RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#1 von Der_FLo ( gelöscht ) , 23.12.2013 22:00

Hallo,
nachdem meine Kriegshafenanlage für Aufsehen gesorgt hat, habe ich mich entschlossen eine zweite Anlage zu bauen, diesmal aber in Finescale mit PECO Code 55 Gleisen. Diese Anlage wird nicht Schwimmfähig sein.
Bilder folgen.

Gruss Flo

P.S. Die schwimmfähige Anlage wird weitergebaut wenn der Frühling kommt.


Der_FLo

RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#2 von Manu2090 , 23.12.2013 22:02

Hi Flo

Da bin ich dann schon mal gespannt auf die neue Anlage.

Freu, mich auf die ersten Bilder .

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#3 von Der_FLo ( gelöscht ) , 26.12.2013 11:33

Moin Moin

wünsche einen frohen 2. Weihnachtsfeiertag. Ich verwende für die neue Hafenanlage Peco Code 55 Gleise und verzweifel gerade etwas an den Weichen. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich betreibe die Anlage Digital mit Selectrix. Wie und wo muss ich den Fahrstrom einspeisen und wo muss ich die Isolierverbinder setzen

Hier der schematische Entwurf des ersten Moduls.



Danke für eure Hilfe

Gruß Flo


Der_FLo

RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#4 von Der_FLo ( gelöscht ) , 26.12.2013 16:40

Moin,

so jetzt hab ichs mit der Polarisierung hinbekommen Ist ja ziehmlich simpel. Hier nun die ersten Bilder vom Modul der Hafeneinfahrt.









Hier mal eine Probe mit dem Kopfsteinpflaster und den Eingelassenen Schienen.





Gruß Flo


Der_FLo

RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#5 von Der_FLo ( gelöscht ) , 26.12.2013 21:58

So und noch ein paar Bilder.















Gruß Flo


Der_FLo

RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#6 von Der_FLo ( gelöscht ) , 26.12.2013 23:04

Hier ein paar Standproben mit Gebäuden und Kran
















Der_FLo

RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#7 von Remo Suriani , 27.12.2013 10:54

Hallo Flo,

jetzt bin ich aber mal gespannt. Ich würde sagen das Gleismaterial war eine der wenigen Schwächen an Deinem ersten Hafen. Wenn du das jetzt abstellst und auf Peco wechselst, dann kann das fast nur genial werden.

Zu deiner Peco Frage.
Üblicherweise musst Du immer die inneren Schienen an einer Weiche mit einem Isolierverbinder ausstatten. Das Herzstück wechselt nämlich je nach Lage der Weichenzungen die Polarität und muss daher vom Gleis dahinter getrennt werden. Wenn ich es richtig sehe, hast Du die einfache Kreuzung auch mit dem polarisiertem Herzstück. Also muss das auch entsprechend abisoliert und gesteuert werden (Wobei ich nicht ganz den nutzen einer einfachen Kreuzung sehe, ich würde hier auch eine DKW einbauen).
In der Skizze habe ich Dir in rot die Trennungen eingezeichnet. Blau und rot sind dann die Einspeisungen eingezeichnet. Die Herzstücke werden grundsätzlich durch die Weichenzungen entsprechend der Lage der Weiche mit Strom versorgt, wenn also die Zunge an der einen Backenschiene anliegt nimmt sie durch den Kontakt den Strom auf und leitet ihn ins Herzstück. Allerdings wird empfohlen das Herzstück zusätzlich mit Strom zu versorgen, da es sonst in dem Gelenk zu Kontaktproblemen kommen kann. Dafür ist unter der Weiche ein Drahtbügel, an denen man ein Kabel anlöten kann (an der DKW sind diese schon ab Werk angelötet). Es gibt Weichenantriebe die entsprechende Umschalter integriert haben, damit das Herzstück immer + oder - entsprechend der Weichenlage bekommt, an den man dann das Kabel anschließen kann.
Zum Testen musst Du das aber noch nicht machen, da klappt es vermutlich auch über die Zungen, aber Du solltest schon mal die in lila markierten Kabel zur Hertzsückpolarisation anlöten, damit Du es zumindest später nachrüsten kannst. Die Kreuzung musst Du auf jeden Fall an die Herzstücke der Nachbarweichen anschließen, denn hier gibt es ja keine beweglichen Zungen, über die sie mit Strom versorgt werden können. Du musst dann nur darauf achten, dass die zuführenden Weichen denen die Herzstücke versorgt werden gerade stehen, wenn Du die Weiche einfach gerade von links nach rechts befährst - auch wenn die Nachbarweichen dann gar nicht befahren werden.



Das ist eigentlich nicht so kompliziert, nur schwer mit Worten zu beschreiben. Guck erstmal, wie weit Du mit meiner Erklärung kommst und wenn es Verständnisprobleme gibt, einfach nachfragen


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#8 von Der_FLo ( gelöscht ) , 28.12.2013 21:58

Moin Moin,

@Dirk, danke für die Erklärung, habs hinbekommen

So und hier ein paar neue Bilder



















Gruß Flo


Der_FLo

RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#9 von Der_FLo ( gelöscht ) , 28.12.2013 22:11












Der_FLo

RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#10 von Cougarman ( gelöscht ) , 28.12.2013 22:44

fein klein.


Cougarman

RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#11 von Der_FLo ( gelöscht ) , 04.01.2014 22:09

Moin Moin,

so da ich heute etwas lange Weile hatte, habe ich angefangen Kennzeichen auf die Autos zu kleben











Gruß Flo


Der_FLo

RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#12 von Der_FLo ( gelöscht ) , 04.01.2014 22:49

Hier der jetzt fast komplette Panzerzug fertig gealtert und mit Wehrmachtskreuz ausgestattet. Es fehlen nur noch einige Puffer.


Der_FLo

RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#13 von Schellaberger , 05.01.2014 12:23

Hallo,

wenn das ganze mal fertig ist, wird man das ganze auch mal auf Austellungen zu Gesicht bekommen?

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#14 von Der_FLo ( gelöscht ) , 05.01.2014 22:47

@ Viktor, ja könnte mir vorstellen die Anlage, wenn sie fertig ist, mal zu präsentieren.

Hier ein paar Bilder















gruß Flo


Der_FLo

RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#15 von Der_FLo ( gelöscht ) , 11.01.2014 22:37

Moin Moin,

ein kleines update. Weitere Kai Mauern sind abgebracht, ebenso schon die ersten Poller








Das 2 Modul der Anlage









Gruß Flo


Der_FLo

RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#16 von Der_FLo ( gelöscht ) , 12.01.2014 14:54

Moin moin,

ich hab die Idee gehabt einen Flakhochbunker, wie er in Hamburg Wilhelmsburg steht, für meine Anlage nachzubauen. Nach einiger recherche im Internet habe ich gute Bilder und auch die Maße gefunden. Nach mehrfachen nachrechnen bin ich doch etwas erschrocken über die Maße im Maßstab 1:160.
Um mal zu sehen wie das Auf der Anlagen aussehen könnte habe ich mal ein großes Modell aus Pappe gebaut.

Was haltet ihr, ich denke der erschlägt das ganze etwas







Original Foto (Quelle: Szene in Hamburg )


Gruß Flo


Der_FLo

RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#17 von Arno , 12.01.2014 15:40

Hallo Flo,

zunächst ist das Ganze etwas gewöhnungsbedürftig. Man hat sich doch zu sehr an die "spielzeughaften" Proportionen der handelsüblichen Modellgebäude gewöhnt. Je länger ich mir aber die Gesamtkomposition ansehe, desto besser gefällt mir das Ganze. Meiner Meinung nach würden Deine filigranen Fahrzeuge und Zubehörteile durch den gewaltigen Bunker eine noch bessere Wirkung bekommen. Wenn der fertige Bunker in der von Dir gewohnten Modellbauqualität ausgeführt wird - das wärte der Hingucker. Außerdem ist der Platz, den Du für das Provisorium ausgewählt hast, ideal geeignet. Gegebenfalls könntest Du den Bunker dort auf einem herausnehmbaren Grundstücksteil plazieren und zeitweise auch gegen ein anderes Grundstücksteil mit einer anderen Geländgestaltung austauschen

Hoffentlich kannst Du Dich zum Bau entschließen und uns bald Fotos liefern!

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#18 von Arno , 12.01.2014 17:33

Hallo Flo,

laß Dich nicht unsicher machen und bau weiter. Mir gefällt, was Du machst. Und Deine Schiffe und Panzer im Maßstab 1 : 160 sind hervorragender Modellbau und haben ganz bestimmt noch keinem etwas zu Leide getan.
Ich kann nicht verstehen, was manche Leute gegen solchen Super-Modellbau haben. Nach meiner Meinung handelt es sich um hervorragende Nachbildungen von technisch interessanten Vorbildern. Nicht mehr und nicht Weniger. Alle weiteren Assoziationen entstehen nur in manchen Köpfen.
(Und um einer eventuellen Frage vorzubeugen: Ja ich war beim Bund und sogar gerne.)

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#19 von Blitzer ( gelöscht ) , 12.01.2014 20:07

Hallo Flo
Lass Dich nicht aus dem Konzept bringen. Es geht hier um Modellbau und nichts anderes...
Der Bunker wird sicher ein riesiges Monument. Ich würde das wie vorgeschlagen auf einer auswechselbaren Bodenplatte bauen.
Werde das auf jedenfall weiterverfolgen.


Blitzer

RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#20 von Cougarman ( gelöscht ) , 12.01.2014 20:13

Zitat von Der_FLo
Moin moin,

ich hab die Idee gehabt einen Flakhochbunker, wie er in Hamburg Wilhelmsburg steht, für meine Anlage nachzubauen. Nach einiger recherche im Internet habe ich gute Bilder und auch die Maße gefunden. Nach mehrfachen nachrechnen bin ich doch etwas erschrocken über die Maße im Maßstab 1:160.
Um mal zu sehen wie das Auf der Anlagen aussehen könnte habe ich mal ein großes Modell aus Pappe gebaut.

Was haltet ihr, ich denke der erschlägt das ganze etwas




Hallo Flo,

finde ich gar nicht.
Und bin gespannt auf Deine Umsetzung !

mit ausführlichem Baubericht natürlich.

irgendwo gab es mal so einen Bausatz in 1:87, von solch einem Flakbunker.
aber A****teuer.


Bei der Gelegenheit zeige ich (nochmal) meinen Regelbau 23.
Natürlich bei weitem nicht so toll, wie anderes hier gezeigtes, und auch nur in 1:87. ops:







Cougarman

RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#21 von Der_FLo ( gelöscht ) , 12.01.2014 20:23

Moin Moin,

also, ich werde den Bunker bauen und zwar den Flakbunker der in Hamburg Wilhelmsburg steht. Ich habe ein seh schönes Modell gefunden, auf der Webseite Berliner Unterwelten, das ist auch die Quelle des folgenden Bildes



Ich werde den Bunker aus Polystorol und Messing bauen und in den verkleinerten Original Maßen. Die ersten Bilder folgen nachher.

@Hannes der Regelbau sieht klasse aus.

Gruß Flo


Der_FLo

RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#22 von Der_FLo ( gelöscht ) , 12.01.2014 21:20

So hier die erste Hälfte meiner zukünftigen Anlage. Insgesamt wir die Anlage 3 x 2 meter groß werden. Der erste gefräßte Rohbau des Flakbunkers.



















Gruß Flo


Der_FLo

RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#23 von Der_FLo ( gelöscht ) , 12.01.2014 23:10

Ich konnte mich noch nicht so recht mit den Ausmaßen des Flakbunker anfreunden. Jetzt, nach einer Standprobe mit Kränen und Bismarck paßt es, denke ich.



























Da auf dem Flakturm Schiffsflak installiert war, wird eine weiteren Standprobe das Gesamtbild noch etwas stimmiger erscheinen lassen. Nach einiger Recherche habe ich erfahren das die Flakbunker immer eine Feuerleitbunker hatten, auf diesem war ein Würzburg Gerät installiert. In klein habe ich es ja schon gebaut. Ich denke in den Dimensionen des Feuerleitbunkers könnte das recht interessant werden ..

Gruß Flo


Der_FLo

RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#24 von Der_FLo ( gelöscht ) , 12.01.2014 23:46

Zitat von Scaneli
Hallo Flo,

mir gefällt was du da baust, auch wenn sich dein Thema in einer sehr düsteren Zeit abspielt.




@ scaneli : Ja es stimmt, das Thema spiegelt sehr düstere Zeiten wieder.... aber es gab Sie und ich versuche Sie in meinen Modellen darzustellen, aber nicht um sie zu verherrlichen..
Mich interessiert die Technik von damals und mir gefallen die Modelle aus der Zeit. Mehr nicht !

Gruß Flo


Der_FLo

RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#25 von Chneemann , 13.01.2014 13:44

Hallo Namensvetter,

als Fan Deines alten Projektes hatte ich hier noch gar nichts geschrieben ops:
Die neue Anlage ist wieder klasse und ich finde der Flakbunker passt super.

Ich war da und der Eingang war offen. Trotzdem habe ich mich an der "Betreten verboten" Schild gehalten.
Manchmal bereue ich, dass ich nicht reingegangen bin.
So ein Würzburg-Riese macht sich natürlich auch super. Da bin ich in Dänemark schon oft über die Fundamente gestolpert.

Ich behalte die Anlage auf jeden Fall im Auge


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz