Erfahrung mit der Auslieferung von Neuheiten

#1 von Varg , 27.08.2023 19:00

Hallo Leute,
ich habe eine Frage bei welcher ich mich selbst etwas blamiere, aber, der Reihe nach :

Ich habe bei einem der bekannten Versandhändler zwei Märklin Idee&Spiel Modellneuheiten vorbestellt: Schweröl Tankwagen und Rot/Elfenbein Gepäckwagen.

Die Vorbestellung wurde mir bestätigt, ich wurde darauf hingewiesen, daß Rückstände nur drei Monate lang einsehbar wären, aber man würde sich unaufgefordert melden, sobald die Vorbestellung lieferbar wäre.

So weit so gut, aber Computer sind tückisch (zumal wenn der Nutzer...) und bei mir sind, warum auch immer, diese Mails weg.

Das wäre weiter nicht schlimm, aber ich habe keinerlei Dokumentation darüber, bei WEM ich diese Vorbestellung getätigt habe - es kämen mindestens 4 Händler in Betracht, womöglich sogar mehr.

Jetzt ist der Schwerölwagen bereits seit einiger Zeit in der Auslieferung und ich habe noch nichts gehört. Der Gepäckwagen fehlt wohl noch.

Meine Frage an Euch, bevor ich jetzt anfange, jeden Händler abzufragen, der in Betracht kommt :

Gibt es Erfahrungen, ob es üblich ist, daß Händler abwarten, bis alle Vorbestellungen bei ihnen lieferbar sind und sie dann eine Sendung packen,
oder
wird Eurer Erfahrung nach jeweils separat geliefert, sobald eine Neuheit lieferbar ist ?

Ansonsten, ja, danke, ich bin mir bereits bewußt, daß ich mich da mehr als ungeschickt angestellt habe.....


Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Erfahrung mit der Auslieferung von Neuheiten

#2 von Murrrphy , 27.08.2023 19:29

Zitat von Varg im Beitrag #1

Gibt es Erfahrungen, ob es üblich ist, daß Händler abwarten, bis alle Vorbestellungen bei ihnen lieferbar sind und sie dann eine Sendung packen,
oder wird Eurer Erfahrung nach jeweils separat geliefert, sobald eine Neuheit lieferbar ist ?

Das wird dir pauschal niemand beantworten können, weil das jeder Händler für sich individuell handhabt, es gibt beide geschilderten Varianten und noch mehr.


Viele Grüße
Achim



Varg hat sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Erfahrung mit der Auslieferung von Neuheiten

#3 von iwii , 27.08.2023 19:33

Wenn es Sondermodelle von Idee und Spiel waren, kann es ja nur ein Idee und Spiel Händler/Geschäft gewesen sein.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Erfahrung mit der Auslieferung von Neuheiten

#4 von Varg , 27.08.2023 20:02

Zitat von Murrrphy im Beitrag #2

Das wird dir pauschal niemand beantworten können, weil das jeder Händler für sich individuell handhabt, es gibt beide geschilderten Varianten und noch mehr.


Danke.
Ich hatte das fast so vermutet/befürchtet.

Na ja, dann hilft wohl nur das Vertrauen darauf, daß der Händler mehr Ordnung in seinen Unterlagen hat, als ich.


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Erfahrung mit der Auslieferung von Neuheiten

#5 von Beschwa , 27.08.2023 20:35

Hallo Varg,
ich gebe zumeist, kann zusammen geliefert an.
Spart mir oder dem Händler Kosten.
Hilft dir aber leider auch nicht weiter.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrung mit der Auslieferung von Neuheiten

#6 von Varg , 28.08.2023 17:53

Zitat von Beschwa im Beitrag #5
Hallo Varg,
ich gebe zumeist, kann zusammen geliefert an.
Spart mir oder dem Händler Kosten.



Stimmt, ist ja auch vernünftig so.

Ich werde jetzt einfach gelassen abwarten, bis der Rot/Beige Gepäckwagen auch lieferbar ist,
dann wird sich das schon klären und die Sendung kommen.

Der Händler macht so was ja nicht zum ersten Mal.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Bestimmte Vorbildstrecke - Fahrzeugeinsatz nach vorhandener Sammlung oder gezielt nach Vorbild?
Die Kunst der Lok-Gestaltung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz