Frage: Wie dieses Zugschlusslicht nachbilden?

#1 von lernkern , 22.04.2023 10:45

Moin.

Ich habe eine Frage. Wenn ihr euch die beiden verlinkten Bilder anseht, dann seht ihr, dass das Zugschlusslicht in die beiden unteren Stirnlampen integriert ist. Ich würde das gern bei dem ein oder anderen TW nachbilden, weil ich finde, dass es dem Fahrzeug ein "Gesicht" gibt. Und weil es mir gefällt.
Ob das dann beleuchtet ist, ist eigentlich nicht wichtig. Evtl. kann ich da dann Duo-LEDs verbauen.
Die Frage ist: wie kann ich das nachbilden?

https://igschieneschweiz.startbilder.de/...-be-44-bzw.webp
BLT Bahnhof Flüh

https://igschieneschweiz.startbilder.de/...-be-44-bzw.webp
BLT Bahnhof Heuwwage

Ein paar Ideen habe ich schon, aber ähnlich wie beim Publikumsjoker will ich möglichst wenig vorgeben:-)

Also: wenn jemand eine Idee hat, immer gerne hören lassen. Je einfacher, desto besser.

Viele Grüße und vielen Dank schonmal.

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Frage: Wie dieses Zugschlusslicht nachbilden?

#2 von floete100 , 22.04.2023 13:51

Hallo Jörg,

wenn du von hinten an die Lampen drankommst, hätte ich eine Idee: Ich würde die Lichtleiter anbohren (1 mm?) und einen entsprechenden Lichtleiter einsetzen, dessen Spitze mit Glühlampenlack rot gefärbt ist.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Frage: Wie dieses Zugschlusslicht nachbilden?

#3 von Mattsche , 22.04.2023 14:54

Moin,
ohne mehr Details zum Modell wird es zum lustigen Ratespiel...

Nach Fahrzeugen, die ich im Bestand und folglich vor Augen habe:

Linse entfernen und von hinten mit rotem Lack einfärben, wieder einsetzen.
Das ist "schnell und einfach" die unbeleuchtete Variante.

Beleuchtet erfordert es mehr Geschick und Leidensfähigkeit:
- Linse (2mm Ø angenommen) entfernen
- 2mm Lichtleiter Vförmig zum Trapez auffräsen. Da Lichtleiter Meterware ist, hast du vieeele Versuche.
- aus 1mm-LWL-Seele das entsprechende Einsatzstück schnitzen. die präzise Form ist nur am Ende notwendig, da beide Lichtleiter idealerweise (genügend Platz vorausgesetzt) im Modell-Inneren auseinander gespreizt werden.

Vorne roten Lack drauf (Revell transparent in der Blechbüchse) und hinten drauf SMD-LED aufkleben, auf beide Lichtleiterteile.

Deine handwerklichen Fähigkeiten kannst du nur selber einschätzen: meine würden mit solch einem Projekt sicher an ihre Grenzen geführt werden...
Ehrlich gesagt, bin ich froh, dass ich mich hieran nicht versuchen muss

Gruß
Matthias


Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 19.12.2022


RE: Frage: Wie dieses Zugschlusslicht nachbilden?

#4 von lernkern , 23.04.2023 10:00

Moin.

Danke euch für die Vorschläge und Ideen.

Zitat von Mattsche im Beitrag #3
Moin,
ohne mehr Details zum Modell wird es zum lustigen Ratespiel...



Ich kaufe ein E und möchte lösen:

Bemo 1268 und Bemo 1266:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bei der jetzigen Beleuchtung sitzen die LEDs direkt hinter den Lampen. An die Stückchen Lichtleiter komme ich ran.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Frage: Wie dieses Zugschlusslicht nachbilden?

#5 von trashmaster , 24.04.2023 21:33

Hallo Jörg!

Roco hat genau so eine Konstruktion eine Zeit lang bei seiner Einfachlampen-BR110 eingesetzt. Wurde aber leider recht bald wieder wegrationalisiert. Hier ist im klaren Leuchtkörper oben eine Ausnehmung in die der rote Lichtleiter eingelegt wird. So wie auch Matthias in seiner Bastelanleitung beschrieben hat.

Ich habe vor einigen Jahren meine 110 die schon ohne die tollen Lampen gekommen ist umgerüstet.
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
(Sorry für die miserablen Fotos, bis auf die Leuchten habe ich die Lok nie fertig gemacht, die LEDs sind viel zu hell und leuchten quer durch den Führerstand. Da lässt sich nur sehr schwer ein gut belichtetes Foto machen.)

Leider weiß ich nicht mehr bei welchen Varianten die "guten" Lichtleiter verbaut waren, vielleicht gibts die noch als Ersatzteile bei Roco.

EDIT: Ich hab eine Lok gefunden mit diesen Lichtleitern (Roco 62490):
https://www.roco.cc/static/frontend/Casi.../62490_9726.pdf
Die ET Nummer für die Lichtleiter ist 121191 und sie sind bei Roco verfügbar. Vielleicht kannman die zerteilen und irgendwie zurechtfrickeln. Bei 8€ Materialeinsatz wäre das vielleicht einen Versuch wert.


Grüße Georg


MTB-Ontour, fbstr und Atlanta haben sich bedankt!
 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.059
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2023 | Top

   

Roco BR 03.10 aus Startset 41255
dänische Lichtsignale

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz