RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#126 von Der_FLo ( gelöscht ) , 27.07.2014 14:07

Moin Moin,

hier ein kleines Update. Es ist ein neues Kleinkampfmittel eingetroffen. Ein Uboot vom Typ Molch. Baubeginn des 2. Moduls

Momentan ist kein Zugverkehr möglich, da ein Tigerkater die Gleise blockiert


Hier zu sehen das Kleinstuboot von Typ Molch






Hier zu sehen ein Kleinstuboot von Typ Biber und auf dem Zug verladen ein Uboot von Typ Seehund






Baubeginn des 2. Moduls.




Der_FLo

RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#127 von Chneemann , 27.07.2014 15:00

Sehr schön
An Deiner Katze sieht man dann auch noch mal wie klein du wirklich baust
Wenn ich da an das MG auf dem Bunker neben der Katze denke...


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.397
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#128 von Rollnitz , 27.07.2014 17:48

Hallo Flo,

ich finde es absolut faszinierend was Du da in "N" zauberst. In H0 würde sowas alle Maßstäbe sprengen, da wird selbst ein Leitbunker zu einem riesigen Klotz.
Allerdings muß ich auch ein bißchen kritisieren bzw. eine Anmerkung los werden: Die Bismarck und verlasteten Tigerpanzer passen nicht zusammen, die konnten sich zeitlich nie begegnen. Und der Tiger hätte gerne einen sechsachsigen Transportwagen, der ist einfach zu schwer. Und die Panzertransportwagen gehörten der Deutschen Reichsbahn und nicht der Wehrmacht, deswegen dürften sie auch keine Balkenkreuze haben, auch wenn es schön aussieht.
Genug gemeckert, was macht denn Dein Flakbunker? Ist der Würzburgriese schon montiert? Wenn ich mich richtig erinnere, waren die versenkbar?!
und ich hätte noch einen Wunsch, könntest Du das auch in H0 bauen?......

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#129 von catlighter , 27.07.2014 19:48

Zitat
Die Bismarck und verlasteten Tigerpanzer passen nicht zusammen, die konnten sich zeitlich nie begegnen. Und der Tiger hätte gerne einen sechsachsigen Transportwagen, der ist einfach zu schwer. Und die Panzertransportwagen gehörten der Deutschen Reichsbahn und nicht der Wehrmacht, deswegen dürften sie auch keine Balkenkreuze haben, auch wenn es schön aussieht.



Und das ist noch nicht mal alles: Der Tiger musste im Original wegen Überbreite seine Geländekette ablegen und schmalere Verladeketten auflegen. Auch die äußere Laufradreihe wurde abgenommen -- aber das alles nur am Rande

mit immer noch zwiespältigen Grüßen
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#130 von Shorty_GSI , 28.07.2014 19:35

Ein wirklich tolles Projekt baust Du da mit sehr schönen und filigranen Details. Der übergroße Kampfwagen der auf kein Gleis passte, hieß der nicht "Maus" und nicht "Tigerkater"
Wegen der Ätzerei werde ich sicher noch mal auf Dich zurück kommen (dies dann aber zu gegeben Zeitpunkt per PN, wenn's recht ist). Ich bin letzten Winter schon daran gescheitert ein paar riesige (im Verhältnis zu Deiner Flak) Leiterplatten zu ätzen ops:
Deine Kleinkampfmittel könnten noch etwas Patina gebrauchen. Sie sehen noch sehr nach Plastik aus und wirken somit doch recht befremdlich in der Modellbaulandschaft.

OT:
Was mir auffällt, bei Modellen aus dieser Zeitepoche gibt's immer wieder Diskussionen, egal ob Modelleisenbahn, RC-Modellbau oder Plastik-Modellbau. Es gehört nun mal zur Geschichte und all diese Modelle verherrlichen oder verharmlosen nicht einen Krieg und können ein gutes Stück dazu beitragen das die Geschehnisse nicht in Vergessenheit geraten. Habe schon öfters erlebt, das Halbwüchsige bei Modellbauveranstaltungen angefangen haben Fragen nicht nur zur Technik sondern auch zur Geschichte zu stellen. Ich halte das für ein guten Weg. Das wichtigste ist doch, dass das Wissen über den Grauen des Krieges auch in künftigen Generationen nicht verloren geht. Nur so (das nicht Vergessen) kann man verhindern das Geschichte sich wiederholt - meine Meinung zu dem Thema.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#131 von Der_FLo ( gelöscht ) , 29.07.2014 22:43

Moin Moin,

danke für die Antworten. Ok das Tigerpanzer und Bismarck sich nie gesehen haben ist mir schon klar. Aber ein paar Kompromisse sind schon ok, denke ich
Hier nun ein paar weitere Bilder.




























Der_FLo

RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#132 von wolf2106 , 30.07.2014 21:59

Hallo Flo,

schon genial ,was du mit deinen Ätzsachen zauberst.Da verlassen mich schon leider meine Augen-und Fingerfertigkeit.
Ich baue ja selbst einen Hafen,allerdings Epoche 3.Schon Gedanken über die Wassergestaltung gemacht?

Grüße

wolfgang

Mein Hafen...
viewtopic.php?f=64&t=98955


 
wolf2106
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 05.08.2012
Gleise Peco Code 55
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#133 von Der_FLo ( gelöscht ) , 03.08.2014 22:23

Moin Moin,

so das Modul mit dem Ausbesserungswerk für Kleinkampfmittel ist mit Bestückt. Demnächst folgen weitere Details wie Personal, Kisten usw.

Hier nun die Bilder mit den verschiedenen Kleinkampfmitteln.

Ein Kleinstuboot "Molch" in Vordergrund ein Topedo


Ein Kleinstuboot "Molch" in sowie ein "Biber"



Ein Seehund verladen auf einem Waggon. Im Hintergrund ein Biber und ein Seehund


Aus einer anderen Perspektive. Ein Seehund sowie ein Einmanntorpede "Neger" <- Sorry der hieß wirklich so !!


Hier nochmal ein Biber verladen auf einem Waggon


Hier nochmal der Einmanntorpedo bereit zum verladen












Die Szenerie aus der Luftaufnahme


Der_FLo

RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#134 von Shorty_GSI , 03.08.2014 23:39

Wieder schöne Bilder von der Hafenanlage, aber der "Neger" hatte doch eine gewölbte Kuppel.
OT: Ist schon skurril was die deutschen da so in den letzten Kriegsjahren noch gebaut haben. Andere Länder z.B. Japan, England und Italien hatten ja beim Kriegsanfang ähnliche Kleinkampfmittel im Arsenal und auch eingesetzt - wobei das alles ehr Selbstmordeinsätze waren (geplante und ungeplante). Die Überlebenschancen waren jedenfalls nicht sehr hoch.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#135 von Der_FLo ( gelöscht ) , 03.08.2014 23:44

Zitat von Shorty_GSI
Wieder schöne Bilder von der Hafenanlage, aber der "Neger" hatte doch eine gewölbte Kuppel.



Das Stimmt mit der gewölbten Kuppel, ich bin noch auf der Suche nach einem passenden Bauteil. Hast Du eine Idee ?


Der_FLo

RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#136 von Shorty_GSI , 04.08.2014 10:24

Welchen Durchmesser muss diese haben? Hätte jetzt an eine kleine Glas- bzw. Kunststoffperle gedacht.


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#137 von Rollnitz , 04.08.2014 18:12

Hallo,

manchmal passen auch kleinste Glühbirnen, natürlich ohne Sockel.

zum verlasteten "Seehund", hast Du jemals ein Originalfoto von dieser Art der Verlastung gesehen?
In H0 gibt es die ja von Liliput (auf Sechsachser), aber an dieser "hochgebockten" Variante habe ich meine Zweifel. Im Modelloriginal bleibt das (ausgefahren!) Periskop an jeder Brücke hängen....
Auch waren beim Transport dieser Kleinst-U-Boote die Torpedos doch höchstwahrscheinlich nicht am Boot dran. Dafür gab es spezielle Torpedotransportwagen. Die gleiche Frage (gab es das so...) hätte ich auch bei dem Transport der Torpedos aud den Flachwagen.

Ich habe bis jetzt noch keine Originalfotos dieser Transporte gesehen, muß aber auch gestehen, daß die Marine nicht ganz mein Jagdrevier ist. Interessant fände ich dies trotzdem.

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#138 von Der_FLo ( gelöscht ) , 04.08.2014 21:18

Zitat von Rollnitz
Hallo,

zum verlasteten "Seehund", hast Du jemals ein Originalfoto von dieser Art der Verlastung gesehen?
In H0 gibt es die ja von Liliput (auf Sechsachser), aber an dieser "hochgebockten" Variante habe ich meine Zweifel. Im Modelloriginal bleibt das (ausgefahren!) Periskop an jeder Brücke hängen....
Auch waren beim Transport dieser Kleinst-U-Boote die Torpedos doch höchstwahrscheinlich nicht am Boot dran. Dafür gab es spezielle Torpedotransportwagen. Die gleiche Frage (gab es das so...) hätte ich auch bei dem Transport der Torpedos aud den Flachwagen.

Ich habe bis jetzt noch keine Originalfotos dieser Transporte gesehen, muß aber auch gestehen, daß die Marine nicht ganz mein Jagdrevier ist. Interessant fände ich dies trotzdem.

Gruß Roland



Hallo Roland,

also Originalfotos habe ich nur wenige, aber keins mit verladenen Seehund auf Waggon. Ich hab Fotos z.B. von einem Molch verladen auf einen LKW Anhänger. An dem Molch sind die Torpedos seitlich montiert. Auch hab ich ein Bild wo Seehund verladen ist mit ausgefahrenem Seerohr ist.

Vielleicht wurden die Kleinst Uboote ja auch garnicht mit der Eisenbahn transportiert sondern nur auf LKW Anhängern, wer weiß ?


Der_FLo

RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#139 von Shorty_GSI , 05.08.2014 14:41

Hab grad eine LED in der Hand gehabt und so eine Kuppe von dieser könnte doch durch aus als Kuppel für Dein "Neger" passen.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#140 von Der_FLo ( gelöscht ) , 11.08.2014 14:41

Ein Schuppen entsteht.







Hier stehen ein paar 38cm Granaten rum.


Der_FLo

RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#141 von wolf2106 , 12.08.2014 16:11

Hallo Flo,

ehrlich,mir gefällt der ans Dach des Schuppen aufgesetzte Bockkran nicht.Das Gewicht muss hier auf beiden Seiten gleich verteilt werden und das Dach würde die Lasten schwer verkraften.Kannst du als Ausgleich nicht so etwas nehmen wie unten auf dem Bild erkennbar?
Ansonsten wie bei dir gewohnt,schöne Alterung der Gebäude-gefällt mir !




Grüße
wolfgang

Mein Hafen
viewtopic.php?f=64&t=98955


 
wolf2106
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 05.08.2012
Gleise Peco Code 55
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#142 von Der_FLo ( gelöscht ) , 12.08.2014 19:06

Zitat von wolf2106
Das Gewicht muss hier auf beiden Seiten gleich verteilt werden und das Dach würde die Lasten schwer verkraften



Stimmt das hab ich garnicht bedacht, danke für den Hinweis.


Der_FLo

RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#143 von Der_FLo ( gelöscht ) , 12.08.2014 21:47

Moin Moin,

so ich hab das ganze etwas abgeändert. Der Kran hat nun ein 2. "Bein". Er ragt zwar noch aufs Dach liegt aber auf dem Standbein. Denke so ist es realistischer
Das erste Preiserlein ist auch schon auf der Anlage zur Inspektion






Der_FLo

RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#144 von Der_FLo ( gelöscht ) , 19.08.2014 21:30

Moin Moin,

heut hab ich angefangen den Straßenbelag weiter zu verlegen. Als nächstes folgt die "Alterung" der Gleise und des Straßenbelags.








Der_FLo

RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#145 von Der_FLo ( gelöscht ) , 20.08.2014 13:47

Moin Moin,

heut hab ich angefangen einen Hochbunker zu bauen auf Grundlage eines PVC Rohrs. Dieser Luftschutzbunker wird auch "Ringtreppenturm"
Hier nun die Bilder












Der_FLo

RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#146 von Der_FLo ( gelöscht ) , 31.08.2014 22:07

Moin Moin,

heute möchte ich euch ein neues Gebäude auf meiner Anlage zeigen, es ist ein Regelbau 23 kurz gesagt ein Bunker. Der in diesem Fall als Munitionsbunker dient. Die Zeichnung wurde mir von Cougarman zur Verfügung gestellt, an dieser Stelle nochmals besten Danke, auch für das umrechnen.
Ich habe das Modell aus Holz gebaut um die Betonstrucktur besser darzustellen.

Auf dem Bunker wird noch ein 2 cm Flakvierling installiert und wird noch etwas gealtert.

Hier nun die Bilder






































Der_FLo

RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#147 von Cougarman ( gelöscht ) , 31.08.2014 23:15

Hallo Flo,

wirklich eine saubere Arbeit !


Cougarman

RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#148 von Der_FLo ( gelöscht ) , 19.09.2014 22:35

Moin Moin,

hier mal 2 Videos von meiner Hafenanlage. So da das einbetten nicht klappt, hier die Links

http://youtu.be/Pbyqg5VWBAI

http://youtu.be/_H1OWyEX6q8


Der_FLo

RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#149 von Bubanst , 19.09.2014 22:39

Hallo Flo,

Die Links funktionieren leider nicht. Ist das jetzt nur bei mir so?


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Kriegshafen Spur N Finescale

#150 von Der_FLo ( gelöscht ) , 19.09.2014 22:42

Nee ich seh sie auch nicht


Der_FLo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz