RE: C Gleis Weiche umbauen.

#1 von RBL , 27.11.2013 20:43

Hallo zusammen

Mich nimmt was wunder, ich muss auf meine MoBa 20 Weichen z.B. 24612 und 24611 umbauen.

So dass dann die Weichen im ganzen zwei S-88 Kontakt haben.




So dann der Traincontroller via S-88 je nach dem eine Meldung bekommt, von einem diesen S-88 Kontakt von der Weiche.

Jetzt nimmt mich wunder, ob die Weichezunge genug Massen gibt an die Lok? Wenn die Weichen dort zwei S-88 Kontakt haben und so die Loks ohne Störung die Weichen befahren werden?

Ich brauche diese Kontakte bei denn Weichen, da ich im TC beim Bahnwärter so dann die Beleuchtung von meinem Stellpult von der SBB kann richtig steuern. Also dann die Beleuchtung genau gleich funktionieren tut, wie es bei der SBB tut.

Auf diesem Link sieht man mein Stellpult von der SBB.
viewtopic.php?f=64&t=77418&start=100

Also mal schauen wer mir da eine Antwort geben kann.

Gruss
Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: C Gleis Weiche umbauen.

#2 von rmayergfx , 27.11.2013 21:58

Hallo,

Lange Loks dürften das ohne Probleme schaffen, da
die Masse komplett über alle Räder läuft. Kurze Loks
bleiben definitiv stehen !

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: C Gleis Weiche umbauen.

#3 von RBL , 28.11.2013 05:10

Hallo Ralf

Also dann würden die Re 4/4" gehen oder ist diese zu klein?
Dann muss ich wohl schauen, dass die Kontakte möglichst klein sind bei der Weiche und die Weichezunge trotzdem noch Kontakt macht?

Ich dachte dass bei der Zunge auch die Masse flisst
Gruss
Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: C Gleis Weiche umbauen.

#4 von RBL , 10.12.2013 18:59

Hallo zusammen

zu meine frage wo ich oben geschrieben habe, habe ich noch eine frage.

Mich nimmt wunder ob man vielleicht mit einem Rückmelderdecoder Weichenantrieb am TC kann übermitteln wie die Weiche gestellt ist?

Gruss
Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: C Gleis Weiche umbauen.

#5 von Ferenc , 10.12.2013 19:30

Hallo,
wir haben die Endschalter überbrückt das sie Früher oder Später Probleme mit dem Schalten haben
und verwenden den Microschalter um die Weichenstellung zu übermitteln.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C Gleis Weiche umbauen.

#6 von Der Ruinenbaumeister , 10.12.2013 23:19

Wenn du die Stellung der Weiche übermitteln willst, schlage ich vor, die Backenschienen nicht zu trennen, dafür aber die Zungen zu isolieren und mit dem Rückmelder zu verbinden. Dein Vorteil: Die Zunge, die befahren wird, liegt immer an einer Backenschiene an und führt Strom. Dadurch wird die Stromaufnahme deiner Lokomotiven nicht verschlechtert.

Wenn du nur eine Gleisbesetztmeldung willst, gibt es praktischere Möglichkeiten, als auf beiden Seiten zu isolieren. Warum tust du das? Warum willst du Trennstellen auf beiden Seiten?


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: C Gleis Weiche umbauen.

#7 von RBL , 12.12.2013 18:44

Hallo zusammen

Danke für eure Meinung.
Nach meine Meinung hört sich dies alles kompliziert.
Besonders die Zunge in 2 Kontakt Isolieren ist mühsam und schwer die zwei Kontakte zu löten.

Ich denke die kontakte bei denn Gleisen zu machen einfacher und könnte diese Kontakte einfach so klein machen, wie es am besten geht.

Gruss

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: C Gleis Weiche umbauen.

#8 von Der Ruinenbaumeister , 13.12.2013 00:41

Ich habe die notwendigen Trennstellen mal in einem Bild markiert. Für die Kreise wäre eine Präzisionsbohrmaschine sinnvoll, für die Striche eine Trennscheibe. Du kannst die Bohrungen auch ein bisschen weiter links setzen, dann kannst du das Kontaktblech hochbiegen und Drähte an die Unterseite anlöten.



Hast du auch schon mal über eine Lichtschranke nachgedacht? Im Stellmechanismus der Weiche wäre genug Platz, eine solche unterzubringen. Ich kann das im Moment nicht ausprobieren, weil ich keine IR-LEDs in der passenden Größe habe, aber nächste Woche werde ich einen Versuch starten.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: C Gleis Weiche umbauen.

#9 von RBL , 13.12.2013 06:12

Zitat von Der Ruinenbaumeister

Wenn du nur eine Gleisbesetztmeldung willst, gibt es praktischere Möglichkeiten, als auf beiden Seiten zu isolieren. Warum tust du das? Warum willst du Trennstellen auf beiden Seiten?



Hallo Clemens

Habe erst jetzt diese frage beachtet von dir.
Sorry

Ich möchte diese zwei Kontakte nicht als Besetzmeldung benützen, sondern so dass der Train Controller von Freiwald dann weist wie die Weiche wirklich gestellt ist und so dann mein SBB Domino Stelltisch auch richtig funktioniere kann. So wie es bei der SBB tut.

Dringent ist dieses Projekt nicht, da ich noch viele andere arbeit habe auf meine MoBa, ich denke dass ich ca in 4 bis 5 Monate werde die Weichen umbauen.

Gruss
Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: C Gleis Weiche umbauen.

#10 von RBL , 13.12.2013 08:35

Zitat von Der Ruinenbaumeister
Ich habe die notwendigen Trennstellen mal in einem Bild markiert. Für die Kreise wäre eine Präzisionsbohrmaschine sinnvoll, für die Striche eine Trennscheibe. Du kannst die Bohrungen auch ein bisschen weiter links setzen, dann kannst du das Kontaktblech hochbiegen und Drähte an die Unterseite anlöten.



Hast du auch schon mal über eine Lichtschranke nachgedacht? Im Stellmechanismus der Weiche wäre genug Platz, eine solche unterzubringen. Ich kann das im Moment nicht ausprobieren, weil ich keine IR-LEDs in der passenden Größe habe, aber nächste Woche werde ich einen Versuch starten.



Hallo Clemens

Ich weis nicht ob die Lichtschranken gehen, da der TC mit S-88 funktioniert, so im TC kann einstellen was passieren soll wenn welchen S-88 Kontakt sich meldet von der Weiche.

Ich denke dass deinen vorschlag gut sein könnte.

So die S-88 Kontakt bei der Zunge ist.

Also muss man nur die zwei Löcher machen und die trennstelle machen?

So bei denn Löcher die Litzen raus kommen und an der Zunge angelötet wird?

Gruss
Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: C Gleis Weiche umbauen.

#11 von Ferenc , 13.12.2013 11:10

Hallo,
wenn du wie gezeichnet das Loch und die Trennung machst sollte es funktionieren. Sollte aber die bewegl. Zunge nur 0,1mm von der Seitenschiene
entfernt zum stehen kommen bekommst du keine Meldung. Jetzt stellt sich die Frage wie gut oder schlecht liegt die Zunge nach dem Umschalten an?

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C Gleis Weiche umbauen.

#12 von DeMorpheus , 13.12.2013 12:00

Zitat von Ferenc
Jetzt stellt sich die Frage wie gut oder schlecht liegt die Zunge nach dem Umschalten an?

Häufig schlecht, und wenn dann noch ein bischen Öl oder Dreck dazwischen ist fließt schon mal gar kein Strom mehr. Der Kontakt von Zunge zu Außenschiene ist nichts, woraus man eine Rückmeldung bauen sollte.

Gruß,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C Gleis Weiche umbauen.

#13 von Betulaceae , 13.12.2013 12:28

Zitat von Ferenc
Hallo,
wenn du wie gezeichnet das Loch und die Trennung machst sollte es funktionieren. Sollte aber die bewegl. Zunge nur 0,1mm von der Seitenschiene
entfernt zum stehen kommen bekommst du keine Meldung. Jetzt stellt sich die Frage wie gut oder schlecht liegt die Zunge nach dem Umschalten an?

Ferenc



Moin,
ich verspreche dir dass bei 90 % meiner Weichen nach der gezeigten Methode keine Meldung funktionieren würde.
Ich muss gerade an den Weichen regelmäßig die Schmiere aus Haftreifenabrieb, Öl und Staub entfernen.
Wenn du nicht jeden Tag deine Schienen putzen willst, würde ich mir eine andere Lösung überlegen.

Gruß Birk

Ps: Nicht dass das jetzt falsch rüberkommt, ich habe keinerlei Kontaktprobleme, also soo dreckig sind meine Schienen nun auch nicht.


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.230
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: C Gleis Weiche umbauen.

#14 von Der Ruinenbaumeister , 13.12.2013 12:43

Zitat von RBL
Hallo Clemens

Ich weis nicht ob die Lichtschranken gehen, da der TC mit S-88 funktioniert, so im TC kann einstellen was passieren soll wenn welchen S-88 Kontakt sich meldet von der Weiche.



Über die Lichtschranke ließe sich ein Relais steuern, das dem S-88 sein Signal gibt. Möglicherweise geht es auch über Optokoppler oder einfachsten Fall sogar direkt über den Phototransistor der Lichtschranke. Dazu wären aber Versuche notwendig.

Zitat
Also muss man nur die zwei Löcher machen und die trennstelle machen?

So bei denn Löcher die Litzen raus kommen und an der Zunge angelötet wird?



Ja, so in der Art.



1. Verbindung zwischen Zunge und Backenschiene trennen

2. Kontaktblech mit der Präzisionsbohrmaschine trennen.

3. a) Die Teile des Kontaktbleches, die mit den Zungen verbunden sind, hochbiegen.
3. b) An die Unterseite die Anschlussdrähte anlöten. (Hohe Löttemperatur wählen, etwa 400°C)
3. c) Unter der Lötstelle mit der Bohrmaschine oder Fräse Platz schaffen, damit das Kontaktblech wieder zurückgebogen werden kann.
3. d) Das Kontaktblech mit Aceton reinigen und ankleben. Es sollte ein starker Alleskleber verwendet werden und das Blech bis zum Aushärten mit Ballast fixiert werden, denn sonst biegt es sich wieder nach oben. Vorsicht! Die Zungenschienen (grün) dürfen keinen elektrischen Kontakt zum Blech haben.
3. e) Die Kabel aus der Weiche herausführen. Wo das am günstigsten ist, musst du herausfinden. Unmittelbar unter der Lötstelle solltest du aber nicht nach unten bohren. Dort liegt nämlich der Antrieb.

Ich schließe mich meinen Vorrednern übrigens in der Hinsich an, dass die Rückmeldung über die Zungen eher unzuverlässig sein wird. Allerdings bietet sie eine Möglichkeit, Störungen zu erkennen: Wenn keine der beiden Zungen Kontakt hat, weißt du, dass deine Rückmeldung gestört ist. Ich schlage vor, du baust erstmal eine Weiche um und schaust, wie zuverlässig das funktioniert.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: C Gleis Weiche umbauen.

#15 von Ferenc , 13.12.2013 14:31

Hallo,
was ich mir evtl. auch vorstellen könnte ist, in den rot eingekreisten Stellen einen Abgriff von dem schwarzen Teil zu machen.
Genaueres müßte man noch ausknobeln.


Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C Gleis Weiche umbauen.

#16 von V Friedrich , 13.12.2013 15:42

Hallo,

ich hatte auch erst versucht es über die Weiche zu machen, aber das ging sehr mies. Das einzig zuverlässige ist bei mir die Stellungsrückmeldung über die Märklin Weichenantriebe.
Das funktioniert bei mir jetzt schon seit über 6 Jahren und 60 Weichen sehr gut. Ich hatte in der Zeit nur einen einzigen Weichenantrieb der Probleme machte.
Wie man das Ganze mit LDT Rückmeldedecodern macht ist hier beschrieben.

Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


RE: C Gleis Weiche umbauen.

#17 von Ferenc , 13.12.2013 16:08

Hi Volker,
du hast aber bei deinen Antrieben die Endabschaltung nicht überbrückt, oder?
Den in der Anleitung steht das die Weiche eine Endabschaltung haben muß.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C Gleis Weiche umbauen.

#18 von Nostromo , 13.12.2013 16:21

Zitat von Ferenc
Hi Volker,
du hast aber bei deinen Antrieben die Endabschaltung nicht überbrückt, oder?
Den in der Anleitung steht das die Weiche eine Endabschaltung haben muß.

Ferenc



Muss sie überhaupt nicht, wenn die Schaltzeit im Digitaldecoder überwacht wird.
Im übrigens sind gerade diese dämlichen Microschalter (auch der xxxxx1 Serie) die schlimmsten Fehlerquellen bei C-Gleis Weichen, darum: Ausbauen, überbrücken, Schaltzeit im Decoder begrenzen, am besten mit eigenem Schaltnetzteil über getrennt einspeisbare Decoder ansteuern und sich freuen


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: C Gleis Weiche umbauen.

#19 von V Friedrich , 13.12.2013 17:26

Zitat von Ferenc
Hi Volker,
du hast aber bei deinen Antrieben die Endabschaltung nicht überbrückt, oder?
Den in der Anleitung steht das die Weiche eine Endabschaltung haben muß.

Ferenc



Hallo Ferenc,

es sind originale nicht Umgebaute Märklin Weichenantriebe mit Endabschaltung.
Ich verwende aber Magnetartikeldecoder mit externer Spannungsversorgung.
Versorgt werden die von einem Märklin Trafo und vorgeschaltetem Powermodul.
Den eine Weichenantrieb der Probleme machte hatte ich mal gebraucht gekauft und der viel recht schnell aus.

Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


RE: C Gleis Weiche umbauen.

#20 von RBL , 13.12.2013 17:58

Hallo zusammen

Ich kommen bei ein paar sache nicht draus, Nostromo hat dies geschrieben: Microschalter und überbrücken, Schaltzeit im Decoder begrenzen, am besten mit eigenem Schaltnetzteil über getrennt einspeisbare Decoder ansteuern.

Wenn ich dies lese, dann verstehe ich nur Bahnhof, da mir nicht vorstellen kann was ihr gemacht werden muss.

Und dass wo Volker meinte bin ich nicht sicher ob dies richtig verstehe.

So dass ich auch denn S-88 von Tams nehmen kann?
Und statt denn S-DEC-4-DC dass ich da denn Weichendecoder 74460 von Märklin nehme?



Aber dann genau gleich es verbunden wird?
Aber bekommt dann denn S-88 immer dauernd kontakt? Also nicht einen impuls bekommt, da dies sehr wichtig ist.

Gruss
Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: C Gleis Weiche umbauen.

#21 von Ferenc , 13.12.2013 22:36

Hallo Andi,
richtig das Rückmeldemodul bekommt "Dauerstrom" über eines der blauen Kabel gesagt das Rund oder Abzweig geschaltet ist.
Deswegen funktioniert das ganze nur mit endabgeschalteten Weichenantrieben. Würde nur ein Impuls kommen würde der s-88 nur kurz
belegt anzeigen und beim nächsten "Auslesezyklus" nicht mehr belegt anzeigen.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C Gleis Weiche umbauen.

#22 von Der Ruinenbaumeister , 13.12.2013 23:11

Zitat von Ferenc
Hallo,
was ich mir evtl. auch vorstellen könnte ist, in den rot eingekreisten Stellen einen Abgriff von dem schwarzen Teil zu machen.
Genaueres müßte man noch ausknobeln.



Auch hier wäre eine Gabellichtschranke möglich, aber die Verhältnisse sind sehr beengt. Vielleicht könnte aber zwischen die Zungen einen kleinen Magneten setzen, der sich mitbewegt und einen Reedkontakt auslöst. Einen entsprechend kleinen Reedkontakt müsste man natürlich finden.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: C Gleis Weiche umbauen.

#23 von V Friedrich , 14.12.2013 06:29

Zitat von Der Ruinenbaumeister
Vielleicht könnte aber zwischen die Zungen einen kleinen Magneten setzen, der sich mitbewegt und einen Reedkontakt auslöst. Einen entsprechend kleinen Reedkontakt müsste man natürlich finden.



Hallo,

das könnte vielleicht mit 2 Hallsensoren (z.B.: TLE4905L, TLE4905G) funktionieren, nur benötigt man dafür s88 Module mit Optokopplernn (z.B.: IEK S88 CAT 5 opto, LDT RM-88-N-O).
Ich bin dabei bei BW umzubauen und habe vor die Drehscheiben Stellungsrückmeldung so vorzunehmen. Ich habe hier dafür zum Testen schon ein paar TLE4905 liegen und bekomme heute einen Rückmeldecoder mit Optokoppler, da könnte ich das ja auch mal an einer Weiche testen.
Ich weiß jetzt aber nicht wie die auf unter einem Fahrzeug montierten Magneten reagieren.

Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz