CD-Laufwerksmotor als Alternative für LIMA, Fleischmann oder Hornby Topfmotor

#1 von Zugschubser , 02.05.2024 14:50

Hallo ihr Experimentierfreudigen,

wie an anderer Stelle berichtet, habe ich einen LIMA ETA auf AC umgebaut und mit einem mLD3 Decoder versehen. Er wird als als mfx erkannt.
Da die Laufeigenschaften des LIMA Topfmotors suboptimal sind habe ich mich nach Alternativen umgeschaut.
Im Netz kursieren Lösungen, in das Gehäuse des Topfmotors:

Bild entfernt (keine Rechte)
(Nein, es ist nicht der Motor des ETA)
Als anerkannter Feigling habe ich ein passendes Motordrehgestell in der Bucht geangelt.

den Motor eines CD / DVD Laufwerks einzubauen, der für die Schublade verantwortlich ist:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Nein, man muss kein Laufwerk schlachten, die Motörchen gibt es auch beim Chinesen, ich hatte aber noch ein Laufwerk mit Leseschwäche zum Schlachten.

Ein netter Mensch hat auf Thiniverse stl Dateien für den Adapterring und das
Motorritzel zur Verfügung gestellt.
Mein Problem ist nun, dass der Ausdruck des Ritzel mit meinem Anycubic Würstchenleger eher unbrauchbar ist:

Bild entfernt (keine Rechte)

Lassen sich die Druckdaten optimieren, dass es was wird mit dem Zahnrädchen?
Sollte ich einen Profi beauftragen?
Oder zu diesem Angebot greifen?
Ein Zahnrädchen würde mir reichen.
Es hat 8 Zähnhcen, einen Durchmesser von 5 mm die Motorwelle einen Durchmesser von 2 mm.
Oder wo bekomme ich ein solches Zahnrädchen sonst noch?


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CD-Laufwerksmotor als Alternative für LIMA, Fleischmann oder Hornby Topfmotor

#2 von Stahlblauberlin , 02.05.2024 15:18

Entsprechende Ritzel (Modul 0,5) sind ohne weiteres auf den einschlägigen Internetplattformen zu bekommen. Mit entsprechenden Motoren habe ich auch schon Umbauten gemacht, bei hart arbeitenden Lokomotiven sind sie auf Dauer schnell am Limit. Auch immer im Auge behalten: diese Motoren sind fast immer für 5V ausgelegt. Auch wenn man die effektive Spannung dekoderseitig begrenzen kann sehen sie absolut bei 18V am Gleis immer noch ca. 16V. Es wird ja nur das maximale Tastverhältnis begrenzt, die Spannung selbst bleibt. Das belastet den Kollektor/Bürstenapparat gewaltig und reduziert die Lebensdauer.
Gerade bei Fleischmann-Motoren überhole ich diese lieber, inklusive Kollektorschleifen. Die Lima-Motoren selbst sind da auch nicht wirklich das Problem, für den Radau sind die Getriebe verantwortlich. Hab gerade erst einen Lima BR430 auf dem Tisch, der läuft nach sorgfältigem Entgraten der Zahnräder sowie Reinigung (wird gerne vergessen, Abrieb und altes Schmiermittel müssen da raus) der Motorlager sowie einem Hauch frischem Öl sehr geschmeidig und auch ziemlich leise. Dabei ist vom Motor selbst praktisch nichts zu hören. Die Lastregelung des verbauten billigen Appel-Dekoders lässt sich sehr gut auf diese Motoren einstellen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: CD-Laufwerksmotor als Alternative für LIMA, Fleischmann oder Hornby Topfmotor

#3 von vikr , 02.05.2024 15:59

Betreff:
CD-Laufwerksmotor als Alternative für LIMA, Fleischmann oder Hornby Topfmotor

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #2
Das belastet den Kollektor/Bürstenapparat gewaltig und reduziert die Lebensdauer.
sind das wirklich Motoren mit Kommutator? Würde das eher für einen Steppermotor halten. Damit könnten die üblichen Lokdecoder dann gar nicht umgehen...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.367
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.05.2024 | Top

RE: CD-Laufwerksmotor als Alternative für LIMA, Fleischmann oder Hornby Topfmotor

#4 von brotherherby , 02.05.2024 16:23

Innenseite dieses Motors
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


LG und
ciao

Herbert


brotherherby  
brotherherby
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 24.02.2011


RE: CD-Laufwerksmotor als Alternative für LIMA, Fleischmann oder Hornby Topfmotor

#5 von blauer klaus , 02.05.2024 17:19

ich habe viele meiner LIMA-Modelle auf "CD-Laufwerksmotoren" umgerüstet. Gefahren wird mit ROCO ASC1000 oder rein analog DC. Die "5 Volt-Motoren" halten und halten und halten ....


Mein "Adapterring" ist i.d.R. ein ... zwei Lagen Klebeband, dann passt der Motor stramm in den alten Magneten von Lima. Das Ritzel gibt es für kleienes Geld beim Chinamann .... für Menschen, die sich für solche Umbauten extra keinen 3D-Drucker anschaffen wollen ....


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


DiegoGarcia und regalbahner haben sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 02.05.2024 | Top

RE: CD-Laufwerksmotor als Alternative für LIMA, Fleischmann oder Hornby Topfmotor

#6 von vikr , 02.05.2024 17:23

Hallo Herbert,

Zitat von brotherherby im Beitrag #4
Innenseite dieses Motors
Danke, aus welchem CD-Laufwerkstyp genau, wurde dieser CD-Laufwerksmotor ausgebaut?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.367
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.05.2024 | Top

RE: CD-Laufwerksmotor als Alternative für LIMA, Fleischmann oder Hornby Topfmotor

#7 von Stahlblauberlin , 02.05.2024 18:20

Zitat von blauer klaus im Beitrag #5
ich habe viele meiner LIMA-Modelle auf "CD-Laufwerksmotoren" umgerüstet. Gefahren wird mit ROCO ASC1000 oder rein analog DC. Die "5 Volt-Motoren" halten und halten und halten ....


Im Digitalbetrieb sieht das leider nicht so rosig aus, da hab ich schon den einen oder anderen arg mitgenommenen Kollektor gesehen, vor allem halt bei Loks die auch mal richtig ziehen müssen wie z.b. der Triebkopf eines Fleischmann-ICE. Da haben drei Motoren in der achtteiligen Garnitur nach jeweils ca. drei-vier Stunden dicke Backen gemacht. Da sich bei den Motoren nicht wirklich vom Äußeren auf das genaue Innenleben schließen lässt kann ich natürlich auch einfach Pech gehabt haben.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: CD-Laufwerksmotor als Alternative für LIMA, Fleischmann oder Hornby Topfmotor

#8 von Zugschubser , 02.05.2024 18:51

Guten Abend vom "Weltuntergang",
der hier soeben in Form eines heftigen Gewitters stattfand.

Zitat von blauer klaus im Beitrag #5
Das Ritzel gibt es für kleienes Geld beim Chinamann .... für Menschen, die sich für solche Umbauten extra keinen 3D-Drucker

Der Drucker ist in meinem Fall Soda, scheint aber nicht für solch filigrane Sachen geeignet zu sein.
Das es beim Chinesen für kleines Geld solche Ritzel gibt, habe ich auch schon entdeckt.
Nur weiß ich eben nicht, wie ich das passende Ritzel finde, auf was ich achten muss.
Passt denn das von mir weiter oben verlinkte "8 Zahn Kunststoff Zahnrad Zahnräder Spielzeug Getriebe DIY-Model für 2mm Shaft"?
Der Druckversuch war doch nur aus Verzweiflung.
Zitat von vikr im Beitrag #6
Danke, aus welchem CD-Laufwerkstyp genau, wurde dieser CD-Laufwerksmotor ausgebaut?


Halt ein 0815 DVD Einbau DVD Laufwerk das in einen 3,5 Zoll Schacht passt.

Zitat von blauer klaus im Beitrag #5
Mein "Adapterring" ist i.d.R. ein ... zwei Lagen Klebeband, dann passt der Motor stramm in den alten Magneten von Lima.

Bei meinem Versuchsmotor passt der CD Motor nicht in den Magnetring,- ein Hauch zu groß und Gewalt ist keine Lösung.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CD-Laufwerksmotor als Alternative für LIMA, Fleischmann oder Hornby Topfmotor

#9 von volkerS , 02.05.2024 19:21

Hallo Matthias,
wenn das Ritzel des defekten Motors auch 8 Zähne und 5mm Außendurchmesser hatte dann ja. In deinem Link in #1 schreibt der Anieter sogar die Berechnungsformel. Ein 8 Zähne Ritzel Modul 0,5 hat über die Zähnespitzen gemessen einen Durchmesser von 5mm.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.002
Registriert am: 14.10.2014


RE: CD-Laufwerksmotor als Alternative für LIMA, Fleischmann oder Hornby Topfmotor

#10 von Zugschubser , 03.05.2024 10:50

Hallo Volker,

Zitat von volkerS im Beitrag #9
Ein 8 Zähne Ritzel Modul 0,5 hat über die Zähnespitzen gemessen einen Durchmesser von 5mm.


Das habe ich auch gesehen. Ich war mir halt unsicher, ob auch die Zähne das richtige Format haben.
Mit Getrieben und deren Geometrie habe ich mich noch nie auseinandergesetzt.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CD-Laufwerksmotor als Alternative für LIMA, Fleischmann oder Hornby Topfmotor

#11 von Stahlblauberlin , 03.05.2024 11:07

Bei den Lima-Zahnrädern ist die Geometrie nicht wirklich wichtig, die haben bestimmt keine optimierte Zahnform. Dann wären die Getriebe viel leiser.


alexus und Zugschubser haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: CD-Laufwerksmotor als Alternative für LIMA, Fleischmann oder Hornby Topfmotor

#12 von blauer klaus , 03.05.2024 18:23

Zitat von Zugschubser im Beitrag #10
Das habe ich auch gesehen. Ich war mir halt unsicher, ob auch die Zähne das richtige Format haben.


Das die Zahnform stimmt hast du doch selber nachgemessen: Abrollkreis + Zahnhöhe = Außendurchmesser !!!


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 03.05.2024 | Top

RE: CD-Laufwerksmotor als Alternative für LIMA, Fleischmann oder Hornby Topfmotor

#13 von Zugschubser , 03.05.2024 19:18

Hallo Wolfgang,

Zitat von blauer klaus im Beitrag #12
Abrollkreis + Zahnhöhe = Außendurchmesser !!!

Ach so einfach ist das.
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Getrieben.
Ende Mai geht es weiter, noch sind die Zahnrädchen in China.
Ich hätte gerne einem deutschen Händler eine Cance gegeben, habe aber nix passendes gefunden.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CD-Laufwerksmotor als Alternative für LIMA, Fleischmann oder Hornby Topfmotor

#14 von Zelluloid , 03.05.2024 19:53

Wat is mit dem Polen?🤔

Grüße Martin🤗


 
Zelluloid
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 31.08.2023
Ort: Rheinhausen
Gleise Roco Standard
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: CD-Laufwerksmotor als Alternative für LIMA, Fleischmann oder Hornby Topfmotor

#15 von E16-06 , 03.05.2024 20:08

Hallo Matthias,

Zitat von blauer klaus im Beitrag #12
Abrollkreis + Zahnhöhe = Außendurchmesser

das stimmt so nicht wirklich.

Für Standardzahnräder (geradverzahnt und ohne Profilverschiebung) gilt:

Teilkeisdurchmesser (d0) = Zähnezahn (z) * Modul (m)

Kopfkreisdurchmesser (dk; "Außendurchmesser") = d0 + 2*Kopfhöhe (ha)
mit Kopfhöhe (ha) = 1*m

Fußkreisdurchmesser (df) = d0 - 2*Fußhöhe (hf)
mit Fußhöhe (hf) = 1,25*m

Zahnhöhe (h) = ha + hf = 2,25*m

------------

In deinem Fall mit z=8 und m=0,5

Teilkeisdurchmesser = 4mm
Kopfkreisdurchmesser = 5mm
Fußkreisdurchmesser = 2,75mm

Schreibt einer der solche Sachen (und noch ein bissel mehr) beruflich berechnen darf.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.477
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: CD-Laufwerksmotor als Alternative für LIMA, Fleischmann oder Hornby Topfmotor

#16 von blauer klaus , 03.05.2024 20:26

[quote="E16-06"|p2677586... in deinem Fall mit z=8 und m=0,5 >>> Teilkeisdurchmesser = 4mm >>>> Kopfkreisdurchmesser = 5mm[/quote]

... und was ist am Ergebnis jetzt anders? ... außer mehr Verwirrung?

________________
PS: ... schreibt einer, der das nicht mehr braucht ... und auch noch stolz darauf ist ....


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 03.05.2024 | Top

RE: CD-Laufwerksmotor als Alternative für LIMA, Fleischmann oder Hornby Topfmotor

#17 von E16-06 , 03.05.2024 20:44

Hallo Wolfgang,

Zitat von blauer klaus im Beitrag #16
... und was ist am Ergebnis jetzt anders? ... außer mehr Verwirrung?

weil es nach deiner Berechnung (Abrollkreis + Zahnhöhe = Außendurchmesser) ein Außendurchmesser von 5,125mm wäre, und nicht 5mm.

Bei dir wäre demnach die Zahnhöhe 2*m, ist aber (in der Regel) 2,25*m, damit, wenn die Zahnräder ineinandergreifen, ein bissel Luft zwischen Zahnfuß und Zahnkopf ist (sonst klemmts evtl.).

Ich wollte niemanden verwirren, sondern eigentlich nur klarmachen, wie einfach die Verhältnisse sind, und außerdem eine (deine) falsche Formel korrigieren.
Mit der kann Matthias übrigens genauso wenig anfangen, weil er die Zahnhöhe nicht kennt.

Ob das den Fragesteller (Matthias) verwirrt hat, das soll er, denke ich, selbst entscheiden.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.477
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: CD-Laufwerksmotor als Alternative für LIMA, Fleischmann oder Hornby Topfmotor

#18 von Zugschubser , 04.05.2024 10:43

Hallo Stephan,

Zitat von E16-06 im Beitrag #17
Ob das den Fragesteller (Matthias) verwirrt hat, das soll er, denke ich, selbst entscheiden.

Solche Formeln verwirren mich grundsätzlich.
Da es aber Menschen gibt, die sich mit solchen Formeln auskennen und das rad nicht jedesmal neu erfunden werden muss,
hatte ich ja gefragt, ob die Zahnrädchen die ich gefunden hatte passen würden, oder ob jemand mir eine Quelle nennen kann, da er einen solchen Umbau auch schon
gemacht hat.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


E16-06 hat sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Umbaubericht Märklin 43586 Doppelstocksteuerwagen DBbzf 761 - Digital, 21MTC, LED Beleuchtung (komplett), opt. Stützelko
Köf 5?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz