RE: [?] Stillgelegt - Nachbildung im Modellbau

#1 von London Underground , 13.10.2006 14:09

Hallo,

Hat von Euch jemand einen Bahnhof oder Haltepunkt an einer befahrenen Strecke nachgebaut, im stile von Stillgelegten Bahnhöfen/Haltepunkten.

Oder das Modell einer Strecke mit demontiertem 2 Gleis, oder gar eine ehemalige Abzweigung.

Mich würde mal Interessieren ob es sowas schon im Modell umgesetzt wurde?

gruß

London Underground



 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: [?] Stillgelegt - Nachbildung im Modellbau

#2 von sebi0410 , 13.10.2006 17:53

Hallo London Underground!

Ich habe so etwas zwar nicht aber in dem Buch über Bahnbetriebswerke aus der Buchreihe vom Weltbild Verlag gibt es so etwas: Dort ist ein kleines Heizkraftwerk (von Pola) das einen Gleisanschluss hat, dieser ist später stillgelegt. Später deshalb weil dort der Wandel der Zeit eines BW's erläutert wird.

Gruß
Sebastian



 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: [?] Stillgelegt - Nachbildung im Modellbau

#3 von Thilo , 13.10.2006 21:21

Hallo London Underground,

im Miniaturwunderland ist eine "stillgelegte Nebenbahn" dargestellt. Sie endet an einen zugemauerten Tunnelportal und liegt zwischen der Stadt Knuffelheim??? (oder so ähnlich) und den schneebedeckten Alpen im Gebirge.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: [?] Stillgelegt - Nachbildung im Modellbau

#4 von Dirk Ackermann , 13.10.2006 22:34

Zitat von Thilo Rast
Hallo London Underground,

im Miniaturwunderland ist eine "stillgelegte Nebenbahn" dargestellt. Sie endet an einen zugemauerten Tunnelportal und liegt zwischen der Stadt Knuffelheim??? (oder so ähnlich) und den schneebedeckten Alpen im Gebirge.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



Thilo, die Stadt heißt Knuffingen !!!
Wann warst Du das letzte mal in der Speicherstadt ???

Letzte Woche zum 10. mal gewesene...



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: [?] Stillgelegt - Nachbildung im Modellbau

#5 von Thilo , 13.10.2006 22:40

Danke Dirk,

Ich war die ganze Zeit am Grübeln, wie die Stadt hieß.

Ich war das letzte Mal leider vor über einen Jahr im MiWuLa. Ich glaube ich muß doch dringend wieder hin und meine Ortskenntnisse auffrischen.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: [?] Stillgelegt - Nachbildung im Modellbau

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 13.10.2006 23:47

Hallo London...

Du musst nur ein wenig weiter denken. Und Du hast das perfekte Bahnthema: Radwege im Bergischen Land. Radwege in Bayern geht natürlich auch. Oder auch Radwege in Niedersachsen.

Keine Diskussion mehr über eingesetzte Fahrzeuge, Antriebskonzepte, Schienenhöhe oder Digitalsysteme. Obendrein erhebliche Ersparnisse beim Nichtkauf von Gleis- oder Rollmaterial. O.K. ein paar Gleise must Du kaufen. Aber da die ja bis zur Schienenoberkante zugeteert werden, kann man da auch billiges Zeug nehmen. Zudem hast Du noch nicht mal mehr Kehrschleifenprobleme. In 99% der Zeit unterscheidet sich der Betrieb auch nicht im geringsten von H0-pur Konzepten. Und das bei 100% weniger Aufwand.

Ich würde ernsthaft an eine Anmeldung bei der NEM denken. Norm: "H0-Free".

mfg

D.



 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: [?] Stillgelegt - Nachbildung im Modellbau

#7 von Jör g Schmidt , 14.10.2006 00:29

Moin
U.K. von den BEF hat so etwas schon einmal sehr schön gestaltet.
Das Bf ( Auhagens Krakow, oder wie heißt er grad noch?) verbrettert und vernagelt, Gleis 1 völlig vergrünt, dafür eine aus Holz gezimmerten Behelfsbahnsteig für ne Sonderfahrt an Gleis 2.
Ist halt ein Ep5 Freak...



 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: [?] Stillgelegt - Nachbildung im Modellbau

#8 von Dirk Ackermann , 14.10.2006 08:54

Zitat von Jör g Schmidt
Moin
U.K. von den BEF hat so etwas schon einmal sehr schön gestaltet.
Das Bf ( Auhagens Krakow, oder wie heißt er grad noch?) verbrettert und vernagelt, Gleis 1 völlig vergrünt, dafür eine aus Holz gezimmerten Behelfsbahnsteig für ne Sonderfahrt an Gleis 2.
Ist halt ein Ep5 Freak...



Moin Jörg,

gibt es auch ein Bild davon hier im WWW ???
Ich suche immer solche Inspirationen für meinen Güterbahnhof.



