Guten Tag,
schon lange wünsche ich mir eine 6-Achsige Märklin Lok, bei der drei Achsen angetrieben werden.
Ich habe zwar eine 6-Achsige ALCO Lok von Märklin, es ist jedoch ein etwas neueres Modell mit nur zwei angetriebenen Achsen.
Und die werden auch noch über ein Kunststoff Getriebe angetrieben
Die Wahl fiel dann eher durch Zufall auf eine BR103, die ich günstig ersteigern konnte.
Jetzt besitze ich auch endlich eine gute alte Märklin Lok mit ordentlich Gewicht und drei angetriebenen Achsen :D
Daten und Zustand der Lok:
Es handelt sich um die Märklin 3357
Der optische Zustand war nicht besonders und die Pantografen schon deutlich verschlissen.
Bei einem Pantografen fehlt die Öse um ihn einzurasten - der Vorbesitzer hat deshalb die Federn entfernt.
Ein Puffer ist leicht beschädigt, etwas Farbe wird das aber richten.
Aber der Lack hatte beinahe keine Fehler. Das war mir besonders wichtig, da bei vielen alten 103er von Märklin der Lack blättert.
Sie hat eigentlich genau den Zustand wie meine BR111 hatte.
Das Dach war auch hier durch Oberleitungsbetrieb sehr dreckig, aber immerhin ist der Dachgarten dieses Mal vollständig :D
Die Lok habe ich für die Reinigung direkt zerlegt:
An Führerstand 1 fehlt ein Klein wenig roter Lack:
An den Regenrinnen fehlt zwar kein Lack, aber ich werde sie wahrscheinlich wie beim Original schwarz machen:
An der "1" und an den Griffstangen am Rahmen fehlt etwas Lack:
Zunächst der größte optische Mangel - sehr viel klebriger Dreck:
Auf der anderen Seite wurde offensichtlich ordentlich Kontaktfett benutzt:
Und hier noch der Pantograf mit der fehlenden Öse am Sockel:
Mittlerweile sind die Teile auch schon alle gereinigt und sehen wieder super aus.
Die Teile des Fahrwerks und die Pantografen habe ich mit Bremsenreiniger gereinigt.
Die Gehäuseteile mit Spülmittel und viel lauwarmem Wasser.
Weitere optische Änderungen:
Beim defekten Pantografen werde ich versuchen eine Öse aus Messing anzulöten.
Dann wie bei der BR111 mit dem passenden Lack "brünieren" und schon bleibt er wieder unten
Strom muss er bei mir ohnehin nicht abnehmen und für schöne Fotos reicht der andere funktionstüchtige.
Der Dachgarten ist bei dieser Lok zwar vollständig, aber das Nachbilden fehlender Leitungen hat an der BR111 super geklappt.
Und da der Märklin Dachgarten nicht zu 100% dem Original entspricht werde ich hier auch noch Hand anlegen
Dann kommen natürlich noch kleinere Ausbesserungen am Lack und die Scheibenwischer werden schwarz hervorgehoben.
Was mir auch noch super gefallen würde, sind Führerstände aus Kunststoff statt der Blech-Teile.
Gibt es hier von Märklin passende Führerstände zu einem guten Preis
Technisch wird einiges passieren:
Die Optik der Lok ist natürlich nur ein Teil bei diesem Umbau.
Die technischen Änderungen werden sicher mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Folgende Aufgaben sind geplant:
- Märklin HLA einbauen
- 21MTC Adapter entwerfen (eventuell mit Servo-Ansteuerung für el. Pantograf )
- Lichtplatinen für Front, Heck und Motorraum entwerfen
- Führerstandbeleuchtung einbauen
- Kupplungsadapter für NEM-Schacht verbauen
Platz für einen Kondensator ist in der Lok zum Glück ausreichend vorhanden.
Das Thema Betriebssicherheit wäre damit schon zum Großteil erledigt
Trotzdem werde ich, wie schon bei einigen anderen Loks, zusätzliche Masseschleifer anbringen.
Bei einer 6-achsigen Lok vielleicht komplett unnötig, aber die Schleifer sind schnell eingebaut :D
Gruß,
Janik