RE: 103 in Türkis: Citybahn lokaler Natur

#12876 von eisenbahnbastler , 12.09.2023 20:33

Servus, Ich habe da einen interessanten Link gefunden: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...529931,10530654

Eine E10/40 als diesellok in Afrika.
Bei Henschel gelistet als DE2000..... Zusammenhang?????

Aber wie ich einige hier kenne werden wir uns sicher über ein paar Bilder freuen dürfen

Vg Helmut


dirkie_de, Brumfda und Fernmeldehandwerker haben sich bedankt!
 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: 103 in Türkis: Citybahn lokaler Natur

#12877 von Brumfda , 12.09.2023 21:30

Zitat von eisenbahnbastler im Beitrag #12876
Eine E10/40 als diesellok in Afrika.
Bei Henschel gelistet als DE2000..... Zusammenhang?????
Aber wie ich einige hier kenne werden wir uns sicher über ein paar Bilder freuen dürfen




Mir fallen da gleich die Sonderlinge E 320 und E 344 zu ein. Oder die argentinische E10. Oder war das in Paraguay?

Warum wurde dann nicht die Form der so fanszinierende DE 2000 BR 202.o genommen? Dieser Führerstand hätte ebenso Vorteile in Bezug auf Sonneneinstrahlung in heißen Ländern!? Wäre das nicht für Dich Christian genau der richtige Idenngeber bezüglich eines what if´s zur DE 2000?

Bezüglich der E 320 und E344 wäre dann die Frage: Welche anderen Karossen für alle Herren Länder hat Henschel sonst noch so hergestellt die alternativ auf die Zweisystemloks hätten kommen können ? Kennt sich da jemand mit aus, wo es entsprechende Verzeichnisse / Listen zu den Themen gibt?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.474
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: 103 in Türkis: Citybahn lokaler Natur

#12878 von eisenbahnbastler , 12.09.2023 21:39

Hi @Brumfda du meinst meine E10 für Costa Rica die ich damals gemacht habe.

Die Frage ist eher was haben die nicht in alle Länder geliefert........

Vg Helmut


Brumfda und Schienenbus795 haben sich bedankt!
 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: 103 in Türkis: Citybahn lokaler Natur

#12879 von d3lirium , 12.09.2023 22:30

Zitat von Brumfda im Beitrag #12877
Kennt sich da jemand mit aus, wo es entsprechende Verzeichnisse / Listen zu den Themen gibt?


Moin!

Jedes namhafte Unternehmen leistete sich sein eigenes Archiv...so auch Henschel - allerdings wird es da durch die Geschichte der letzten Jahrzehnte (adtranz, Bombardier, Alstom) tricky. Schau mal beim Henschel Museum - vielleicht kann dir da für spezielle Anfragen geholfen werden.

Wenn du allgemeinere Infos möchtest:
Chroniken und Bildbände gibt es da zu vielen Unternehmen.

VG
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


Brumfda und Fernmeldehandwerker haben sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.524
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: 103 in Türkis

#12880 von Wechselstrom-Ösi , 13.09.2023 07:03

Zitat von Railwolf im Beitrag #12870
Das wäre dann die Diesel-Variante des "heiligen" 425. Vielleicht auch in einer hybriden Version, mit Trafo und Diesel, als... ja, was eigentlich? 575?

Wie hätte diese Variante wohl ausgesehen? Dieselelektrisch, mit einem Wagenteil mit Trafo, einem mit Generator?

Mit freundlicher Genehmigung der Gebr. Märklin & Cie. GmbH, Göppingen
Gegimpt by Bahngarfield Christian


Zitat von dirkie_de im Beitrag #12869

Moin Ösi,

warst du vor ca. 35 Jahre mal bei mir an meiner MoBa Anlage? Ich hatte damals den 2. Satz City-Bahn Fleischmann Wagen bekommen und genau diese Kombi in meinem verrückten Moment zusammengestellt. Ich fand das damals schon super interessant und jetzt hast du mit deinem GIMP und dem Motorteile nochmal einen drauf gesetzt.

Tolle Geschichte und warum nicht? Hat schonmal wer einen Antrieb in einem Wagen gesetzt? So schwierig kann es doch nicht sein

Gruß von unterwegs
Dirk

Hallo Dirk!
Nein, leider da war ich wohl doch nicht bei dir - aber den Gedanken dahinter kann ich gut nachvollziehen, habe solche Spielereien mit diversen Steuerwagen auch immer wieder gemacht

Was wäre wohl gewesen, hätten die ÖBB schon in den 80er Jahren Wagenmaterial bei der DB angemietet und in angelehnten Hausfarben auf den Strecken im Bayrisch-Österreichischen Grenzgebiet betrieben? Vielleicht so ein Valousek-626?


Mit freundlicher Genehmigung der Gebr. Märklin & Cie. GmbH, Göppingen
Gegimpt by Bahngarfield Christian


Weltenbummler, dirkie_de, Railwolf und Brumfda haben sich bedankt!
Wechselstrom-Ösi  
Wechselstrom-Ösi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 22.03.2021
Gleise Märklin C/K/M
Spurweite H0
Steuerung EcoS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 103 in Türkis

#12881 von Railwolf , 13.09.2023 08:32

Zitat von Wechselstrom-Ösi im Beitrag #12880
Wie hätte diese Variante wohl ausgesehen? Dieselelektrisch, mit einem Wagenteil mit Trafo, einem mit Generator?

Zum Beispiel.
Dank für die Umsetzung!
Heute ist sowas ja keine Illusion mehr; solche hybriden Triebwagen fahren beispielsweise in Frankreich. Mit Dieselmotor auf dem Dach, was unter den dort noch häufig vorhandenen Bahnsteighallen für ziemlichen Radau sorgt.
Die Umschaltung von Diesel auf elektrisch während der Fahrt ist dort anscheinend nicht vorgesehen; jedenfalls fuhr der Zug von Royan nach Angoulême den letzten Kilometer unter Fahrdraht mit Diesel (und lärmte unter der Halle herum, daß man sein eigenes Wort nicht verstand).


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Wechselstrom-Ösi hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: 103 in Türkis

#12882 von Brumfda , 13.09.2023 14:03

Zitat von Wechselstrom-Ösi im Beitrag #12880


Mit freundlicher Genehmigung der Gebr. Märklin & Cie. GmbH, Göppingen
Gegimpt by Bahngarfield Christian




Habe de Ehre Ösi!

Verdammt geile Teile!


Ich habe da eine spontane Idee gehabt.

Ab Freitag, dem 22.9. bewege ich mich in südliche Gefilde. Den Urlaub möchte ich derart gestalten, daß der Weg das Ziel ist.

Dabei fahre ich von Hamburg ins Allgäu zu meiner Schwester bei Landsberg am Lech. Anschließend zu meiner Tochter an den Bodensee und schließlich neben einem Abstecher in die Schweiz wieder zurück. Innerhalb Deutschlands deckt das ein großes Gebiet ab. Ein paar wenige habe ich bereits persönlich angeschrieben.

Gerne würde ich einige "What Iffler" besuchen. Einige Modelle habe ich dann auch dabei. Genauen Tag kann ich noch nicht sagen, da ich die Tour erst zusammenstellen müsste. Wer Bock dazu hat und irgendwie in der Nähe einer solchen Route läge, schreibe mich doch mal an mit der Nennung seines Wohnortes. Für eine "Machbarkeitsstudie".


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Railstefan und Wusel haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.474
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: 103 in Türkis

#12883 von bahngarfield , 13.09.2023 21:33

Auch diesem an mich herangetragenen Wunsch entspreche ich gerne:




[URL=Von Gesamtzahl meiner hochgeladenen Dateien:947 - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=6998921]Von Gesamtzahl meiner hochgeladenen Dateien:947 - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=6998921[/URL]


Aber das war jetzt endgültig das letzte von mir "thalysierte" Fahrzeug. Eine Thalys-103, 01 1102 oder was weiß ich wird es mit Sicherheit nicht geben...



Grüße!



Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.107
Registriert am: 05.08.2009


RE: 103 in Türkis: LBE V 270 und DoSto und Mitteleinstieg und Steuerwagen und sowieso

#12884 von Schienenbus795 , 14.09.2023 15:14

Da gab es ja den DC ab Norddeich nach Frankfurt, aus Popwagen gebildet.
Jetzt war in unseren Paralelluniversum dieser DC sehr erfolgreich.
Daher wurden dann mehrere DC auch in Richtung Süddeutschland sowie auch Sylt für den Tourismus gebildet.
Um das Reisevergnügen zu steigern hat die DB weitere Aussichtswagen ( Dome Car ) bestellt, diese wurden dann in Popfarben geliefert.
Ich würde mir einen Dome Car Wagen in Orange/Kieselgrau wünschen.
Und dieser würde auch super zur Pop 103 am Anfang des Treads passen.

Liebe Grüße Ralf


Fernmeldehandwerker hat sich bedankt!
Schienenbus795  
Schienenbus795
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 03.06.2021


RE: 103 in Türkis

#12885 von d3lirium , 14.09.2023 16:04

Zitat von bahngarfield im Beitrag #12883

Aber das war jetzt endgültig das letzte von mir "thalysierte" Fahrzeug. Eine Thalys-103, 01 1102 oder was weiß ich wird es mit Sicherheit nicht geben...



Hmmmm... Köfchen?


We're all stories in the end. Just make it a good one.


Wusel und eisenbahnbastler haben sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.524
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: 103 in Türkis

#12886 von Remscheider , 14.09.2023 19:17

Zitat von bahngarfield im Beitrag #12883
Auch diesem an mich herangetragenen Wunsch entspreche ich gerne:




[URL=Von Gesamtzahl meiner hochgeladenen Dateien:947 - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=6998921]Von Gesamtzahl meiner hochgeladenen Dateien:947 - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=6998921[/URL]


Aber das war jetzt endgültig das letzte von mir "thalysierte" Fahrzeug. Eine Thalys-103, 01 1102 oder was weiß ich wird es mit Sicherheit nicht geben...



Grüße!



Christian


Optisch eine deutliche Verbesserung gegenüber dem tristen weiß mit rotem oder grünem Streifen. Steht dem 401er richtig gut.


bahngarfield und Brumfda haben sich bedankt!
Remscheider  
Remscheider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 28.09.2019
Spurweite H0


RE: 103 in Türkis: LBE V 270 und DoSto und Mitteleinstieg und Steuerwagen und sowieso

#12887 von bahngarfield , 14.09.2023 19:28

Zitat von Schienenbus795 im Beitrag #12884

Um das Reisevergnügen zu steigern hat die DB weitere Aussichtswagen ( Dome Car ) bestellt, diese wurden dann in Popfarben geliefert.



Pop-Dome-Car? Felix...?


Grüße!


Christian


Schienenbus795 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.107
Registriert am: 05.08.2009


RE: 103 in Türkis: LBE V 270 und DoSto und Mitteleinstieg und Steuerwagen und sowieso

#12888 von torsten83 , 15.09.2023 08:24

Thalys Triebkopf ist mega. Dafür sähen die Thalys ICE Wagen aber wohl übelst langweilig und trist aus. Alles nur silber, oben das verblichene rot...

Märklin hat vorauseilend unter 29202 (erste Auflage) das Modell schon als H0 Shorty umgesetzt:
https://marnan.eu/resize/img_0318ws_5057...-startset-2.jpg

LG Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


bahngarfield hat sich bedankt!
 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


103 in Türkis: PopArt Domecar

#12889 von Brumfda , 15.09.2023 10:37

Zitat von bahngarfield im Beitrag #12887
Zitat von Schienenbus795 im Beitrag #12884
Um das Reisevergnügen zu steigern hat die DB weitere Aussichtswagen ( Dome Car ) bestellt, diese wurden dann in Popfarben geliefert.

Pop-Dome-Car? Felix...?



Moin Ralf, moin Christian!

Gerne! Gäbe es noch mehr Aufnahmen, könnte man einen ganzen Zug letzten Endes daraus basteln. Als D Zug wird er bestimmt auch den klimatisierten Pop Speisewagen gehabt haben oder? Welche Lok soll vorne ran? E10? 012? Das Thema kann man wunderbar weiterspinnen. Eine Popart 012 hatten wir bereits, die Christian umgesetzt hatte, die bereits als Modell existiert. Dank Bart in perfekt.

Mein Popart TEE Waggon taugt nicht dazu. Würde ich sagen. Grauer Rahmen, kieselgraues Dach. Es soll bestimmt näher an der Realität sein.

Erinnert Ihr Euch noch?


9 Bahngarfield Christian


497 Mit freundlicher Genehmigung von Lokpaint Bart


27 Andreas

Das könnte ein Anfang des Zugthemas sein oder ? Auch bei Dampfloks hätte man noch ein breites Spektrum an Interpretationsmöglichkeiten über PopArt am realen Objekt.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.474
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.09.2023 | Top

103 in Türkis: DR Domecar

#12890 von Brumfda , 15.09.2023 12:14

Ein Nebenprodukt ist auch orange. Es fiel bei der Definition der kieselgrauen Fläche an. Es ist die Idee der Zusammenarbeit zweier langsamer zusammenwachsender Staaten namens BRD und DDR. Wir erinnern uns an den DR VT 601, der Berlin - Hamburg bediente. Warum sind nicht überflüssige Dome Cars dann an die DR vermietet worden für die Städte Expresse? Es bietet sich an bei den wunderschönen Landschaften, die bei der politischen Auflockerung immer mehr Bundesbürger zum Urlaub in der DDR verleiteten. Weiter ging es nicht selten mit dem VT 18.16...

Nachdem die vielen PopArt DomeCars die BRD geradezu Fluteten und auf etlichen Strecken meist zu leer waren, konnten diese abgegeben werden.






Kann mir sonst jemand die Schriftarten nennen, die dem DR Zeichen entsprechen, damit das dann noh besser passt?

Die PopArt VarianteN sind dann noch etwas komplexer.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Fernmeldehandwerker und Schienenbus795 haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.474
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.09.2023 | Top

RE: 103 in Türkis: DR Domecar

#12891 von Railwolf , 15.09.2023 13:03

Hallo Felix,

da ist ein Fipptehler auf dem Wagen...


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Brumfda hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: 103 in Türkis: DR Domecar

#12892 von Brumfda , 15.09.2023 19:21

Moin Rolf!

Zitat von Railwolf im Beitrag #12891
Da ist ein Fipptehler auf dem Wagen...




Und er klingt garnicht mal so schlecht. Ich lasse ihn mal drin.

Ich fand noch ein Foto eines Panoramas bei mir. Mit der viel zu hohen Lima V80. Also diese tiefer gelegt und fürs aufpeppen per Pop vorbereitet. Also den Rahmen farblich weiter nach unten korrigiert. Mit einem zwigenswerten lustigen Zwischenergebniß.




Bitte sehr, das orange, wie es häufig bei Lichte wirkt. Nehmen wir mal an, daß die V80 im Verschiebe- oder Überbringerdienst diese seltene Fracht an den Haken bekam.



Nun das orange, wie es so ist.



Der erste Versuch war die Umsetzung des PopArt Schemas einer City Bahn 218 in rot. Wirkt irgendwie langweilig.



Rot/ blau, da liegt etwas nahe:








PopArt. Kunst. Da hätte es auch Vorläufer zum Sonderzug nach Pankow geben können:







Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.474
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: 103 in Türkis: DR Domecar

#12893 von lernkern , 15.09.2023 21:42

Moin Felix.

Zitat von Brumfda im Beitrag #12892

Der erste Versuch war die Umsetzung des PopArt Schemas einer City Bahn 218 in rot. Wirkt irgendwie langweilig.





Hmja, ich war am Überlegen, ob es kurzweiliger aussähe, wenn die Oberseiten der Vorbauten der Lok in der Dachfarbe der Wagen gehalten wäre...?

Gar nicht langweilig sind die Versionen mit weißen Vorbauten und bunten Führerhäusern. Die sind alle prima! Wobei mir Blau immer am besten gefällt!-)

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Schienenbus795 und Paul60 haben sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.271
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: 103 in Türkis

#12894 von Remscheider , 16.09.2023 08:03

Zitat von Brumfda im Beitrag #12882
Zitat von Wechselstrom-Ösi im Beitrag #12880


Mit freundlicher Genehmigung der Gebr. Märklin & Cie. GmbH, Göppingen
Gegimpt by Bahngarfield Christian








Da hatte ich heute Morgen Kopfkino. Was, wenn die Bahnfahrzeugindustrie damals schon so innovativ gewesen wäre wie heute? Was für Kombinationsmöglichkeiten es da gegeben hätte:

Elektrotiebwagen Br 422 und Steuerwagen Br 822
Elektrotriebwagen Br 422.1 und 422.5
Elektrotriebwagen Br 422 und Akkutriebwagen Br 522 ( die Akku's lassen sich unter Fahrleitung aufladen)
Elektrotriebwagen Br 422 und Dieseltriebwagen 622
Akkutriebwagen Br 522 und Steuerwagen 722
Akkutriebwagen Br 522.1 und Br 522.5
Akkutriebwagen Br 522 und Dieseltriebwagen 622
Dieseltriebwagen Br 622 und Steuerwagen 922
Dieseltriebwagen Br 622.1 und Dieseltriebwagen Br 622.5
Das ganze ließe sich dann auch noch mit n-Wagen zu drei-/ vier-/ fünfteiligen Einheiten verstärken.

Die Baureihenbezeichnung .22 habe ich mal gewählt, da diese zu Bundesbahnzeiten nicht belegt waren.


Brumfda und Wusel haben sich bedankt!
Remscheider  
Remscheider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 28.09.2019
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 16.09.2023 | Top

103 in Türkis: BR 232 BR 202.0, DH 4000 vs DE 2000

#12895 von Brumfda , 16.09.2023 17:11

Später mehr!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.474
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


103 in Türkis: BR 232 BR 202.0, DH 4000 vs DE 2000 fast fersch

#12896 von Brumfda , 16.09.2023 21:19

Moinsen Loide!


Der Story sich zu nähern, ist etwas schwerer. Die DE 2000 alias BR 202.0 und DH 4000 alias BR 232 alias V320 wurden beide im Jahre 1962 fertigestellt. Die DE 2000 kennen viele nicht. Bitte sehr:



Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Herr Schwerdtfeger begegnete ihr 1967 in Bad Oldesloe. Wie aus einem anderen Land wirkt sie neben der gewohnten V 200. Das die DE 2000 und Dh 4000 nicht zusammenkamen, verwundert.

Der Gedanke, diese Modelle zusammenzuführen, stammt von Christian bahngarfield. Ich konnte mir es nicht vorstellen und mich traf der Schlag, als ich das Ergebniss sah.


(c) Copyright Tegernseer, Mit freundlicher Genehmigung[/quote]
478 Matthias Tegernseer/ Bahngarfield Christian


[URL=Von Erdkröte - Eigenes Werk, CC0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=15597728]Von Erdkröte - Eigenes Werk, CC0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=15597728[/URL]
480 Bahngarfield Christian RE: BR103 Türkis und andere (480)



Was ein . Wie ein Ozeandampfer. Eigentlich ein "must have". Aber mangels einem möglichen Fahrzeug schier unmöglich. Das wird nie was. Aber sag niemals...

Jahre zuvor jedenfalls begegnete die DE 2000 einem jungen staunenden Bahngarfield. Sie ließ ihn nicht los. Er war dermaßen von ihr angetan, daß er sich ein Modell von ihr bauen ließ, da es ihm die Modellbahnindustrie schuldig blieb. Auf weiter Feld und Flur kommt da nix. Diese Story Solltet Ihr unbedingt lesen. Sein Schreibstil ist wie immer fesselnd, hier aber außerordentlich und im Besonderen.

Nachdem ich diese Story gelesen habe, bekam ich eine PN von Christian. Er fragte mich, ob ich 2 Führerstände der DE 2000 gebrauchen könne. Sie lägen bei ihm rum.

Herzbumpern.

Und wie ich die will.

So schickte er mir die Probedrucke zu. Der Drucker hatte hier noch seine Probleme, so daß sie nicht zur ganzen Lok taugten. Aber für mich waren sie ein heiliger Gral. Eine V320 ließ sich nicht so schnell ersteigern. Aber dann baute ich sie endlich auf, nachdem ich die DE 2000 Teile mehrere Tage bereits angestart habe. Um es kurz zu machen: Da passte nichts. Die DE 2000 ist auch seitlich senkrecht. Die V320 verjüngt sich. Es war spannend und es entstanden ein paar kleine neue Details. Die Story zum Bau der Lok kann man ab hier verfolgen. 3 Fotos mehr sind da auch noch.


Was wäre nun die Geschichte dazu? Henschel.

Beide Henschel.

Beide 1962.

Einfacher kann man gar nicht stricken. Man entschied sich schlicht für ein gemeinsames Auftreten der beiden als unverkennbare Produktpalette auf Messen. Ein Dieselkraftpaket und eine dieselektrische Allrounderin. Da die große bis 160 zugelassen und bis 180 km/h getestet wurde, erhielt sie den Anstrich, der ihr schlichtweg zustand. Stahlblau. Mit einem riesen Wink an die DB . Grau der Rahmen in Gedenken n den ersten blauen Anstrich der ML 2200- der V300 bei Krauss Maffei. Ende der Geschichte. Dieser Windbrecher war einfach nur beeindruckend und zeigte ausschließlich in eine Richtung.

Gegen die Strömung, gegen den Wind.

So wurde auf einer Seite noch ein neueres Verbundglas getestet und sie erhielt eine durchgängige Scheibe. Vorwegnahme des Stilelements der noch kommenden DE 2500.


Nun fand Eisenbastler Helmut eine tatsächlich gebaute DE 2000 außerhalb Deutschlands! Mit dem Manko, daß es für Liberia eine mit der E10 Karosse versehene DE 2000 wurde. Was für eine weitere schöne Vorstellung, die Ursprungsform durch Liberia im geistigen Auge fahren zu sehen. Die Wege der Loks sind unergründlich..


Eines ist klar. Wie bei der BR 232 mit 103er Gesicht wurde sie spannender und schöner, je mehr ich an ihr arbeitete. Also alle in einem:


Vielen herzlichsten Dank für dieses Gechenk Christian!


Die folgenden Bilder sind somit Dir gewidmet, all Deinen Inspirationen hier!












Für mich wirkt auch bei keiner anderen Lok diese Kupplung so nachhaltig bildhaft als Mittelfinger mit dem statement: LMAA. Ich mach mein Ding. Das bringt sie rüber. Vielleicht wäre das auch der damalige Werbeslogan gewesen.

Ohne LMAA.

Jetzt hat Christian zu allem noch obendrauf eine adäquate Verpackung erschaffen. Platter könnte ich nicht sein und sitze hier mit der Klappe unterhalb der Brustwarzen.


Mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.474
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.09.2023 | Top

103 in Türkis: BR 232 BR 202.0, DH 4000 vs DE 2000 fast fersch

#12897 von Brumfda , 17.09.2023 21:56

Moinsen nochmal!


Somit habe ich den Zyklus zusammen. Prototyp, Serie und.... Eskalation . So könnte eine Parade dann zu einem DB Jubiläum im Paralleluniversum aussehen.



Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.474
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.09.2023 | Top

RE: 103 in Türkis: BR 232 BR 202.0, DH 4000 vs DE 2000 fast fersch

#12898 von Fernmeldehandwerker , 17.09.2023 23:12

Hier sind viele auch bahnbezogene Fonts dabei:
https://www.peter-wiegel.de/Fonts/index.html
Lohnt sich

Für DDR könnte TGL... in Frage kommen


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


Brumfda und eisenbahnbastler haben sich bedankt!
 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.116
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 17.09.2023 | Top

RE: 103 in Türkis: BR 232 BR 202.0, DH 4000 vs DE 2000 fast fersch

#12899 von Brumfda , 19.09.2023 21:29

Moinsen!

Gibt es zu diesem Kakasu ein historisches Vorbild? Herr Schwerdtfeger nahm dieses Foto 1989 im Hamburger Hafen bei einem Hafenbahnfest auf.


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Fernmeldehandwerker und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.474
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


103 in Türkis: BR 641 Epoche VI und die Mallard Lackierung

#12900 von Brumfda , 20.09.2023 14:49

Moinsen und Tach!


In einem Faden des Stummiversums begegnen sich Mallard und die 05 002. Ein episches Foto. Besser kann man unterschiedliche Designkonzepte nicht erfahrbar machen, als das man sie parallel betrachten kann. Diese brachiale Wuchtwumme 05 ähnlich dem Kopf eines Pottwales gegenüber einer geradezu grazil wirkende Engländerin.

Ich liebe den Faden, denn in dem "Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-)" kann man frei nach Gusto was gefällt posten. Da sieht man dann themenfrei ebenso englische Modelle zwschen unterschiedlichsten Epochen.

Genau über diesem Beitrag hat Bernd einen 641 gezeigt. Ich stehe auf den Kleinen. Sehr ausgewogen in meinen Augen. Dann fiel mir eine Formähnlichkeit zwischen ihm und einer Mallard auf! Also auf ans Werk. In den Zwischenschritten kamen einige Epoche 6 Gedanken noch zur (Form-)Sprache. Die Ergebnisse spiegeln nicht meinen Geschmack wieder, sind nur Denkanstöße, falls jemand sein Epoche 6 Modell "supern" möchte.


Entwickelt sich die Epoche 6 wie die laaang vorhandene Epoche 4 weiter, so wird der Rahmen gleichfarbig lackiert. Nicht selten wird dies völlig übertrieben als "Evolotionsstufe" bezeichnet.






Konservativ kann auch der Rahmen schlichtweg wieder etwas mehr Licht schlucken.



Eine Führerstandseinfassung kann Farbelemente übernehmen.



Ob nun der obere graue balken noch notwendig ist, bleibt eine völlig individuelle Entscheidung.





Man könnte ebenso natüüüüüürlich die Epoche 3 wieder etwas feiern, wenn die Einfärbeflächen für den Mallard 641 bereits schon definiert sind.






Ich bleibe bei meiner These, daß die Fahrzeuge mit "gedeckteren" Farben gleich edler wirken. Hochwertiger.

Wären wir tatsächlich weltoffen und verbunden, würden wir auch andere Ikonen ehren. Aus dem Ausland. Aus ehemaligen Feindschaften. Ein Gedankengang dieses Mitmach Fadens gefiel mir und leuchtete ein. Mag die 05 auch den Rekord nebenbei bei Messfahrten gefahren sein und nicht wie die Mallard mit blockierenden Rädern durch Überhitzte Lager nach dem Rekord zum Stehen gekommen sein, so ist die Mallard eine Serie gewesen, die ihre hohen Geschwindigkeiten dauerhft fuhr. Ebenso wie die US- Amerikaner. Die 05 ist nicht in Serie produziert worden.

Ob nun der 641 als Beleidigung dieser majestätischen Lok gelten würde, weiß ich nicht. Es wäre ein Anfang.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.474
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.09.2023 | Top

   

CD-Laufwerksmotor als Alternative für LIMA, Fleischmann oder Hornby Topfmotor
Brawa 0472 / 0484 Köf 322 / 323: 3L Digital, Führerstand LED, Stützkondensator, Glockenanker

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz