RE: Wie überbrücke ich den Endschalter bei Weichenantrieb ?

#1 von kicki ( gelöscht ) , 16.08.2011 15:02

Hallo,

wie überbrücke ich den Endschalter bei Märklin Weichenantrieben 74490 ?


kicki

RE: Wie überbrücke ich den Endschalter bei Weichenantrieb ?

#2 von Ulrich A. , 16.08.2011 15:43

Hallo kicki,

Du öffnest den Weichenantrieb und lötest die beiden Microschalter aus. Dann musst die beiden Kontakte, an der der Microschalter angelötet war ,mit etwas Litze o.ä. überbrücken (anlöten). Ich nehme dafür immer etwas Silberdraht, den ich noch habe.
Aber nun Vorsicht bei analogem Anschuss an einem Tastenpult. Der Antrieb kann bei zu langem Kontakt durchbrennen. Bei digitalem Anschluss habe ich die Stromzufuhr auf 100ms begrenzt.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Wie überbrücke ich den Endschalter bei Weichenantrieb ?

#3 von Roland , 16.08.2011 16:22

Zitat von Ulrich A.
Du öffnest den Weichenantrieb und lötest die beiden Microschalter aus.



... man muss die Schalter nicht unbedingt auslöten. Es reicht auch, wenn man die beiden äußeren Pins mit einem kleinen Draht überbrückt. Wenn diese dabei den mittleren Pin berühren ist das nicht schlimm, weil er ohne Funktion und somit nicht angeschlossen ist.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Wie überbrücke ich den Endschalter bei Weichenantrieb ?

#4 von Railstefan , 16.08.2011 17:20

Hallo kicki (??),

wenn du die Schalter ausbaust, entlastest du den Antrieb zusätzlich noch etwas von Last, die er bewegen soll. Das hilft manchmal auch, wenn es denn etwas hakelig zugeht.
Bei uns im Verein verwenden wir seit gut 20 Jahren den Märklin-Antrieb (mehrere Generationen des Antriebes 7449) mit ausgebauten Kontakten ohne weitere Probleme auch mit analogen Stellpulten. Einzig muss man darauf achten, dass man dort nicht zulange drückt, sonst brennt irgendwann deine der Spulen durch.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz