Hallo zusammen,
nachdem ich es nun endlich geschafft habe meinen Gleisplan einzustellen, zunächst eine kurze, hoffentlich nicht zu langweilige Einführung: Ich habe, von Kindheitserfahrungen in N mal abgesehen erst vor ca. zwei Jahren mit dem Hobby Modelleisenbahn angefangen. Ausgerüstet mit einem analogen Startset habe ich zunächst auf der klassischen Platte wild drauf los gebaut und mich im Gleise verlegen, einschottern, altern, Landschaftsgestaltung und Hausbausätze bauen geübt. Mit mehr oder weniger Erfolg! Dabei habe ich mir einen (sehr) kleinen Fuhrpark zugelegt und festgestellt, dass mir digital wohl besser gefällt. Mittlerweile bin ich umgezogen - die alte Platte existiert nicht mehr - und nun habe ich einen ca. 4x4m großen Raum zur Verfügung zum austoben.
Nun zu meinem Anliegen: Ich habe mir mittlerweile im Netz und in Fachzeitschriften dutzende Gleispläne angesehen und auch schon den einen oder anderen entworfen, komme jedoch nicht über ein eher langweiliges im Kreis fahren hinaus. Den zur Zeit aktuellen Gleiplan, also den, an dem ich ständig arbeite, habe ich nun eingestellt und wäre für Anregungen, Kritik und Hilfe dankbar.
Vielleicht wäre es noch sinnvoll kurz zu erwähnen, was ich mir so vorstelle, denn das ist nicht viel: Ich möchte einen Bahnhof mit sechs Gleisen, mit einer angedeuteten nicht zu kleinen Stadt und auf der anderen Seite eine landschaftlich "schöne" leicht gewundene Strecke durch hügeliges Gelände, evtl. an einem Fluß entlang. Ein kleines (Dampf-)BW und vielleicht ein Haltepunkt wären auch nicht schlecht. Die U - Form ist nicht die endgültige Form, ich denke eine Aussparung hinter dem Hbf dient der Erreichbarkeit. An der südlichen Ausfahrt geht die Strecke hinab und unterquert die Zweite Strecke, dort wo sie sich auf meinen Plan kreuzen. Die offene U - Seite wollte ich mit einem abnehmbaren Brückenbau schließen.
Hinzufügen möchte ich noch, dass ich plane mit Roco geoline zu bauen ops: Ich weiß, dass hier mehrheitlich Märklin - Fahrer unterwegs sind, doch wenn ich mich schon irgendwo einordnen müsste, so verstehe ich mich mehr als Spielbahner. Und ich finde, dass das geoline ein gutes Preis - Leistungsverhältnis bietet. Es genügt meinen Ansprüchen und mit ein bißchen Schotter und etwas Farbe bekomme ich das schon hin...
Lieben Gruß
André
http://img514.imageshack.us/my.php?image=screenshot3ug5.jpg