Guten Abend!
In diesen modernen Zeiten in denen wir leben, jagt bekanntermaßen eine Innovation die nächste. @berndm hat auf einen Artikel hingewiesen:
Zitat von berndm im Beitrag Erster Batteriezug der Deutschen Bahn
Die Deutsche Bahn testet nun ihre ersten "Batteriezüge":
https://www.heise.de/news/Deutsche-Bahn-...en-6334909.html
Das muss eine absolute Innovation werden. Der Zug hat eine Reichweite von 120 km.
Die alten Wittfeld Triebwagen von 1908 hatte eine Rechweite von 100 km und in der Version ab 1912 130 km. Ich glaube der alte Wittfeld lacht sich auf seiner Wolke gerade schief.
Oder verwendet die DB AG Wegwerfbatterien und keine Akkus.
Der Anlass wird auch bei anderen Medien aufgegriffen und natürlich auch vom Hersteller selbst reichlich beworben:
Alstomt-onlineAll der Euphorie und den Superlativen zum Trotz hat Bernd schon korrekterweise darauf hingewiesen, dass das vor über 100 Jahren bereits möglich war - damals halt mit anderen Batterien, aber immerhin. Ich habe mal meine blaue Telefonzelle angeworfen und mich damals mal genauer umgeschaut und euch einige Farbfotos mitgebracht. Vor über 100 Jahren war man schon deutlich weiter, als manch einer glaubt.
Die Deutsche Reichsbahn beispielsweise hatte schon damals die Idee verfolgt, Strecken ohne Oberleitung mit Akkufahrzeugen zu befahren, die auch unter Fahrdraht fahren und laden konnten. Dazu wurde der ETA13 entwickelt. Hier ein Foto des Versuchsträgers:
Wenn wir noch ein bisschen weiter zurück gehen, dann sehen wir, dass bereits kurz nach dem AT1 ein Nachfolger entwickelt wurde. Vier Achsen und ein Stromabnehmer machten dieses Fahrzeug zu einem "flexibel einsetzbaren und nachhaltigen Allrounder mit zero emission" wie man heute schreiben würde:
Doch auch das war noch nicht alles. Schon viel früher wurde ein Konzept entwickelt, auf das später die Schweizer mit ihrem Tigerli zurückkommen sollten: Der Dampf-Elektro-Akku-Triebwagen - kurz DEAT. Auf nicht elektrifizierten Strecken wurde das Wasser mit Strom aus dem Akku zum Kochen gebracht, unter Fahrdraht wurde selbiger zur Stromversorgung genutzt. Und wenn unterwegs mal wieder die Batterie gestreikt hat, dann gab es noch den Notfallbrenner mit Holz- oder Kohlebeschickung:
Emissionslose Grüße
Sascha
We're all stories in the end. Just make it a good one.