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: [?] Stillgelegt - Nachbildung im Modellbau

#9 von F.W. ( gelöscht ) , 14.10.2006 09:51

Zitat von Dirk Ackermann


Ich suche immer solche Inspirationen für meinen Güterbahnhof.



Hi Dirk,
hier einige Fotos vom Bahnhof
http://www.reviermodule.de/treffen27-08-04.htm



F.W.

RE: [?] Stillgelegt - Nachbildung im Modellbau

#10 von London Underground , 14.10.2006 11:37

Ich möchte eine (art / in etwa) Museumsbahn darstellen, die an einem Bahnhof endet, wo es "früher" mal weiterging, evtl mit einer abzweigenden Strecke die nicht mehr bzw. nur noch für Güterzüge oder Sonderfahrten genutzt wird!

Gibt es von der MiWuLa Strecke Bilder?

gruß

Dennis Wenzel aka London Underground



 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: [?] Stillgelegt - Nachbildung im Modellbau

#11 von Dirk Ackermann , 14.10.2006 11:45

Moin Frank,

danke für den Link.



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: [?] Stillgelegt - Nachbildung im Modellbau

#12 von acsenf ( gelöscht ) , 14.10.2006 16:08

Hallo!

Wir haben sowas auf unserer Modulanlage, nur leider keine genauen Fotos davon...

http://igmodellbahn.ig.funpic.de/Images/...03/PDRM0316.JPG

http://igmodellbahn.ig.funpic.de/Images/...03/PDRM0317.JPG

Passend natürlich reiner Epoche V Betrieb...

http://igmodellbahn.ig.funpic.de/Images/...en2004_0339.JPG

Bitte Forenregeln beim Einstellen von Bildern beachten. Vielen Dank.


Gruß

Sven[/url]



acsenf

RE: [?] Stillgelegt - Nachbildung im Modellbau

#13 von Thilo , 14.10.2006 17:00

Hallo London Underground,

ich habe ein Photo auf der Seite des MiWuLa gefunden:

http://www.miniatur-wunderland.de/php/ga...ingen/81007.jpg

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: [?] Stillgelegt - Nachbildung im Modellbau

#14 von Muenchner Kindl , 14.10.2006 20:34

Hi Sven,

Zitat
Was bitte habe ich misachtet, wenn ich ein Bild mit der entsprechenden Funktion meines Vereines verlinke?



Ich habe Deinen Beitrag nicht editiert, kann mir aber vorstellen, dass es um die Bildgroesse ging.

Ein weiteres Problem ist, dass das Einbinden fremder Bilder tatsaechlich nicht erlaubt ist. Das liegt daran, dass man auf dem Webspace des eigentlichen Besitzers einen Traffic verursacht, ohne dass die Seite besucht wird. Da gab es in einem anderen Forum mal richtig Aerger damit.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: [?] Stillgelegt - Nachbildung im Modellbau

#15 von acsenf ( gelöscht ) , 14.10.2006 21:17

Hi Thomas,

habe nochmal nachgeschaut und deshalb auch meinen Beitrag wieder gelöscht. War wohl die Bildgröße, was ich nicht nachvollziehen kann, da das Bild eben auf unserer Seite liegt, deren Eigentümer wir sind, ebenso wie ich auch der Fotograf des Bildes bin! Aber gut, da unsere Anlage als DC-Modellbahn hier nicht so recht reinpasst werde ich in Zukunft keine Bilder mehr von unserer Anlage hierher verlinken. Nur noch Märklin-Stuff, nicht daß noch jemand Geschmack auf Modellbahn bekommt

Gruß

Sven



acsenf

RE: [?] Stillgelegt - Nachbildung im Modellbau

#16 von Stummilein , 14.10.2006 21:42

Hallo Sven,

kann es sein, dass Du hier ein wenig überreagierst?

Jeder kann hier seine Bilder einstellen, nur mit der Größe sollte es passen, da nicht jeder DSL nutzen kann.

Und darüber hinaus versuchen wir, auf mögliche Urheberrechtsverletzungen zu achten.

Und mit Märklin hat das ganze ja wohl nichts zu tun, denn hier ist ein Modellbahnforum und kein Märklinforum.

Also bitte beruhigt Euch alle wieder und kommt zum eigentlichen Thema zurück.



 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.290
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: [?] Stillgelegt - Nachbildung im Modellbau

#17 von Muenchner Kindl , 14.10.2006 21:43

Sven,

Zitat
Aber gut, da unsere Anlage als DC-Modellbahn hier nicht so recht reinpasst werde ich in Zukunft keine Bilder mehr von unserer Anlage hierher verlinken.



Das waere aber sehr schade!

Zitat
Nur noch Märklin-Stuff,



Nur Maerklin auf M-Gleis und Tamsdecoder bitte!

Im Ernst: Dieses Forum ist zwar Maerklinlastig, was ganz einfach mit der Entstehungsgeschichte zusammenhaengt aber keineswegs der DC-Welt abgeneigt ist. Ich persoenlich sehe mir mit Interesse beides sehr gerne an und das als Hardcore-Maerklinist mit Tams-Ambitionen .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz