... ich möchte hier mal meinen Gleisplan zur diskusion stellen.
Rot ist Hauptbahn Blau ist Nebenbahn Grün ist nebenbahn zum bergbahnhof
Grün führt ab den geraden an der langen seite als Brücke Der Hauptbahnhof wird noch um 1-2 abstellmöglichkeiten für wagongs ergänzt. Der bergbahnhof vileicht noch um ein industrieanschluss da er um 50 cm breiter wird.
"Geduld mein junger Padawan!" könnte man als Zitat aus einen bekannten SciFi-Film bringen.
Du wolltest Kritiken? Hier kommen sie.
Für die erste Anlage besteht die Anlage aus zuvielen Schichten/Ebenen. Versuche dich auf max. zwei Ebenen zu beschränken, damit der Aufbau nicht zu kompliziert wird. Außerdem mußt du später von unten an alle "unterirdischen" Gleise, Kabel und Weichenantriebe herankommen ohne dich in einen Schlangenmenschen verwandeln zu müssen.
Die Gleislängen in den Bahnhöfen und im Schattenbahnhof sind recht kurz, dein Nahverkehrzug dürfte schon Probleme machen, mit zusätzlichen Packwagen wird er rund 1,20m lang sein und paßt gar nicht mehr in deine Überhol- und Abstellgleise.
Dein Endbahnhof ist nicht funktionstüchtig, er kann allenfalls von Wendezügen und Triebwagen angefahren werden. Beispiele findest du in deinen Thread viewtopic.php?t=8747,-kopfbahnhof.html .
Denke bitte auch daran, daß du bei 2L= bei Kehrschleifen eine Kehrschleifenschaltung einbauen mußt, sonst gibt es einen Kurzschluß.
Ansonsten ist die Grundidee schon einmal sehr gut (auch der Nebenbahnhof auf dem Extrabrett gefällt mir).
Als Spielbahn sicher kein schlechter Ansatz, für einen realen Betrieb aber nicht geeignet.
Ein bisschen viel Gleise auf der vorhandenen Fläche. Vielleicht ist es besser das Thema der Fläche anzupassen. Ich würde eine Nebenbahn bevorzugen, die ist halbwegs authentisch und glaubhaft darstellbar. Für eine Hauptbahn fehlt einfach der Platz. Hier müssten betrieblich zu grosse Einschränkungen gemacht werden. Ausserdem fehlt noch ein geeigneter Schattenbahnhof. Die Züge müssen ja schliesslich auch irgendwohin fahren und Abstellfläche ist in diesem Gleisplan nicht ausreichend vorhanden.
Nebenbahn mit Durchgangsbahnhof und Anschlussgleisen geben für den Betrieb eine gute Grundlage. Zusätzlich ein Endbahnhof wäre noch das Pünktchen auf dem I. Aber immer daran denken: Weniger ist bei der Moba oft mehr.
Das ist meine persönliche Meinung. Letzten Endes muss man immer den eigenen Geschmack und die eigenen Wünsche berücksichtigen. In Büchern und im Internet findet man da sicher genügend Anregungen.
ICh ahbe vorgestern das set mit dem re von roco bekommen.
Daher mein gedanke. Auf dem unteren Schnkeel einen MItleren Endbahnhof(siehe thread Kopfbahnhof) mit INdustrie 2ständigen lokschuppen (historie.. damplokverine irgendwas) Güterverladung
---> ALso ein "richtiger" (Kopf)bahnhof
Dann eine 2-gleisige strecke mit Schattenbahnhof und abzweig zu einem oval (damit man einfach mal sich zurücklhen kann und zugucken kann)nur ein Teil sichtbar)
-----> HAupstrecke
Abzweig vom BAhnhof zum Bergbahnhof
---> Strecke für den Dampflokverein, Güterverkehr u.s.w.
Hallöchen, meiner Meinung nach möchtest Du für den vorhandenen Platz zu viel. Eine zweigleisige Bahn erfordert auch grosse Nebenanlagen und Bahnhöfe. Das kannst du bei Deinem Platz gar nicht darstellen. Die Anlage würde keinen entsprechenden Betrieb erlauben und wie ein Spielzeug wirken. Beschränke dich lieber ein wenig. Schon eine eingleisige Hauptbahn wäre mit vielen Kompromissen bahftet, aber sicher besser darstellbar. Grenze dein Thema ein, es erleichtert den Bau und fördert den realistischen Betrieb.
Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung. Jeder nach seiner Facon.
Ja es giebt auch flexgleis von roco line ohne bettung das werde ich sowieso nehmen. und was ist mit den Schlanken weichen von geoLINE? ICh finde es ist sehr betriebsicher.
Der bAhnhof wird als End/kopfbahnhof Gebaut(oder will ich machen)
Die Anlage wird in offerner rahmenbauweise gebaut so das man von unten gut rankommt.
DAs enizigste was mich von den roco line weichen abhällt ist das es die nciht für digitalbetrieb gibt, also nur mit elektrischem antrieb und der teuer ist.
Ist eigentlich für weichen ein stellpult oder die multiMAUS besser?
ich finde auch das auf Deinem Plan etwas zuviel Gleise verlegt sind. Beachte auch die Steigungen, die Du brauchst um auf die verschiedenen Ebenen zu kommen. Mehr als 3% sollten es wohl nicht sein.
Die Kritik von DRGW, "Die Anlage würde keinen entsprechenden Betrieb erlauben und wie ein Spielzeug wirken" kann ich nicht so recht nachvollziehen. Was ist ein entsprechender Betrieb ?
Zitat von Passi147Hat denn keiner ne idee oder nen Gleisplan auf meiner anlagengröße?
Toll wär ein kopfbahnhof und Schattenabhnhof un halt die strecke zum bergbahnhof. Ein 2 ständiger lokschuppen (ein museums bw) mit bekohlung.
Vileicht ein güter umschlag.
HAlt ähnlich wie mein bahnhofsversuch.
Wichtig sind flexgleise!!!
Roco line ohn bettung wird verbaut
Hallo Pascal,
du hattest einen spitzen Link mal gepostet dort waren super Anlagenteile drin enthalten. Warum nimmst Du nicht von Dort einen heraus der Dir gefällt und strickst Dir den etwas um damit er von der Länge her passt. Sagen wir mal Du machst jetzt einen Kopfbahnhof von dort kannst
1.Auf einer Strecke in einen Schattenbahnhof mit Kehrschleife fahren.
2. Auf 2 von einander getrennten Strecken in einen Schattbhn. mit Kehrschleife fahren.
3. Auf einer 2-gleisigen Hauptstrecke in einen Schattenbhn. Kehrschleife fahren.
Hier mal ein Bild wie ich meine Anlage geplant habe.
Einen Teil des Bahnhof´s habe ich aus dem Link den Du mal gepostet hast, etwas umgestellt.
Entsprechender Betrieb bedeutet bei einer zweigleisigen Hauptstrecke: Züge zusammenstellen, Lokomotivbehandlung, Abstellung, Rangierarbeiten, Abstellung von Kurswagen, Lokomotivwechsel etc. in grossem Umfang. Dafür muss eben Platz in Form von Gleisen vorhanden sein. Bei der Grösse der geplanten Anlage ist das in H0 nicht gegeben. Meiner Meinung nach ist hier eine Nebenbahn besser und glaubhafter angelegt. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung.
@ Pascal
Zur Anlagenplanung hol Dir mal entsprechende Literatur. In einer gutsotierten Bahnhofsbuchhandlung sollte man schon entsprechendes finden.
Entsprechender Betrieb bedeutet bei einer zweigleisigen Hauptstrecke: Züge zusammenstellen, Lokomotivbehandlung, Abstellung, Rangierarbeiten etc. in grossem Umfang. Dafür muss eben Platz in Form von Gleisen vorhanden sein. Bei der Grösse der geplanten Anlage ist das in H0 nicht gegeben. Meiner Meinung nach ist hier eine Nebenbahn besser und glaubhafter angelegt.
Hallo Dirk,
ok, nun wird es mir schon klarer. Ich weiß natürlich nicht was Pascal möchte.