RE: Planung Nebenbahn in H0 auf 400 x 160

#1 von Stefan78 ( gelöscht ) , 28.11.2013 09:45

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich heiße Stefan, bin 35 Jahre jung und komme aus der schönen Pfalz. Ich möchte, nach mehreren gescheiterten Versuchen, nun endlich eine schöne Modelbahnanlage mein Eigen nennen dürfen.
Zu den gescheiterten Versuchen aber zuerst mal etwas mehr:
Nach mehr als 10 Jahren Modellbahnabstinenz habe ich mit Mitte 20 in der ersten eigenen Wohnung einen Wiedereinstieg unternommen. Auf sehr engem Raum wollte ich mir eine hochrealistische Modellbahn verwirklichen Schnell musste ich natürlich erkennen, dass dies nicht möglich ist und verwarf das ganze wieder. Allerdings nannte ich mittlerweile eine Märklin-Startpackung, einen VT 628, eine E 185 und diverses weiteres Gleismaterial schon mein Eigen.
Nach weiteren zwei Jahren reifte in unseren Köpfen (bin verheiratet) die Idee vom Hausbau und in meinem Kopf auch wieder die, einer eigenen Anlage. Parallel zum Planen des Eigenheims, plante ich auch meine Anlage. Sie sollte groß werden und realistisch (ich bin Lokführer von Beruf, da liegt das wohl in der Natur der Sache). Es entstand ein toller Gleisplan für eine Anlage in L-Form.
Nachdem ich die Koste für das Gleismaterial errechnete und bei mehreren Tausend Euro landete, verwarf ich auch dieses Projekt wieder.
Nun wohnen wir schon ein paar Jahre in unserem neuen Haus und im Keller steht eine Carrerabahn auf einem modellbahntauglichen Unterbau auf 400 x 160.
Die Carrerabahn soll nun endgültig einer Modellbahn weichen. Auf den genannten 400 x 160 soll eine idyllische Nebenbahn in einer Mittelgebirgslandschaft entstehen, die nicht von Gleisen überlagert werden soll (nicht zuletzt aus Kostengründen).
Ich habe zwar ein paar Ideenansätze im Kopf, bringe aber irgendwie nichts zufriedenstellendes zu Papier. Im Netz habe ich einen Gleisplan gefunden, der meinen Vorstellungen schon sehr nahe kommt. Die Anlage heißt "Viel Betrieb, wenig Raum". Hier der Link dazu viewtopic.php?f=64&t=99150
Nun kommt Ihr ins Spiel.
Ich bin für jeden Tipp, für jede Idee dankbar. Vllt hat sogar jemand einen passenden Gleisplan in der Schublade.

So, jetzt beantworte ich noch den großen Fragebogen.

Im voraus schon vielen Dank an alle Helfenden und schöne Grüße!

Stefan




1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Mittelgebirge

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Nebenbahn in ländlicher Gegend, evtl. Kleinstadt

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Überwiegend Diesel (bin noch nicht sicher, ob ich eine Oberleitung möchte)

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Mitte der 90er (durch den gerade erfolgten Wechsel von der Bundesbahn zur DB AG kann ich alle Farbgebungen an den Fahrzeugen begründen)

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Es sind noch Gebäude von Faller aus den 90ern wie z.B. der Bf Mittelsatdt, eine große Feuerwache, eine große Güterhalle, ein Sägewerk vorhanden. Bahnhof und Sägewerk sollten den Weg auf die Anlage finden. Beim Rest muss man mal sehen...

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Der Einsatz der Gebäude ist verhandelbar. Bei der Landschaft lasse ich auch mit mir reden

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Gleisplan "Viel Betrieb, wenig Raum".

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Rechteckanlage 400 x 160, Unterbau ist schon vorhanden

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



siehe oben

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0 Märklin C-Gleis

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



.....

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



digital, eine spätere Steuerung mit PC sollte nicht ausgeschlossen werden
3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Natürlich möchte ich fahren und rangieren. Eine schöne Landschaftsgestaltung ist für mich aber mindestens genauso wichtig.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



.....


Stefan78

RE: Planung Nebenbahn in H0 auf 400 x 160

#2 von WTKruemel , 29.11.2013 08:33

Hallo Stefan,

wenn du mehr Mitspieler möchtest als bisher, solltest du vielleicht zumindest einen Link auf die dir gefallende Anlage Viel Betrieb, wenig Raum zur Verfügung stellen. Ich werde jedenfalls nicht danach suchen!

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planung Nebenbahn in H0 auf 400 x 160

#3 von Stefan78 ( gelöscht ) , 29.11.2013 08:58

Hallo Manfred,

danke für den Hinweis. Habe den Link oben eingefügt.

Grüße
Stefan


Stefan78

RE: Planung Nebenbahn in H0 auf 400 x 160

#4 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 03.12.2013 08:55

Hallo Stefan,

ich möchte Dir einen grundsätzlichen Hinweis zur möglichen Ausgestaltung für die ja wörtlich feststehende Anlagenform geben. Wie wäre es mit einer Mittelkulisse zur Motivteilung? Stelle Dir dazu von oben gesehen im Prinzip ein "T" vor, um dessen Basis Du auf der somit "offenen" Schmalseite herumfährst. Dieses stumpfe Ende kannst Du mit einem bewaldeten Hügel, einem Schlot, hohen Kirchturm etc. optisch entschärfen. Die beiden Innenecken zum "Querbalken" hin werden ausgerundet, wobei dieser entweder mit dem Anlagenrand zusammenfallen kann. Oder Du rückst ein Stück ab und bringst auf dem verbleibenden Freiraum einen offenen Schattenbahnhof (sog. Fiddle Yard) unter. Damit kommt trotz "Kreisverkehrs" keine Langeweile auf, und Du ersparst Dir Wendel/Kehren usw. - natürlich kann das "T" auch schräg verzogen angeordnet sein, es geht nur ums Prinzip: Gesamtfahrstrecke möglichst lange sichtbar, ohne für den Betrachter sofort das "Oval" zu offenbaren.

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz