RE: Zwischen vielen Zentralen pendelnder Mfx-Decoder

#1 von Peter Müller , 16.09.2009 08:12

Mfx-Decoder melden sich selber an, Adressen werden zugeteilt. So weit verstanden.

Wie ist das, wenn ich die Lokomotive vom Gleis nehme oder die Anlage stromlos schalte. Gibt es danach einen neuen Anmeldevorgang, oder bleiben die alten Einstellungen erhalten?

Wie ist das, wenn die Lokomotive mit dem Mfx-Decoder über ein Schleusengleis in den Zuständigkeitsbereich einer anderen Mfx-Zentrale fährt (die Zentralen sind nicht verbunden, oder, um das klarer zu machen, die Lokomotive wird auf eine physikalisch getrennte andere Anlage gestellt), findet dann ein kompletter neuer Anmeldevorgang statt?

Wenn die Lokomotive zurück auf die ursprüngliche Anlage gestellt wird, findet dann wieder ein kompletter neuer Anmeldevorgang statt? Was ist mit den neuerdings eingeführten Magnetkarten, kann man damit einen neuen Anmeldevorgang umgehen?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Zwischen vielen Zentralen pendelnder Mfx-Decoder

#2 von kaeselok , 16.09.2009 08:54

Zitat von Peter Müller
Wie ist das, wenn ich die Lokomotive vom Gleis nehme oder die Anlage stromlos schalte. Gibt es danach einen neuen Anmeldevorgang, oder bleiben die alten Einstellungen erhalten?



Hallo Peter,

die Einstellungen bleiben erhalten, es findet kein neuer Anmeldevorgang statt! Solange die Lok in Deiner Zentrale drin ist und nicht gelöscht wurde (manuell) kannst Du die Lok einfach aufs Gleis stellen und sofort losfahren.

Zitat von Peter Müller
Wie ist das, wenn die Lokomotive mit dem Mfx-Decoder über ein Schleusengleis in den Zuständigkeitsbereich einer anderen Mfx-Zentrale fährt (die Zentralen sind nicht verbunden, oder, um das klarer zu machen, die Lokomotive wird auf eine physikalisch getrennte andere Anlage gestellt), findet dann ein kompletter neuer Anmeldevorgang statt?



Da gilt das gleiche wie oben: Wenn die Lok der zweiten Zentrale noch nicht bekannt ist wird auch hier ein Anmeldevorgang durchgeführt. Ist die Lok allerdings schon bekannt gilt auch hier: Einfach weiterfahren.

Zitat von Peter Müller

Wenn die Lokomotive zurück auf die ursprüngliche Anlage gestellt wird, findet dann wieder ein kompletter neuer Anmeldevorgang statt?



Nein.

Zitat von Peter Müller
Was ist mit den neuerdings eingeführten Magnetkarten, kann man damit einen neuen Anmeldevorgang umgehen?



Mit den Karten kenne ich mich nicht aus. Sowas hat meine CS1-Rel. nicht. ops:


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Zwischen vielen Zentralen pendelnder Mfx-Decoder

#3 von Hp2 ( gelöscht ) , 16.09.2009 09:06

Zitat von kaeselok

Da gilt das gleiche wie oben: Wenn die Lok der zweiten Zentrale noch nicht bekannt ist wird auch hier ein Anmeldevorgang durchgeführt. Ist die Lok allerdings schon bekannt gilt auch hier: Einfach weiterfahren.



Kalle



Hallo!

Dann müßten aber beide Zentralen dem Dekoder die selbe mfx Adresse zuweisen. Wäre das nicht Zufall?

Grüße


Hp2


Hp2

RE: Zwischen vielen Zentralen pendelnder Mfx-Decoder

#4 von kaeselok , 16.09.2009 09:07

Zitat von Hp2
Hallo! Dann müßten aber beide Zentralen dem Dekoder die selbe mfx Adresse zuweisen. Wäre das nicht Zufall?

Grüße

Hp2



Hmm, Du machst mich nachdenklich ..... ops:
(ausprobiert habe ich das nämlich noch nicht weil nur eine Zentrale vorhanden ... ok)

Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Zwischen vielen Zentralen pendelnder Mfx-Decoder

#5 von Peter Müller , 16.09.2009 09:13

Zitat von Hp2
Dann müßten aber beide Zentralen dem Dekoder die selbe mfx Adresse zuweisen. Wäre das nicht Zufall?


Kalle war so überzeugend, deshalb habe ich mich zu dieser Frage nicht getraut. Es ist die wesentliche Frage!

Die Lösung könnten die Magnetkarten sein, die die zweite Zentrale sozusagen synchronisieren und auf die Lok vorbereiten.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Zwischen vielen Zentralen pendelnder Mfx-Decoder

#6 von Hp2 ( gelöscht ) , 16.09.2009 09:16

Hallo!

Die Problematik ist aber ein gutes Argument dafür, daß es für Sonderfälle möglich sein sollte Adressen manuell fest einzustellen.
Man weiß nie, was der Nutzer, in eigener Verantwortung, machen will.


Grüße


Hp2


Hp2

RE: Zwischen vielen Zentralen pendelnder Mfx-Decoder

#7 von Michael K , 16.09.2009 09:17

Hallo zusammen,
ich kann jetzt mal nur für die CS2 sprechen:
Wenn die Lok bei einer mfx-Zentrale schon mal angemeldet war und zu einer anderen CS2 kommt, die sie auch schon kennt, gibt es dort eine sehr kurze "Willkommens-Begrüßung" - sozusagen zur neuerlichen Adresszuteilung. Beim Zurücknehmen der Lok auf die erste CS2 wird sich auch dort die Lok wieder kurz (!) vorstellen. Der Rest (Funktionen usw.) ist ja schon bekannt.

Wenn die mfx-Lok noch nicht bekannt ist, gibt es eine vollständige (längerdauernde) Anmeldeprozedur.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.808
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Zwischen vielen Zentralen pendelnder Mfx-Decoder

#8 von Peter Müller , 16.09.2009 09:25

Hintergrund der Frage sind unsere Teppichbahn-Treffen, bei denen eine Lokomotive auch mal lustig zwanzig mal am Tag zwischen mehreren Zentralen pendeln könnte (wir sind noch nicht so weit, noch begnügen wir uns mit IBs, aber der Tag wird kommen). Muss die Lok für die "Begrüßung" stehen, oder kann dies auf dem Streckengleis während der Fahrt geschehen (unser Ziel ist es, die Stromversorgung stets während der Fahrt von einer Zentrale auf die andere Zentrale umzuschalten).


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Zwischen vielen Zentralen pendelnder Mfx-Decoder

#9 von supermoee , 16.09.2009 09:27

Zitat von Hp2


Hallo!

Dann müßten aber beide Zentralen dem Dekoder die selbe mfx Adresse zuweisen. Wäre das nicht Zufall?

Grüße


Hp2



Hallo,

die mfx Adresse ist die MAC Adresse des Dekoders, und die ist fest im Dekoder gespeichert. Also bleibt die Adresse bei allen Zentralen gleich.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Zwischen vielen Zentralen pendelnder Mfx-Decoder

#10 von Muenchner Kindl , 16.09.2009 09:38

Zitat von supermoee

Zitat von Hp2


Hallo!

Dann müßten aber beide Zentralen dem Dekoder die selbe mfx Adresse zuweisen. Wäre das nicht Zufall?

Grüße


Hp2



Hallo,

die mfx Adresse ist die MAC Adresse des Dekoders, und die ist fest im Dekoder gespeichert. Also bleibt die Adresse bei allen Zentralen gleich.

Gruss

Stephan




Hallo Stephan,

das ist falsch. Die mfx-Adresse ist eine Adresse zwischen 1 und 16000, etwa vergleichbar mit der IP-Adresse einer Netzwerkkomponente, die MAC-Adresse ist eine eindeutige Kennung, ebenfalls bekannt aus der Netzwerktechnik.
Die mfx-Lokadresse wird von der Zentrale zugewiesen (aehnlich DHCP) und zwar von unten nach oben. Die erste angemeldete Lok bekommt also die mfx-Adresse 1.
Gut nachvollziehbar mit der MasterControl. mfx-Lok an der MS anmelden lassen und eine m3-Lok an der MC anlegen. Bei letzterer die m3-Adressen 1-10 (mehr kann die MS bekanntlich nicht) durchprobieren, auf eine wird die Lok brav reagieren und sich mit 128 Fahrstufen und 15 Funktionen bedienen lassen


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zwischen vielen Zentralen pendelnder Mfx-Decoder

#11 von Muenchner Kindl , 16.09.2009 09:42

Hi,

Zitat
Wie ist das, wenn die Lokomotive mit dem Mfx-Decoder über ein Schleusengleis in den Zuständigkeitsbereich einer anderen Mfx-Zentrale fährt (die Zentralen sind nicht verbunden, oder, um das klarer zu machen, die Lokomotive wird auf eine physikalisch getrennte andere Anlage gestellt), findet dann ein kompletter neuer Anmeldevorgang statt?



Rein von der Logik her wird vermutlich jedesmal ein neuer Anmeldevorgang stattfinden. Evtl. laesst sich das verhindern, wenn die Loks nacheinander an beiden Zentralen in der selben Reihenfolge angemeldet werden, damit jede fuer die jeweils andere Zentrale unter der selben Adresse erreichbar ist. Probieren geht ueber Studieren, wer eine jungfraeuliche CS und MS hat sollte das ohne Probleme ausprobieren koennen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zwischen vielen Zentralen pendelnder Mfx-Decoder

#12 von Peter Müller , 16.09.2009 09:49

Zitat von Muenchner Kindl
mfx-Lok an der MS anmelden lassen und eine m3-Lok an der MC anlegen. Bei letzterer die m3-Adressen 1-10 (mehr kann die MS bekanntlich nicht) durchprobieren, auf eine wird die Lok brav reagieren und sich mit 128 Fahrstufen und 15 Funktionen bedienen lassen


Wenn die MS vorher einen Reset gemacht hatte, müsste es auf jeden Fall die "1" sein? Probiere ich aus, hilft mir aber höchstens das System zu verstehen. Für ein Teppichbahn-Treffen wohl nur eine Notlösung, denn wer will für die zwei Tage seine geliebten Einstellungen mit einem Reset wegwischen?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Zwischen vielen Zentralen pendelnder Mfx-Decoder

#13 von Muenchner Kindl , 16.09.2009 09:58

Hi,

Zitat
Für ein Teppichbahn-Treffen wohl nur eine Notlösung,



Eher gar keine Loesung. Zumindest keine praxisgerechte. Ein Fehler bei der Reihenfolge und die Loks melden sich fleissig bei Uebergabe an, ab...

Einzige wirkliche "Notloesung" in Deinem Fall: MM


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zwischen vielen Zentralen pendelnder Mfx-Decoder

#14 von Peter Müller , 16.09.2009 10:07

Zitat von Muenchner Kindl
Einzige wirkliche "Notloesung" in Deinem Fall: MM


Geht glaube ich nicht, weil Mfx-Lokomotiven bei vorhandenem Mfx-Signal auch gleich Mfx reden. Mit der zweiten Mfx-Zentrale ist das Problem da, mit einer einzigen Mfx-Zentrale geht es noch (ich gehe mal davon aus, dass die Tams ohne angemeldete "m3"-Lok auch kein Mfx-Signal schickt).


Ich werde mal eine Anfrage an Märklin schicken, aber ich befürchte, die Antwort kenne ich schon.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Zwischen vielen Zentralen pendelnder Mfx-Decoder

#15 von Muenchner Kindl , 16.09.2009 15:31

Zitat
(ich gehe mal davon aus, dass die Tams ohne angemeldete "m3"-Lok auch kein Mfx-Signal schickt).



M3 kommt erst aufs Gleis wenn einmal eine m3-Lok aufgerufen wurde. Du kannst 100 m3-Loks in der Datenbank haben und eine MM-Lok. Wenn Du die MM-Lok aufrufst und einen Reset machst (bei der Tams musst Du das selbst machen ) liegt nur MM am Gleis an.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zwischen vielen Zentralen pendelnder Mfx-Decoder

#16 von Gast ( gelöscht ) , 16.09.2009 17:13

Zitat von Peter Müller

Zitat von Hp2
Dann müßten aber beide Zentralen dem Dekoder die selbe mfx Adresse zuweisen. Wäre das nicht Zufall?


Kalle war so überzeugend, deshalb habe ich mich zu dieser Frage nicht getraut. Es ist die wesentliche Frage!

Die Lösung könnten die Magnetkarten sein, die die zweite Zentrale sozusagen synchronisieren und auf die Lok vorbereiten.




Hallo Peter,

das ist der Witz an der vieldiskutierten Master-Slave Architektur.
Eigentlich müsse die zwite CS2 auch an den einzig alleinigen Märklin-Bus, und die 2. (3. oder 4. ) CS würden dann eher wie ein Eingabegerät (MS2)zur Master CS2 und auch wie ein Booster agieren. Ob und wann das so möglich ist, keine Ahnung, aber das würde ich unter einer Slave-CS verstehen.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Zwischen vielen Zentralen pendelnder Mfx-Decoder

#17 von Michael.E ( gelöscht ) , 17.09.2009 12:44

Gelöscht


Michael.E

RE: Zwischen vielen Zentralen pendelnder Mfx-Decoder

#18 von Peter Müller , 17.09.2009 13:18

Zitat von Michael.E
MM und DCC Loks werden weiterfahren (Fahrregler muss natürlich aufgedreht worden sein.)


Noch nicht einmal. So lange Digitalstrom im Gleis ist (~5000 Hz, irgendein Protokoll, egal), fahren die mit dem letzten Befehl einfach weiter. Bedenklich ist es nur, wenn sie dann plötzlich einen Befehl "in die andere Richtung fahren" bekommen, dann knirscht es im Getriebe. Deswegen sollten die Einstellungen vorher kommuniziert werden (Adresse, Protokoll, Fahrstufe und Fahrtrichtung). Na ja, bei Mfx scheint das halt nicht zu gehen. Da muss der Zug erst anhalten.


Zitat
ein "neutrales" Gleis, das die gesamte Zuglänge haben muss wird als Übergangsgleis benötigt.


Ist vorhanden, irgendwas zwischen zehn und vierzig Meter lang. Wenn der Zug mittendrin ist, wird einfach auf den nächsten Stromversorger umgeschaltet.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Zwischen vielen Zentralen pendelnder Mfx-Decoder

#19 von H0! , 17.09.2009 13:25

Hallo, Peter!

Zitat von Peter Müller
Bedenklich ist es nur, wenn sie dann plötzlich einen Befehl "in die andere Richtung fahren" bekommen, dann knirscht es im Getriebe.


Nach meinen Erfahrungen erfolgt dann sanftes Abbremsen mit ABV und ebenso sanftes Anfahren in der anderen Richtung.

BTW: Bei mfx-Decodern ist standardmäßig das Falschfahrbit gesetzt: wenn die Lok "rückwärts" von der ersten Zentrale losgeschickt wurde, dann fährt sie rückwärts weiter - auch, wenn die zweite Zentrale vorwärts meint.
Die neue Zentrale muss die Fahrtrichtung wechseln, damit die absolute Fahrtrichtung wieder beachtet wird.

Meine Erfahrungswerte basieren auf dem Übergang zwischen MM und mfx.
Keine Ahnung, wie es sich mit zwei mfx-Zentralen verhält.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zwischen vielen Zentralen pendelnder Mfx-Decoder

#20 von Peter Müller , 17.09.2009 13:31

Zitat von H0
Hallo, Peter!

Zitat von Peter Müller
Bedenklich ist es nur, wenn sie dann plötzlich einen Befehl "in die andere Richtung fahren" bekommen, dann knirscht es im Getriebe.


Nach meinen Erfahrungen erfolgt dann sanftes Abbremsen mit ABV und ebenso sanftes Anfahren in der anderen Richtung.



Ich habe nur abrupt stoppende Triebfahrzeuge vor Augen, mag aber auch von Decoder zu Decoder unterschiedlich sein.


Zitat
BTW: Bei mfx-Decodern ist standardmäßig das Falschfahrbit gesetzt: wenn die Lok "rückwärts" von der ersten Zentrale losgeschickt wurde, dann fährt sie rückwärts weiter - auch, wenn die zweite Zentrale vorwärts meint.
Die neue Zentrale muss die Fahrtrichtung wechseln, damit die absolute Fahrtrichtung wieder beachtet wird.


War das nicht bei MM-I so und ab MM-II gibt es eine absolute Richtung? Unabhängig von den ganzen Übergaben zwischen zwei Zentralen habe ich mir zuhause angewöhnt, die Zugverbände in festgelegter Form (Führerstand 1 vorne) in den Schattenbahnhof zu fahren und ich bekomme sie immer auch zur gewollten Richtung wieder da heraus: Pfeil nach oben gezogen und Pfeil nach unten geschoben.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Zwischen vielen Zentralen pendelnder Mfx-Decoder

#21 von Michael.E ( gelöscht ) , 17.09.2009 13:56

Gelöscht


Michael.E

RE: Zwischen vielen Zentralen pendelnder Mfx-Decoder

#22 von Michael.E ( gelöscht ) , 17.09.2009 13:59

Gelöscht


Michael.E

RE: Zwischen vielen Zentralen pendelnder Mfx-Decoder

#23 von TT800 , 17.09.2009 20:03

Zitat von Michael K
Hallo zusammen,
ich kann jetzt mal nur für die CS2 sprechen:
Wenn die Lok bei einer mfx-Zentrale schon mal angemeldet war und zu einer anderen CS2 kommt, die sie auch schon kennt, gibt es dort eine sehr kurze "Willkommens-Begrüßung" - sozusagen zur neuerlichen Adresszuteilung. Beim Zurücknehmen der Lok auf die erste CS2 wird sich auch dort die Lok wieder kurz (!) vorstellen. Der Rest (Funktionen usw.) ist ja schon bekannt.

Wenn die mfx-Lok noch nicht bekannt ist, gibt es eine vollständige (längerdauernde) Anmeldeprozedur.


Ich sehe den Sinn der Lokkarten darin, dass diese (längerdauernde) Anmeldeprozedur umgangen und damit vermieden wird. Durch die Lokkarte in der anderen CS2 ist ja nur mehr die "Willkommens-Begrüßung" notwendig.

Man darf aber die in diesem Thread behandelte Fragestellung - solange jemand nicht über konkrete Testergebnisse berichtet - nicht nur als Problem der mfx-Steuerzentralen diskutieren. Vielmehr ist auch das Verhalten der mfx-Decoder zu untersuchen.

Laut ESU-Bedienungsanleitung für die V3.0 Familie

Zitat
ist ein Wechsel von Motorola® nach mfx® jederzeit möglich, sobald der Decoder ein gültiges mfx®-Paket erhält. Beim Wechsel von mfx® nach Motorola® (eine Lok wechselt z.B. auf einen Anlagenabschnitt, der noch von einer 6021 gesteuert wird), akzeptiert der Decoder Motorola®-Pakete erst nach einer Zeit von ca. 4 Sekunden. Die ersten 4 Sekunden wird die Lok mit der aktuellen Geschwindigkeit und Richtung weiter fahren.


Ich verstehe das so, dass der Decoder nach 4 Sekunden vergeblichen Wartens auf im Gleis "gültige" - also von der vorgemerkten GFP-UID kommende - mfx-Pakete frei ist, um auf ein von einer anderen CS, (also anderen GFP-UID) kommendes mfx-Paket zu reagieren (früher ist es nicht "gültig" und wird ignoriert). Um die neue GFP-UID als "gültig" abzuspeichern, braucht es eben den "Willkommens-Handshake". Die Rückkanal-fähigen Booster 60173, die als Slave ja auch in einem physikalisch getrennten Netz arbeiten, übermitteln wahrscheinlich die Master-GFP-UID oder haben einen anderen Trick, den Decoder nicht zu verunsichern.

Bleibt schließlich noch die Überlegung, ein allfälliges - allpolig getrenntes - Schleusengleis mit analoger Wechselspannung aus einem Trafo 6647 zu versorgen. Die ESU-Betriebsanleitung sagt dazu:

Zitat
10.4.2. Wechsel digital – analog Wechselspannung
Wechselt eine Lok in einen Analogen Wechselspannungsabschnitt, wird die Lok unter Beibehaltung der aktuellen Richtung mit einer der Schienenspannung entsprechenden Geschwindigkeit weiterfahren.
10.4.3. Wechsel analog – digital (Falschfahrbit)
Beim Wiedereintritt in den Digitalen Abschnitt vergleicht der Decoder die aktuelle Fahrtrichtung der Lok mit den vom Gleis kommenden Digitalinformationen: Stimmt die tatsächliche Fahrtrichtung mit der von der Digitalzentrale gesendeten Richtung überein, fährt die Lok mit der neuen, von der Zentrale bestimmten Geschwindigkeit weiter. Stimmt die aktuelle Richtung nicht mit der von der Zentrale geforderten überein, hängt das Verhalten von der Einstellung des „Falschfahrbits“ ab:
Ist das Falschfahrbit gesetzt, ignoriert der Decoder die von der Digitalzentrale kommenden Richtungsinformationen, die Lok fährt also erst mal mit der aktuellen Richtung weiter; nur die Geschwindigkeit wird von der Zentrale übernommen. Tatsächliche und von der Digitalzentrale gewünschte Richtung stimmen zunächst solange nicht überein, bis an der Zentrale eine Richtungsumschaltung erfolgt.
Ist das Falschfahrbit nicht gesetzt, hält die Lok mit der eingestellten Bremsverzögerung an, wechselt die Fahrtrichtung und fährt wieder in den konventionellen Abschnitt zurück. Was dann dort passiert, steht oben unter 10.4.2.


Es steht meiner Ansicht nach den Teppichbahntreffen nichts im Wege. Alle Arten von Schleusengleisen - unabhängig von ihrer Länge - können stromlos sein oder mit Motorola (Achtung auf die 4 Sek.) oder analoger Wechselspannung gespeist werden. Und sollten keine Lokkarten vorhanden sein (derzeit ein in der Märklin Datenbank unbekanntes Produkt), müssen alle Loks vorher in die Lokliste durch einen irgendwann vorher stattfindenden Anmeldevorgang aufgenommen werden.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Zwischen vielen Zentralen pendelnder Mfx-Decoder

#24 von H0! , 17.09.2009 20:31

Zitat von TT800
Ich verstehe das so, dass der Decoder nach 4 Sekunden vergeblichen Wartens auf im Gleis "gültige" - also von der vorgemerkten GFP-UID kommende - mfx-Pakete frei ist, um auf ein von einer anderen CS, (also anderen GFP-UID) kommendes mfx-Paket zu reagieren (früher ist es nicht "gültig" und wird ignoriert).


Nach Verlassen des mfx-Bereichs dauert es ein paar Sekunden, bis die Lok wieder auf MM-Befehle reagiert. (Zum Wechsel zwischen mfx-Zentralen habe ich keine Erfahrungen.)

Das Falschfahrbit wird auch beim Wechsel MM -> mfx sowie beim Wechsel mfx -> MM wirksam.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zwischen vielen Zentralen pendelnder Mfx-Decoder

#25 von est2fe , 17.09.2009 23:46

Hallo Stefan,

> Ich verstehe das so, dass der Decoder nach 4 Sekunden vergeblichen
> Wartens auf im Gleis "gültige" - also von der vorgemerkten GFP-UID
> kommende - mfx-Pakete frei ist, um auf ein von einer anderen CS, (also
> anderen GFP-UID) kommendes mfx-Paket zu reagieren (früher ist es nicht > "gültig" und wird ignoriert).

Nein, das ist so nicht ganz richtig.
Von mfx zu mfx muss man aufpassen. Die neue CS2 sendet ihre Duftmarke (Zentralen-UID) nicht so oft wie die CS1/MS1/ECoS.
Die 4 Sekunden beziehen sich nur von MM-> mfx -> MM, und nicht von mfx -> mfx!
Kommen mfx-Datenpakete auf dem Gleis an, so werden die ohne Prüfung, sofern sie gültig sind, übernommen, egal welche Zentrale die versendet. Erst wenn die Zentrale mal ihre Duftmarke hinterlassen hat, merkt der Decoder, dass er sich in einem anderen Sonnensystem befindet. Was dann passiert ist auch nicht genau voraussehbar und vermutlich auch vom Decoderhersteller abhängig.

Ich denke, das muss man einfach mal ausprobieren.

Gruss

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz