RE: Wird 012 100-4 stillgelegt ?

#1 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 30.11.2005 16:30

Hallo, liebe Freunde der Museumsbahnen.....

Man kann es kaum glauben ! Da ist die schöne Lok gerade erst in Meiningen für ein Wahnsinnsgeld überholt und neu zugelassen worden, da scheint man in der Konzernspitze der DB über eine Stilllegung der Maschine nachzudenken.... Das passt auch zu den Bestrebungen, das Museum Neumünster aufzulösen.

Das ist schon deswegen eine Frechheit, weil man den Verein der Rendsburger Eisenfreunde hat mitbezahlen lassen bei der Überholung. Auch ein Angebot der Rendsburger (aus Neumünster) Benefiz-Fahrten nach Nürnberg zu unternehmen, wobei das Personal auf Entgelte komplett verzichten wollte, fand kein Interesse.

Es ist unfassbar, wie DB mit den kulturellen Werten umgeht, die man ihnen anvertraut hat.

Aber bitte lest selbst, was man auf der Website der Rendsburger lesen kann..... ( http://www.rendsburger-eisenbahnfreunde.de/ )



Bernd Michaelsen

RE: Wird 012 100-4 stillgelegt ?

#2 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 30.11.2005 20:53

Hallo Bernd,
dass passt doch. Die DB ist inzwischen eine AG. Damit ist sie, wie viele Manager glauben, den Besitzern gegenüber verpflichtet möglichst hohe Gewinne zu erzielen. Klar kann man keinem vermitteln, dass man ein Museum wegen den Kosten auflösen möchte. Aber wenn es doch schon mal "glücklicherweise" abbrennt samt Inhalt, dann ist das doch in Ordnung. Die Fahrzeuge müssen nicht mehr gewartet und gepflegt werden. Das spart Personal und Kosten.
Es ist inzwischen zu ko.... .
Peter



ergsterbaer

RE: Wird 012 100-4 stillgelegt ?

#3 von silz_essen , 01.12.2005 09:14

Hallo zusammen,

einerseits möchte ich Bernd aus vollem (Modellbahner-)Herz zustimmen.
ABER...
... der Satz mit den "kulturellen Werten" hat mich dann doch sehr nachdenklich gemacht.
Warum wird eigentlich von der Deutschen Bahn AG verlangt, daß sie nostalgische Fahrzeuge aufbewahrt und auch noch betriebsfähig einsetzt? Warum wird das nicht dann auch von den vielen Privatbahnen etc. verlangt? Warum wird nicht beispielsweise die Dürener Kreisbahn aufgefordert, die blau-weißen ex DB 798er auf immer und ewig zu erhalten? Immerhin waren es diese Fahrzeuge, die nach der Übernahme der Strecken Jülich-Düren und Düren-Heimbach wieder für einen Fahrgastanstieg im 3stelligen Prozentbereich (!) gesorgt haben, nachdem die Strecken von der DB übernommen wurden. In diesem Sinne auch ein "kultureller Wert": die "Fläche" wurde wieder besser an die große, weite Schienenwelt angeschlossen.
Oder muß jeder Busunternehmer von jedem Fahrzeug, das er einmal eingesetzt hat, ein Exemplar erhalten? Oder ein Fuhrunternehmer? Oder vielleicht sollen die Computerhersteller von jedem Rechner ein Exemplar betriebsfähig erhalten (damit man auch in 100 Jahren noch auf dem Atari Pacman spielen kann)? Oder, oder ...
Aber die Bundesbahn, pardon Deutsche Bahn AG, soll ihr knappes Geld für teuere Exponate, die ein paar Mal pro Jahr von Ethusiaisten bestaunt werden, betriebsfähig erhalten ?!?

Was die Deutsche Bahn AG viel mehr machen sollte, wäre den Vereinen/Museen mehr Unterstützung zukommen zu lassen. Und zwar nicht im Bereich Finanzen sondern Logistik, sprich für Vereine/Museen bei Sonderfahrten unbürokratisch (!!!) Fahrtrassen zur Verfügung zu stellen und diese auch zu einem vernünftigen Preis. Letztlich sind es ja diese Sonderfahrten, die für die DBAG letztlich kostenlos Werbung machen.
Laßt den Vereinen und Museen diese Aufgabe! Die können es mindestens genau so gut wie die DBAG.

Und in diesem Zusammenhang: Hut ab vor den Anstrengungen und dem Einsatz der Rendsburger Eisenbahnfreunde!

Gruß
Martin
(der jetzt mal wieder kräftig Prügel erwartet)



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Wird 012 100-4 stillgelegt ?

#4 von Michael B. , 01.12.2005 10:21

Hallo Martin,

Prügel gibt es von mir nicht. Aber ich denke, dass es schon ein Unterschied ist, ob ein privates Unternehmen oder ein öffentlich-rechtliches Unternehmen angesprochen wird.

Immerhin hat die Deutsche Bahn einen Großteil ihrer Besitztümer aus Steuergeldern erhalten, bei einem Computerhersteller ist dem eher nicht so (es gibt natürlich Ausnahmen). Von daher finde ich schon, dass es eine gewisse Verpflichtung der Bahn gibt. Und das Missmanagement bei der Bahn erstreckt sich eher auf andere Bereiche. Man denke an Millionen von Euro, die in Streckenstümpfe gesteckt wurde, die nun nicht weiter gebaut werden usw.

Und bei Dir privat mischt sich der Staat, wenn es um Erhaltung geht, unter Umständen auch massiv ein: Dann nämlich, wenn Du ein denkmalgeschütztes Gebäude dein eigen nennst. Um sich der Willkür des Staates zu entziehen hast Du eigentlich nur die Chance, das Gebäude verfallen zu lassen, dann darfst Du es abreißen... Mir stinkt es, dass der Statt Regeln aufstellt, die für alle gelten, nur nicht für staatliche oder staatsnahe Belange. Beispeile Freiwiliige Feuerwehr in Baden-Württemberg: Hier muss der Arbeitgeber seine Mitarbeiter laut Gesetz für den Einsatzdienst freistellen. Bei Angestellten im öffentlichen Dienst kann aber aus wichtigem Grunde diese Freistellung verweigert werden. Es ist aber nun mal Aufgabe der Kommune eine Feuerwehr zu unterhalten und nicht die des privaten Unternehmens...

Jetzt bin ich aber weit abgeschweift vom Thema.

Aber dieser Thread verspricht auf jeden Fall spannend zu bleiben!

Herzliche Grüße

Michael



 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wird 012 100-4 stillgelegt ?

#5 von Dirk Ackermann , 03.12.2005 08:00

Um nochmal auf Bernds Beitrag einzugehen, sehe ich auch keinen Grund diese schöne Lok einfach abzustellen. Die Noststalgiefahrten mit der Lok sind doch ein Magnet um Eisenbahnfreunde in die Züge zu locken.

Wie in der Sendung von Eisenbahn-Romantik berichtet wurde war doch die Aktion "Plandampf" ein voller Erfolg Alle Züge sollen voll gewesen sein.

Und nun zu den traurigen Thema Lokschuppenbrand in Nürnberg.

Es scheint wohl das alle dort abgestellten Lokomotiven nur noch Schrott sind Angefangen beim Adler bis zur jüngsten Dampflok 23 105

Die Aktion von Piko mit dem Sonderwaggon finde ich nicht schlecht, nur leider dürfte das ein Tropfen auf den glühenden Stahl sein. (Um das Sprichwort mal auf den Punkt zu bringen)

Darum verstehe ich nicht warum die betriebsfähige Dampflok 01 1100 (012 100-4) abgestellt werden soll. Es gibt nun leider kaum noch weitere Dampfloks mit denen man jetzt noch Nostalgiefahrten machen kann.

23 105 ist weg 50 622, 86 457, 45 010 und 01 150 haben das gleiche Schicksal erfahren.
Bei den Dieselloks ist der Schaden noch größer, V200 002 , V80 002 und V100 2023 waren mit gefüllten Kraftstofftanks abgestellt und haben dem Feuer noch zusätzliche Nahrung gegeben.

Hoffentlich besinnt sich die DB und richtet wenigstens den gläserenen ET 491 wieder her damit wenigstens daß Stück Gesichte erhalten bleibt.



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Wird 012 100-4 stillgelegt ?

#6 von Uwe Meybom , 05.12.2005 10:44

Hallo Leute,
ich befürchtet, Ihr kennt das wahre Ausmaß noch nicht:
so wie das aussieht, will die DB keine Dampfer mehr
18201 steht aus diesem Grunde auch.
Siehe Bericht von gestern im ER.



 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz