,

das besagte Wagenset ist mal wieder so ein Märklin-Form-Kompromis.
Die echten RAG-Wagen sehen so aus:


Die RAG ist eine Privatbahn hier im Ruhrgebiet, die diese Wagen vorzugsweise in Ganzzügen zur Belieferung von Kraftwerken mit Kohle einsetzt.
Natürlich werden die Wagen auch vorzugsweise nur vor RAG-Lokomotiven verwendet. Übrigens könnte ich mir auch durchaus vorstellen, dass die Re 482(RAG) vor solchen Zuügen eingesetzt wird. Die MAK wird wohl eher im Rangierbereich genutzt.

Auf meiner Homepage habe ich übrigens einen kleinen Bildbericht von einem Besuch bei RAG im Sept. 2005, wer Interesse hat findet das hier.

Die Frage nach der Epoche würde ich mal ab späte Epoche IV bis heute einschätzen.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Selbstentladewagen der RAG und deren Bespannung

#7 von Modellbahnheizer , 10.08.2007 11:34

Sie haben aber doch ein anderes Logo.


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Selbstentladewagen der RAG und deren Bespannung

#8 von Ruhr-Sider , 10.08.2007 12:01

Zitat von Holger Loch
Sie haben aber doch ein anderes Logo.



Ach jetzt hab ich's ... du meinst die mit dem ausgeschriebene Schriftzug.

Die sollten wohl eher zur Epoche III frühe Ep. IV gehören.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Selbstentladewagen der RAG und deren Bespannung

#9 von Modellbahnheizer , 10.08.2007 12:18

Ja genau, deshalb hab ich oben geschrieben das zu der selben Zeit ein Sondermodell der BR 80 mit RAG Beschriftung herausgekommen ist. Diese Wagen hab ich gemeint.


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Selbstentladewagen der RAG und deren Bespannung

#10 von pepinster , 10.08.2007 13:57

Zitat von Holger Loch


vor ein paar Jahren hat Märklin ein fünfteiliges Set mit Selbstentladewagen der Bauart Fals 176 in Sonderbedruckung der Ruhrkohle AG (RAG) herausgebracht. Das Set enthielt 5 gealterte Wagen mit echter Kohlenladung. Einige Zeit später brachte Märklin ein zweiteiliges Eränzungsset heraus.

Ich möchte den Zug vorbildgerecht einsetzen.

Holger



Hallo Holger,

wie Ruhrsider schon geschrieben hat, ist es - ähnlich wie bei Kesselwagen - ein Kompromiss. Vorhandene Form, "echte" Beschriftung, nur zusammen ist beides nicht 100%ig vorbildgerecht. Mit 221 oder 216 (evtl. auch Lollo) könntest Du richtig liegen. Schön wäre auch ein "Drehstrom-Krokodil" der RAG oder die Jung Zweikraft-Loks, aber so etwas gibt es höchstens als Kleinserienmodell.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Selbstentladewagen der RAG und deren Bespannung

#11 von Silberling ( gelöscht ) , 06.11.2007 12:43

Ist es sicher, daß die Fals 176 bei der RAG so nicht im Einsatz waren? Immerhin haben sie im Märklin-Set das alte Logo der RAG (noch nicht das blaue) und gehören m.E. in die Ep. IV.


Silberling

RE: Selbstentladewagen der RAG und deren Bespannung

#12 von silz_essen , 06.11.2007 13:02

Hallo Silberling,

Die RAG haben nie Fad176 besessen. Die Ruhrkohle-eigenen Wagen sehen deutlich anders als die Fad176 aus. Märklin hat schlicht die vorhandenen Formen genommen und eine neue Beschriftung darauf gedruckt. Das können andere Hersteller genausogut, wenn nicht besser. Ich denke da z.B. an Lima die dasselbe gemacht haben, mit dem Unterschied, daß auch die Drehgestelle im Vergleich zum hauseigenen OOt50 gewechselt wurden und jetzt noch weniger passen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.924
Registriert am: 06.05.2005


RE: Selbstentladewagen der RAG und deren Bespannung

#13 von Silberling ( gelöscht ) , 07.11.2007 17:35

Danke für die Auskunft.

Dann werden wohl demnächst 7 Waggons bei 321 auftauchen.

Ich komme mir immer wieder ziemlich vera* vor, wenn ich viel Geld für reine Phantasieprodukte ausgebe. Abgesehen davon, daß Märklin seit Jahren die Vorgänger des Fad/Fals 176 (Oot 50/Fad 167) mit falschen Drehgestellen ausrüstet, obwohl die (einigermaßen) richtigen verfügbar sind. Langer Heinrich auf falschen Beinen...


Silberling

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz