Moin
Richtig geil
Beobachte Deine Anlage ja schon länger, einfach nur beeindruckend
Grüsse
indusi
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Modellbahn in dem Zeitraum 1975 - 2005 (Güterverkehr + Nahverkehr)
Epoche: IV / V (DB/DB-AG)
SpDrS60 - Stellwerk im Modell nachgebaut
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Hallo Michael,
Du weisst schon, dass du total verrückt bist , oder?
Mein Waow der ersten Besuch war ja total untertrieben
Dieses Post stellt deine Arbeit bestens vor, jedoch kann man den aufwand und die Qualität der Arbeiten dafür nur Ahnen, wenn man deine detaillierte Bauberichte nicht genossen hat.
Erstens kam ich ein Mal auf der Schleusebrücke
(mit Referenzen zu deiner "Ernst-Walz-Brücke"?),
war beeindruckt, liess aber kein Kommentar, kam doch auf dem Tread wieder (aus Anlage URI, von @nakott?),
und dann ... fing der Besuch richtig an, mit deinen Perronbauten, mit deren Unterführung, Überdachung und Ausrüstung mit selbstgebauten und perfekt wirkenden Lampen
Dann kam dies am saubersten Gleisverlegung, mit perfekt passende Alterung
Dann stolperte ich auf dem traumhaften Tunnel mit in Kurven liegenden Stutzmauern
nicht entfernt von dem gab es
... da es noch nicht kompliziert genug war, kam dann noch dieses Strassentunnel und deren Einrichtung
... und jetzt noch diese Schleuse
... und dies alles noch mit vorbildliche Verkabelung und Unterbauten sowie Dokumentation der Arbeiten, Anleitungen und tolle selbstgemachte Werkzeuge
Dass du eine Arbeit allen Rekorden leistest mit traumhaften und höchst realistischen Ergebnis ... weisst du mittlerweise dank den zahlreichen Loben bereits.
Dass ich deine Bauberichte innerhalb kurzer Zeit genoss hast du mittels den Bedankungen auch erfahren.
Auch die gewählten Bilder zeigen den Neuen - falls nötig - was dein Meisterwerk ist ...
Doch NICHTS ersetzt ein Besuch deines ganzen sehr interessanten Tread. BRAVO und DANKE dafür
Genau so beeindruckend wie die Ergebnisse, sind auch die unterschiedliste Baumethode und Verfahren, die dabei in Anwendung kamen ... oder, die du sogar entwickeltest .
Gibt es eigentlich noch etwas, was du nicht meisterst ?
Vielleicht kannst du mir hier noch erklären, welche Farbe bei dir zur Oberfläche der Perronen in Einsatz kam?
Bei mir wollte ich die vorbildgetreue Neigung ab Mitte des Perrons bis an den Seiten darstellen. Wie setze ich das, deiner Meinung nach, am besten um?
- Holz schleifen und dann Karton drauf (und Farbe),
- oder mit Moltofill das Holz überdecken, schleifen und malen ...
- oder darauf verzichten (massstäblich geht es um 1mm und es macht vieles komplizierter, wie z.B. Justierung der Wartesaal)
Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.
Laurent
PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau
Hallo Michael,
einfach speechless .
Zu deiner Frage ich hätte nur die üblichen Verdächtigen wie hier
oder die Profis hier vielleicht ist ja einer dabei,
da ja manchmal auch heute noch in der Feinmechanik Rollenketten eingesetzt werden.
Zumindest gibt es doch eine Auswahl oder man kann anfragen.
Achja vielleicht auch eine Idee die RC LKW Bauer haben sowas ab und zu auch im Einsatz, vielleichte erschließt
sich ja da eine Beschaffungsquelle für "Mini Rollenketten" die für dein Projekt passen.
Noch was gefunden hier es gibt ein pdf Massblatt, wie schon angemerkt vielleicht ist ja
das was du suchst dabei oder es gibt dir Hilfestellung nach was du suchen mußt im www.
Mit weiterhin staunenden Augen und auf Updates gespannt
Gruß Manne
Mitglied der Modelleisenbahn-Gruppe-Ostfildern.e V. kurz MEGO e.V.https://www.mego-online.de/
Bauabende immer Mittwochs ab 19.00 Uhr
.
Viele Grüße
Michael
Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087
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Hallo Michael,
da weiß ich bei dir gar nicht mehr, welchen Smiley man nehmen soll - oder oder ... Am Besten wohl alle zusammen.
Wegen der Ketten schau doch mal beim Modellbau-Kaufhaus rein, die haben nicht nur filigranes Modellbahnzubehör, sondern auch viel für den Schiffsmodellbau.
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
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Hallo Zusammen,
danke Matthias für den Tipp. Habe aber die richtige Kette schon gefunden.
Wie ihr wisst, ist mir die Vorbildtreue sehr wichtig und die vollkommen falsche Fahrdrahtspannung hat mich jetzt schon länger beschäftigt. Habe mich jetzt entschieden die 15kV/16 2/3 Hz in H0 umzusetzen. Mit der entsprechend skalierten Bauleistung der Transformatoren kommt man auf die Netzparameter 174V und 1450Hz. Habe das mit einer kleinen Schaltung umgesetzt. Eine Lok habe ich mal auf Zweisystemfähigkeit umgerüstet. Die Lok erkennt automatisch wenn an dem Fahrdraht die neue Spannung anliegt und schaltet um. War über eine Diodenbrücke sehr einfach zu realisieren. Die Masse der Oberleitung ist gemeinsam mit einer DDC Leitung. Die Steuerbefehle kommen weiterhin von der Schiene über DDC. Aber was soll ich sagen, die neue Versorgungsspannung biete natürlich viel mehr Leistungsreserven. Erkennt man schön in dem kleinen Film. Die Einspeisung beginnt dort, wo das Schild an dem Mast befestigt ist.
Viele Grüße
Michael
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Klasse Michael, ohne das Video hätte ich es dir geglaubt 😉
LG Christof
P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
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Hallo liebe Stummes,
nach fast einem 3/4 Jahr Abstinenz ist das Wetter jetzt richtig für den MoBa Keller. Da ich zum Glück alle Schleusentürme der Staustufe Untertürkheim (1 fertig, 3 im Rohbau) fertiggestellt hatte, konnte die Stellprobe sofort beginnen. Ich werde die gesamte Staustufe mit Schleuse als Modul in die Anlage einsetzen, um nicht auf der Platte arbeiten zu müssen. Es werden noch einige Schreinerarbeiten erforderlich sein, bis das alles richtig passt. Die Miniaturketten für die Rollschütze habe ich inzwischen auch beschafft. Die Schleuse muss noch ausgesägt werden. Aber was soll ich sagen ... der Winter ist gerettet und Bilder sagen mehr als Worte. 😃
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Viele Grüße
Michael
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Yeah 🤙🏼
Viele Grüße
Jochen
Hier geht's in 1/87 zur BLS Südrampe und ins Bietschtal🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621
Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).
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Da isser ja wieder 👍
Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht
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Hallo Michael,
habe lange nicht bei Dir reingeschaut und auch keinen Kommentar hinterlassen.
Beachtlicher Baufortschritt und perfekte Umsetzung
Gruß
DGU
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Zitat von Barbara13 im Beitrag #1484
Hallo liebe Stummes,
nach fast einem 3/4 Jahr Abstinenz ist das Wetter jetzt richtig für den MoBa Keller ...
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BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983
Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423
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Hallo Michael,
prima das es am Neckar weitergeht!
Ich bin schon ganz auf das Ergebnis der Fertigstellung der Schleuse gespannt!
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
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Zitat von Südrampe im Beitrag #1474
Ich bin nur froh, dass ich kein Stauwehr auf meiner Anlage benötige - da liegt die Messlatte jetzt definitiv zu hoch … 🤩
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Moin Michael,
Ich habe Deine Beiträge schon vermisst. Der Bilderreigen beginnt und das unbewußte seitliche Bewegen des Kopfes beginnt. Ist doch alles nicht wahr....
Bei dem Foto entwich mir....
Zitat von Barbara13 im Beitrag #1484
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
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Hallo liebe Stummies,
vielen Dank für die netten Kommentare von Jochen, Sandro, Michael, DGU, Lutz, Silvio, Marco und Felix.😃 Gestern habe ich endlich begonnen das Modul in die Anlage einzupassen. War heftig, da ich mich in der Planung
natürlich vermessen hatte und einiges neu machen musste. Besonders die Schleuse hatte nicht die erforderliche Breite, um ein gescheites Schiff zu schleusen. Silvio @silv1971 hat mir mit seinem Schiff da nämlich einen Floh ins Ohr gesetzt.
Hat aber dann alles doch gut geklappt. In den Bildern sieht man die Stellprobe. Die Komponenten sind nur aufgelegt oder mit Passstiften gesteckt. Was in den Bildern schief erscheint wird noch gerade. Wenn jetzt alle Messingteile ausgerichtet sind müssen sie mit der Flamme zusammengelötet werden. Die Brückenlager fehlen noch. Werde diese aus Messing fräsen und mit Passtiften verbinden. Die Platten habe ich mit der Zahnmethode verbunden, damit ich alles jederzeit wieder demontieren kann. Ich will die Staustufe keinesfalls auf der Platte bauen. Aber Bilder sagen mehr wie Worte.
Die Schienen der Strassenbahn müssen enger zusammen. Hat jemand Erfahrung wie eng ich die Strassenbahnschienen mit ausreichender Betriebssicherheit verlegen kann?
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Viele Grüße
Michael
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http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087
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Hallo Michael,
ist lange her, dass ich vorbeigeschaut habe.
Aber es ist beeindruckend wie eh und je.
Deine Schleusenanlage wird echt next level!
Gruß Florian
Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)
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Hallo,
im Gegensatz zur Eisenbahn gibt es bei einem Straßenbahnbetrieb keine Pflicht, ein national oder sogar international genormtes Lichtraumprofil freizuhalten.
Das richtet sich allein nach den Gegebenheiten des jeweiligen Verkehrsbetriebs: Mit was für Fahrzeugen fing man damals als Pferdebahn an, wie entwickelten sich die Fahrzeugtypen, welche Maße für Gleisbögen und Abstände, und daraus auch Fahrzeugumgrenzungen waren möglich bzw. sollten möglich bleiben.
Du kannst also die Straßenbahngleise sehr, sehr dicht aneinander legen, wenn dort keine Mittelmasten der Oberleitung etc. erforderlich sind.
Der Maßstab kann dein breitestes Fahrzeug in der Sammlung sein. Mit breit ist das aber nicht zwingend die tatsächliche Breite des Wagenkastens, sondern aufgrund der Fahrzeuggeometrie die Maße, die sich in Wagenmitte bzw. am Ende durch den sogenannten Überhang ergeben.
Da wäre also mindestens wichtig, nicht nur die gerade Streckenführung zu beachten, sondern auch die Bogenführung und Anschwenkung davor auf geringeren Gleisabstand.
Und: Wie bei den echten Betrieben könntest du dir natürlich damit verbauen, später mal noch breitere Fahrzeuge einzusetzen.
Noch Edith:
Heute gelten für Straßenbahnen auch die StVZO, und damit die maximale Breite von 2,65m für die Benutzung eines "Fahrstreifens". Der hälftige Wert und ein Sicherheitsabstand könnte für dich also in 1:87 eine Orientierung sein, die erwähnten Anschwenkungen mit berücksichtigt.
Gruß,
PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!
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Hallo Michael!
Deine Kreationen sehen immer fantastisch aus!
Bzgl. der Straßenbahntrassierung:
Auf unter 35mm Gleisachsabstand würde ich mit Blick auf Fahrzeuge mit 2,65m Originalbreite nicht gehen. Zu den dann 30,4mm Modellbreite kommen noch recht große Spurführungstoleranzen bei den NEM-Radsätzen dazu. Das gilt allerdings nur für die Geraden In den Bögen sollte der Achsabstand dringend erhöht werden, wobei das - wie schon der Vorredner richtig bemerkt - sehr von der Geometrie der eingesetzten Fahrzeuge abhängig ist.
Die Stuttgarter Stadtbahnen sind beim Hüllkurvenbedarf allerdings sicher recht weit vorne mit dabei und können da als gutes Richtmaß dienen.
Das ganze Thema ist allerdings auch im Original alles andere als trivial, insbesondere wenn man mit historischem Bestand arbeiten muss.
LG
Benedikt
1/2022: Gipspflaster aus dem Laser
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Hallo Florian, PCvD und Benedikt,
vielen Dank für die Tipps. Werde den Abstand etwas verkleinern. Genaues Mass lege ich bei der ersten Stellprobe fest.
Habe mich die letzte Zeit viel mit Beton beschäftigt. Die Staustufe wurde ja nicht neu, sondern teilweise im Bestand erneuert.
Der alte Beton ist verwittert, aber nicht so schlecht geschalt wie viele käufliche Silikonformen den Beton darstellen ... also selbst machen.
Habe einen Rohling gegossen (die Struktur kommt von nassem Pappelsperrholz ) und werde daraus eine Silikonform abgießen. Jetzt habe ich alles beisammen, um die Brückenköpfe und die Spundwände anzugehen. Bin gespannt was ihr zu dem
Ergebnis meint.
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Viele Grüße
Michael
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Hallo Zusammen,
nachdem ich ein Final Cut Update bekommen habe, musste ich natürlich etwas ausprobieren.
Habe mal mein schönsten Soundaufnahmen (leider nur 2) zusammengeschnitten. Vielleicht gefällt es euch.
https://youtu.be/mFFWz2RUZ8U?si=Fy366MVx5wZfAm5Y
Viele Grüße
Michael
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Hallo Michael,
jeden Freitagnachmittag, wenn ich mit meiner Frau zum Tanzen in die Sängerhalle fahre,
komme ich an den Schleusen vorbei und muss jedes Mal an dich und deine geniale Arbeit denken.
Lass mal wieder was von dir und dem Baufortschritt hören.
Dir, deiner Familie und allen Stummi Freunden, ein frohes und erholsames Weihnachten.
Gruß Bernd
Bild entfernt (keine Rechte)
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Hallo Bernd,
schön, dass mich meine Arbeit gedanklich begleitet. 😃 Ich war leider schon lange nicht mehr dort.
Ich kämpfe zur Zeit mit dem Rohbau. Da das Teil durch die Heavy Metal Bauweise und den Einsatz
von Keraflott) doch recht groß und schwer wird (schätze die 10 kg werde ich knacken), muss alles gut
verbunden werden. Zur Zeit nutze ich Passstifte die ich am Ende durch Spannstifte ersetze. Bin zur
Zeit nur an den Messingarbeiten. Bis Weihnachten müsste der Rohbau aber fertig werden.
Aber was soll ich sagen ... Bilder sagen mehr als Worte.
https://share-your-photo.com/2af8b7db65
[img][/img]
https://share-your-photo.com/25e3f854f6/album
[img][/img]
https://share-your-photo.com/ed750f3660
[img][/img]
https://share-your-photo.com/b7cbbb1ca7
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Viele Grüße
Michael
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