RE: Faller Selbstentladewagen, einige Fragen dazu

#1 von Samy1981 ( gelöscht ) , 01.06.2008 08:31

Ich habe grade in einem alten Karton 2 Selbstentladewagen gefunden, von Faller, oben steht "OHU" drauf, sehen so aus:

http://cgi.ebay.at/Schotterwaggon-OHU-vo...080519111a31311

Leider finde ich nirgens Nähere Informationen zu diesen Wagen, die gab es ja in verschiedensten Varianten(z.b. RAG), das Problem ist ich brauche 3 Kupplungen, würde am liebsten Märklin Kupplungen nachrüsten, aber die Wagen haben nochnichtmal ein NEM Schacht.....

Also was ich bräuchte wäre eine Artikelnummer, und evtl. ob es zu diesem Wagentyp ein reelles Vorbild gibt.....

Und gibt es irgendwelche Universellen Nem-Schacht-Adapter, speziell für die Faller Wagen wirds da wohl nix geben oder?

Danke schonmal....

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Samy1981

RE: Faller Selbstentladewagen, einige Fragen dazu

#2 von Gast , 01.06.2008 08:58

ich glaube, die Wagen waren original von Fleischmann. Dann müssten die eine typische GFN-Kupplungsaufnahme haben. Mit einem Zapfen.

Wolfgang



RE: Faller Selbstentladewagen, einige Fragen dazu

#3 von Volker_MZ , 01.06.2008 11:25

Die Wagen haben zwar ein Vorbild, aber das ist vierachsig. In einer Mobazeitschrift war mal beschrieben, wie man die Wagen mit passenden Drehgestellen ausrüstet, denn der "Rest" der Wagen ist weitgehend maßstäblich und vorbildgrecht lackiert und beschriftet.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Faller Selbstentladewagen, einige Fragen dazu

#4 von Bodo Müller , 01.06.2008 11:31

Hallo,

Zitat von Samy1981
Ich habe grade in einem alten Karton 2 Selbstentladewagen gefunden, von Faller, oben steht "OHU" drauf, sehen so aus:

Danke schonmal....



ich suche noch 2-3 solcher Wagen. Falls Du sie verkaufen möchtest, bitte Nachricht an mich.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Faller Selbstentladewagen, einige Fragen dazu

#5 von Samy1981 ( gelöscht ) , 01.06.2008 11:42

Zitat von Bodo Müller
Hallo,

Zitat von Samy1981
Ich habe grade in einem alten Karton 2 Selbstentladewagen gefunden, von Faller, oben steht "OHU" drauf, sehen so aus:

Danke schonmal....



ich suche noch 2-3 solcher Wagen. Falls Du sie verkaufen möchtest, bitte Nachricht an mich.




ich glaube nicht das du sie möchtest, der Vorbesitzer hat die Behälter knall rot glänzend lackiert, das "OHU" scheint nurnoch durch......deshalb will ich sie auch aufbereiten......

Hast du an deinen ein NEM Schacht?Oder auch sone Uralt-Kupllung?
Ersatzteilliste hast du nicht zufälllig oder?


Samy1981

RE: Faller Selbstentladewagen, einige Fragen dazu

#6 von Bodo Müller , 01.06.2008 12:01

Hallo,

Zitat von Samy1981


ich glaube nicht das du sie möchtest, der Vorbesitzer hat die Behälter knall rot glänzend lackiert, das "OHU" scheint nurnoch durch......deshalb will ich sie auch aufbereiten......

Hast du an deinen ein NEM Schacht?Oder auch sone Uralt-Kupllung?
Ersatzteilliste hast du nicht zufälllig oder?



also, an meinen drei OHU-Wagen ist noch diese Uralt-Kupplung dran. Bei den 1998 gelieferten Kohle-Selbstentladewagen 941 zur "Grube Hildegard" (Baugleich mit FALLER OHU 197 u. 19 ist ein NEM-Schacht dran. Versuch mal dafür Ersatzteile bei Faller zu bekommen. Die Kupplungsdeichsel mit NEM-Schacht gibt es vielleicht noch dafür.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz