RE: xxx

#1 von Johannes Braser , 29.10.2006 14:22

Hallo Tobias,
ich bin mit dem neuen C-Sinus gar nicht zufrieden. Beim Anfahren ruckelt die Lok das die Preiserleins in den Wagen umfallen.
Mal im ernst. Die Anfahrgeschwindigkeit ist viel zu hoch gegenüber dem alten Sinus. Das war der Motor für mich. Seidenweicher Anlauf und keine anderen Schwierigkeiten.
Das Ruckeln der einzelnen Fahrstufen ist ebensowenig schön.
Geschweige von den Beschleunigungen, wenn ich in einen anderen Boosterbereich fahre. Bei der E 10 und beim VT 08 ist es jedenfalls so.
Gruß
Johannes



Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: xxx

#2 von Thorsten Tomczak , 29.10.2006 14:35

Hallo Tobias,

ich habe schon mehrere Loks mit dem neuen Sinus-Motor und bin beeindruckt.
Die Motoren laufen wesentlich leiser als die alten, sanftes anfahren und rangieren ist ohne Probleme möglich. Bisher hatte ich keine der hier im Forum beschriebenen Probleme.

Gruß



 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: xxx

#3 von Muenchner Kindl , 29.10.2006 14:37

Hallo,

ich habe mir erlaubt, daraus auch eine Umfrage zu machen.

Bin auf das Ergebnis gespannt



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: xxx

#4 von Jörg Müller ( gelöscht ) , 29.10.2006 15:18

Ich bin sehr zufrieden mit dem Motor, er ist leise, läuft gut und man hat nicht mehr diesen veralteten 60902 Dekoder, der nur eine einstellbare maximal Geschwindigkeit und eine ABV hat.



Jörg Müller

RE: xxx

#5 von Dirk Ackermann , 29.10.2006 15:44

Hallo Tobias,

ich bin auch nicht wirklich zufrieden mit den C-Sinus. Der C-Sinus in der E03 und der 151 sind wirklich klasse, aber die neuen Mini-C-Sinus wie in dem VT98 und der 290 sind nicht die wahre Pracht.

Da würde ich mit lieber Faulhaber-Motoren mit einem Lopi V3.0 wünschen.
als Konsequenz daraus habe ich auch schon meine blau-beige 290 verkauft und werde mir die rote Trix aus dem Erlös kaufen.



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: xxx

#6 von Muenchner Kindl , 29.10.2006 15:47

Hallo,

habe ich doch glatt vergessen, meine Stimme zu kommentieren .

Ich bin auch sehr damit zufrieden. Der Motor ist sehr leise, kraeftig, kultiviert und laesst sich gut regeln.

Das Vorhandensein eines C-Sinus wird meine kuenftigen Kaufabsichten sicher beeinflussen und zwar positiv .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: xxx

#7 von X2000 , 29.10.2006 16:04

Das Teil ist eine Zumutung, es gab bei M. bessere Motoren. Hier wird bei einigen Leuten der Decoder mit dem Antrieb verwechselt. Ein guter Decoder bekommt auch einen miesen Motor niemals hin.
Der neue Sinus ist bauartbedingt zu klein, er ruckelt in den unteren Fahrstufen, Müßt ihr mal bei abgenommmen Gehäuse und ausgebautem Motor beoachten, ein alter Sinus läuft um Welten runder, ebenso der 5 Pol aus den diversen Umrüstsätzen. Von Faulis und/oder Glockenankern ganz zu schweigen.

Ich kann nachvollziehen, dass M. einen kleinen universal einsetztbaren Motor sucht, aber dass er in diesem Entwicklungszustand in Hochpreismodellen eingebaut wird, ist nicht nachvollziehbar und zeigt, dass nicht die Modellbahner im Hause etwas zu sagen haben. Manchmal frage ich nich, ob es die dort gibt.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: xxx

#8 von Heinz L ( gelöscht ) , 29.10.2006 17:14

Moin,

nun ja, der neue Sinus......

Siehe hier

Ich bin noch immer überzeugter Märklinfan, sogar Insider (bleib ich auch), aber zum ersten mal musste ich erleben, dass eine gerade eben neu gekaufte Lok den Geist aufgibt.

Und das live auf einem HAMST ops: Vor lauter Trixumbauern....was ich mir da anhören musste

MÄRKLIN, das konntet Ihr schon einmal besser

Mag sein, das der Decoder in Rauch aufging. Es war jedenfalls meine erste Lok mit dem neuen Sinus - die letzte auch!

Gruss
Heinz Lübke



Heinz L

RE: xxx

#9 von X2000 , 29.10.2006 21:57

Märklin kann es besser, keine Frage, ich habe heute diverse Loks aus den Regalen genommen, da sie normalerweise nicht immer alle im Einsatz sein können.
Hervorragende Fahreigenschaften hatten:

BR 55 belgische Variante
Die Ee 3/3 und NSB EL 10
alle alten Sinus Modelle
die Iten Sinus Hag Loks
die P 8 erste Ausführung

Die so angetrieben Modelle sind ein Genuß. Dagegen die neuen Kompaktsinusmotoren eher zum Vergessen. Direkter Vergleich mit 01 und der 01.10.
Habe sie spasseshalber alle mit einem 6647 gefahren und nicht digital. Der alte Sinus hat hervorragende analoge und digitale Fahreigenschaften. Die Faulis natürlich auch!



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: xxx

#10 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 29.10.2006 23:24

Hallo,

es ist für mich unbgreiflich, wieso der Antrieb soooo positiv abschneidet : : :

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: xxx

#11 von Gian ( gelöscht ) , 30.10.2006 06:21

Hallo Caren,

Zitat von Rirarunkel
es ist für mich unbgreiflich, wieso der Antrieb soooo positiv abschneidet : : :


Für mich schon, weil zufriedene User in der Regel nicht in die Tasten greiffen, weil sie sonst Gefahr laufen, im Forum als Märklinliebhaber angegriffen zu werden (schon mehrfach leider so geschehen), was ja nicht sein darf bei einer Firma mit "überrissenen" Preisen. Bei einer anonymen Abstimmung ist dieses Risiko weg.

Ich kenne selber systembedingt den Antrieb nicht, aber bei meinem Besuch bei Märklin in Göppingen habe ich einen guten Eindruck bekommen (natürlich im digitalen Betrieb).

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: xxx

#12 von Peter Plappert , 30.10.2006 06:58

Hallo,

es ist schon bezeichnent, zum heutigen Tage haben rund 37% bekundet, dass sie nicht, bis überhaupt nicht zufrieden sind.

Mit großer Freude und immer wieder mit voller Bewunderung erlebe ich meine Original Märklin Loks der

BR 17 und

die Württemb. C (BR 18.1)


mit Faulhaber, bzw Bühler Motor. Ohne "Stotterdecoder".

Diese Loks ziehen gleichmäßig und leise schnurrend (nur der Schleifer stört akustisch) ganz gleichmäßig ihre Runden.

Erst wenn Märklin wieder vergleichbares im Programm hat werde ich wieder an Neukauf denken.


Grüße, Peter



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: xxx

#13 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 30.10.2006 07:13

Hallo Gian,

dann will ich es mal versuchen:

Der alte große Sinus ist der beste Antrieb, den es jemals in der Modellbahn gegeben hat.

Keine Selbsthemmung, gleichmäßiger lauf, natürlicher Ausluf, und super leise..... was will man mehr!?

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: xxx

#14 von Mikele ( gelöscht ) , 30.10.2006 07:45

Zitat von Thomas Wyschkony
Ich bin auch sehr damit zufrieden. Der Motor ist sehr leise, kraeftig, kultiviert und laesst sich gut regeln.

Das Vorhandensein eines C-Sinus wird meine kuenftigen Kaufabsichten sicher beeinflussen und zwar positiv


Dem schließe ich mich voll und ganz an!



Mikele

RE: xxx

#15 von MoBa_Alfred , 30.10.2006 10:42

Hallo,
für mich stellt sich die Geschichte etwas anders dar.
Man kann natürlich fragen, wie gut oder schlecht der neue C-Sinus ist - aber was kommt denn dabei heraus?

Habe ich ideale Verhältnisse (sauberes C-Gleis, viele Fahrspannungs-Einspeisungen, keine Stromrückmelder z.B. Litfinski) dann läuft der Motor sehr gut.
Habe ich andere Verhältnisse (altes M-Gleis, etwas weniger Einspeisungen, Stromrückmelder) dann läuft er eben sehr schlecht.

Man muß auch immer die Kombination Decoder/Treiber/Motor sehen!!!
Ich denke, wenn die Ansteuerung stimmt, dann läuft der Motor auch unter schlechteren Verhältnissen gut.

Grüße
Alfred



 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: xxx

#16 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 30.10.2006 11:27

Zitat von Peter Plappert
...
die Württemb. C (BR 18.1)[/b]

mit Faulhaber, bzw Bühler Motor. Ohne "Stotterdecoder".


Hallo Peter,

Du bist meinem Ratschlag gefolgt !?! Habe ich doch gesagt, dass das von der Laufkultur ein vorzügliches Gefährt ist!
Ich besitze seit einiger Zeit auch eine E75, mit der ich auch recht zufrieden bin, denn da steht zwar außen "Märklin" drauf, aber innen ist Trix (-Antriebstechnik) drin, also Gleichstrommotor mit Schwungmasse. Läuft zwar nicht ganz so gut wie die Glockenankermotoren, aber immer noch ziemlich gut.

Zur Umfrage:
Leider hat man mal wieder eine Auswahlmöglichkeit für diejenigen wie mich vergessen, die die Frage gar nicht (wahrheitsgemäß beantworten können, weil sie bisher keine C-Sinusse einsetzen und noch keine eigenen Erfahrungen damit haben. Allerdings würde mich das Ergebnis schon interessieren...

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: xxx

#17 von Peterle ( gelöscht ) , 30.10.2006 13:48

Hi zusammen,

habe auch noch keinen Mini-C-Sinus, kann also auch nicht daran teilnehmen. Es ist offensichtlich wirklich ein Polarisationsmotor, mit leichtem Übergewicht beim +Pol

Viele Grüße
Peter



Peterle

RE: xxx

#18 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 30.10.2006 16:37

Zitat von Rirarunkel
es ist für mich unbgreiflich, wieso der Antrieb soooo positiv abschneidet : :



Hallo Caren !

Für mich ist das ebenfalls nicht nachvollziehbar. Dagegen liefen doch die "alten " Sinus-Motoren um Klassen besser ! Lieber einen Glockenanker (siehe BR55 und andere) als einen Mager-Sinus !



Bernd Michaelsen

RE: xxx

#19 von Peter Plappert , 30.10.2006 16:51

Hallo Ulrich,

Zitat
die Württemb. C (BR 18.1)[/b]



In der Tat bin ich Deiner Empfehlung gefolgt, bei ebay konnte ich ein neuwertiges Exemplar ergattern, und ich bin sehr zufrieden damit. Danke.

Gruß, Peter



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: xxx

#20 von Hp2 ( gelöscht ) , 30.10.2006 18:40

Hallo!


Den neuen Sinus scheint es in zwei Ausführungen zu geben - hui und pfui.
Ich glaube, daß Exemplar Streuungen wirklich das Problem sind. Meine laufen gleichmäßig ohne Ruckeln, die Spannungsempfindlichkeit stört mich etwas, deshalb bin ich zufrieden.

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: xxx

#21 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 30.10.2006 19:18

Hallo Schutzleiter,

ich glaube nicht, das es mini sinuse gibt, die hui sind und solche die pfui sind.

Es ist eher so wie es Alfred schon beschrieben hat:

Top sauberes C-gleis, ohne nennenswerte Steigungsübergäne und digitale Steuerrung. Dann funktioniert er halbwegs.

Bei allen anderen Disziplienen oder Kombinationen versagt der billig sinus....

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: xxx

#22 von Marky ( gelöscht ) , 30.10.2006 19:22

Zitat von UlrichRöcher


....Ich besitze seit einiger Zeit auch eine E75, mit der ich auch recht zufrieden bin, denn da steht zwar außen "Märklin" drauf, aber innen ist Trix (-Antriebstechnik) drin, also Gleichstrommotor mit Schwungmasse. Läuft zwar nicht ganz so gut wie die Glockenankermotoren, aber immer noch ziemlich gut.





Hallo Ulrich,

daß erste kann ich voll und ganz unterschreiben, beim zweiten muß ich für meine E 75 einen Korrektur vornehmen.

Meine E 75 läuft tip top, ganausogut wie alter C-Sinus oder Glocke



Gruß Markus



Marky

RE: xxx

#23 von Muenchner Kindl , 30.10.2006 19:29

Hallo,

ja, der alte C-Sinus war besser, das unterschreibe ich so. Allerdings war der zu gross und ich moechte nicht wissen, was die Herrschaften sagen, wenn aus dem Fuehrerstand einer Dampflok der halbe C-Sinus herausblinzelt.

Ich habe auch ein paar Loks mit Glockenanker und einfachen DC-Motoren, die haben alle schoene Laufeigenschaften. Schoener jedoch ist die Fahrt mit einem neuen C-Sinus (der alte ist dennoch ungeschlagen!).

Ich muss aber dazu sagen, dass ich einen geregelten Booster nutze (einer fuer die ganze Anlage) und selten mehr als 3 Loks gleichzeitig fahren. Innenbeleuchtung ect. habe ich auch nirgens.

Wenn ich daran denke, dass der HL-Antrieb mal sowas wie die Offenbarung fuer die Maerklinisten war...



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: xxx

#24 von Marky ( gelöscht ) , 30.10.2006 19:30

Hi zusammen,


und jetzt noch zum Thema.

Zu meinen beiden Mini-Sinus (Schienenbus und V 290) kann ich nichts nachteiliges sagen. Kein Ruckeln oder zuckeln, egal bei welcher FS.

Dennoch werde ich mir, wenn ein nächstes Modell rauskommt, was ich unbedingt haben möchte ops: und den Mini-Sinus innehat diese Ausführung nicht zulegen sondern das Trix-Teil. Mal schauen wie weit die Welten auseinanderliegen.


Gruß Markus



Marky

RE: xxx

#25 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 30.10.2006 20:19

Hallo,

Ich nenne jezt den VT 08.5, den Schienenbus und die 290 in rot, meine eigenen.
Alle drei gehören auf beiden Anlagen zu den Modellen mit den besten Fahreigenschaften, ohne irgendein Anzeichen von Ruckeln, auch in FS 1 fahren alle drei die Wendel hoch und runter, auch wenn die 290 laßt am Hacken hat kommt es bei keiner Fahrstufe die mit der 6021 Ansteuerbar ist zu rucklern.
> Ein Stromkreis, keine Stoppgleise oder Bremsmodule. 8 Züge auf dem Gleis, davon 4 mit Beleuchtung (LED) 2-3 Züge Fahren gleichzeitig <

Meine eigenen Gleise sind eigentlich immer sauber, aber auch auf dem (Dreck) Oval meines Sohnes sind nach fünf bis 10 Runden keinerlei Ruckler mehr zu beobachten.

Bei den Problemen die einige von euch haben, kann ich nur empfehlen, ab zum Ausbesserungswerk in Göppingen.



Peter Fredrich

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz