Hallo zusammen, in den Mibas September und Oktober 2006 ist ein Anlagenbericht zur "Spessartrampe" drin. Die dort eingesetzte Schublok der Baureihe 95 finde ich einfach klasse und hätte sie gerne in meiner Sammlung.
Welcher Hersteller hat/ hatte die BR 95 (in ~) im Programm?
Hallo, habe mittlerweile ein Modell - von Piko - gefunden. In AC sind die relativ teuer (für Piko - Modelle). Aber in DC gibt es reichlich und günstig. Hat jemand mal ein Piko DC - Modell in Wechselstrom umgebaut?
auch Liliput hatte mal eine BR 95 im Programm. Soweit ich weiß sind aber beide (Piko + Liliput) lauftechnisch problematisch. Außerdem kommt es beim Piko Modell mitunter durch Verklemmungen zum Bruch der Kunststoff-Treibgestänges.
Zum Thema Umbau - ich habs mal versucht (BR86 von Gützold) und T20 aus der volkseigenen PIKO-Produktion - ich habe die 86 geschrottet (bei 30DM verschmerzbar), die 95 dann nicht umgebaut und wieder zurückgegeben. Das Getriebe (Zahnräder) reichen einfach zu weit runter und man bekommt keinen Schleifer dazwischen. Die 82 habe ich mir daher gleich in 3L gekauft. Man muß in den PIKO-Ersatzteilblättern schaun, wier die Lok mechanisch aufgebaut ist - Unterschiede 3L - 2L, evtl. mal eine beim Händler in die Hand nehmen - und dann den Mut haben, auch Träume zu begraben.
das hatten wir doch schon öfter: warum eine Lok von DC auf AC umbauen - vor allem eine Dampflok - wenn es sie bereits in AC ab Werk gibt. Der Aufwand wäre bedeutend höher als die Preisdifferenz. das Ergebnis fraglich: Radsätze, Schleifer, Dekoder, ... . Vor allem bei Dampfloks sind die Räder problematisch (auch problematisch zu bekommen).
Die Piko BR 95 gibt es in einer älteren analogen AC-Ausführung oft sehr preiswert, da lohnt sich dann ev. der Umbau auf Dekoder.
ich habe die Piko 95 in AC-Ausführung (50281). Es handelt sich um die DB 95 006, Bw Aschaffenburg. Serienmäßig ist ein geregelter Uhlenbrock Dekoder eingebaut (Bestnr. z. Zt. nicht zur Hand).
Die Fahreigenschaften sind sehr gut, sie sticht die meisten Märklin-Modelle (auch mit 5*-Antrieb) aus. Lt. Piko schaft sie nur Kurven ab R2, aber meine hat sich auch schon erfolgreich durch 36cm Kurven und C- u. K-Gleis Bogenweichen gezwängt.
Die Zugkraft ist deutlich geringer als die der Märklin 85 (auf der MIT Nord Modulanlage hatte sie sich mit einen drei Meter langen Kohlenzug in der Ebene sehr schwer getan. Im Rampendienst konnte ich sie nicht testen (Norddeutsches Flachland ).
Sie kommt glatt und nackt aus der Verpackung. Ich verdanke ihren teilweie sehr brüchigen Zusatzteilen einige graue Haare. Auch nach ihren Zusammenbau ist sie nichts für große grobe Hände!
Aber entgegen klein-uhus Angabe sind es keine 1000 Zurüstteile, nur 999!
da bitte ich um Verzeitung , das tausendste Teil war wohl mein (letztes) graues Haar Diese Montage-Abende mit der BR 95 hat meine Frau verflucht, und ich habe auch geflucht (darf und sollte man hier ja nicht )
Die Teile haben mich mehr Nerven als Euro gekostet ...