RE: 103 in Türkis: Die Silberlingfrage & DE 2000 vs. DH 4000

#12926 von bahngarfield , 01.10.2023 19:13

Ich muss zu meiner Schande gestehen dass sie mir selbst ganz gut gefällt. Mehr geballte Kraft lässt sich visuell auf knapp 18 Metern Loklänge kaum unterbringen.



Grüße!



Christian


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RE: 103 in Türkis: Die Silberlingfrage & DE 2000 vs. DH 4000

#12927 von bahngarfield , 01.10.2023 19:18

Und hier wieder Neues vom Tegernsee(er)!


Grüße!


Christian

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Jetzt geht’s ja richtig ab mit dem Schorsch und den Badensischen Württembergern 😉

Hier mal ein weiterer Beitrag meinerseits einer Badischen Tenderlok als 1`D 1`h2t. Sofort erkennt der kundige Eisenbahner die schöne VI c von 1914. Konstruiert in bayerischer Maffei Manier, Urheber war aber die Maschinenbaugesellschaft Karlsruhe. Ich finde die eleganteste 1`C 1` die ich in Europa kenne. Mich reizte eine großrädrige Mikado zu machen mit 1500mm Rädern anstelle der 1600mm der VI c. 1`D 1`Tendermaschinen mit großen Rädern gab es in Portugal, Ungarn und Finnland. Am weitesten verbreitet war dieser Typ aber in Frankreich mit stolzen Typen bis zu 2000 PS Leistung. Dass man diese Mikados nicht als 1`D 2`h2t ausführte liegt wohl an dem Umstand dass die Französinnen auf sehr guten Strecken in Metropolennähe fuhren mit hohen Achsdrucktoleranzen. Ob nun auch eine schöne Mikado entstanden ist kann jeder selbst entscheiden. Denkbar wäre dies sehr gut, auch für bayerische Verhältnisse.




Das zweite Bild eine abgeänderte Version der tatsächlich 1922 geplanten Bayerischen 1`D 2`h2t alias Pt 4/7 mit 1640mm Rädern, die ich nun noch als 2`D 2`h4v abbilde. Solche Maschinen sehr ähnlicher Art gab es in Spanien ab 1924 tatsächlich!




Schönes Wochenende in die Runde!


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RE: 103 in Türkis: Die Silberlingfrage & DE 2000 vs. DH 4000

#12928 von bahngarfield , 01.10.2023 20:04

Meine Fresse. Was hab' ich gebraucht, bis ich die Asche wieder aus den Haaren hatte. "Württembergische IVh", das tut ja schon beim Tippen weh. Macht sich mal ziemlich schlecht in meiner Biografie hinsichtlich der eisenbahnerischen Reputation. Okay, meinen Bußgang hab' ich auch gemacht. Der ging aber nicht nach Stuttgart, sondern führte mich nach Neuenmarkt-Wirsberg. Aber das ist eine andere Geschichte...

Wie dem auch sei - hier kommt als kleine Wiedergutmachung die "Reko-S3/6" 18 434 im vollen Ornat der VES-M Halle und als "02 0434":


Mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH

Ein interessantes Gedankenexperiment. Dennoch lasse ich mich zu der Aussage hinreissen, dass auch eine "Reko-S3/6" mit dem 39E nicht in den Leistungsbereich der 18.6 vorgedrungen wäre.


Grüße!



Christian


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RE: 103 in Türkis: Die Silberlingfrage & DE 2000 vs. DH 4000

#12929 von drum58 , 01.10.2023 20:39

Zitat von bahngarfield im Beitrag #12924
Ihr habt natürlich völlig recht. Wie konnte mir das passieren? Also, Sack und Asche über mein Haupt, und morgen eine Bußprozession nach Stuttgart...


Hallo Christian,

Du musst nicht nach Stuttgart, das ist ja die württembergische Hauptstadt. Stattdessen musst Du nach Karlsruhe in die badische Hauptstadt („in Karlsruh ist die Residenz“ heißt es zu Recht im Badnerlied).

Und eigentlich musst Du auch noch Abbitte in München leisten, denn die badische IVh (BR 18.3) kam ja von Maffei. Die württ C (18.1) hingegen von der Maschinenfabrik Esslingen.

Schönen Abend noch
Werner


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RE: 103 in Türkis: Die Silberlingfrage & DE 2000 vs. DH 4000

#12930 von bahngarfield , 01.10.2023 21:21

Naja, München und Esslingen kann ich mir Infolge Inexistenz der damaligen Hersteller sparen. Aber Sinsheim (18 314), Mannheim (18 316) und Offenburg (18 323) erschienen mir durchaus als lohnende Ziele um bei den dort anzutreffenden, hochbeinigen Damen um Absolution dafür zu bitten, sie nach Württemberg verortet zu haben - wiewohl sie jetzt alle drei in Baden-Württemberg stehen...



Grüße!



Christian


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RE: 103 in Türkis: Die Silberlingfrage & DE 2000 vs. DH 4000

#12931 von Railwolf , 01.10.2023 21:55

Nun, der Südweststaat existiert seit 70 Jahren, ist aber wohl noch immer nicht allgemein verdaut...

Zitat von bahngarfield im Beitrag #12927
Mich reizte eine großrädrige Mikado zu machen mit 1500mm Rädern anstelle der 1600mm der VI c.

1500mm finde ich jetzt nicht großrädrig - außer vielleicht an der BR 86 gemessen. Die BR 41 hat doch 1600er Räder? Und die Franzosen, die solche Loks im Vorortverkehr einsetzten, hätten sicherlich auch die größeren Räder bevorzugt, um dort, wo die Bahnhöfe weniger eng zusammen stehen, auf Geschwindigkeit zu kommen.

Zitat von bahngarfield im Beitrag #12927
Das zweite Bild eine abgeänderte Version der tatsächlich 1922 geplanten Bayerischen 1`D 2`h2t alias Pt 4/7 mit 1640mm Rädern, die ich nun noch als 2`D 2`h4v abbilde.

Die ist ja nun ästhetisch wie technisch sehr französisch - bis auf den Maffei-Zylinderblock. Nicht ganz so mein Geschmack, vor allem die Gestaltung des Führerhauses. Aber sicherlich eine kräftige Maschine, über die sich die Alsace-Lorraine auch nicht beschwert hätte. Vielleicht hätte man dort aus lokalpatriotischen Motiven ein de-Glehn-Triebwerk vorgezogen, aber dessen Schwächen waren ja inzwischen bekannt.
Ich überlege gerade: Vierzylinder-Verbund-Tenderloks sind eher selten in Deutschland, oder?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


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RE: 103 in Türkis: Die Silberlingfrage & DE 2000 vs. DH 4000

#12932 von bahngarfield , 01.10.2023 22:48

Zitat von Railwolf im Beitrag #12931

Ich überlege gerade: Vierzylinder-Verbund-Tenderloks sind eher selten in Deutschland, oder?


Jepp. Lassen wir mal alle Sonderbauarten außen vor (Mallet, Zahnradlokomotiven, Bauart Meyer, sächs. XV HT V, preuß. T 16) ist die Anzahl ziemlich gleich null.



Grüße!



Christian


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RE: 103 in Türkis: Die Silberlingfrage & DE 2000 vs. DH 4000

#12933 von bahngarfield , 04.10.2023 19:58

Wenn Lokomotiven der Reihe 01.10 in der SBZ verblieben wären - wie hätte die DR Ost diese wohl rekonstruiert?

Wahrscheinlich genauso wie die 01.0. Äußerst naheliegend, passt doch der 01E-Kessel - wie auch der DB-Neubaukessel für die Reihen 01 und 01.10 - genauso auf das Fahrgestell der Zwei- wie der Dreizylinderlok. Unsere "Reko-01.10" hätte dann wohl wie folgt ausgesehen:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Auf den ersten Blick eine 01.5; viele technische und optische Elemente teilt sie mit dieser. Erst beim genauen Hinsehen fällt das Kolbenstangenschutzrohr des Innenzylinders und das geschlossene Führerhaus auf, das die Herkunft der Ex-Stromlinienlok verrät. Noch verräterischer ist freilich der (Öl-)Tender 2'3T38, der der Maschine mehr Länge und damit mehr Eleganz verleiht. Um den Versatz der Gegengewichte an der Kuppelachse um 90 Grad habe ich mich elegant gedrückt...

Angesichts der Loknummer mag manch einer die Stirn runzeln: "01 0067"? Nun, für die "Doppelnull" habe ich mich in Analogie zu den ölgefeuerten Dreizylinder-Pacifics der Reihe 03.10 der DR entschieden. Und warum die 1067? Ganz einfach: Weil die 01 1067 die einzige Maschine der Baureihe 01.10 war, die nicht wieder unter Bundesbahn-Flagge in Fahrt kam. In unserem Paralleluniversum wird sie nicht nach einer Flankenfahrt im Bahnhof Eschwege West am 25.05.1948 ausgemustert, sondern verbleibt nach dem Krieg als einzige ihrer Art in der DDR. Sie wird nach dem Vorbild der Maschinen der Baureihe 01.5 rekonstruiert und kommt zur VES-M Halle, wo sie den bekannten grünen Anstrich erhält. Wird sie nicht gerade bei der Versuchsanstalt benötigt, bespannt sie Schnellzugleistungen, die sie auch in den Westen führen - wobei es in Bebra zur interessanten Begegnung 01.10 Reko Ost mit 01.10 Neubaukessel West kommt...

Gut, die "01 0067" hat es bei der Reichsbahn nie gegeben - einen 2'3T38 Öl sehr wohl. In dieser Bauform lief nämlich tatsächlich der Tender der 45 024 - "gebürtig" in Wiener Neustadt übrigens ein waschechter Österreicher - ab Mai 1967 hinter der 04 0015 alias 19 015 nach deren Umbau auf Ölfeuerung. Einen Tender mit wechselvollerer Geschichte als diesen dürfte es in der deutschen Eisenbahngeschichte kaum gegeben haben: Erst normaler Vorratswagen hinter 45 024, dann Kohlenstaubtender hinter 58 1346, Stokertender für 03 1010 (die nie einen Stoker bekam, weswegen er nie mit dieser gekuppelt wurde), Stokertender für 01 107 (dto.), "normaler" Tender hinter 19 015 und zuletzt Öltender für die nun als 04 0015 bezeichnete Sächsin. Wie war das mit den Kapriolen der Eisenbahngeschichte?



Grüße!



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RE: 103 in Türkis: Die Silberlingfrage & DE 2000 vs. DH 4000

#12934 von Münchner , 04.10.2023 20:27

Hallo Liebe Forumsleut` Ich bin zurück unter alten Bekannten. Nicht mehr als TEGERNSEER aber als MÜNCHNER �� Eine neue E Mail machte es möglich!

Vorerst möchte ich ganz besonders Christian danken, dass er einige meiner Nachrichten hier eingestellt hat! Hat er gerne gemacht, aber wir wissen es ist dennoch Arbeit, alleine meine Fotos anzupassen.

Ich werde bald eine WebSite eröffnen, wie öfters angekündigt. Dennoch werde ich auch hier aktiv bleiben, weil Austausch und Anregung einfach inspirierend waren und sind!
Nun ein vertiefendes Fachgesimpel über Tenderloks, hoffentlich interessiert es��




Bilder Uplad klappt erst nach dem fünften Beitrag Bin halt s neu hier


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RE: 103 in Türkis: Die Silberlingfrage & DE 2000 vs. DH 4000

#12935 von Münchner , 04.10.2023 20:30

Also genau genommen darf ich erst nach dem fünften Post hier Bilder einstellen, als bedanke ich mich bei dem tollen Beitrag von Christian über die 01.10 der DR! Sie ist echt schöner als die Normalausführung.

Grüße!


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RE: 103 in Türkis: Die Silberlingfrage & DE 2000 vs. DH 4000

#12936 von Münchner , 04.10.2023 20:43

Hallo nochmals, übrigens habe ich kaum Neues gezeichnet der gephotoshopt. Ich werde den Beitrag mit Bildern später versuchen einzustellen.

Grüße in die Runde!


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RE: 103 in Türkis: Die Silberlingfrage & DE 2000 vs. DH 4000

#12937 von Münchner , 05.10.2023 00:00

Ich setzte jetzt mal diese Nachricht ab um dann an die Möglichkeit heran zu kömmen, auch wieder Bilder beizutragen. Früher habe ich beim ersten Beitrag ein Bild einstellen können, warum das nun anders ist keine Ahnung

Aber Ihr habt hier fleißig geliefert, als stiller Mitleser war ich immer dabei. Einige Ideen regen auch zum Nachbau an! Felix was ist eigentlich mit deiner V 270?

Viele Grüße!


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RE: 103 in Türkis: Die Silberlingfrage & DE 2000 vs. DH 4000

#12938 von Münchner , 05.10.2023 00:05

Ich probiere es mal ob es klappt, falls nicht bin ich endgütig raus hier.

Schade aber ich gebe nicht auf.


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RE: 103 in Türkis: Die Silberlingfrage & DE 2000 vs. DH 4000

#12939 von d3lirium , 05.10.2023 00:17

Willkommen zurück!

Das freut mich, dass du wieder hier bist!

Da warten (incl. mir) eine Menge Leute auf Material von dir

VG
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#12940 von Münchner , 05.10.2023 00:24

Ich darf durch den Admin keine Bilder mehr einstellen. (Links) Damit macht es nicht mehr viel Sinn. Ich bleib dran, sunst bin ich raus. Hab mir leider gedacht dass es nicht mit der neuen Mail alles wieder gut ist ;-(

Gute Nacht einstweilen.

Grüße vm Tegernseer


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RE: 103 in Türkis: Die Silberlingfrage & DE 2000 vs. DH 4000

#12941 von Brumfda , 05.10.2023 09:00

Zitat von Münchner im Beitrag #12940
Ich darf durch den Admin keine Bilder mehr einstellen. (Links) Damit macht es nicht mehr viel Sinn. Ich bleib dran, sunst bin ich raus. Hab mir leider gedacht dass es nicht mit der neuen Mail alles wieder gut ist ;-(



Servus Matthias!

Das ist mehr als schade. Ich vermisse Deine Beiträge. Sie sidn einfach großartig. Warum wurde Dein Ansinnen nicht positiv erneut überdacht? Natürlich eine rein rethorische Frage, eine im Raum verhallende.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: 103 in Türkis: Die Silberlingfrage & DE 2000 vs. DH 4000

#12942 von torsten83 , 05.10.2023 09:06

Zitat von Münchner im Beitrag #12940

Ich darf durch den Admin keine Bilder mehr einstellen.



Bilder, wie früher, zu Abload.de hochladen und dann einbinden ist doch immer möglich? Auch wenn ich dann nichts sehen kann, weil mein meistens genutzter Firmen-Laptop eine Sperre für Abload.de hat - aber viele wurden von deinen Zeichnungen doch erfreut und können sich so dann weiterhin erfreuen.

Und wenn die Sperre für Hochladen hier mit dem 5. Beitrag endet: du stehst jetzt bei 6 ;)

LG Torsten


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RE: 103 in Türkis: Die Silberlingfrage & DE 2000 vs. DH 4000

#12943 von Münchner , 05.10.2023 17:12

Nun ein vertiefendes Fachgesimpel über Tenderloks, hoffentlich interessiert es😉
Tatsächlich gab es wenige Vierzylinderverbundtenderloks in Europa, aber eben auch in/aus Deutschland einige Exemplare. Grafenstaden hat 1905 die T 17 AL gebaut, noch eine echte n4v. Maffei gestaltete schon 1890 die Gotthardbahnmaschine GB Ed 2x3/3. Freilich eine Mallet h4v. Aber mit der ab etwa 1906 gebauten 2`C 2`n4v Breitspur-Tenderlok für die MZA (Madrid-Zaragossa-Alicante) bauten die Münchner eine Vierzylindermaschine in der Größenklasse der späteren T 18 (78) als Reihe 1400. 1911 folgten die Grafenstadener 2`D 2`h4v Tenderlokomotiven in de Glehn Anordnung für die spanische N0RTE. Aus beiden Maschinen als Vorbilder machte die MZA 1924 diese schönen Tenderloks Reihe 1600, die schon sehr viel bayerischen Stil verkörpern aber bei La Maquinista MTM in Barcelona entstanden. Als spätes Maffei Erbe können aber auch sie in jedem Falle gelten. Allerdings handelte es sich um einfache h2 Maschinen. Sie erreichten mit 60 Stück hohe Stückzahlen. http://trenesytiempos.blogspot.com/2019/...a-necesita.html

Der Maffei Entwurf einer Pt 4/7 als 1`D 2`h2t entstand 1921 bereits auf den Hinblick die kürzlich eingeführten T 18 in Bayern wieder loszuwerden. Mit Krauss-Helmholz-Gestell konnte man sich das Vorlaufdrehgestell ersparen. Gedacht waren nur 10 Lokomotiven von Krauss (also nicht Maffei!). Diese prachtvollen Vierkuppler mit 1640mm Rädern und Antrieb auf der dritten Kuppelachse wären wahrlich Kraftprotzen gewesen. Größer auch als die etwas flachgedrückten 242 AT der PLM und AL. Meine private Idee als 2`D 2`h4v denkt den Krauss-Plan weiter, insofern bei erhöhtem Reibungsgewicht und zugleich niedrigeren Achsdruck eine Lok mit optimalem Massenausgleich und Außenantrieb auf der zweiten und Innenantrieb auf der ersten Achse entstünde. Anbei zwei Darstellungen eben dieser Variationen. Und ja die Loks gucken durchaus französisch aus. Aber die 141 TD der 242 AT wurden erst ab 1930 bzw. 1926 eingeführt. Die späten Spanierinnen erst 1924. Der Bayern-Entwurf stammt von 1921. Beide Ausführungen nun im Vergleich, bei meiner Variante nun sogar mit Witte Blechen! Die formal schönste recht moderne 2`D 2`h3t sind wiederum für mich die blauen CSD 477.0 Papageien 😉 https://www.youtube.com/watch?v=FuEEfL4YNvY






Grüße!


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RE: 103 in Türkis: Die Silberlingfrage & DE 2000 vs. DH 4000

#12944 von Münchner , 05.10.2023 17:13

Gut es war meine Ungeduld, sörry. Ein Tag Pause und es geht technisch wieder.

Grüße in die Runde!


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#12945 von Railwolf , 05.10.2023 19:22

Zitat von Münchner im Beitrag #12943
Aber die 141 TD der 242 AT wurden erst ab 1930 bzw. 1926 eingeführt.


Das hab ich auch beim dritten und vierten Lesen nicht verstanden.

Zitat von Münchner im Beitrag #12943
Größer auch als die etwas flachgedrückten 242 AT der PLM und AL.

Meinst du "242 TA"? Das ist die SNCF-Bezeichnung der T20 der AL


Mit vielen Grüßen

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#12946 von d3lirium , 05.10.2023 19:45

Moin!

Die 242 AT ist eine Lok der PLM... Die wirkt in der Tat sehr flach und lang...

Vielleicht sollte der Satz heißen "die 141 TD der EST und die 242 AT der PLM [... ]"

VG
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#12947 von bahngarfield , 05.10.2023 19:56

"Zu Ehren des V. Parteitages der SED" am 15.05.1958 baute man bei der FVA Halle den 2'3T38 der 45 024 zu einem Stokertender um, dazu bestimmt, mit der 03 1010 gekuppelt zu werden. Dazu kam es bekanntermaßen nie, doch eine Visualisierung des Gespanns hat mich doch einmal gereizt:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH
Mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH


Die Geschichte hat allerdings zwei Haken: Erstens fiel die Entscheidung gegen den Stokertender noch vor dem Einbau des Rekokessels; gut denkbar allerdings, dass die ehemalige Stromlinienlok den Fünfachstender auch nach dem Einbau des 39E behalten hätte; diesen Zustand habe ich bildlich umgesetzt. Den zweiten Haken dürften die meisten Leser schon längst bemerkt haben: Das ist nicht die 03 1010. Das Modell gibt es in HO bekanntermaßen nur von Gützold, und für dieses liegt mir keine Bildrechtefreigabe vor. Also musste ich mir erst einmal aus der Roco-03.20 der DR einen Dreischläger "frokeln". Das war gar nicht so einfach - zwar tragen beide den gleichen Kessel, aber zwischen 03.20 und 03.10 ist nicht einmal die Neigung des Frontumlaufs identisch. Und die Gegengewichte auf der Treibachse übersehen wir wiederum geflissentlich.

Die bildliche Umsetzung der 01 107, die anstatt der 03 1010 1958 den dieser zugedachten Stokertender hätte erhalten sollen, kann ich mir sparen. Sie hätte - welch' zufällige Ost-West-Duplizität - exakt so ausgesehen wie die Würzburger 01 042...



Grüße!



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103 in Türkis: o.k.

#12948 von Brumfda , 05.10.2023 23:14

Matthias und Christian: Ich bin mal wieder baff. Komplett.


Die folgenden Bilder sind der Realität entnommen und sollen einfach zeigen: Es gibt whtiffler ohne Ende, die sich ihre Realität usammenbasteln. Gerade bei Autos. Das kann sich bei chronisch Gelangweilten im Modell für die Anlage genauso niederschlagen. Auf einem Oldtimertreffen diese Woce sah ich etliche Wunsch Oldtimmer mit niedrigeren Dächern, rundere 911er, die alles andere als Orginalbauteile aufwiesen. Aber der hier schoss absolut den Vogel ab und bekommt von mir der genialsten um die Ecke Denker Trophäe.





Ich weiß nicht, ob bereits der TüV dieses gefährt und die öffentlichen Straßen schied. Eine rote Nummer ließ die Frage offen. Aber die Blicke bei der Fahrt über die Straßen dürften staunend gewesen sein.


So als Anspron für Ideen wie Christians Cabriolok.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
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#12949 von hohash , 06.10.2023 07:07

Sehr krasses Gefährt! Danke fürs zeigen. Wenn das Teil jetzt noch 6-Rad-Antrieb hätte und im Knick eine aktive Lenkung, würde ich gern damit losdüsen und in Finnland Rentiere zählen...


LG Andreas
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#12950 von Railwolf , 06.10.2023 10:38

Bei dem Gelenk-Bulli würd mich jetzt interessieren, ob der auch zwei Motoren hat, und wenn nicht, welcher Teil angetrieben ist: der vordere, weil's einfacher ist, oder wie bei Gelenkbussen der hintere?

Zitat von d3lirium im Beitrag #12946
Die 242 AT ist eine Lok der PLM... Die wirkt in der Tat sehr flach und lang...


Ja, und die 242 AT wurde, zusammen mit den davon abgeleiteten T20 der AL, bei der SNCF als 242 TA eingeordnet. Die eine als 1-242 TA, weil ex-AL und dort weiter im Einsatz, die andere als 5-242 TA.
Beide unterschieden sich nur in wenigen Punkten: Seitenfenster des Führerhauses ähnlich den preußischen Gepflogenheiten (kleines festes Fenster vorn, großes Schiebefenster dahinter, dann die Tür - die PLM-Loks hatten vorn kein seitliches Fenster und hinter der Tür einen großen Bogenausschnitt), Windleitbleche und Rechtssteuerung bei der AL. Und... die Elsässerinnen hatten hinten noch einen Wassertank, die PLM-Loks nicht (nur seitlich). Dadurch wirkten die PLM-Loks noch gestreckter als die AL-Loks mit ihrem höher liegenden Kohlenkasten.
Die Loks kamen übrigens - von den sechs Exemplaren, die der Krieg sonstwohin verschleppte, bis zur 79 001 (III) der DR, abgesehen - auch nach Deutschland, nämlich mit Schnellzügen, die sie in Kehl an deutsche Loks übergaben.
Foto hier zu sehen - das ist freilich eine ex-PLM-Lok. Eine echte AL-Lok ist hier (unteres Bild) zu sehen, freilich in unüblicher Farbgebung: die Lok war zwischenzeitlich in Paris eingesetzt worden. Die obere ist eine PLM-Lok, deren Führerhaus aber während des Einsatzes in der Region 2 deutlich verändert wurde.

Zitat von d3lirium im Beitrag #12946
die 141 TD der EST

... gibt es nicht.
Das genannte Nummernschema ist das der SNCF, die EST hat keine Buchstaben verwendet, und die 141-Loks der EST wurden zu 1-141 TC.
Die 141 TD der SNCF kamen von der ETAT (ehemalige Reihe 42.100).
Erst als ein paar ehemalige EST-Loks 1955 in die Region 3 umbesetzt wurden (Dépot Batignolles), bekamen sie dort Nummern im 3-141 TD-Spektrum und wurden mit den (echten) 3-141 TD ex ETAT im gleichen Plan eingesetzt.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Brumfda hat sich bedankt!
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