RE: Gleisplan "Bad Katzingen" irgendwo im Schwäbischen

#1 von joggele_m ( gelöscht ) , 22.12.2014 16:32

Hallo zusammen,

auf anraten von Alex eröffne ich hier ebenfalls einen Thread, da es sich um eine Planung handelt und hier wohl die Spezialisten sich aufhalten. Ich stelle mich auch hier erstmal kurz vor. Ich wohne in Stuttgart und bin zur Zeit 52 Jahre (das ändert sich ja von Jahr zu Jahr ;o) ). Ich höre auf die Namen Jürgen bzw. joggele.
Vor ca. 25 Jahren habe ich mir mal ein Starter-Set von Arnold gegönnt, das ich heute noch habe. Es wurde nie eine feste Anlage gebaut. Lediglich an Weihnachten zählte ich zu der Fraktion der Teppichbahner, die ein Oval unter dem Tannenbaum kreisen ließ ... wie langweilig! Jetzt hat mich aber der "Eisenbahnervirus" erwischt und ich möchte nunmehr meine erste Anlage auf festem Grund bauen. Mit etwas Fahr- und Rangierbetrieb sowie auch der dazugehörigen Geländegestaltung.

Meine Vorstellung geht so in etwa zur Epoche III bis ca. 1974, weil das die Zeit ist, als ich noch die Dampfrösser im Einsatz erleben durfte (Strecke Backnang Richtung Schwäbisch Hall).

Ich habe mich für eine Anlehnung der Kompaktanlage aus dem Workshop im 1zu160 Forum entschieden. Sieht für den Anfang ganz gut aus. Diese habe ich noch um einen Schattenbahnhof und eine Paradestrecke eine Etage tiefer ergänzt.

Es gibt ein paar unabänderliche Rahmenbedingungen, an die ich zwingend einhalten muß: die ganze Anlage muß auf eine Abmessung von 1,35x0,61 m passen. Mehr geht leider nicht! ( Mir persönlich wäre mehr lieber, aber unsere Wohnung gibt beim besten Willen nicht mehr her.

Ich möchte auf jeden Fall auf ein anderes Gleissystem umstellen, da ich mit den Edelstahlschienen von Arnold nicht ganz so glücklich bin/war. Nachdem ich die Vergleiche dazu gelesen habe schwebt mir der Umstieg auf Minitrix vor.

Sodele, und anbei habe ich euch auch gleich mal den Entwurf meines Gleisplanes angefügt, um ihn eurer kritischen Betrachtung zu überlassen.

Vorab: es wurde nur ein einziges Gleis mit R1 und - je nach Ausführung des Schattenbahnhofes - Bogen- und Dreiwegweichen verwendet.

Die zwei Ebenen werden an der Schnittstelle "Y" zusammengeführt, so dass auch mal ein Zug aus dem Schattenbahnhof nach oben fahren kann und nicht immer nur die Paradestrecke zu absolvieren hat. Links im Plan (dunkelgrün) ist eine 2-stockige Gleiswendel. Der Rest, um auf ca. 16 cm Höhenunterschied zu kommen, ist über eine Rampe bis zum Schnittpunkt "Y" angedacht.

Der Schattenbahnhof hat jetzt 3 Varianten:

Variante 1 wird ab der linksseitig befindlichen Bogenweiche bis zu den Prellblöcken um 2,5 cm absenkt, um unter der Wendel ungestreift durchzukommen.

Variante 2 und 3 kommen ohne Bogen- und Dreiwegweichen aus. Die Absenkung wird wohl trotzdem durchgeführt.

Auf der Ebene 1 werden die Gleise links und rechts ab den Weichen bis zum Rangierbahnhof (hellgrün dargestellt) um ca. 2 cm angehoben, so daß es keine Probleme mit der darunterliegende Rampe geben sollte.

Landschaft: Berg/Hügel und Wald wären mir persönlich lieb, wobei ein bisschen "Dorfkern" auch nicht fehlen darf. Was die Rangiermöglichkeit betrifft wäre eine kleine schwäbische Maschinenmanufaktur gut. Zudem wird es auch ein Sägewerk geben (Stichpunkt "Wald), das aber etwas abseits stehen wird. So habe ich zwei gute Gründe für den Rangierbetrieb: Holzgewinnung und Maschinenbau. Dabei muß ich allerdings auch aufpassen, dass die Anlage letztendlich nicht zu überladen wird, sondern in sich ausgewogen wirkt. Wird nicht ganz einfach bei 1,35 m Gesamtlänge und der geringen Tiefe ...

Die Anlage werde ich aus Platzgründen nur von einer Seite sehen. Die Hauptrichtung ist von der oberen Seite, also in etwa da, wo auch das "Y" ist.

Die Paradestrecke ist ca. 16 cm tiefer als der Kleinbahnhof. Die Paradestrecke verschwindet dann rechts und links jeweils in ein Tunnelportal.
Ich hoffe, ich konnte mein Vorhaben verbal einigermaßen verständlich rüber bringen. Sollten noch Fragen offen sein, ich etwas übersehen oder nicht bedacht haben oder konstruktive Kritik von euch angebracht werden muß: immer her damit! Ich wäre euch dafür dankbar.

Die Anlage wird analog betrieben werden und ich hoffe, dass ich mit 3 Fahrreglern auskomme.



Variante 1 (war noch mit dem ersten Entwurf der Gleiswendel. Bitte die Gleiswendel ignorieren):


Variante 2:


Variante 3:



Grüssle
Jürgen

PS: der Gleisplan ist mit AnyRail 5 erstellt worden.


joggele_m

RE: Gleisplan "Bad Katzingen" irgendwo im Schwäbischen

#2 von joggele_m ( gelöscht ) , 22.12.2014 22:59

Sodele ihr Lieben,

ich glaube, ich hab es jetzt. Bitte urteilt selbst (man kann sicherlich immer noch etwas optimieren) ...






Grüssle
Jürgen


joggele_m

RE: Gleisplan "Bad Katzingen" irgendwo im Schwäbischen

#3 von joggele_m ( gelöscht ) , 12.01.2015 23:14

Hmmmm,

nachdem die Resonanz hier gegen null tendiert gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass ich etwas falsch gemacht habe Mein Gleisplan ist inzwischen komplett überarbeitet und die Holzarbeiten sind schon weit fortgeschritten. Naja, ich fülle eben erstmal den Fragebogen aus (vielleicht lag es ja dran?):


1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat

1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Ganz grob im schwäbischen Bereich. Vielleicht schwäbische Alb oder Richtung eventl. Schwarzwald

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?




Nebenbahn (eingleisig), kleine Industrie und wenn es noch passt ein bisschen Landwirtschaft

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Vorerst Diesel- und Dampfloks. Später vielleicht noch passende E-Loks.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche III (ganz grob zwischen 1960 und 1974)

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?




kleiner Landbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Es werden ca. 3 Brücken verbaut werden.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Die Abmessung (135x61 cm) ist in Richtung grösser nicht verhandelbar


Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?




Habe mich auf der Ebene 1 am Gleisplan "Kompakt" aus dem Workshop im 1zu160 Forum orientiert.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)



Anlage darf max. 135x61 cm haben, da sie bei Nichtbetrieb (Frühling bis Herbst) auf einem Schrank deponiert werden muß. Also auch transportabel sein sollte.


Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Rechteck

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Spur N von Minitrix


Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Die maximale Steigung von Ebene 0 auf Ebene 1 ist 2,5% am Anfang. Danach geht es mit 2,1% weiter. Eingriffe bestehen auf jeden Fall von unten, eventuell auch von hinten (das ergibt sich noch)

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Fahrzeuge: analog, Weichen etc.: wird wohl in Richtung digital gehen

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Rangieren, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung und auch mal die "Kreisfahrten" der Bahn einfach geniessen und träumen.


Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Einzelspieler


Grüssle
Jürgen


joggele_m

RE: Gleisplan "Bad Katzingen" irgendwo im Schwäbischen

#4 von Shoogar , 13.01.2015 00:22

Zitat von joggele_m



Mir gefallen solche Rangieranlagen.

Vielleicht erzählst Du uns etwas über die angedachten Anschlüsse bzw. Funktionen der Gleise?


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Gleisplan "Bad Katzingen" irgendwo im Schwäbischen

#5 von ET 65 , 13.01.2015 06:23

Zitat von joggele_m
Hmmmm,

nachdem die Resonanz hier gegen null tendiert gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass ich etwas falsch gemacht habe

Guten Morgen Jürgen,

das lag wahrscheinlich daran, dass keine wusste, womit er anfangen soll.

Und dann ohne weitere Informationen? Wir machen diese "Beratung und Planung" in unserer Freizeit.

Die Frage, die ich mir nach wie vor stelle: Wie kommst Du von oben nach unten? O.k. ich finde da eine Weiche mit "y" bezeichnet, die wahrscheinlich den Abgang gibt. Dann geht's in zwei Kreisen wohl nach unten und links außen in den umlaufenden Außenkreis der unteren Ebene. Man beachtet bitte die Fahrtrichtung. Wie kommst Du dann in die Abstellgleise? Rückwärts? O.k. wenn Du das so möchtest.

Aber wie kommst Du dann wieder aus den Abstellgleisen nach oben? Wieder nur mit einer doppelten Sägefahrt? Also für mich wär das nichts!

Zitat von joggele_m
Mein Gleisplan ist inzwischen komplett überarbeitet

Aha, und wo isser?

Zitat von joggele_m
und die Holzarbeiten sind schon weit fortgeschritten.

Dann hoffe ich nur, dass Dein Plan wirklich fertig ist und Dir auch gefällt. Aber so eine kleine Anlage ist ja schnell wieder abgerissen...

Zitat von joggele_m
... Vielleicht erzählst Du uns etwas über die angedachten Anschlüsse bzw. Funktionen der Gleise?

Dem kann ich nur zustimmen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Gleisplan "Bad Katzingen" irgendwo im Schwäbischen

#6 von joggele_m ( gelöscht ) , 13.01.2015 15:15

Hallo Armin und Heinz,

danke erstmal für euer Feedback. Vergesst die ersten Pläne, die voller Anfängerfehler steckten . Dann möchte ich doch meinen aktuellen Plan noch hier nachschieben ...

Über Weihnachten/Neujahr habe ich meinen Gleisplan nochmals längere Zeit auf mich einwirken lassen. Ich hatte ihn zwar ursprünglich um 180° gedreht, aber irgendwie erscheint es mir im Nachhinein sinniger, wenn ich ihn wieder zurück drehe, so wie er nachfolgend dargestellt ist. D.h. der Timesaver aus Ebene 1 wäre dann vorne, die Rechtsweiche zum SBHf wäre dann hinten links.

Die Beweggründ hierfür: die Paradestrecke auf Ebene 0 wäre ohne Weiche, Der Timesaver wäre besser erreichbar, weil hier wahrscheinlich mehr Rangierbetrieb sein wird wie am Landbahnhof. Dort wir lediglich die Lok über das Ausweichgleich umgesetzt.



Die Ebene 0 besteht aus dem Schattenbahnhof sowie einer Paradestrecke. Die Paradestrecke ist in dunkeblau dargestellt. Die Rampe (wird nicht sichtbar sein), welche zum Gleiswendel (Anschluss "X") führt ist in magenta und petrol dargestellt. Bis zum Punkt "X" werde ich eine Steigung von 2,5 % haben, um das anschliessend drunterliegende Gleis überqueren zu können. Ab dem Punkt "X" komme ich im Gleiswendel mit 2,1% Steigung aus. Die Fahrtrichtung auf Ebene 0 ist vorwiegend gegen den Uhrzeigersinn vorgesehen.

Zum Einfahren in den Schattenbahnhof werde ich wohl oder übel rückwärts reinfahren müssen. Oder wenn ich die Fahrtrichtung ändern sollte rückwärts raus. Da sehe ich leider keine andere Möglichkeit bei der Grundfläche und muß eben den einen oder anderen Kompromiss schliessen.



Die Ebene 1 kommt am Anschluss "Y" aus dem Gleiswendel heraus.

Auf dieser Ebene wird sich ein kleiner Landbahnhof mit Ausweichgleis (um z.B. die Lok nach vorne zu stellen) befinden. Das Abstellgleis oben rechts wird voraussichtlich ein kleines Sägewerk bedienen. Mal schauen wie ich mit dem Platz hinkomme.

Im vorderen Bereich der Anlage ist dann der Timesaver, in dem ich, auch mal knoblend, ein bisschen rangieren kann. Hier wird wohl erstmal eine kleine Maschinenfabrik erstellt werden, deren Ware die Bahn transportieren soll. Vorne links ist dann noch eine Aufgleisstelle vorgesehen. Vielleicht habe ich auch irgendwann mal ein bisschen mehr Platz und ich kann von dort in einer L-Form die Anlage ausbauen.

Aufgrund der vorgegebenen Grundfläche und der Länge der Abstellgleise werden die Züge nicht allzu lang werden, so dass das Rückwärtsfahren nicht so kritisch sein dürfte wie bei langen Zügen.


Grüssle
Jürgen


joggele_m

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz