Ich muss zu meiner Schande gestehen dass sie mir selbst ganz gut gefällt. Mehr geballte Kraft lässt sich visuell auf knapp 18 Metern Loklänge kaum unterbringen.
Grüße!
Christian
Ich muss zu meiner Schande gestehen dass sie mir selbst ganz gut gefällt. Mehr geballte Kraft lässt sich visuell auf knapp 18 Metern Loklänge kaum unterbringen.
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Christian
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Und hier wieder Neues vom Tegernsee(er)!
Grüße!
Christian
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Jetzt geht’s ja richtig ab mit dem Schorsch und den Badensischen Württembergern 😉
Hier mal ein weiterer Beitrag meinerseits einer Badischen Tenderlok als 1`D 1`h2t. Sofort erkennt der kundige Eisenbahner die schöne VI c von 1914. Konstruiert in bayerischer Maffei Manier, Urheber war aber die Maschinenbaugesellschaft Karlsruhe. Ich finde die eleganteste 1`C 1` die ich in Europa kenne. Mich reizte eine großrädrige Mikado zu machen mit 1500mm Rädern anstelle der 1600mm der VI c. 1`D 1`Tendermaschinen mit großen Rädern gab es in Portugal, Ungarn und Finnland. Am weitesten verbreitet war dieser Typ aber in Frankreich mit stolzen Typen bis zu 2000 PS Leistung. Dass man diese Mikados nicht als 1`D 2`h2t ausführte liegt wohl an dem Umstand dass die Französinnen auf sehr guten Strecken in Metropolennähe fuhren mit hohen Achsdrucktoleranzen. Ob nun auch eine schöne Mikado entstanden ist kann jeder selbst entscheiden. Denkbar wäre dies sehr gut, auch für bayerische Verhältnisse.
Das zweite Bild eine abgeänderte Version der tatsächlich 1922 geplanten Bayerischen 1`D 2`h2t alias Pt 4/7 mit 1640mm Rädern, die ich nun noch als 2`D 2`h4v abbilde. Solche Maschinen sehr ähnlicher Art gab es in Spanien ab 1924 tatsächlich!
Schönes Wochenende in die Runde!
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Meine Fresse. Was hab' ich gebraucht, bis ich die Asche wieder aus den Haaren hatte. "Württembergische IVh", das tut ja schon beim Tippen weh. Macht sich mal ziemlich schlecht in meiner Biografie hinsichtlich der eisenbahnerischen Reputation. Okay, meinen Bußgang hab' ich auch gemacht. Der ging aber nicht nach Stuttgart, sondern führte mich nach Neuenmarkt-Wirsberg. Aber das ist eine andere Geschichte...
Wie dem auch sei - hier kommt als kleine Wiedergutmachung die "Reko-S3/6" 18 434 im vollen Ornat der VES-M Halle und als "02 0434":
Mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Ein interessantes Gedankenexperiment. Dennoch lasse ich mich zu der Aussage hinreissen, dass auch eine "Reko-S3/6" mit dem 39E nicht in den Leistungsbereich der 18.6 vorgedrungen wäre.
Grüße!
Christian
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Zitat von bahngarfield im Beitrag #12924
Ihr habt natürlich völlig recht. Wie konnte mir das passieren? Also, Sack und Asche über mein Haupt, und morgen eine Bußprozession nach Stuttgart...
Naja, München und Esslingen kann ich mir Infolge Inexistenz der damaligen Hersteller sparen. Aber Sinsheim (18 314), Mannheim (18 316) und Offenburg (18 323) erschienen mir durchaus als lohnende Ziele um bei den dort anzutreffenden, hochbeinigen Damen um Absolution dafür zu bitten, sie nach Württemberg verortet zu haben - wiewohl sie jetzt alle drei in Baden-Württemberg stehen...
Grüße!
Christian
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Nun, der Südweststaat existiert seit 70 Jahren, ist aber wohl noch immer nicht allgemein verdaut...
Zitat von bahngarfield im Beitrag #12927
Mich reizte eine großrädrige Mikado zu machen mit 1500mm Rädern anstelle der 1600mm der VI c.
Zitat von bahngarfield im Beitrag #12927
Das zweite Bild eine abgeänderte Version der tatsächlich 1922 geplanten Bayerischen 1`D 2`h2t alias Pt 4/7 mit 1640mm Rädern, die ich nun noch als 2`D 2`h4v abbilde.
Mit vielen Grüßen
Wolf 🐺
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Zitat von Railwolf im Beitrag #12931
Ich überlege gerade: Vierzylinder-Verbund-Tenderloks sind eher selten in Deutschland, oder?
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Wenn Lokomotiven der Reihe 01.10 in der SBZ verblieben wären - wie hätte die DR Ost diese wohl rekonstruiert?
Wahrscheinlich genauso wie die 01.0. Äußerst naheliegend, passt doch der 01E-Kessel - wie auch der DB-Neubaukessel für die Reihen 01 und 01.10 - genauso auf das Fahrgestell der Zwei- wie der Dreizylinderlok. Unsere "Reko-01.10" hätte dann wohl wie folgt ausgesehen:
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH
Auf den ersten Blick eine 01.5; viele technische und optische Elemente teilt sie mit dieser. Erst beim genauen Hinsehen fällt das Kolbenstangenschutzrohr des Innenzylinders und das geschlossene Führerhaus auf, das die Herkunft der Ex-Stromlinienlok verrät. Noch verräterischer ist freilich der (Öl-)Tender 2'3T38, der der Maschine mehr Länge und damit mehr Eleganz verleiht. Um den Versatz der Gegengewichte an der Kuppelachse um 90 Grad habe ich mich elegant gedrückt...
Angesichts der Loknummer mag manch einer die Stirn runzeln: "01 0067"? Nun, für die "Doppelnull" habe ich mich in Analogie zu den ölgefeuerten Dreizylinder-Pacifics der Reihe 03.10 der DR entschieden. Und warum die 1067? Ganz einfach: Weil die 01 1067 die einzige Maschine der Baureihe 01.10 war, die nicht wieder unter Bundesbahn-Flagge in Fahrt kam. In unserem Paralleluniversum wird sie nicht nach einer Flankenfahrt im Bahnhof Eschwege West am 25.05.1948 ausgemustert, sondern verbleibt nach dem Krieg als einzige ihrer Art in der DDR. Sie wird nach dem Vorbild der Maschinen der Baureihe 01.5 rekonstruiert und kommt zur VES-M Halle, wo sie den bekannten grünen Anstrich erhält. Wird sie nicht gerade bei der Versuchsanstalt benötigt, bespannt sie Schnellzugleistungen, die sie auch in den Westen führen - wobei es in Bebra zur interessanten Begegnung 01.10 Reko Ost mit 01.10 Neubaukessel West kommt...
Gut, die "01 0067" hat es bei der Reichsbahn nie gegeben - einen 2'3T38 Öl sehr wohl. In dieser Bauform lief nämlich tatsächlich der Tender der 45 024 - "gebürtig" in Wiener Neustadt übrigens ein waschechter Österreicher - ab Mai 1967 hinter der 04 0015 alias 19 015 nach deren Umbau auf Ölfeuerung. Einen Tender mit wechselvollerer Geschichte als diesen dürfte es in der deutschen Eisenbahngeschichte kaum gegeben haben: Erst normaler Vorratswagen hinter 45 024, dann Kohlenstaubtender hinter 58 1346, Stokertender für 03 1010 (die nie einen Stoker bekam, weswegen er nie mit dieser gekuppelt wurde), Stokertender für 01 107 (dto.), "normaler" Tender hinter 19 015 und zuletzt Öltender für die nun als 04 0015 bezeichnete Sächsin. Wie war das mit den Kapriolen der Eisenbahngeschichte?
Grüße!
Christian
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Hallo Liebe Forumsleut` Ich bin zurück unter alten Bekannten. Nicht mehr als TEGERNSEER aber als MÜNCHNER �� Eine neue E Mail machte es möglich!
Vorerst möchte ich ganz besonders Christian danken, dass er einige meiner Nachrichten hier eingestellt hat! Hat er gerne gemacht, aber wir wissen es ist dennoch Arbeit, alleine meine Fotos anzupassen.
Ich werde bald eine WebSite eröffnen, wie öfters angekündigt. Dennoch werde ich auch hier aktiv bleiben, weil Austausch und Anregung einfach inspirierend waren und sind!
Nun ein vertiefendes Fachgesimpel über Tenderloks, hoffentlich interessiert es��
Bilder Uplad klappt erst nach dem fünften Beitrag Bin halt s neu hier
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Also genau genommen darf ich erst nach dem fünften Post hier Bilder einstellen, als bedanke ich mich bei dem tollen Beitrag von Christian über die 01.10 der DR! Sie ist echt schöner als die Normalausführung.
Grüße!
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Hallo nochmals, übrigens habe ich kaum Neues gezeichnet der gephotoshopt. Ich werde den Beitrag mit Bildern später versuchen einzustellen.
Grüße in die Runde!
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Ich setzte jetzt mal diese Nachricht ab um dann an die Möglichkeit heran zu kömmen, auch wieder Bilder beizutragen. Früher habe ich beim ersten Beitrag ein Bild einstellen können, warum das nun anders ist keine Ahnung
Aber Ihr habt hier fleißig geliefert, als stiller Mitleser war ich immer dabei. Einige Ideen regen auch zum Nachbau an! Felix was ist eigentlich mit deiner V 270?
Viele Grüße!
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Ich probiere es mal ob es klappt, falls nicht bin ich endgütig raus hier.
Schade aber ich gebe nicht auf.
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Willkommen zurück!
Das freut mich, dass du wieder hier bist!
Da warten (incl. mir) eine Menge Leute auf Material von dir
VG
Sascha
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Ich darf durch den Admin keine Bilder mehr einstellen. (Links) Damit macht es nicht mehr viel Sinn. Ich bleib dran, sunst bin ich raus. Hab mir leider gedacht dass es nicht mit der neuen Mail alles wieder gut ist ;-(
Gute Nacht einstweilen.
Grüße vm Tegernseer
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Zitat von Münchner im Beitrag #12940
Ich darf durch den Admin keine Bilder mehr einstellen. (Links) Damit macht es nicht mehr viel Sinn. Ich bleib dran, sunst bin ich raus. Hab mir leider gedacht dass es nicht mit der neuen Mail alles wieder gut ist ;-(
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
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Zitat von Münchner im Beitrag #12940
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Nun ein vertiefendes Fachgesimpel über Tenderloks, hoffentlich interessiert es😉
Tatsächlich gab es wenige Vierzylinderverbundtenderloks in Europa, aber eben auch in/aus Deutschland einige Exemplare. Grafenstaden hat 1905 die T 17 AL gebaut, noch eine echte n4v. Maffei gestaltete schon 1890 die Gotthardbahnmaschine GB Ed 2x3/3. Freilich eine Mallet h4v. Aber mit der ab etwa 1906 gebauten 2`C 2`n4v Breitspur-Tenderlok für die MZA (Madrid-Zaragossa-Alicante) bauten die Münchner eine Vierzylindermaschine in der Größenklasse der späteren T 18 (78) als Reihe 1400. 1911 folgten die Grafenstadener 2`D 2`h4v Tenderlokomotiven in de Glehn Anordnung für die spanische N0RTE. Aus beiden Maschinen als Vorbilder machte die MZA 1924 diese schönen Tenderloks Reihe 1600, die schon sehr viel bayerischen Stil verkörpern aber bei La Maquinista MTM in Barcelona entstanden. Als spätes Maffei Erbe können aber auch sie in jedem Falle gelten. Allerdings handelte es sich um einfache h2 Maschinen. Sie erreichten mit 60 Stück hohe Stückzahlen. http://trenesytiempos.blogspot.com/2019/...a-necesita.html
Der Maffei Entwurf einer Pt 4/7 als 1`D 2`h2t entstand 1921 bereits auf den Hinblick die kürzlich eingeführten T 18 in Bayern wieder loszuwerden. Mit Krauss-Helmholz-Gestell konnte man sich das Vorlaufdrehgestell ersparen. Gedacht waren nur 10 Lokomotiven von Krauss (also nicht Maffei!). Diese prachtvollen Vierkuppler mit 1640mm Rädern und Antrieb auf der dritten Kuppelachse wären wahrlich Kraftprotzen gewesen. Größer auch als die etwas flachgedrückten 242 AT der PLM und AL. Meine private Idee als 2`D 2`h4v denkt den Krauss-Plan weiter, insofern bei erhöhtem Reibungsgewicht und zugleich niedrigeren Achsdruck eine Lok mit optimalem Massenausgleich und Außenantrieb auf der zweiten und Innenantrieb auf der ersten Achse entstünde. Anbei zwei Darstellungen eben dieser Variationen. Und ja die Loks gucken durchaus französisch aus. Aber die 141 TD der 242 AT wurden erst ab 1930 bzw. 1926 eingeführt. Die späten Spanierinnen erst 1924. Der Bayern-Entwurf stammt von 1921. Beide Ausführungen nun im Vergleich, bei meiner Variante nun sogar mit Witte Blechen! Die formal schönste recht moderne 2`D 2`h3t sind wiederum für mich die blauen CSD 477.0 Papageien 😉 https://www.youtube.com/watch?v=FuEEfL4YNvY
Grüße!
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Gut es war meine Ungeduld, sörry. Ein Tag Pause und es geht technisch wieder.
Grüße in die Runde!
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Zitat von Münchner im Beitrag #12943
Aber die 141 TD der 242 AT wurden erst ab 1930 bzw. 1926 eingeführt.
Zitat von Münchner im Beitrag #12943
Größer auch als die etwas flachgedrückten 242 AT der PLM und AL.
Mit vielen Grüßen
Wolf 🐺
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Moin!
Die 242 AT ist eine Lok der PLM... Die wirkt in der Tat sehr flach und lang...
Vielleicht sollte der Satz heißen "die 141 TD der EST und die 242 AT der PLM [... ]"
VG
Sascha
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"Zu Ehren des V. Parteitages der SED" am 15.05.1958 baute man bei der FVA Halle den 2'3T38 der 45 024 zu einem Stokertender um, dazu bestimmt, mit der 03 1010 gekuppelt zu werden. Dazu kam es bekanntermaßen nie, doch eine Visualisierung des Gespanns hat mich doch einmal gereizt:
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH
Mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Die Geschichte hat allerdings zwei Haken: Erstens fiel die Entscheidung gegen den Stokertender noch vor dem Einbau des Rekokessels; gut denkbar allerdings, dass die ehemalige Stromlinienlok den Fünfachstender auch nach dem Einbau des 39E behalten hätte; diesen Zustand habe ich bildlich umgesetzt. Den zweiten Haken dürften die meisten Leser schon längst bemerkt haben: Das ist nicht die 03 1010. Das Modell gibt es in HO bekanntermaßen nur von Gützold, und für dieses liegt mir keine Bildrechtefreigabe vor. Also musste ich mir erst einmal aus der Roco-03.20 der DR einen Dreischläger "frokeln". Das war gar nicht so einfach - zwar tragen beide den gleichen Kessel, aber zwischen 03.20 und 03.10 ist nicht einmal die Neigung des Frontumlaufs identisch. Und die Gegengewichte auf der Treibachse übersehen wir wiederum geflissentlich.
Die bildliche Umsetzung der 01 107, die anstatt der 03 1010 1958 den dieser zugedachten Stokertender hätte erhalten sollen, kann ich mir sparen. Sie hätte - welch' zufällige Ost-West-Duplizität - exakt so ausgesehen wie die Würzburger 01 042...
Grüße!
Christian
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Matthias und Christian: Ich bin mal wieder baff. Komplett.
Die folgenden Bilder sind der Realität entnommen und sollen einfach zeigen: Es gibt whtiffler ohne Ende, die sich ihre Realität usammenbasteln. Gerade bei Autos. Das kann sich bei chronisch Gelangweilten im Modell für die Anlage genauso niederschlagen. Auf einem Oldtimertreffen diese Woce sah ich etliche Wunsch Oldtimmer mit niedrigeren Dächern, rundere 911er, die alles andere als Orginalbauteile aufwiesen. Aber der hier schoss absolut den Vogel ab und bekommt von mir der genialsten um die Ecke Denker Trophäe.
Ich weiß nicht, ob bereits der TüV dieses gefährt und die öffentlichen Straßen schied. Eine rote Nummer ließ die Frage offen. Aber die Blicke bei der Fahrt über die Straßen dürften staunend gewesen sein.
So als Anspron für Ideen wie Christians Cabriolok.
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
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Sehr krasses Gefährt! Danke fürs zeigen. Wenn das Teil jetzt noch 6-Rad-Antrieb hätte und im Knick eine aktive Lenkung, würde ich gern damit losdüsen und in Finnland Rentiere zählen...
LG Andreas
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Hier geht es nach Nugget Town:
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Bei dem Gelenk-Bulli würd mich jetzt interessieren, ob der auch zwei Motoren hat, und wenn nicht, welcher Teil angetrieben ist: der vordere, weil's einfacher ist, oder wie bei Gelenkbussen der hintere?
Zitat von d3lirium im Beitrag #12946
Die 242 AT ist eine Lok der PLM... Die wirkt in der Tat sehr flach und lang...
Zitat von d3lirium im Beitrag #12946
die 141 TD der EST
Mit vielen Grüßen
Wolf 🐺
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