An der kurzen Leine - Märklin Kühlwagen Umbau auf KKK Kurzkupplungskulisse Roco 40343

#1 von raily74 , 02.05.2024 16:31

Hallo Stummis,

ich habe vor einiger Zeit entschieden, mir einen Güterzug aus Märklin Kühlwagen zusammenzustellen. Nun bin ich Gleichstrom-Fahrer und fahre an all meinen Güterwagen mit Roco Universalkupplung 40397, da diese nach zahlreichen Tests den geringsten Widerstand zum Einkuppeln benötigt und obendrein perfekt mit der automatischen Krois- bzw. ESU-Digitalkupplung harmoniert. So kam es also wie es kommen musste. Beim Versuch, im Rangierbetrieb einen Wagen mit der Roco Kupplung an den Märklin Kühlwagen anzukuppeln, ist schon ein ordentlicher Wumms nötig, damit die beiden sich vertragen. Also entschied ich mich für einen Umbau auf die Kurzkupplungskulisse 40343 von Roco, deren Einbau ich hier kurz dokumentieren möchte.

Welche Teile werden benötigt:
- 2x Roco 40343 Nachrüstkinematik
- 2x Roco 40397 Universalkupplung oder Kupplung nach Wahl
- 4x Rundkopfschraube 1,7x6mm (z. B. Aliexpress)
- 4x Rundkopfschraube 1,7x4mm (z. B. Aliexpress)

Welches Werkzeug wurde verwendet:
- 3D-Drucker mit 0,2mm Düse, schwarzes PETG
- Standbohrmaschine
- Proxxon Frässtift 28722
- Koordinatentisch

Rocos Empfehlung ist das Verkleben der Kulisse. Ich bin kein Freund solch endgültiger Lösungen und habe mich daher für eine Verschraubung entschieden. Damit die Schrauben im Inneren nicht stören, muss das Gewicht des Wagens an den acht Punkten gebohrt werden. Da es insg. 14 Wagen sind, habe ich mir dafür eine Bohrschablone angefertigt:




Mit einem 3mm Bohrer wird an den acht zuvor gekörnten Punkte Platz für die späteren Schrauben gemacht:




Nun wird das Chassis in einen Schraubstock eingespannt, der exakt im rechten Winkel auf dem Koordinatentisch befestigt ist. Die Standbohrmaschine wird mit dem Futter und bereits eingespanntem Fräser so nah wie möglich Richtung Chassis justiert. Es empfiehlt sich, den Fräser kurz vor der eigentlichen Arbeit nochmal zu lösen, damit weder Druck auf das Chassis entsteht noch Luft zwischen Fräser und Chassis verbleibt.




Ist das Chassis von den ursprünglichen Haltepunkten für Achse und Kupplung befreit, geht es der Kullisse an den Kragen. hier muss auch ein Stück entfert werden, damit sie unter den Wagen passen:




Hier sieht man den direkten Vergleich der Original-Kulisse (oben) und der bearbeiteten Version (unten):




Nun wird es etwas heikel. Die Zapfen, die den Wagenkasten auf dem Chassis halten, müssen ganz knapp über dem Haltepunkt abgeschnitten werden. Ich mache das mit einem Mini-Seitenschneider und einer Feile. Bei den ersten Versuchen sollte man das Ergebnis vor der endgültigen Montage prüfen, indem man die Kulisse bei montiertem Wagenkasten unter das Chassis hält und die Freigängigkeit der Kulisse prüft:




Nun können die Kulissen angebracht werden. Ich halte diese dazu mit einer Hand am Chassis mittig ausgerichtet fest und bohre von Hand mit einem 1mm Bohrer vor, bevor ich die Kulissen mit den 1,7x6mm Schrauben befestige.




Da die Achsen durch das Entfernen der Befestigung keinen Halt mehr haben, muss eine neue Fixierung geschaffen werden. Ich habe dazu ein spezielles 3D-Druckteil entworfen, das exakt unter die Kulisse passt und auf Anschlag an diese heran geschoben werden kann. Befestigt wird es genauso wie die Kulisse auch, jedoch mit 1,7x4mm Schrauben (die 6mm langen gehen aber auch).



So sieht das konstruierte Teil zur Befestigung der Achsen aus. Gedruckt wird mit PETG, so bleiben die Achsen auch weiterhin ein- und aussteckbar.




Operation gelungen! Der Abstand beträgt nun ca. 2mm und die Roco Universalkupplung sitzt auf der richtigen Höhe:


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

TEE2008, Beschwa, Langsamfahrer und Südrampe haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.05.2024 | Top

RE: An der kurzen Leine - Märklin Kühlwagen Umbau auf KKK Kurzkupplungskulisse Roco 40343

#2 von TEE2008 , 02.05.2024 17:26

Hallo,
von Trix gibt es für diese Hobby Wagen einen Umrüstsatz:
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/66733
Der gezeigte Umbau ist trotztem eine gute professionelle Alternative. Danke für die Vorstellung!


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


raily74 hat sich bedankt!
 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

zuletzt bearbeitet 02.05.2024 | Top

RE: An der kurzen Leine - Märklin Kühlwagen Umbau auf KKK Kurzkupplungskulisse Roco 40343

#3 von raily74 , 02.05.2024 17:52

Hallo Tobias,

vielen lieben Dank für diesen wertvollen Hinweis. Das Teil kannte ich noch nicht! Das würde es um einiges einfacher und schneller machen. Allerdings explodieren mir bei 15 Wagen die Kosten.

Ich zahle für die beiden Kulissen ca. 4,50€ während der Umrüstsatz bei 13,50€ liegt. Auch wenn es der Werterhaltung dienen würde, so investiere ich die 135€ lieber in sechs bis sieben weitere Wagen.

Danke, dass du es hier gepostet hast. So können Nachahmer, die eines Tages nach Umbaumöglichkeiten suchen, zwischen beiden Varianten wählen.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


TEE2008 hat sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.05.2024 | Top

   

Mein Berlin in H0
Wyhlen 10t- Handkranwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz