RE: Kran 46715 hört doch auf die Intellibox!

#1 von alois bauer ( gelöscht ) , 25.10.2006 14:52

Hallo zusammen,

ich habe gerade den Kran 46715 an der Intellibox zum laufen gekriegt. Da ist wieder so ein Dekoder drin, der nicht von Märklin selber bzw. von Neutron (Chips 701xx) entwickelt wurde. Da stimmt das Timing nicht mit der Original Motorola Spec überein. Sowas war ja auch beim Messwagen der Fall. Da werden einfach irgendwelche Parameter genommen, anstatt die Datenblätter zu lesen.

Also - mit freundlicher Hilfe je eines Märklin- und eines Uhlenbrock-Mannes haben ich nun die Lösung.

Die Sonderoptionen 902 und 914 müssen korrigiert werden.

Und zwar SO #902 von 12 (default) auf 16 und SO #914 von 18 (default) auf 40 ändern.

Beim Messwagen reichte es aus die #914 auf 20 zu erhöhen. Der Messwagen läuft aber mit 40 auch.

Bei der etwas älteren 6021 von Märklin hört der Kran übrigens auch nicht mehr, wenn der DIL3 eingeschaltet wird.



alois bauer

RE: Kran 46715 hört doch auf die Intellibox!

#2 von Hp2 ( gelöscht ) , 25.10.2006 15:12

Hallo!

Es gibt keine original Motorola Spec. Es gibt die Motorola Encoder- Decoder IC Familie MC 145026-29 und unter Verwendung dieser IC wurde Märklin Digital entworfen. Wenn überhaupt hat Märklin nur wegen der Lok-Decoder IC Kontakt mit Motorola gehabt. Diese sind auch nicht ein leicht modifizierter Motorola IC, wie in einem anderen Thread behauptet.

Die Spec für Märklin (Motorola) Digital ist die 6021!

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Kran 46715 hört doch auf die Intellibox!

#3 von X2000 , 25.10.2006 15:18

Warum auch immer, danke für die Mitteilung. Nun wissen wir wie es geht. Werde es nachher ausprobieren. Dank an Alois.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.918
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kran 46715 hört doch auf die Intellibox!

#4 von alois bauer ( gelöscht ) , 25.10.2006 15:20

Hallo Schutzleiter,

Zitat von Schutzleiter

Es gibt keine original Motorola Spec.



Es gibt das Datenblatt für den MC145026/7/8/9 von Motorola.
Dieser Baustein hat zu beginn in der 6020 gewerkelt und war vom grundsätzlichen Timing die Basis für die Neutron Chips (mit zusätzlicher Frequenzsperre für Daten mit > 30 khz).


Zitat von Schutzleiter

Die Spec für Märklin (Motorola) Digital ist die 6021!



Dann stell mal den DIL3 der bis vor einiger Zeit gültigen 6021 auf on und vergleiche das 6021 Timing mit dem MC14502x Datenblatt. Geht bei der allerletzten Version der 6021 nicht mehr, weils mit den ganzen Zukaufdekodern immer wieder Ärger gab (Messwagen, erster Prozessordekoder etc.).

Die Zulieferentwickler (und leider auch die Qualitätssicherung bei Märklin) haben immer nur die 6020 oder 6021 in Grundeinstellung betrachtet.



alois bauer

RE: Kran 46715 hört doch auf die Intellibox!

#5 von alois bauer ( gelöscht ) , 25.10.2006 15:25

Zitat von Martin Meese
... Dank an Alois.



Dank wärmstens angenommen.

Gelobt wird selten, Gemault wird öfter

Oder, wie im Lande Märklins gesagt wird: "et gschumpfa is gnua globt" (entschuldigt bitte mein Schriftschwäbisch)



alois bauer

RE: Kran 46715 hört doch auf die Intellibox!

#6 von X2000 , 25.10.2006 15:56

Tja Alois, wenn ich nicht meckere ist das ein Lob.

Ich habe den Kran nun auch auf eine Adresse oberhalb 80 programmmiert, geht bis 255.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.918
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kran 46715 hört doch auf die Intellibox!

#7 von Hp2 ( gelöscht ) , 25.10.2006 17:04

Hallo!

Immer diese verstümmelten Zitate. Ich habe geschrieben:"Es gibt keine original Motorola Spec. Es gibt die Motorola Encoder- Decoder IC Familie MC 145026-29 und unter Verwendung dieser IC wurde Märklin Digital entworfen. "

Wo ist der inhaltliche Unterschied zu Deiner Aussage?

Also überdeutlich, es gibt keine Motorola Spec für Märklin Digital.
Es gibt Märklin Digital, das diese Motorola IC verwendet (hat). Diese IC , Datenblatt liegt neben mir, können 9 trit senden. Die Wahl der Frequenz, die Abfolge der Befehle und das Gleisformat ist Sache von Märklin.

Märklin Digital ist die 6021 in Schalterstellung Universal!
Die Aufnahme von Motorola in die Bezeichnung, schafft mehr Verwirrung, als sie nützt.


Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Kran 46715 hört doch auf die Intellibox!

#8 von Marky ( gelöscht ) , 25.10.2006 17:35

Hallo Aloisius,


auch von mir ein herzliches Dankeschön.

Der Kran ist heute angekommen und fühlt sich sehr wohl im Zusammenspiel mit der IB


Gruß Markus



Marky

RE: Kran 46715 hört doch auf die Intellibox!

#9 von alois bauer ( gelöscht ) , 25.10.2006 20:13

Nachtrag:

Wir haben noch etwas probiert und die Grenzen für die SOs gesucht.

#902 geht noch bis 9, also könnte der Default 12 gelassen werden.

#914 fängt schon bei kleiner 38 an zu klemmen.

Damit würde es wohl reichen, nur die Sonderoption #914 auf 40 zu stellen.



alois bauer

RE: Kran 46715 hört doch auf die Intellibox!

#10 von schrottpit ( gelöscht ) , 25.10.2006 23:20

Guten Morgen Herr Heinz!!! ops:

ich wuerde sagen, legen Sie sich mal einen Kalender von 2006 zu!!
Der Hackenzerrer ist am 24.10.06. 19,Uhr20 bei Ihnen eingetroffen!!!!

Mit freundlichen "Gutenacht Grüssen

der schrottpit



schrottpit

RE: Kran 46715 hört doch auf die Intellibox!

#11 von Kurt , 25.10.2006 23:32

Hallo Schrottpit,

sieh das nicht so eng. Ich habe neulich mal Geld in den Nachttresor einer Bank geworfen. Laut Beleg war das der 2.3.2087. Das Geld wurde aber rückwirkend im Jahre 2006 gutgeschrieben.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kran 46715 hört doch auf die Intellibox!

#12 von alois bauer ( gelöscht ) , 26.10.2006 08:48

Zitat von Markus Heinz
Hallo Aloisius,


auch von mir ein herzliches Dankeschön.

Der Kran ist heute angekommen und fühlt sich sehr wohl im Zusammenspiel mit der IB


Gruß Markus



Der Dank gebührt auch den netten Herren von Märklin und Uhlenbrock, die mir hilfreich zur Seite standen!! Ohne die würde ich noch irgendwelchen Vermutungen hinterhersuchen.



alois bauer

RE: Kran 46715 hört doch auf die Intellibox!

#13 von schrottpit ( gelöscht ) , 26.10.2006 22:41

Hallo Kurt und Guten Abend
Ich sehe das nicht Eng,Du musst folgendes wissen,Marcus und ich sind gute Freunde,da ist Einer immer für den Anderen da,und so ein bischen auf die Schippe nehmen gehört bei uns zum guten Umgangston.
Ich wünsche Dir eine Gute Nacht und ein schönes,erholsames Wochenende
der schrottpit!! ops:



schrottpit

RE: Kran 46715 hört doch auf die Intellibox!

#14 von schrottpit ( gelöscht ) , 26.10.2006 23:16

Hallo Alois,auch Dir einen schönen guten Abend!
Verstehst Du Spass??? Frage an Radio Erivan:Heisst Du Bauer, oder bist Du Bauer??Du bist doch nicht böse?? Du schreibst Dank gebührt auch den hilfsbereiten Herren von Märklin und Uhlenbrouck.Dazu möchte ich mich auch einmal äussern,da ich das ständige meckern und kritisieren nicht mehr hören kann.Ich habe sowohl mit Mitarbeitern der Firmen:Märklin,Uhlenbrouck,E.S.U.und einigen Anderen,was beantworten von Fragen,Schicken von Ersatzteilen und Reperaturen nur die allerbesten Erfahrungen gemacht!!!!! Man hat mir innerhalb kürzester Zeit Ersatzteile zugeschickt,Reperaturen innerhalb Tagesfrist ausgeführt, und das zum grössten Teil ohne Berechnung!!! Ich möchte das hier nochmals betonen :: Ohne Berechnung!!!!!!! ES mag hier und da manchmal Pannen geben,aber ich denke mal bestimmt nicht aus dem Grund das man einem Kunden nicht antworten will.Hier gilt wohl auch der schöne Spruch :Wie Du rufest in den Wald,so es Dir entgegen schallt!!

Eine Gute Nacht Allerseits wünscht der schrottpit!



schrottpit

RE: Kran 46715 hört doch auf die Intellibox!

#15 von Marky ( gelöscht ) , 27.10.2006 06:24

Zitat von schrottpit
Hallo Kurt und Guten Abend
Ich sehe das nicht Eng,Du musst folgendes wissen,Marcus und ich sind gute Freunde,da ist Einer immer für den Anderen da,und so ein bischen auf die Schippe nehmen gehört bei uns zum guten Umgangston.




Hallo Peter,


stimmt


Gruß Markus



Marky

RE: Kran 46715 hört doch auf die Intellibox!

#16 von Tramspotters ( gelöscht ) , 03.12.2006 00:36

Hallo,

weiß eigentlich jemand, ob es den Kran auch für das DCC Format gibt? Oder ob er noch kommen soll?



Tramspotters

RE: Kran 46715 hört doch auf die Intellibox!

#17 von spiegel3344 ( gelöscht ) , 18.12.2006 18:33

Hallo Eisenbahnfreunde

ich habe in euern Forum gelesen das der Märklinkran doch auf die Intellibox hört wenn man die Sonderoptionen umgestellt hat.

Habe ich getan, der Kran funktioniert aber nur bedingt.
Habt ihr noch eine Idee was bei mir noch fasch sein kann?

Ich habe die Intellibox dann auf Werkseinstellung zurückgesetzt und die Parameter der Sonderoptionen eingestellt ohne Erfolg.

Mein Märklinmesswagen reagiert bei der Intellibox auch nicht.

Freundliche Grüße

Arno



spiegel3344

RE: Kran 46715 hört doch auf die Intellibox!

#18 von alois bauer ( gelöscht ) , 18.12.2006 20:45

Zitat von spiegel3344
Hallo Eisenbahnfreunde

ich habe in euern Forum gelesen das der Märklinkran doch auf die Intellibox hört wenn man die Sonderoptionen umgestellt hat.

Habe ich getan, der Kran funktioniert aber nur bedingt.
Habt ihr noch eine Idee was bei mir noch fasch sein kann?

Ich habe die Intellibox dann auf Werkseinstellung zurückgesetzt und die Parameter der Sonderoptionen eingestellt ohne Erfolg.

Mein Märklinmesswagen reagiert bei der Intellibox auch nicht.

Freundliche Grüße

Arno



Hallo Arno, willkommen im Forum - hier werden sie geholfen - jedenfalls versuchen viele hier das Beste.

Wenn der Messwagen nicht will, könnte evtl. ein vertauschtes Anschlusskabel schuld sein. Rot <-> braun bedeutet spiegelverkehrte Polarität der Daten. Seit kaum noch Dekoder mit polaritätsabhängigkeit existieren merkt man solch einen faux pas fast nicht mehr.

Ob der Kran polaritätsabhängig ist, weiss ich nicht (kann auch nicht nachsehen, weil habe keinen Kran hier), es wurde aber bei der Entwicklung das 6021 Datenformat exakt übernommen. Die Pausen sind etwas länger, als bei den reinen Motorola-Bausteinen im Datenblatt angegeben.

Schau mal die Verkabelung an, evtl. hakts daran.

Und schau bei der IB nach, ob du wirklich Motorola II sendest.
Der Kran hört auf Motorola II.

Ansonsten fällt mir gerade nichts dazu ein.

Meld dich mit dem Ergebnis.



alois bauer

RE: Kran 46715 hört doch auf die Intellibox!

#19 von schrottpit ( gelöscht ) , 19.12.2006 22:58

Guten Abend Arno!

Der M.Kran läuft auf Motorola 2 (Neu) Du musst die C.V. 914 auf 40 einstellen. Dann müsste auch Dein Messwagen funktionieren!!

Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch wünscht Dir der

schrottpit.



schrottpit

RE: Kran 46715 hört doch auf die Intellibox!

#20 von Frieder66 ( gelöscht ) , 12.01.2007 16:54

Hallo,

Ihr schreibt, das Ihr den Decoder mit der IB umprogrammiert habt. Wie seit Ihr dabei vorgegangen? Über DCC- Programmierung?

Habe es probiert, bin aber nicht damit zurecht gekommen, wobei ich bestimmt schon oft mit der IB was umprogrammiert habe!

Freundliche Grüße
Frieder66



Frieder66

RE: Kran 46715 hört doch auf die Intellibox!

#21 von Ulli , 12.01.2007 23:28

Hallo Frieder66!

Hier ist die Anleitung dazu (zu finden auch auf der Homepage von Uhlenbrock)

Kran auf das Programmiergleis.

An der IB die [stop]- und [go]-Tasten gleichzeitig drücken (reset).

Lokadresse 80 eingeben und diese auf das Datenformat "Motorola alt" stellen.

Dann in den Programmiermodus (nacheinander die Tasten [mode] und [4] betätigen).

Jetzt die [menu]-Taste betätigen (das Umschalten eines Relais ist deutlich zu hören).
Mit einer Hand den Fahrreglerknopf (Fahrtrichtungsumkehr) drücken und gedrückt halten. Nun mit der anderen Hand wieder die [menu]-Taste betätigen. Der Decoder geht in den Programmiermodus (Beleuchtung im Führerhaus blinkt).

Nun, wie in der Bedienungsanleitung des Decoders beschrieben, den Decoder programmieren.
[lok#], [1], [Enter], Fahrreglerknopf drücken,
jetzt die neue Adresse eingeben (z.B. Adresse 5, bis 255 möglich),
[lok#], [5], [Enter], Fahrreglerknopf drücken.

[stop]- und dann [go]-Taste betätigen und der Decoder hat die neue Adresse.

Viel Erfolg Ulli



Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kran 46715 hört doch auf die Intellibox!

#22 von Klaus Winkler , 25.12.2007 19:47

Sorry, dass ich diesen alten Thread nochmal hochholen muss.

Ich habe zu Weihnachten den Kran bekommen und möchte ihn wie beschrieben mit der IB umprogrammieren. Leider komme ich nicht in den Programmiermodus. Die beschriebenen Sonderoptionen habe ich wie angegeben verändert. Andere PIC-Decoder konnte ich problemlos programmieren.

Hat jemand noch einen Rat?

Gruss Klaus


 
Klaus Winkler
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin M
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Kran 46715 hört doch auf die Intellibox!

#23 von Torsten Piorr-Marx , 25.12.2007 22:31

Hast Du mal statt Adresse 80 die alte Adresse des Dekoders probiert (MM1 nicht vergessen)? Ich hatte da auch schon manchmal Probleme mit.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Kran 46715 hört doch auf die Intellibox!

#24 von Klaus Winkler , 26.12.2007 07:38

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Hast Du mal statt Adresse 80 die alte Adresse des Dekoders probiert (MM1 nicht vergessen)? Ich hatte da auch schon manchmal Probleme mit.



Habe auch die 77 (aktuelle Adresse) versucht. Gleiches Ergebnis wie bei der 80. Solange ich den Umschaltknopf betätige blinkt die LED einmal, dann leuchtet sie dauerhaft. Sobald ich den Knopf loslasse, ist sie aus. Im Programmiermodus müsste sie aber langsam blinken.

Gruss Klaus


 
Klaus Winkler
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin M
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Kran 46715 hört doch auf die Intellibox!

#25 von jan und sigrid ( gelöscht ) , 04.01.2010 17:07

hallo jungs ihr seid spitze unser kran krant jetzt können wir endlich weiter machen und baggern und kranen was das zeug hält wir haben die ib auf motorola neu eingestellt adresse 77 eingegeben und die sonderoptionen 902 auf 16 und so 914 auf 40 gestellt und ? er tut es nee er krant !! danke danke tut tut von sigrid und jan wir fahren nur märklin loks und wagen auf c gleis .wir haben unsere anlage noch im keller, aber wir werden bald nach oben ins große zimmer ziehen herzlichst eure dankbare sigrid


jan und sigrid

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz