Frage zum IC 730 Poseidon von 1988

#1 von alex218 , 17.04.2022 09:42

Moin,
heute morgen hatte ich beim "Eiersuchen" ein besonderes Osterei gefunden.

Roco "Halbspeisewagen" 44762, ARmz 218, 61 80 84-94 704-2





Da ich ein Freund von Zügen in S-H bin, hab ich gleich mal recherchiert, und bin auf den IC 730 Poseidon Westerland - Hamburg von 1988 gestoßen.

www.fernbahn.de/datenbank/suche/?zug_id=19880100730

Der hat zwar in einen WRmz eingestellt, aber das nehme ich nicht ganz so genau.
Nun möchte ich mit meinen vorhandenem Wagenmaterial die Version von Montags- Donnerstags nachbilden.
Zwar hätte ich auch für die WE Reihung alle Wagen, aber wie so oft, setzt einem die Anlagegröße Grenzen.

Meine Frage ist nun:
War der Poseidon mit einer oder zwei 218 bespannt?

Danke schon mal für eure Hilfe.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


Brumfda hat sich bedankt!
 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.238
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Frage zum IC 730 Poseidon von 1988

#2 von ET 65 , 17.04.2022 12:36

Hallo Alex,

Glückwunsch zu diesem Osterei.

Zu deiner Frage: Züge dieser Länge wurden im Allgäu mit zwei Loks gefahren. Der Grund dafür ist die Stromversorgung der Waggons, soweit ich mich richtig erinnere. Eine Lok kann zwar die Wagen ziehen, hat dann aber keine Leistung mehr für die Stromversorgung übrig. Bitte korrigert mich, wenn ich hier falsch liege.
Daher gehe ich davon aus, dass auch im Norden zwei Loks vor dem Zug waren.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Frage zum IC 730 Poseidon von 1988

#3 von alex218 , 17.04.2022 14:30

Zitat von ET 65 im Beitrag #2
Hallo Alex,

Glückwunsch zu diesem Osterei.

Zu deiner Frage: Züge dieser Länge wurden im Allgäu mit zwei Loks gefahren. Der Grund dafür ist die Stromversorgung der Waggons, soweit ich mich richtig erinnere. Eine Lok kann zwar die Wagen ziehen, hat dann aber keine Leistung mehr für die Stromversorgung übrig. Bitte korrigert mich, wenn ich hier falsch liege.
Daher gehe ich davon aus, dass auch im Norden zwei Loks vor dem Zug waren.

Gruß, Heinz


Moin Heinz,
das ist mir bekannt. Die Frage kam halt auf, weil ich ein Foto des EC 192 Karen Blixen, ebenfalls mit acht Wagen, gefunden habe, wo nur eine 218 am "Werkeln" ist.

www.eriksmail.de/dbbr218401bis499.html

Zu sehen auf dem Bild Nr. 14
Zwei wären aber nicht das Problem, da ich sogar drei 218 in meinem Fuhrpark habe.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.238
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.04.2022 | Top

RE: Frage zum IC 730 Poseidon von 1988

#4 von ET 65 , 17.04.2022 15:08

Hallo Alex,

vielleicht war diese 8 Wagen die Grenzlast? Bei neun und mehr angehängten Waggons wird dann eine zweite Lok für die Stromversorgung benötigt. Diese Seite nennt als Grund einen Drehstromgenerator mit 400 kW Leistung, die von der Fahrleistung abgezogen werden muss. Es muss auch der Fahrplan eingehalten werden können.

Eisenbahnmedia nennt schon sieben Wagen als Grenze.

Hier findest Du auch jede Menge Bilder von Zügen mit zwei 218er. Wenn ich die Personenwaggons durchzähle, kommt ich mindestens auf 8 bei zwei führenden Dieselloks.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Frage zum IC 730 Poseidon von 1988

#5 von alex218 , 17.04.2022 20:13

Moin,
ich sagte ja schon, das mir das alles bekannt ist.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.238
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Frage zum IC 730 Poseidon von 1988

#6 von KBS458 , 17.04.2022 21:06

Hallo zusammen,

wenn das ein Halbspeisewagen ist, müsssten dann im 1.-Klasse-Bereich die Tischlampen nicht weg? Oder hatte der wirklich auch im 1.-Klasse-Großraum Lampen auf den Tischen?

Grüße
KBS458


KBS458  
KBS458
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 09.04.2022
Gleise Märklin M, K und C gemischt
Spurweite H0
Steuerung Analog und ECoS
Stromart AC, Digital


   

Ammendorfer Weitstreckenwagen
Dampflok BR94 1292

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz