Tool zur groben Gleisplanung; Fragen zu xtrkcad und Anyrail

#1 von N-Kane , 23.02.2023 05:12

Moin liebe Leidensgenossen!

Ich hab noch einer Gleisplanhilfe umgesehen. Scarm ist leider kostenpflichtig geworden. Das an sich nicht das Problem. Aber 40 Taler für das Gebotene? Meiner Meinung nach kein gutes Niveau Preis/Leistung.
Wintrack, schon 'ne feine Sache und schon eher sein Geld wert. Aber dreistelliger Kurs? Nö. Das Wintrack "all in one Pack" für einen schon viel besseren Preis? Nö. Warum nicht? Wäre zwar "nice to have". Für meine Ansprüche ist es auch dann noch ein viel zu hoher Kurs. Auch hier wieder "meiner Meinung nach".
Bin dann auf Anyrail6 gestoßen. Das gefiel mir schon. Mich stört aber die 50 Teile Begrenzung in der Testvariante. Hab einen Referenzplan ausgewählt welcher sich leider wegen der Begrenzung nicht nachbilden lässt. Nicht einmal wenn einzelne Gleisstücke durch Flexgleis ersetzt werden. Für Anyrail würde ich schon 30 bis 35 Taler springen lassen. Aber es kostet halt mehr. Also leider nicht in der näheren Auswahl. Sehr ärgerlich für beide Seiten, aber einfach Geld aus'm Fenster schmeißen ist nicht meins. Ein Auto kauf ich auch nicht ohne es auf meine Ansprüche zu testen. Ist so.

Was tun? Ich hab xtrkcad entdeckt. Freeware, schon mal nicht schlecht. Export in svg, schöne Sache. Hab den "Referenzplan" nach etwas Einarbeitung hinbekommen. Was will man mehr!?! Extras können nicht schaden dachte ihr mir so. Dann bin ich auf die Funktion "Zugbetrieb" gestoßen. Allerdings bin ich damit noch nicht weit gekommen.

Fazit bis hier her:
Xtrkcad: kostenlos; für einfache Planung brauchbar nach Einarbeitung; Teileliste mit der Möglichkeit Gesamtkosten zu ermitteln; Gestaltung über Export in externer Software möglich. So weit, so gut.

AnyRail6: 49 Taler; Testversion (Begrenzung auf 50 Teile); schade, da man den Referenzplan so nicht nachbilden kann um die Ergebnisse direkt mit xtrkcad Ergebnissen zu vergleichen.

Wenn letzteres nicht der Fall wäre, würde ich wahrscheinlich Anyrail6 kaufen. Aber ohne die Möglichkeit des Vergleichs habe ich keine Grundlage für eine Kaufentscheidung.

Was jetzt? Guter Rat ist teuer. Da könnt Ihr mir vielleicht helfen. Gibt es ältere Versionen von Anyrail die noch nicht die Beschränkung haben? Bekommt man die evtl. noch irgendwo oder hat wer selbige in der Softwaresammlung und kann mir damit zu Vergleichszwecken aushelfen (bitte via PN melden)?

Kann mir jemand erklären oder ein Tutorial zeigen wie man den "Zugbetrieb" in xtrkcad verwendet? Kann mir jemand erklären wie ich dafür entsprechendes Rollmaterial auswählen und es im Zugbetrieb anwende? Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar.

Zum Schluss noch ein Bild zum xtrkcad Zugbetrieb Menü ...
Bild entfernt (keine Rechte)


Beste Grüße,
NNB


 
N-Kane
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 18.07.2013
Spurweite N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.02.2023 | Top

RE: Tool zur groben Gleisplanung; Fragen zu xtrkcad und Anyrail

#2 von iwii , 23.02.2023 09:42

Ich sehe das so: ein gutes Planungstool spart dir später beim Bau mehr Geld, als es selbst gekostet hat. Von der gesparten Zeit ganz zu schweigen.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Ort: Berlin


RE: Tool zur groben Gleisplanung; Fragen zu xtrkcad und Anyrail

#3 von Vercoquin , 23.02.2023 09:51

Ein kurzes Google Query mit Suchbegriff „xtrkcad Tutorial“ förderte gleich einige Treffer zutage. Wäre zumindestens mal einen Blick wert


-- Ray


Vercoquin  
Vercoquin
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 18.01.2023
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Tool zur groben Gleisplanung; Fragen zu xtrkcad und Anyrail

#4 von DGU , 23.02.2023 10:16

Bevor Du weiter nach Programmen suchst solltest Du Dir eine Frage beantworten.
Reicht ein 2D-Programm oder brauchst Du auch zur Visualierung eine 3D-Darstellung.
Wenn man eine anspruchsvolle Moba planen will sollte es nicht an den Kosten für ein umfassendes Planungsprogramm scheitern.
Ob nun 49,00 oder 100,00 ist wohl keine Hausnummer.
Dies fällt überhaupt nicht in Gewicht.

Mein Vater hat vor Zeiten, wo es keine Programme gab alles von Hand gezeichnet, haben übrigens auch Größen wie Ivo Cordes und Rolf Knipper gemacht.
Alle hatten eine gewisse Erfahrung/Routine.
Um dies zu verdeutlichen zeige ich mal ein gezeichneten Plan nebst Höhenriss.



Schnitt durch den Bahnhof um 90° gedreht.



Wenn Du Du zutraust die Trassierung abschätzen zu können dann reicht ein 2D-Programm.
Aber ich habe schon unzählige Entwürfe und Anlagen gesehen, welche eine unrealistische Trassierung hatten.
Vllt. habe ich auch nur einen zu hohen Anspruch was dem Modellbau betrifft.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


   

daten von der CS2 herunterladen
Welche Software läuft ohne Internetverbindung ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz