RE: Bespannung Schweizer Züge bei der DB

#1 von raily , 08.07.2009 00:35

Hallo zusammen,

es geht um die Zeit der 60er bis in die 70er und um die Bespannung von Schweizer Zügen, die hier in die BRD gelaufen sind.
Da möchte ich gern wissen ob der Lokwechsel noch in der Schweiz durchgeführt wurde, oder hier bei uns und welche Loks dann bis zu uns gelaufen sind und wo der Lokwechsel dann durchgeführt wurde ?

Der Hintergrund der Frage ist, daß ich mittlerweile über eine Ganzzug aus Migroswagen verfüge und diesen möglichst vorbildgerecht mit einer Schweizer Lok hier im DB-Bereich bespannen möchte.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bespannung Schweizer Züge bei der DB

#2 von scotti , 08.07.2009 00:49

Also meiner düsteren Erinnerung nach kamen die SBB bis Basel in den Gbf, dort gibt es eine Wendeschleife. Könnte aber auch in Weil gewesen sein...


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Bespannung Schweizer Züge bei der DB

#3 von K-P ( gelöscht ) , 08.07.2009 00:53

Migros-Güterwagen im DB-Bereich, macht das unter Vorbild-Gesichtspunkten überhaupt Sinn, Dieter?

Ich habe auch einen SBB-Güterzug der Epoche 5a, mit dem ich "in Norddeutschland" fahre. Dies kann so natürlich nicht vorbildgerecht sein, aber sollen Lok und Wagen in ihren dunklen Schachteln etwa Depressionen bekommen?

@ Scotti: Die Wendeschleifen liegen in Weil am Rhein. Insgesamt sind/waren da sogar 3.
Hinweis: Bei Google maps auf "Satellit" klicken, dann sieht man es.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Bespannung Schweizer Züge bei der DB

#4 von steven465 ( gelöscht ) , 08.07.2009 03:02

Ich könnte mir durchaus vorstellen, das Migros Kühlwagen bis an die Nordseehäfen gelangten, in Zügen die Südfrüchte, Fisch etc von dort in die Schweiz brachten

gruss, Steven


steven465

RE: Bespannung Schweizer Züge bei der DB

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 08.07.2009 03:42

Zitat von raily


Der Hintergrund der Frage ist, daß ich mittlerweile über eine Ganzzug aus Migroswagen verfüge und diesen möglichst vorbildgerecht mit einer Schweizer Lok hier im DB-Bereich bespannen möchte.




Hallo Dieter,

in Epoche 3&4 kamen SBB Loks nur bis zu Übergabebahnhöfen nach Deutschland (museumsfahrten und ähnliches ausgenommen).

MIGROS Wagen waren zwar im deutschen Netz durchaus wahrnehmbar, aber nie als Ganzzug. Die liefen in gemischten Zügen nur mit. Richtig ist auch, das die Wagen durchaus Nordseehäfen erreichten.
Aber mit Ganzzügen wäre der Schweiz nicht gedient gewesen.

Nehmen wir als Beispiel die Banane. Der Tageskonsum der Schweiz lag lag in den 1960/70ern bei sicher unter 200 Tonnen. Ein Ganzzug solch verderblicher Ware wäre völlig blödsinnig gewesen. Noch mehr bei Seefisch. Eins, zwei Güterwagen an atlantischem Fisch täglich reichten sicher aus. Denn südlich der Schweiz ist das Meer näher. Und Orangen kamen aus einer anderen Richtung.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Jerry hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bespannung Schweizer Züge bei der DB

#6 von Volker_MZ , 08.07.2009 12:12

Bananen werden ja nicht täglich von den Seehäfen abgefahren, die Frage ist vielmehr, ob es in der Schweiz eine Reiferei gibt/gab, die Ganzzüge verarbeiten kann/konnte. Die Bananen kommen nämlich grün in der Reiferei an, und werden dort erstmal eingelagert. Dann wird jeweils eine Tagesmenge mit Methan begast, um den Reifeprozess in ganz zu setzen. Nach einigen Tagen sind die bananen dann verkaufsfertig. Bananen "ab Isothermwagen" sind hingegen noch völlig ungenießbar.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bespannung Schweizer Züge bei der DB

#7 von Treibstange , 08.07.2009 13:54

Zitat von raily
Hallo zusammen,

es geht um die Zeit der 60er bis in die 70er und um die Bespannung von Schweizer Zügen, die hier in die BRD gelaufen sind.
Da möchte ich gern wissen ob der Lokwechsel noch in der Schweiz durchgeführt wurde, oder hier bei uns und welche Loks dann bis zu uns gelaufen sind und wo der Lokwechsel dann durchgeführt wurde ?

Der Hintergrund der Frage ist, daß ich mittlerweile über eine Ganzzug aus Migroswagen verfüge und diesen möglichst vorbildgerecht mit einer Schweizer Lok hier im DB-Bereich bespannen möchte.

Viele Grüße,
Dieter.



Hallo Dieter,
bezüglich der Migros Ganzzüge gibt es ein klares Nein. Warum sollte denn Migros z. B. Bananen in einem Seehafen selber abholen. Migros ist eine Handelkette, die sich wie alle anderen Handelsketten die Waren bringen lässt. Migros Ganzzüge wären in Richtung Seehäfen eine Leefahrt gewesen. Leerfahrten erhöhen die Frachtkosten.

Ganzzüge gab es von der Firma Interfrigo. Interfrigo hat(te) den Sitz in Basel.

Zum Umspannen der Züge aus dem bzw. in das Netz der SBB erspare ich mir die Aussagen, da schon " Basel SBB und Basel Bad." ein längeres Posting ergeben würde. Vermutlich dürfte das Thema hier eh auf kein großes Interesse stoßen.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Bespannung Schweizer Züge bei der DB

#8 von Dölerich Hirnfiedler , 08.07.2009 14:32

Zitat von Treibstange
Warum sollte denn Migros z. B. Bananen in einem Seehafen selber abholen. Migros ist eine Handelkette, die sich wie alle anderen Handelsketten die Waren bringen lässt. Migros Ganzzüge wären in Richtung Seehäfen eine Leefahrt gewesen. Leerfahrten erhöhen die Frachtkosten.




Hallo Christian,

in Ermangelung schweizer Bananen mussten die Wagen eine Strecke leer fahren. Denn mit Wagen für den Bananentransport kann man außer Bananen eben nichts transportieren.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bespannung Schweizer Züge bei der DB

#9 von Treibstange , 08.07.2009 14:41

Zitat von scotti
Also meiner düsteren Erinnerung nach kamen die SBB bis Basel in den Gbf, dort gibt es eine Wendeschleife. Könnte aber auch in Weil gewesen sein...




Hallo,

Loks der SBB und BLS kamen mit Güterzügen bis Basel Bad. Rangierbahnof. Dieser Bahnhof liegt auf Schweizer Hoheitsgebiet und auf dem Gebiet von Weil am Rhein und Haltingen.

Was du als Wendeschleife bezeichnest diente dazu, um aus Richtung Süden kommende Güterzüge auch von Norden her einfahren zu lassen.
E - Loks der SBB und BLS konnten erst nach Elektrifizierung der Basleler Verbindngsbahn überhaupt in den Basel Bad Rbhf. gelangen. Ab 1951 hing zwar der Fahrdraht auf der Strecke von Basel Bad. bis Effringen - Kirchen, aber die Elektrifizierung der Verbindungsbahn erfolgte erst in Verbindung mit der Elektrifizierung der Badischen Hauptbahn ( Basel Bad. - Heidelberg / Mannheim ). Der Betrieb auf der Verbindungsbahn obliegt der DB.
Die Schleife sollte das Drehen der Schlepptender - Loks von Güterzügen einsparen. Das heisst, die Loks konnten effizienter "ausgenutzt" werden. Die Schleife wurde im Zusammenhang mit dem Umbau des badischen Rangierbahnhofs Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut. Nach der Elektrifizierung verlor die Schleife an Bedeutung.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Bespannung Schweizer Züge bei der DB

#10 von scotti , 08.07.2009 15:42

Wäre "Drehschleife" besser gewesen als Wendeschleife?!
Neue Frage: Werden Dampfloks gedreht oder gewendet : Spaß


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Bespannung Schweizer Züge bei der DB

#11 von pepinster , 08.07.2009 16:09

Hallo zusammen,

nur mal so zum Lesen:

http://www.sbbcargo.com/magazin_0206_d.pdf

Früher fuhr mehrmals je Woche ein Zug oder Zugteil mit Isothermenwagen für Bananen von Antwerpen via Aachen West in die Schweiz. Bespannung im Bereich der SNCB mit den schweren Dieselloks der Reihe 51.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Bespannung Schweizer Züge bei der DB

#12 von raily , 08.07.2009 16:20

Hallo Kollegen,

Zitat von Dölerich Hirnfiedler
MIGROS Wagen waren zwar im deutschen Netz durchaus wahrnehmbar, aber nie als Ganzzug. Die liefen in gemischten Zügen nur mit. Richtig ist auch, das die Wagen durchaus Nordseehäfen erreichten.



Zitat von K-P
Migros-Güterwagen im DB-Bereich, macht das unter Vorbild-Gesichtspunkten überhaupt Sinn, Dieter?

Ich habe auch einen SBB-Güterzug der Epoche 5a, mit dem ich "in Norddeutschland" fahre. Dies kann so natürlich nicht vorbildgerecht sein,...



dem steht entgegen, daß ich während unserer Holandurlaube wohl in den 90ern Kühlwagenganzzüge gesehen habe, von deren Einzelwagen sehr viele das MIGROS-Logo trugen und um dorthin zu gelangen, müssen sie ja zwangsläufig unser Land queren: Also leer hin und beladen retour und in wie weit sie dann unterwegs aufgestückelt wurden oder auch nicht entzieht sich meiner Kenntnis.
Durch diese Beobachtungen bin ich erst auf die Idee gekommen, einen solchen GaG zusammenzustellen.

Und danke für die Lokwechsel-Infos.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


Jerry hat sich bedankt!
 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bespannung Schweizer Züge bei der DB

#13 von K-P ( gelöscht ) , 08.07.2009 18:14

Okay, Dieter,

dann fahre meinetwegen mit Deinen Migros-Wagen bis nach Holland, aber die SBB-Lok bleibt in Basel Bad. Rbf!

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Bespannung Schweizer Züge bei der DB

#14 von raily , 08.07.2009 18:37

Hallo K-P,

Zitat von K-P
...aber die SBB-Lok bleibt in Basel Bad. Rbf!



na Gott sei Dank, ich hatte schon befürchtet, mir eine SBB-Lok noch kaufen zu müssen, oder eher schade, wie man 's sieht ...


Aber dank Axels Info kann ich ja auch einen kürzeren GaG streckenweise laufen lassen und eine größere Wagengruppe in einen regulären Güterzug einstellen, so sind viele Varianten offen!

Ein kleiner Vorgeschmack:


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bespannung Schweizer Züge bei der DB

#15 von E10 ( gelöscht ) , 08.07.2009 18:42

Mahlzeit,

seid ihr sicher das Migros-Wagen während der Epochen III und IV außerhalb der Schweiz fuhren?
Nach meinen Informationen waren diese Wagen für den internen Verkehr zwischen den verschiedenen Großläger und den Migros eigenen Lebensmittelproduktionsbetrieben bestimmt.
Der Warenzulauf aus dem Ausland wurde mit Wagons der entsprechenden Wagenpools oder Fremdfirmen wie Interfrigo angefahren.

Gruß Thomas


E10

RE: Bespannung Schweizer Züge bei der DB

#16 von raily , 08.07.2009 22:52

Hallo zusammen,

Zitat von E10
Der Warenzulauf aus dem Ausland wurde mit Wagons der entsprechenden Wagenpools oder Fremdfirmen wie Interfrigo angefahren.



bei dem hier zur Diskussion stehenden "Märklin 48150" handelt es sich um das Modell des Kühlwagen Bauart "Tehs 50" der "Interfrigo" eingestellt bei der DB für MIGROS.

Daraus ergab sich meine Fragestellung, die bzgl. des Lokeinsatzes bewußt allgemein gehalten ist und im speziellen diesen Wagenzug beinhaltet.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bespannung Schweizer Züge bei der DB

#17 von pepinster , 09.07.2009 01:18

Hallo Dieter,

wenn Du nach einer vorbildgerechten Lok für diese Wagen suchst, gehst Du ja sicher davon aus (räusper), dass Märklin diesen Wagen einem real existierenden Vorbild nachempfunden hat...

Vielleicht sollte man da mal ansetzen, ob es diesen Wagen überhaupt mit dieser Lackierung und Beschriftung gegeben hat. Ich selbst wurde im Forum schon irgendwann mal auf den Unterschied zwischen Kühlwagen und Isothermenwagen (die z.B. besonders für den Transport von Bananen gedacht sind) hingewiesen.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Bespannung Schweizer Züge bei der DB

#18 von Dölerich Hirnfiedler , 09.07.2009 01:27

Hallo Axel,

Schnell gegoogelt habe ich das gefunden:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...093#msg-4093093

Das Prädikat "modellgerecht" hat der Wagen schon mal.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bespannung Schweizer Züge bei der DB

#19 von Multi ( gelöscht ) , 17.02.2010 02:57

Hallo,

Zitat von Dölerich Hirnfiedler
Schnell gegoogelt habe ich das gefunden:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...093#msg-4093093
Das Prädikat "modellgerecht" hat der Wagen schon mal.


Nö. Der gezeigte Wagen ist ja kein Tehs 50, sondern ein Tnoms 35, ein modernisierter Altbau-Kühlwagen. Ich kenne die Migros-Beschriftung nur auf modernisierten Altbau-Kühlwagen verschiedener Gattungen.
Ich fürchte auch, der Axel hat mehr Wagen mit Migros-Beschriftung als die Interfrigo bei der DB eingestellt hatte.
Aber ich will niemandem seinen Spaß verderben.......

Kühlwagen-Ganzzüge gibt es nicht nur als Planzüge, sondern z.B. werden für die Ernte in Griechenland Kühlwagen aller Art zusammengezogen und leer in Ganzzügen von beachtlicher Länge nach Griechenland gefahren. Diese Züge dienen mir als Alibi, um mal alle Kühlwagen zu einem Zug zusammen zu kuppeln.

Gruß Dietmar


Multi

RE: Bespannung Schweizer Züge bei der DB

#20 von pepinster , 17.02.2010 06:00

Zitat von Multi
...
Ich fürchte auch, der Axel hat mehr Wagen mit Migros-Beschriftung als die Interfrigo bei der DB eingestellt hatte...



Hallo Dietmar,

wenn ich auch ein paar Migros Wagen besitze (Märklin 4738), der lange Migroszug aus den Insider Jahreswagen 48150 ist von Dieter.

Mein Vorbild für einen Bananenzug ist

http://www.vonderruhren.de/aachenbahn/se...1&alt=bei+Nerem und
http://www.eisenbahnfotografie-saar.de/c...Dia_44-1-11.JPG

Die Lok gab es bei Mehano, Wagen bei Roco.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Bespannung Schweizer Züge bei der DB

#21 von Roland , 17.02.2010 08:22

Guten Morgen,

ich möchte mich hier mal an diesen Thread anhängen und folgende Frage in den Raum werfen:

Wie war das generell mit schweizer und deutschen Zügen in den Epochen III und IV? Fuhren schweizer Züge auch in Deutschland und deutsche Züge auch in der Schweiz?

Dass dies beim TEE z.B. so war, weiß ich. Da wurde nur die Lok gewechselt und der Zug fuhr weiter; und wenn es ein Triebwagen war, dann war das ja noch weniger ein Problem. Aber wie sah das mit normalen Personen-, Schnellzug- und Güterzügen aus?


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Bespannung Schweizer Züge bei der DB

#22 von pepinster , 17.02.2010 10:01

Hallo Roland,

Schnell- und Güterzüge verkehrten international. Lokwechsel am Grenzbahnhof. DB-Loks fuhren mit Schnellzügen bis Basel SBB. SBB-Loks bis Lindau. Zum Lokwechsel kam natürlich oft Kurswagentausch. Internationale Schnellzüge waren sehr häufig zusammengesetzt aus Wagen aller "beteiligten" Bahngesellschaften.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Bespannung Schweizer Züge bei der DB

#23 von Roland , 17.02.2010 10:37

Zitat von pepinster
Schnell- und Güterzüge verkehrten international. Lokwechsel am Grenzbahnhof. DB-Loks fuhren mit Schnellzügen bis Basel SBB. SBB-Loks bis Lindau. Zum Lokwechsel kam natürlich oft Kurswagentausch. Internationale Schnellzüge waren sehr häufig zusammengesetzt aus Wagen aller "beteiligten" Bahngesellschaften.



Das heißt, ich kann meine deutschen sowie schweizerischen Schnell- und Güterzüge grenzüberschreitend einsetzen und muss am Grenzbahnhof "nur" die Lok wechseln?!?!


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Bespannung Schweizer Züge bei der DB

#24 von pepinster , 17.02.2010 10:56

Hallo Roland,

wenn die Züge aus RIC-fähigen Wagen (in anderen als dem Heimatland zugelassenen) bestehen, ja. Das sind bei schweizer Schnellzugwagen längst nicht alle Bauarten, da könnte ein Problem sein, DB Neubauwagen (26,4m Typen ausser Mitteleinstiegswagen und Steuerwagen) sind kein Problem.

Es gab durchlaufende Züge wie den Holland-Italien-Express, wäre für die Reisenden ja ausgesprochen lästig, an jeder Grenze in einen anderen Zug zu steigen...

Güterzüge bestanden schon sehr früh aus Wagen mehrerer Bahnverwaltungen, sogenannte RIV-Europ Wagen sind besonders freizügig im Bereich der zusammengeschlossenen Eisenbahnverwaltungen verwendbar gewesen.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz