Guten Morgen Ich habe eine Frage zum Innenleben der Lokomotiven aus 37225. Ich besitze die 39221 und die 3722. Da ich eine Günther E 93 mit 39221 Technik Epo III habe, habe ich einen Hütchentausch 39221<=> 3722 durchgeführt, denn die Fahreigenschaften und Funktionen der 39221 sind eindeutig besser, als die Robust-Technik in der 3722. Die E 94 Epo II mit 3722 Technik liegt nun bei mir rum, wird aber nur schwer zu verkaufen sein. Es gibt jetzt die Neuheit 37225.Hier ist ein laut Datenblatt weder fx, noch mfx angegeben, kein Lokpfiff und laut Zeichen ein 5 Sterne Motor. Im Gegensatz zur 39221 bzw 39223, die einen Sinusmotor besitzen. Meine Anfrage an Märklin ergab die Antwort "anderer Motor, keine Soundfunktion". Das hatte ich mir schon gedacht! Meine Frage, bzw. Bitte ist nun. Wenn jemand von Euch die Berechtigung hat die Spielwarenmesse zu besuchen, könnte er sich bitte mal das Innenleben der zwei Loks ansehen, Motor und Chip, welche Technik verbaut ist und mir dann -wenn möglich über PN- einen Rat geben, ob ich meine 39221/3722 verkaufen soll und mir die 37225 kaufen soll, oder ob ich lieber die Sinusmotorloks behalten soll. Jetzt schon vielen Dank für die Mühe Gruß Günter
ich tippe auf 5-pol HLA mit PIC-Decoder - also (fx). Alle Packungen mit 2 Loks hatten m.W. diese einfachste Variante eines geregelten Antriebs. Den Verkauf deiner 2 Loks würdest du wahrscheinlich bereuen, gerade der Ur-Sinus ist ein wirklich feiner Antrieb.
ich vermute, das es für die E 94 und ihre Varianten zwei mechanische Varianten gibt. Eine neuere mit Sinus-Antrieb und die ältere aus der 3722. Da es sich beo 37225 um eine "preisgünstige" Doppelpackung handelt, hat man die letzere Version, nur den Motor von 3- auf 5-Poler geändert, genommen. Decoder sind bei diesem, seit vielen Jahren Hochleistungsantreib genannten Motor, fast alle möglich. Und wieder aus Kostengründen hat man einen Einfachdecoder eingebaut. Es dürfte also "Hütchentausch" mit den älteren Modellen möglich sein. Ob auch mit den Sinus-Chassis ist fraglich.
Ich werde mir die Ep. III Variante zulegen: Eine Lok = halber UVP minus 20 -25 % im Versand. Diesen Preis wahrscheindlich nicht sofort bei Erstauslieferung - aber dann eben im Sommer 2010. Meine Erfahrung: Wer warten kann - bis zu den Sommermonaten des Folgejahres - kann viel Sparen. Ich habe vergangenen Sommer die 2007-Neuheiten günstig gesteigert.
Zitat von PEPIGuten Morgen Ich habe eine Frage zum Innenleben der Lokomotiven aus 37225. Ich besitze die 39221 und die 3722. Da ich eine Günther E 93 mit 39221 Technik Epo III habe, habe ich einen Hütchentausch 39221<=> 3722 durchgeführt, denn die Fahreigenschaften und Funktionen der 39221 sind eindeutig besser, als die Robust-Technik in der 3722. Die E 94 Epo II mit 3722 Technik liegt nun bei mir rum, wird aber nur schwer zu verkaufen sein. Es gibt jetzt die Neuheit 37225.Hier ist ein laut Datenblatt weder fx, noch mfx angegeben, kein Lokpfiff und laut Zeichen ein 5 Sterne Motor. Im Gegensatz zur 39221 bzw 39223, die einen Sinusmotor besitzen. Meine Anfrage an Märklin ergab die Antwort "anderer Motor, keine Soundfunktion". Das hatte ich mir schon gedacht! Meine Frage, bzw. Bitte ist nun. Wenn jemand von Euch die Berechtigung hat die Spielwarenmesse zu besuchen, könnte er sich bitte mal das Innenleben der zwei Loks ansehen, Motor und Chip, welche Technik verbaut ist und mir dann -wenn möglich über PN- einen Rat geben, ob ich meine 39221/3722 verkaufen soll und mir die 37225 kaufen soll, oder ob ich lieber die Sinusmotorloks behalten soll. Jetzt schon vielen Dank für die Mühe Gruß Günter
Hallo Günter,
auf der Messe die Lok aufmachen. Ich denke, soweit wird es dort nicht gehen.
Aber einen Tipp kann ich Dir geben. Die Modelle 39221 bis 39223 mit dem alten "echten" Sinus würde ich auf keinen Fall abgeben, da diese Loks ein wirklich sehr gutes Fahrverhalten haben.
Wenn die alten Sinus so gut sind,verstehe ich nicht,dass Märklin Geld für die Entwicklung eines viel schlechteren Motors ausgibt. Ich habe auch eine E 94 mit dem guten C -Sinus Motor und bin damit voll zu frieden
Du kannst davon ausgehen, daß bei 37225 und 37226 wieder das Treibgestell der 37224 (Explosionszeichnung auf der Märklin-Homepage)zum Einsatz kommt.
Das Treibgestell der 37224 ist ausgestattet mit dem Motorteilen aus 60901. Von der Getriebeübersetzung entspricht es den Sinus-Treibgestellen der 3922X nur mit geänderten Bohrungen für die Schraubenlöcher.
37224 ist die einzige E94/1020, die kein Treibgestell für großen Scheibenkollektormotor (für Umrüstung auf 5-Pol Motorteile aus 60904) oder Sinus-1 besaß!
Hallo Werner, meinst du nicht, dass der sinus 1 nicht auch ein Industrieprodukt war, es heute aber nirgends mehr benötigt wird und deshalb die Motoren entfielen?
ob der Sinus 1 ein Industrieprodukt war oder nicht, kann ich Dir nicht sagen.
Ich kann mich nur ein Patent für den Sinus-1-Motor mit dem Treibgestell im Netz erinnern, wechles Märklin vom Erfinder erworben haben sollte.
Wenn Märklin damals schlau gewesen wäre, hätten sie den Motor so verändert, daß er in jedes Trommelkollektormotortreibgestell gepaßt hätte. Dann das ganze als Umrüstsatz mit Decoder verkauft. Da hätten bestimmt eine ganze Menge Interesse dran gehabt.
#11 von
wolfgang58
(
gelöscht
)
, 24.01.2009 22:58
Zitat von Werner NettekovenHallo Martin,
ob der Sinus 1 ein Industrieprodukt war oder nicht, kann ich Dir nicht sagen.
Ich kann mich nur ein Patent für den Sinus-1-Motor mit dem Treibgestell im Netz erinnern, wechles Märklin vom Erfinder erworben haben sollte.
Wenn Märklin damals schlau gewesen wäre, hätten sie den Motor so verändert, daß er in jedes Trommelkollektormotortreibgestell gepaßt hätte.
Hallo Werner, volle Zustimmung, Optimierung im Baukastensystem. Die damalige Geschäftsleitung wusste oder wollte es leider nicht.
Zitat Dann das ganze als Umrüstsatz mit Decoder verkauft. Da hätten bestimmt eine ganze Menge Interesse dran gehabt. Gruß Werner
Das ist die folgerichtige Fortsetzung für uns Mobahner.
Aus Verkäufersicht jedoch hinsichtlich des Ertrages nicht unbedingt der Hit. Durch den Verkauf der kompletten neuen Lok mit C-Sinus ist ein höherer Gewinn zu erzielen, als auf dem Nachrüstsektor.
Wenn Modellbahner ihre "Hobbyloks" (also Niedrigpreissektor) umgerüstet hätten, wären die großartigen Anpreisungen der C-Sinustechnologie zu schnell verflogen.
Zitat von PEPIDie E 94 Epo II mit 3722 Technik liegt nun bei mir rum, wird aber nur schwer zu verkaufen sein.
Hallo Günter,
vor etwa 2 Jahren habe ich für einen Freund - ebenfalls nach einem "Hütchentausch" - die graue E 94 004 DRB mit 3-Pol-Motor, Hamo-Magnet und ESU-Decoder für deutlich über 200,- EUR über Ebay verkauft. Den genauen Preis weiß ich leider nicht mehr. Der Käufer schrieb mir damals, dass er C-Sinus-Motoren mit Mäuseklavierdecoder ablehnte und er genau nach solch einer Kombination schon lange gesucht hätte.
Die 3722 mit C-Sinus-1-Lok würde ich dagegen unbedingt behalten.
Hallo K-P Dann werde ich es mal demnächst in Angriff nehmen. Die Technik der 3722 habe ich im Gegensatz zu dem von Dir beschriebenen Angebot nicht verändert und an das Gehäuse der 3722 kommt nach meinem Geschmack keine Nachfolge E 94/194 heran. Ich werde sie aber wohl erstmal in diesem Forum anbieten. Vielen Dank an alle, Ihr habt mir sehr geholfen Gruß Günter
Guten Morgen. Dieses ist ein Beitrag, der sich an die Händler und MHI Mitglieder unter Euch richtet, in der Hofnung, dass Ihr etwas bewirken könntet. Ich habe nochmal nachgelesen und nochmal die beiden Antriebsarten meiner Loks praktisch verglichen. Natürlich würde mich aus dem Set die E 94 mit dem kurzen Dachüberstand interessieren, aber nicht mit der 37xx Technik, sondern mit der Technik von 39221, -22, -23. Da die 37225 nicht in der Kategorie "Replica" auftaucht verstehe ich nicht, warum die Technik rückentwickelt wird. Hat Märklin noch Fahrgestelle und Antrieb auf Halde? Soll ein Abverkauf, Ausverkauf des Modells über den Preis stattfinden? Hatte hier der Betriebswirt das Sagen?
Logische Konsequenz für mich als Modellbahner: Warten, ob es diese Loks mit 39221 Technik, oder besserer geben wird. Wenn nicht: Suche nach einem Schnäppchen wegen Fahrgestell und Technik. Warten, bis die Packung getrennt werden wird und dann mal den Preis beobachten. Die Lok nach meinen Wünschen zusammenstellen und versuchen durch Verkauf der überzähligen Teile den Kaufpreis zu verringern Dass diese Anschaffung dann am Händler meines Vertrauens vorbeigehen wird ist Sch.....ade!
Sollte jemand mal die Lok anbieten können die ich suche, oder sollte mir jemand Hoffnung machen könne auf eine begrenzte Wartezeit kann er mir ja eine PN zukommen lassen. Gruß Günter
ich will Euch ja nicht in die Sinus Parade fahren, aber ich kann mir vorstellen, dass man die Loks mit einem ZIMO MX64 zu spitzen Laufverhalten bringen kann. Bei den beiden BR03 habe ich das so gemacht und die fahren mindesten so gut wie ein Sinus. Nicht ganz so leise, aber ruckelfrei und extrem langsam. Die eingebauten Decoder bekommt man auch wieder los. Somit hat man für 10-15€ Aufpreis je Lok eine optimale Lösung. Bin mal gespannt wo sich der Marktpreis für den Doppelpack einpendeln wird.
Grüße Stefan
P.S. ich möchte Herr über meine Modelle und Decoder sein und nicht abhängig von einem Anbieter/Technologie
DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig
Zitat von TEE2008... Dann müssen sie für solche Loks wieder welche produzieren lassen ...
Dann bist Du also bereit einen Aufpreis von, sagen wir einfach mal 100 Euro, nur für den Motor zu bezahlen? Ich nicht! Der alte Sinus ist ausgelaufen, gibt es nicht mehr, ist Geschichte...
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
Achja, irgendjemand hat in eine Hobby 185er den SDS nebst Platine verbaut.
Frag mich nicht wie, aber es muss geklappt haben.
Ich dachte auch zunächst an einen Fake, deswegen habe ich auch den Link nicht mehr. Aber irgendwie klang das nun doch interessant.
Andererseits ist richtig, das der alte C-Sinus wegen seiner Baugröße- weil er eben nicht überall reinpasst, beerdigt wurde. In ein Krokodil oder ne BR 64 hätte der wohl nie gepasst.
Hallo Freunde Ich kann Eure Angaben nicht nachvollziehen. Wenn ich auf der Ersatzteilliste der 39221/39222 nachsehe sind eigentlich alle Teile lieferbar, auch der Motor. Nicht lieferbar sind ein paar Zahnräder. An ein paar Zahnrädern kann es doch nicht liegen! Das Hauptargument für diesen Motor ist -neben einigen anderen Punkten- die Wartungsfreiheit. Eine BR 05 soll alle 20 Std gewartet werden =>Klebstreifen ab, Klebstreifen an. Daher auch mein Beitrag an die Händler, die jetzt zur Messe fahren. Macht mal bitte Druck. Also ich werde diese Packung 37225 so NICHT kaufen. Ihr werdet daran nicht kaputt gehen, klaro! Ich bin zwar nur ein ganz kleines Tröpfchen, aber steter Tropfen höhlt den Stein. Gruß Günter
Hallo Frank, tja, du solltest wissen, dass es auch Krokodile 39560 etc mit Sinus 1 gab. Ein Sinus 1 paßt überall dort wo auch der HLA paßte. Ausnahmen bestätigen die Regel (z.B. Roter Pfeil). Schade, dass er Geschichte ist.
Zitat von PEPIHallo Freunde Ich kann Eure Angaben nicht nachvollziehen. Wenn ich auf der Ersatzteilliste der 39221/39222 nachsehe sind eigentlich alle Teile lieferbar, auch der Motor. Nicht lieferbar sind ein paar Zahnräder. An ein paar Zahnrädern kann es doch nicht liegen! Das Hauptargument für diesen Motor ist -neben einigen anderen Punkten- die Wartungsfreiheit. Eine BR 05 soll alle 20 Std gewartet werden =>Klebstreifen ab, Klebstreifen an. Daher auch mein Beitrag an die Händler, die jetzt zur Messe fahren. Macht mal bitte Druck. Also ich werde diese Packung 37225 so NICHT kaufen. Ihr werdet daran nicht kaputt gehen, klaro! Ich bin zwar nur ein ganz kleines Tröpfchen, aber steter Tropfen höhlt den Stein. Gruß Günter
hallo günther,
ich kann deinen wunsch total nachvollziehen, weil auch ich ein großer fan des alten C-Sinus Antriebes bin (Ur-Sinus). aber ich muss auch dir leider mitteilen, dass dieser wunsch oder auch die bitte deinerseits einfach unrealistisch ist.
natürlich gibt es noch ersatzteile und auch als motor gemäß ersatzteilblatt von märklin für die alten 39xxx artikel. aber eben nur in der anzahl für das ersatzlager. eine neuauflage des motors ist aus finanzieller sicht selbstmord und wahrscheinlich auch gar nicht machbar.
wäre ungefär so, als wenn ich heute zu BMW gehen würde und möchte den neuen 520D touring bestellen, aber bitte mit den Sitzen aus der Serie von 2002 bzw. dem vorgänger. dies wäre dann ein sogenannter PME-Fall (Persönliches Marine(Märklin) Einzelschicksal ) und ich müsste dann zu einem spezial betrieb gehen, und den gelieferten, mit den neuen sitzen, zum umbau geben und die sitze dann 2mal bezahlen.
von daher - bitte streiche dir diesen wunsch selbst und lege es in die "history-mappe" - bringt doch nichts, sich mit dinge zu befassen, die nun einmal nicht mehr möglich sind (so schön es auch wäre).
im Gegensatz zum BMW-Beispiel gestaltet es sich mit Märklin-Loks erheblich einfacher:
C-Sinus-Lok 39221, 39222 oder 39223 kaufen.
Eine der E 94/194 aus dem Doppel-Lokset 37225 kaufen.
Meines Wissens sind in den Doppel-Loksets jeweils 2 vollwertige Originalkartons und werden von vielen Händlern auch einzeln angeboten; wie war das bei den S 3/6 oder den 03ern?
Gehäuse tauschen.
37225-Fahrgestell mit 39er-Gehäuse hier oder über Ebay verkaufen.
Wie schon weiter oben gesagt: Einige Leute werden Krokodile suchen, die sich mit beliebigen Decodern ausrüsten lassen.Das finanzielle Risiko bleibt dabei überschaubar. Es gilt folgende Gleichung: