RE: Mein Gleisplan: Kritik, Anregungen und Hilfe erwünscht!

#1 von Amding ( gelöscht ) , 23.09.2007 18:59

Hallo zusammen,

nachdem ich es nun endlich geschafft habe meinen Gleisplan einzustellen, zunächst eine kurze, hoffentlich nicht zu langweilige Einführung: Ich habe, von Kindheitserfahrungen in N mal abgesehen erst vor ca. zwei Jahren mit dem Hobby Modelleisenbahn angefangen. Ausgerüstet mit einem analogen Startset habe ich zunächst auf der klassischen Platte wild drauf los gebaut und mich im Gleise verlegen, einschottern, altern, Landschaftsgestaltung und Hausbausätze bauen geübt. Mit mehr oder weniger Erfolg! Dabei habe ich mir einen (sehr) kleinen Fuhrpark zugelegt und festgestellt, dass mir digital wohl besser gefällt. Mittlerweile bin ich umgezogen - die alte Platte existiert nicht mehr - und nun habe ich einen ca. 4x4m großen Raum zur Verfügung zum austoben.

Nun zu meinem Anliegen: Ich habe mir mittlerweile im Netz und in Fachzeitschriften dutzende Gleispläne angesehen und auch schon den einen oder anderen entworfen, komme jedoch nicht über ein eher langweiliges im Kreis fahren hinaus. Den zur Zeit aktuellen Gleiplan, also den, an dem ich ständig arbeite, habe ich nun eingestellt und wäre für Anregungen, Kritik und Hilfe dankbar.

Vielleicht wäre es noch sinnvoll kurz zu erwähnen, was ich mir so vorstelle, denn das ist nicht viel: Ich möchte einen Bahnhof mit sechs Gleisen, mit einer angedeuteten nicht zu kleinen Stadt und auf der anderen Seite eine landschaftlich "schöne" leicht gewundene Strecke durch hügeliges Gelände, evtl. an einem Fluß entlang. Ein kleines (Dampf-)BW und vielleicht ein Haltepunkt wären auch nicht schlecht. Die U - Form ist nicht die endgültige Form, ich denke eine Aussparung hinter dem Hbf dient der Erreichbarkeit. An der südlichen Ausfahrt geht die Strecke hinab und unterquert die Zweite Strecke, dort wo sie sich auf meinen Plan kreuzen. Die offene U - Seite wollte ich mit einem abnehmbaren Brückenbau schließen.

Hinzufügen möchte ich noch, dass ich plane mit Roco geoline zu bauen ops: Ich weiß, dass hier mehrheitlich Märklin - Fahrer unterwegs sind, doch wenn ich mich schon irgendwo einordnen müsste, so verstehe ich mich mehr als Spielbahner. Und ich finde, dass das geoline ein gutes Preis - Leistungsverhältnis bietet. Es genügt meinen Ansprüchen und mit ein bißchen Schotter und etwas Farbe bekomme ich das schon hin...

Lieben Gruß

André

http://img514.imageshack.us/my.php?image=screenshot3ug5.jpg


Amding

RE: Mein Gleisplan: Kritik, Anregungen und Hilfe erwünscht!

#2 von King-of-LA ( gelöscht ) , 23.09.2007 20:35

naja das sieht wirklich etwas eintönig aus Lad dir doch mal die Wintrack Demo (www.wintrack.de) runter. Da wird der plan etwas übersichtlicher.

Mfg. Michael


King-of-LA

RE: Mein Gleisplan: Kritik, Anregungen und Hilfe erwünscht!

#3 von Fischer-RO ( gelöscht ) , 23.09.2007 20:57

Hallo Andre,

bei dem Platz würde ich zumindest die
Bahnhofseinfahrten so gestalten, daß
man von jedem Streckengleis aus in jedes
Bahnhofsgleis ein- und ausfahren kann.


Fischer-RO

RE: Mein Gleisplan: Kritik, Anregungen und Hilfe erwünscht!

#4 von drsell , 23.09.2007 21:07

Mein Vorschlag:
1. Die hintere gewundene Strecke mit weniger starken Krümmungen. Die mittlere Kurve ist konvex zum Betrachter und bietet diesem hässliche Wagenabstände beim Durchfahren mit langen Personenwagen.
2. Die eine oder andere Schutzweiche im Bahnhofsbereich rundet den Eindruck des Bahnhofsgleisplanes positiv ab.
3. Wenigstens eine Laderampe und ein Gleisanschluss tun dem Bahnhof gut.
Viel Erfolg!


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Mein Gleisplan: Kritik, Anregungen und Hilfe erwünscht!

#5 von DRGW ( gelöscht ) , 23.09.2007 21:09

Hallo,
da gibts ja gewaltig viel Fahrstrecke. Das ist schön. Aber keine Rangiermöglichkeiten, kein Güterbahnhof, keine Abstellgleise etc. Für richtigen Betrieb dann doch etwas Langweilig. Eigentlich ist mehr als im Kreis fahren nicht drin. Für eine Anlage in der Grösse recht wenig, das wird schnell langweilig. Also, Güterabfertigung und ein kleines BW gehören hier einfach dazu.


DRGW

RE: Mein Gleisplan: Kritik, Anregungen und Hilfe erwünscht!

#6 von Amding ( gelöscht ) , 23.09.2007 21:57

Hallo an alle und schon mal vielen Dank für Eure Antworten. Ihr seht ja selbst, dass ich Hilfe brauche....

@ Michael: Schaue mir gerade die Demo - Version von Win - Track an. Das ist ja der pure Luxus gegen mein Busch. Schade nur, dass mann nicht speichern kann und auch nicht mein Gleissystem in der Demo vorhanden ist. Vielleicht sollte ich mir die Vollversion zulegen.

@ Horst: Genauso wollte ich es auch eigentlich machen, dass mann von jedem Streckengleis an jedes Bahnhofgleis kommt. Doch da ich auf DKW und DWW verzichten will (gibt's ja noch nicht), werden die Einfahrten dann doch ziemlich lang, oder nicht? Ich werde es nochmal versuchen....

@ Bernd: Ich hab das schon oft gelesen und hab es doch wieder vergessen. Natürlich werde ich die Kurve an so exponierter Stelle nach innen verlegen, wegen der Wagenabstände. Am besten wäre wohl ganz sanft mit Flexgleis zu arbeiten, aber auch das gibt es noch nicht.
Was ist den mit Schutzweichen im Bahnhofsbereich gemeint? hab ich noch nie gehört...

@ Dirk: Ja. Du hast recht, weiß aber nicht wo ich ein BW hinsetzen soll. Es sollte schon in Bahnhofsnähe sein und lieber an der Gleisseite, aber da kommt irgendwann das Plattenende. Hab auch noch nicht so wirklich eine Vorstellung davon, was ich alles für ein schönes BW brauche und in welchen Größenordnungen ich denke soll.

Zusammenfassend kann also gesagt werden, daß ich nicht das richtige Planungsprogramm habe und auch nicht die richtigen Gleise nehmen ausgewählt habe.

Ich werde mal in Win - Track was versuchen und Eure Anregungen einfliessen lassen...

Ich komme wieder

Gruß André


Amding

RE: Mein Gleisplan: Kritik, Anregungen und Hilfe erwünscht!

#7 von fuchs01 , 23.09.2007 21:57

Hallo Amding,

also, beim besten Willen, muss ich mich mal einigen Vorrednern anschließen. Die Strecke ist langweilig, sorry. Es fehlt bei diesem Platz, das sind 16m², einiges. Die Anlage wird Dir, im Normalfall, nach kurzer Zeit nicht mehr gefallen. Es sei denn, Du willst nur Landschaft und Häuser drauf sehen, dann wiederum wärs evtl. ok.
Der Bahnhof ist vollkommen in Ordnung, doch wo stellst Du deine Wagen, die nicht gebraucht werden hin?? Immer in die Packungen oder ins Regal?
Und was ist mit den Loks?? Da fehlt doch ein Schuppen mit Bekohlung, usw. Es braucht nicht immer ne Drehscheibe sein, es reicht auch ein 2 oder 3ständiger Lokschuppen, irgenwas was n bissle Leben macht. Es gäbe noch vieles, doch es muss ja nicht immer alles verwirklicht werden.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Mein Gleisplan: Kritik, Anregungen und Hilfe erwünscht!

#8 von Amding ( gelöscht ) , 23.09.2007 22:01

Hallo Fuchs,

hast ja recht... ich find den Plan ja auch nicht so toll. Ich hab immer nur fahren im Kopf, schöne lange Züge durch schöne Landschaften und zwischendrin eine Stadt mit großem Bahnhof. Aber auf dem Papier sieht es dann langweilig aus....Und wie wird es dann erst in der Realität

Ich versuche mal was zu drehen...

Gruß

André


Amding

RE: Mein Gleisplan: Kritik, Anregungen und Hilfe erwünscht!

#9 von Jochen K. ( gelöscht ) , 23.09.2007 22:19

Hallo, Andre

Das wichtigste an Deiner Anlage ist folgendes:
Überlege Dir, was alles draufkommen soll und wie der Betrieb aussehen soll. Dir muß es nachher gefallen.

Zitat von Amding
Doch da ich auf DKW und DWW verzichten will (gibt's ja noch nicht), werden die Einfahrten dann doch ziemlich lang, oder nicht?


Tun sie, aber im Gegensatz zu vielen anderen hast Du den Platz dafür. Notfalls kannst Du einen Teil der Einfahrt in die Kurve legen. Wenn Du Dir Vorbildbahnhöfe mit Google Earth ansiehst, findest Du häufig Bahnhöfe, die folgendermaßen aussehen:
Einfahrt in der Kurve, Bahnsteige (fast) gerade, Ausfahrt wahlweise gerade, leicht gebogen oder ebenfalls in einer Kurve

Zitat von Amding
Was ist den mit Schutzweichen im Bahnhofsbereich gemeint? hab ich noch nie gehört...


Hier stehts:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzweiche

Diese Weichen sollen verhindern, daß ein Zug oder ein losrollender Wagen auf die Strecke oder ein Durchfahrtsgleis rollt und dort den Betrieb blockiert oder einen Unfall verursacht.

Ganz allgemein noch zum Gleisplan:
- Nicht jeder Bahnhof hat auch ein BW. Wenn keine Züge beginnen/enden bzw. Loks getauscht werden kommt man auch ohne aus.
- Ein paar Gütergleise und vielleicht noch Industriebetriebe mit Gleisanschlüssen sind eine Überlegung wert.
- Auch sinnvoll: Ein verdeckter Bereich, um Züge abstellen und wenden zu können. Denn bisher können Züge auf der Strecke nicht überholen und nicht aus der Richtung zurückkommen, in der sie den Bahnhof verlassen haben.
- Ansonsten gilt das anfangs Geschriebene, Dir muß es gefallen, nicht uns.

Jochen


Jochen K.

RE: Mein Gleisplan: Kritik, Anregungen und Hilfe erwünscht!

#10 von fuchs01 , 23.09.2007 22:32

Hallo Andre,

ich mag auch lange Züge, und die soll man möglichst sehen und dann noch Landschaft haben. Aber, bei Dir sieht man, so siehts zumindest mal aus, immer die Züge. Abwechslung bringt auch leben rein. Bau doch nen Schattenbahnhof und park da n paar Züge und lass die dann aus der Vesenkung auftauchen und Bau vielleicht noch ne Wendel ein, ne 2te Ebene und dann auf einmal haste noch mehr wo du lange Züge fahren lassen kannst und hast Strecke ohne Ende. Dann brauchst du auch kein BW, denn dann musste die Stadt oder sonst was schrumpfen lassen. Aber wie schon der Jochen meinte, Dir muss es gefallen, Du musst es anschauen. Ich seh Deine Anlage vermutlich nie im Leben. Und wenn sie Dir so gefällt, wie Du sie reingestellt hast, bau sie einfach, da kannste auch Leben mit Figuren usw. reinmachen, dass es einem Schwindelig wird.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Mein Gleisplan: Kritik, Anregungen und Hilfe erwünscht!

#11 von Amding ( gelöscht ) , 23.09.2007 23:50

Hallo Jochen,

die Bahnhöfe in Kurven sind sogar wesentlich attraktiver, als die ganz Geraden. Hab aber trotzdem ein bißchen bedenken: Wenn ich meinen kürzesten Bahnsteig, bei mir der Hausbahnsteig auf ca. 80cm haben möchte, dann kann die ganze Bahnhofsanlage locker mal 3m und mehr werden.! Hab ich dann noch genug Platz für eine natürlich aussehnede Aus - / Einfahrt? Müssen dann nicht Bogenweichen her?

Was ich haben möchte, weiß ich schon so ungefähr und ich versuche dabei den Grundsatz zu wahren, das weniger manchmal mehr ist... Gut, in meinem Plan war gar nichts außer einem Bf ops: Doch ich hab viel rumprobiert und dann immer gedacht, dass es zuviel ist. Wenn ich es besser verteilt habe, dann passte es mir von der räumlichen Aufteilung wieder nicht... Vertrackt, vertrackt...

@ Fuchs: Gefallen hat mir mein Plan auch nicht, aber wie gesagt, ich hab viel versucht und nichts mehr geblickt, ich bin blutiger Anfänger, hatte zwei Platten in meinem Leben: eine mit 10 in N und eine bis Ende letzten Jahres zum ausprobieren. Seit dem bin ich Teppichbahner und will endlich loslegen und komme über die Planung nicht hinaus. Will diesmal erst anfangen, wenn ich weiß, was ich da tue Aber ich sehe schon, das wird noch was dauern....

Ich fand Win - Track ganz gut, kostet schlappe 99,- Euro Wie sind Eure Erfahrungen, lohnt sich das? Werde morgen mal nach einem Thread dazu suchen, aber für heute is mal gut...

Wünsche allen eine gute Nacht.....

Gruß

André


Amding

RE: Mein Gleisplan: Kritik, Anregungen und Hilfe erwünscht!

#12 von King-of-LA ( gelöscht ) , 24.09.2007 06:21

Wintrack ist auf jeden fall nicht schlecht, ich bin mir nur grad nicht sicher ob dein Gleissystem da vertreten ist, das können dir vielleicht andere sagen. Was ich an Wintrack am besten finde ist, das du dir ein 3D Modell anzeigen lassen kannst (wie du vielleicht schon in manchen Beiträgen gesehen hast). Dort wirst du dann sehr schnell erkennen ob deine Anlage jetzt interessant ist oder nicht, vorallem wenn du mit Höhenangaben arbeitest.

Mfg. Michael


King-of-LA

RE: Mein Gleisplan: Kritik, Anregungen und Hilfe erwünscht!

#13 von Helmi ( gelöscht ) , 24.09.2007 07:37

Hallo,

ich hab jetzt leider nur alles kurz überflogen, geb trotzdem meinen Senf ab. Ich frag mich warum neuerding so viele Leute ohne Abstell bzw. Industriegleise planen. Sorry, das ist doch schon mal rein optisch langeweile pur. Ist doch wirklich auch schön, wenn ein einfahrender Zug zunächst mal an ein paar geparkten Güterwägen vorbei fährt.

Liebe Grüße
Helmi


Helmi

RE: Mein Gleisplan: Kritik, Anregungen und Hilfe erwünscht!

#14 von Amding ( gelöscht ) , 24.09.2007 17:24

Guten Tag ,

also ich habe mir heute meinen Gleisplan nochmal vorgenommen und daran gearbeitet: jedes Bahnhofsgleis ist nun von jedem Streckengleis aus erreichbar, zumindest bei Rechtsfahrt, die U - Form ist nicht mehr unten geschlossen, sondern an den Schenkelenden befinden sich Gleiswendel, um auf der einen Seite Höhe zu gewinnen und auf der anderen wieder runter zu kommen, ich habe ein paar Abstellgleise paralell zur Einfahrt in den Bf eingebaut und Abzweigungen zu einem BW auf der anderen Seite, desweiteren wird die Strecke an zwei Stellen von einer Brücke überquert und natürlich gibt es aufgrund der Gleiswendel nun zwei Tunnel....

Und alles in allem, sieht es sch... aus !!!

Entweder kann ich mir aufgrund der einfachen Software (Busch PC Rail) einfach nicht wirklich vorstellen, was gut aussieht oder nicht oder das geplante Gleissystem (Roco geoline) ist zu einfach um komplexere Anlagen zu bauen....

Da ich also nicht mehr wirklich weiter weiß, habe ich mir Win Track bestellt, in der Hoffnung, dass die 3D Darstellung mir hilft, mein scheinbar unzureichendes räumliches Vorstellungsvermögen zu erweitern. Ich werde nun alles sacken lassen und dann nochmal beginnen und die Anregungen aus dem Forum nutzen....

Vielen Dank an alle, die bisher was geschrieben haben....

Lieben Gruß

André


Amding

RE: Mein Gleisplan: Kritik, Anregungen und Hilfe erwünscht!

#15 von fuchs01 , 27.09.2007 21:08

Hey Andre,

also ich plan mit Wintrack 4.0, also des is ganz schön alt. Hab ich damals für meine erste Anlage bestellt und das hat kein 3D. Bisher hat jede Anlage geklappt und ich find das Programm super. Du kannst rummfummeln wie du willst, wegmachen, dazumachen, zwischenspeichern, kannste Pläne runterladen reinkopieren dazubauen, einfach gut, nur n bissle teuer. Doch es lohnt sich (ich schaff nicht bei denen und kenne auch keinen, nur zu info).

Zu Deiner Anlage. Ich bin zwar nicht mehr ganz blutiger Anfänger, vielleicht Fortgeschrittener, aber ich bau grad in der selben Größenordnung wie Du und hab dasselbe Problem wie Du. Ich könnt Mäuse melken.

Ich will damit sagen, Du bist gerade nicht alleine auf der Welt mit Deinem Problem.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Mein Gleisplan: Kritik, Anregungen und Hilfe erwünscht!

#16 von Jochen K. ( gelöscht ) , 27.09.2007 21:46

Hallo, Andre

Muß es eigentlich unbedingt das GeoLine-Gleis sein? Das normale RocoLine bietet neben Flexgleisen auch deutlich mehr Auswahl an Weichen, unter anderem Bogenweichen mit 358, 543 und 826mm Radius. Und nebenbei gesagt, mir gefällt das GeoLine überhaupt nicht.

Wenn Dir nicht ganz klar ist, womit Du den MoBa-Raum füllen willst, könntest Du auch mit einer kleineren Anlage beginnen. Vielleicht nur mal einen Bahnhof, für den Anfang einfach mit GeoLine auf eine Holzplatte. Dann merkst Du, was fehlt und kannst das gleich ändern oder für später einplanen. So ziemlich jeder Modellbahner dürfte von so viel Platz träumen, aber ich hätte echt Hemmungen, den kompletten Raum für mein Erstlingswerk zu verballern.

Und ich glaube Dir gerne, daß ein Bahnhof locker auf drei Meter kommt. Mir sind da 3,4m in Erinnerung, als ich mit Märklin K-Gleis und schlanken Weichen einen ziemlich überschaubaren Endbahnhof aufgemalt habe. Aber selbst das ist noch kürzer als das Vorbild.

Jochen


Jochen K.

RE: Mein Gleisplan: Kritik, Anregungen und Hilfe erwünscht!

#17 von Amding ( gelöscht ) , 28.09.2007 17:44

Hallo an alle...

@ Fuchs: Danke für die tröstenden Worte, zumindest was Bahnhof angeht, bin ich ein Stück weiter....

@ Jochen: Ich habe GeoLine gewählt, weil es günstig ist und weil ich glaube, mit etwas Schotter und Farbe einen Effekt zu erzielen, mit dem ich Leben kann Ich würde mich, wenn ich es müßte, wie gesagt mehr als Spiel - denn als Modellbahner bezeichnen. Und auch wenn es vielleicht wie ein Sakrileg klingt: Ich steh auf Roco Warum, passt nicht in diesen Thread, aber ich bin froh, dass die wieder/noch da sind und unterstütze sie gern...
Außerdem habe ich auf meiner "Probe - Platte" mit dem A - Gleis gebaut und eingeschottert und war nicht sehr gut darin, so dass es für mich klar war, ein Bettungsgleis zu nehmen. Ich hatte Roco Line mit Bettung, aber die Beschaffung über ebay o.ä. ist mir zu ungewiß. Und unter den zur Zeit hergestellten Bettungsgleisen ist das geoline eben das günstigste. Und Flexgleise gibt es da auch... Ich werde aber, wie Du auch bereits gesagt hast, erstmal mit dem Bahnhof anfangen, denn im Moment habe ich andere Probleme...

Nämlich mit dem Raum: Es ist ein Kellerraum in einem 1907 gebauten Haus, die Sachen, die ich im März eingestellt habe sind bereits völlig mit Spinnweben überzogen, die Wände sind rohe Ziegelsteine, die schon mal ein bißchen bröckeln, feucht ist es auch und es ist keine Heizung drin Ein Bekannter, der mir beim Ausbau helfen sollte hat mir abgeraten dort eine Modelleisenbahn zu bauen, hauptsächlich wg. fehlender Heizung und Feuchtigkeit. sicherlich ließe sich alles richten, aber was wird das kosten? Da bin ich Tausende los, bevor nur ein Gleis liegt.....

Es ist z.a.d.H. fahren

Gruß

André


Amding

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz