RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#26 von Karittjaan ( gelöscht ) , 13.01.2014 14:15

Moin,

auch wenn das Thema aus düsteren Zeiten stammt, kann ich mich der Faszination für die damalige Technik auch nicht entziehen. Allerdings lebe ich die Faszination in 1:35 aus.

Dein Grundgedanke der Anlage ist interessant, die Umsetzung gelingt Dir super. Um den Tigern und Panthern auf den Waggons jetzt noch eine Bestimmung zu geben, würde ich den Hafen eher mit Transportschiffen belegen.

Ansonsten, einfach weiter so!

Gruß Kai


Karittjaan

RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#27 von Der_FLo ( gelöscht ) , 13.01.2014 23:54

Moin Moin,

ja vielen Dank für das Lob und die Kritik an meinem Projekt. Ein Transportschiff für die Panzer ist in Vorbereitung, ebenso ein Würzburg Gerät für einen Feuerleitturm.

Hier die ersten Bilder von einem möglichen Würzburg Riesen.



















Geätzt aus 0,2mm Messing.

Gruß Flo


Der_FLo

RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#28 von Cougarman ( gelöscht ) , 14.01.2014 00:48

Zitat von Der_FLo


Hier die ersten Bilder von einem möglichen Würzburg Riesen.

..
Geätzt aus 0,2mm Messing.



Hallo Flo,

selbst gemacht ?

mach' mir mal in 1:87, bitte.


Cougarman

RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#29 von Bastelharry , 14.01.2014 07:19

Zitat von Der_FLo

Zitat von Scaneli
Hallo Flo,

mir gefällt was du da baust, auch wenn sich dein Thema in einer sehr düsteren Zeit abspielt.




@ scaneli : Ja es stimmt, das Thema spiegelt sehr düstere Zeiten wieder.... aber es gab Sie und ich versuche Sie in meinen Modellen darzustellen, aber nicht um sie zu verherrlichen..
Mich interessiert die Technik von damals und mir gefallen die Modelle aus der Zeit. Mehr nicht !

Gruß Flo






Hallo Flo

Ich lese und schaue gerne bei dir mit.
Es ist ansolut klasse was du machst und es ist wie Geschichtsunterricht in 3D.
Die Geräte sind Kriegsmaschinen, ok, aber die Faszination die von solchen technischen Zeitzeugen ausgeht, die darf man ruhig zulassen und auch ausleben.
Ich für meinen Teil nehme es dir zu 100% ab daß es nicht um Krieg und Verherrlichung geht.
Das einzig Herrliche ist deine Umsetzung

Man kann es ja auch so sehen : Du arbeitest hart dafür dass diese Zeit nicht vergessen wird

Weiter so, ich freue mich auf jedes neue Bild

Gruß
Harry


Wenn die Klügeren immer nach geben..............regieren die Deppen die Welt

viewtopic.php?f=64&t=95671

viewtopic.php?f=64&t=100966


 
Bastelharry
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.004
Registriert am: 08.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Digital CS3+
Stromart AC


RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#30 von Der_FLo ( gelöscht ) , 14.01.2014 09:57

@ Hallo Harry, vielen Dank.

@ Hannes, ja das Würzburg Gerät ist komplett selbst gezeichnet und geätzt. Ist im Maßstab 1:160. Wegen 1:87 schreib mir bitte mal ne PN

Gruß Florian


Der_FLo

RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#31 von Der_FLo ( gelöscht ) , 09.03.2014 14:34

Moin Moin,

nach einer längeren Schaffenspause gehts weiter. Das Kopfmodul mit einer Ubootwerft für Kleinkampfmittel. Ich baue gerade an einem Trockedock mit einem Uboot. Bilder folgen




















Der_FLo

RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#32 von Chneemann , 09.03.2014 14:46

Hallo Namensvetter

schön, dass es weiter geht - die Bilder sehen jedenfalls schon mal super aus.
Bin aufs Trockendock gespannt


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#33 von 7-Kuppler , 09.03.2014 18:56

Hallo Flo

Bin beeindruckt !

Was aber ist ein Würzburg Gerät ?


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#34 von Der_FLo ( gelöscht ) , 09.03.2014 19:59

Hallo Dirk,

danke, Würzburg war der Deckname für das Funkmessgerät FuMG 39. Entwickelt wurde es von der Firma Telefunken. Es wurde im großem Umfang zur Führung der Nachtjäger und zum leiten der Flak einsetzte. Gebaut wurden mobile und Stationäre Funkmessgeräte von diesem Typ. Bilder findest Du wenn Du bei Google einfach mal Würzburg Gerät eingeben

Gruß Florian


Der_FLo

RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#35 von Der_FLo ( gelöscht ) , 09.03.2014 22:10

Noch ein paar Bilder, hab die ersten Geländer geätzt und eingebaut




















Der_FLo

RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#36 von Der_FLo ( gelöscht ) , 09.03.2014 22:34













Ein verstecktes Abstellgleis....








Der_FLo

RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#37 von Der_FLo ( gelöscht ) , 15.03.2014 22:07

Guten Abend,

ein kleines Update. Die ersten Kaimauern sind gealtert und angebracht. Kopfzerbrechen macht mir noch der Belag zwischen den Schienen. Der Versuch mit den fertigen Styrodorplatten gefällt mir nicht.












Der_FLo

RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#38 von Der_FLo ( gelöscht ) , 16.03.2014 12:38

Guten Morgen,
hier noch ein paar Bilder.












Der_FLo

RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#39 von traminN ( gelöscht ) , 16.03.2014 16:40

Hallo, wunderschön gebaut....
Ich liebe das Thema "Hafenbahn", und ja, Speziell Kriegsschiffe des WW2 gefallen mir sehr gut, auch die U-Boote.
Die haben damals den (schlimmen) Zweck mit Schönheit kombiniert, finde ich.
Wo gibt es eigentlich diese Schiffe zu kaufen ? Die Bismark ist doch nicht 1:160, oder ?
Liebe Grüsse, Ralf


traminN

RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#40 von paloo , 16.03.2014 17:27

Servus,

superschöne Bilder von schöner Technik
Gerade die Bilder von heut vom Hetzer unter dem Baum, einfach klasse!

Wahnsinn, welche Dimensionen sich da auftun. Die wahre Größe der Bunker, Schlachtschiffe und Kräne ist einem ja garnicht immer so bewusst...aber in Kombination mit den Gleisen usw. ...

Spitzenmäßig sind auch deine selbstgeätzten Bauteile. Respekt!

Werden die Panzer eigentlich alle zu Rommel geschickt, oder warum haben die Wüstentarnung?

Grüße,

Lukas


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#41 von Der_FLo ( gelöscht ) , 16.03.2014 20:42

Moin Moin,

vielen Dank Die Schiffe sind alle im Maßstab 1:200 gebaut. Alle Schiffe bis auf die Bismarck und die UBoote sind nach Werftplänen selbst gebaut. Die anderen sind Bausätze.
Die Panzer haben keine Wüstentarnung Das ist die Tarnung für den Sommerfeldzug in Russland.



Hier ein Waggon mit 4cm Flakvierling. Dder Flakvierling ist kompetter eigenbau.











Der_FLo

RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#42 von Der_FLo ( gelöscht ) , 16.03.2014 21:40

Noch ein paar Bilder

Ein MG42 auf dem Bunker









Der_FLo

RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#43 von Der_FLo ( gelöscht ) , 16.03.2014 22:14

Ein größenvergleich











Der_FLo

RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#44 von Der_FLo ( gelöscht ) , 19.03.2014 23:05

Kleines Update,

das Kaiufer hat ihren Straßenbelag bekommen. Es fehlt noch der Belag zwischen den Schienen.Die Platten werden dann noch fixiert und per Airbrush gealtert. Wenn das alles erledigt ist werden die Poller gesetzt und die Kaimauern bekommen noch Steigeisen.














Der_FLo

RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#45 von Chneemann , 20.03.2014 09:12

Hi Flo,

ich bin ja eh Dauerbesucher in Deinem Thread.
Aber mir war die Größe irgendwie nicht klar.
Als erstes war mir der Griff der Schublade aufgefallen und ich dachte "Doch ganz schön klein".
Aber dann kam das 1-Cent Stück und ich war echt erstaunt
Ich denke halt in 1:87 Maßen
Wie hast Du denn die Vierlings-Flak gebaut? Die ist ja winzig.
Und beim MG musst Du beim Atmen aufpassen, dass Du es nicht als Schatten auf der Lunge hast...


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#46 von Der_FLo ( gelöscht ) , 20.03.2014 18:40

Hi Florian,

ja der Maßstab ist schon etwas klein Also der Flakvierling ist aus gefräßtem Polystorol und Messing, sowie CNC gedrehte Geschützrohre. Es gibt sehr gute Detailpläne von diesen Waffen, so das man die auch in größeren Maßstäben sehr gut nachbauen kann.
Stimmt das MG ist schon sehr Windanfällig , mit bissl Sekundenkleber fixieren, dann paßts

Gruß Flo


Der_FLo

RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#47 von Schellaberger , 20.03.2014 20:18

Hallo Flo,

was sind das für gelbe Anbauten an dem Geschützturm?

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#48 von Der_FLo ( gelöscht ) , 20.03.2014 20:44

Hallo Viktor,

das sind Rettungsinseln. Die Zerstörer wurde später im Krieg mit immer mehr Rettungsinseln ausgerüstet. Zuerst waren die orange lackiert, wurden aber sehr schnell grau umlackiert.
Da der Platz auf den Schiffe sehr knapp war wurden die Seitenwände der Geschütze als Aufnahmefläche benutzt.

Gruß Flo


Der_FLo

RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#49 von Schellaberger , 20.03.2014 20:55

Hallo Flo,

und schon wieder was gelernt . Vielen Dank für die Info.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#50 von Der_FLo ( gelöscht ) , 20.03.2014 21:26

So sah das im Original aus. Hier am 15 cm Doppelturm von Z39 zum Ende des Krieges
Bildquelle: Bundesarchiv.






Hier noch ein paar Bilder von einem 2cm Einzelflak Geschütz














Der_FLo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz