RE: Geschwindigkeitskonstanz bei Fahrstufe 1 (Ruckel-Analyse)

#26 von hu.ms , 28.12.2013 22:45

Thomas,
erwartest du im ernst, dass mä in seinem eingenen magazin schreibt, die einstellungen der oem-decoder in den loks können vom kunden noch verbessert werden?
Es geht doch vermutlich darum, dass die masse ohne ahnung von motor-cv nicht rumzuschrauben beginnt (sh. hinweis in der cs2 bei aufruf des cv-menues)
und dann die händler bzw. mä selbst sich vor garantieleistungen nicht mehr retten kann.

@all:
Hardware-mäßig sind die neuen mfx-oem-decoder m. e. o.k, bzw. mit den mä-nachrüstdecodern identisch.
Nur bei der software (optimalere abstimmung auf das jeweilige modell - nutzung von mehr motor-cv) fehlt es.
Vielleicht wird die oem-decoder-software zu früh auf die motoren in den vorführ-/testmodellen eingestellt und dann aus
fertigungstechnischen oder kaufmännischen gründen geänderte motoren in die serie eingebaut ohne die decodersoftware anzupassen.
Vielleicht wird aber einfach nur zu wenig "herzblut" in die motor-cv investiert.
Aber vielleicht sind wir kaum hundert hier im forum aber einfach nur zu anspruchsvoll im vergleich zur masse, die kritiklos immer ein paar tausend exemplare pro modell kauft.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.577
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Geschwindigkeitskonstanz bei Fahrstufe 1 (Ruckel-Analyse)

#27 von H0! , 29.12.2013 00:38

Ich messe Märklin an ihren Werbeaussagen - und die kritische Testzeitschrift "Märklin Magazin" zähle ich ebenfalls zu den Werbeaussagen.

Zitat von Märklin
Fakt 3: Exzellente Fahreigenschaften
Kraftvolle Rangierfahrten und gemäßigtes Tempo im Gefälle - kein Problem dank wirkungsvoller Motorregelung.
Die Decoder sind für Märklin Hochleistungsmotoren bereits voreingestellt.
Hochleistungsmotor-Nachrüstsätze sind für (fast) alle älteren Märklin-Loks erhältlich: 60941, 60943, 60944.
Tech-Tipp:
Zur Anpassung des Decoders an Fahrzeuge anderer Anbieter muss nur die Einstellung einer CV verändert werden.

http://maerklin.de/de/produkte/modellbahnsteuerung/digital/maerklin_decoder.html

Also: mLD oder mSD rein und mit den Standardwerten testen - ist ja bereits voreingestellt.
Und für "Fremdfabrikate" muss nur eine CV geändert werden ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Geschwindigkeitskonstanz bei Fahrstufe 1 (Ruckel-Analyse)

#28 von OttRudi ( gelöscht ) , 29.12.2013 00:42

Zitat von hu.ms

@all:
Hardware-mäßig sind die neuen mfx-oem-decoder m. e. o.k, bzw. mit den mä-nachrüstdecodern identisch.
Nur bei der software (optimalere abstimmung auf das jeweilige modell - nutzung von mehr motor-cv) fehlt es.
Vielleicht wird die oem-decoder-software zu früh auf die motoren in den vorführ-/testmodellen eingestellt und dann aus
fertigungstechnischen oder kaufmännischen gründen geänderte motoren in die serie eingebaut ohne die decodersoftware anzupassen.
Vielleicht wird aber einfach nur zu wenig "herzblut" in die motor-cv investiert.
Aber vielleicht sind wir kaum hundert hier im forum aber einfach nur zu anspruchsvoll im vergleich zur masse, die kritiklos immer ein paar tausend exemplare pro modell kauft.

Hubert



Hubert

nicht nur hardware-mäßig, sondern es ist auch software-mäßig möglich, wenn man die nötige Geduld mitbringt. Ich habe heute in einigen Stunden mal etwas experimentiert und habe meiner E10.12 (37106) mit Original-Decoder ähnliches Verhalten, wie meiner Trix 218 (22217) mit einem Lopi 3.0 M4 beigebracht . Der kleine aber wichtige Unterschied, den Lopi in die Trix reingesteckt und es passt, Märklin-Mfx ca. 6 Stunden rumgespielt und 1 Stunde gegoogelt.

Der Anfahrruck ist weg, die Langsamfahreigenrschaften sind unter 3 km/h, eingemessen mit iTrain, kaum umsetzbar. Ich vermute mal, hier kommt man wirklich an die Grenze des 3-Polers.
Rüdiger

Edit: War wohl etwas missverständlich, die E10.12 hat den Original-Decoder von Märklin.


OttRudi

RE: Geschwindigkeitskonstanz bei Fahrstufe 1 (Ruckel-Analyse)

#29 von hu.ms , 29.12.2013 09:19

Hallo Rüdiger,

ich schreibe über die orginaldecoder in den mä-loks - du antwortest über esu-decoder, die du ausgetauscht hast - also von was ganz anderem.
Ist ungefähr so wie wenn jemand über seinen skoda fabia berichtet und ein anderer antwortet über seine erfahrungen mit einem audi quattro.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.577
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Geschwindigkeitskonstanz bei Fahrstufe 1 (Ruckel-Analyse)

#30 von OttRudi ( gelöscht ) , 29.12.2013 09:51

Zitat von hu.ms
Hallo Rüdiger,

ich schreibe über die orginaldecoder in den mä-loks - du antwortest über esu-decoder, die du ausgetauscht hast - also von was ganz anderem.
Ist ungefähr so wie wenn jemand über seinen skoda fabia berichtet und ein anderer antwortet über seine erfahrungen mit einem audi quattro.

Hubert



Moin Hubert,

ich habe es geändert, war wohl etwas missverständlich, die E10.12 wird mit dem Original-Decoder von Märklin betrieben. Was ich erst jetzt festgestellt habe, die E10.12 hat wohl einen anderen Motor als die Trix 218.
Motor:
E 10.12: E154000 = 59,-- € und lieferbar
BR 218: E162120 = 29,50 € und lieferbar

Schlussfolgerung: Es wird immer undurchsichtiger, welche Motoren wo werkeln. D.h. man kann eigentlich nichts richtig vergleichen.
Rüdiger


OttRudi

RE: Geschwindigkeitskonstanz bei Fahrstufe 1 (Ruckel-Analyse)

#31 von Marky ( gelöscht ) , 29.12.2013 14:42

Moin zusammen,


ich kanns ja fast verstehen, daß bei sooooo vielen Usern, es sooooo viele Meinungen und Ansprüche gibt, dennoch ist es immer so, daß keiner dem anderen was "gönnt" (seine Meinung, Auffassungen,Ansprüche etc.zuläßt) und alles in Abrede stellt.

Jetzt gehts auch bei mir schon wieder los ops: ---> Das M* seine Loks ab Werk optimal einstellt, wäre auch mir neu.

Das die Werkswerte auf "Sicherheit" eingestellt sind, das kann ich teilen---> Anfahrspannung zu hoch, damit die Lok auch auf jeden Fall anläuft und keinesfalls ruckelt, damit verbunden aber logischerweise der Anfahrruck.

Eingestellte V max war meist Formel 1 mäßig selbst wenn die Lok Vorbild nur eine moderate V max hatte.

Dann die Mär mit dem stundenlangen Einstellen von Fremd-Decodern (wenn man die denn tauscht), die hier einige anbringen.

Wenn ich eine neue M*Lok mit orig. Decoder umrüste auf z.B. ESU oder Zimo, brauche ich max 5 Minuten und die Lok läuft garantiert wesentlich besser als vorab. Vor allem das Anfahren und der untere Geschwindigkeitsbereich. Wenn ich mir dann noch mehr Mühe machen will mit dem Feintuning, kann ich das tun.

Dann schreibt einer der Anfahrruck wäre beim M*HLA 60901 konstruktionsbedingt. Komisch mit dem M* Decoder vielleicht, aber mit einem Zimo nicht. Was soll da rucken wenn die V min so um die 0.5 km /h liegt.

Losbrechmoment beim Anfahren, hört sich an als ob Kräfte von meheren KN gebraucht würden um den Motor in Gang zu setzen.

Wie ihr seht, auch ich bin jetzt wieder dem "Nichtzulassen" von anderen Meinungen Ansprüchen etc. verfallen. Dafür entschuldige ich mich schon jetzt und werde mich bei künftigen Motorendiskussionen zurücklehnen und mir meinen Teil denken.

Auch sind meine Kaufgelüste bei der Firma M* nur noch ganz gering bis gar nicht mehr vorhanden.


Gruß Markus


Marky

RE: Geschwindigkeitskonstanz bei Fahrstufe 1 (Ruckel-Analyse)

#32 von head like a hole , 29.12.2013 15:27

Zitat von Marky
Moin zusammen,


ich kanns ja fast verstehen, daß bei sooooo vielen Usern, es sooooo viele Meinungen und Ansprüche gibt, dennoch ist es immer so, daß keiner dem anderen was "gönnt" (seine Meinung, Auffassungen,Ansprüche etc.zuläßt) und alles in Abrede stellt.

Jetzt gehts auch bei mir schon wieder los ops: ---> Das M* seine Loks ab Werk optimal einstellt, wäre auch mir neu.

Das die Werkswerte auf "Sicherheit" eingestellt sind, das kann ich teilen---> Anfahrspannung zu hoch, damit die Lok auch auf jeden Fall anläuft und keinesfalls ruckelt, damit verbunden aber logischerweise der Anfahrruck.

Eingestellte V max war meist Formel 1 mäßig selbst wenn die Lok Vorbild nur eine moderate V max hatte.

Dann die Mär mit dem stundenlangen Einstellen von Fremd-Decodern (wenn man die denn tauscht), die hier einige anbringen.

Wenn ich eine neue M*Lok mit orig. Decoder umrüste auf z.B. ESU oder Zimo, brauche ich max 5 Minuten und die Lok läuft garantiert wesentlich besser als vorab. Vor allem das Anfahren und der untere Geschwindigkeitsbereich. Wenn ich mir dann noch mehr Mühe machen will mit dem Feintuning, kann ich das tun.

Dann schreibt einer der Anfahrruck wäre beim M*HLA 60901 konstruktionsbedingt. Komisch mit dem M* Decoder vielleicht, aber mit einem Zimo nicht. Was soll da rucken wenn die V min so um die 0.5 km /h liegt.

Losbrechmoment beim Anfahren, hört sich an als ob Kräfte von meheren KN gebraucht würden um den Motor in Gang zu setzen.

Wie ihr seht, auch ich bin jetzt wieder dem "Nichtzulassen" von anderen Meinungen Ansprüchen etc. verfallen. Dafür entschuldige ich mich schon jetzt und werde mich bei künftigen Motorendiskussionen zurücklehnen und mir meinen Teil denken.

Auch sind meine Kaufgelüste bei der Firma M* nur noch ganz gering bis gar nicht mehr vorhanden.


Gruß Markus



Hallo Markus,

dem kann man nur zustimmen. Ich habe mir gerade die Mühe gemacht die Grundeinstellung von ESU aus dem LokProgrammer anzugucken. Mit Verlaub, aber das ist einfach Humbug. Die Anfahrspannung steht auf 3, statt 1, die Regelreferenz (14 V!) auf Formel eins. Damit fährt wahrscheinlich jede Lok, aber wie?? In meinem Archiv habe ich ein optimiertes Soundset für eine 44 mit HLA, dort ist die Referenz auf 4,0V eingestellt, nur mal als Vergleich.
Eine Anpassung ist von Nöten und kein wirklicher Aufwand, dafür wird man mit perfektem Fahrverhalten belohnt. Einen Anfahrruck gibt es bei mir nicht. Nur in der Zeit der ausschließlichen MS1 Nutzung, seit LokProgrammer und anschließend einer Programmierfähigen Zentrale ist das Thema Vergangenheit.

Viele Grüße
Michael


... manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen ...

Anlage: Fahren, Schalten und Melden mit Selectrix
Werkbank: ECoS I & CS II zum Programmieren
Mac OS X 10.14 / iPhone und iPad

Bügelkupplungsfreie Zone


 
head like a hole
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 15.12.2005
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix, DCC
Stromart Digital


RE: Geschwindigkeitskonstanz bei Fahrstufe 1 (Ruckel-Analyse)

#33 von OttRudi ( gelöscht ) , 29.12.2013 15:32

Moin,

so jetzt habe mal einen Versuch gemacht, um die Geschwindigkeitskonstanz bei Fahrstufe 1 bildlich darzustellen. Ich hoffe es ist brauchbar, erste Schritte mit meiner DigiCam.

Hier die E 10 SDS (39110)

http://youtu.be/OCKR54Yx60U

Und die E 10.12 mit Standard Motor (37106)

http://youtu.be/zK4afMMhOh8

Zum Schluß habe ich noch 3 Wagen angehängt. Da würden die Preiserlein schwer durchgerüttelt. Es ist erstaunlich, wie viel Widerstand eine Weichenüberfahrt von Wagen hervorruft.

https://www.youtube.com/watch?v=QOpmF9X7E0I
Rüdiger

Edit: Link korrigiert


OttRudi

RE: Geschwindigkeitskonstanz bei Fahrstufe 1 (Ruckel-Analyse)

#34 von jogi , 29.12.2013 17:09

Zitat von OttRudi
Moin,

so jetzt habe mal einen Versuch gemacht, um die Geschwindigkeitskonstanz bei Fahrstufe 1 bildlich darzustellen. Ich hoffe es ist brauchbar, erste Schritte mit meiner DigiCam.

Hier die E 10 SDS (39110)

http://youtu.be/OCKR54Yx60U

Und die E 10.12 mit Standard Motor (37106)

http://youtu.be/zK4afMMhOh8

Zum Schluß habe ich noch 3 Wagen angehängt. Da würden die Preiserlein schwer durchgerüttelt. Es ist erstaunlich, wie viel Widerstand eine Weichenüberfahrt von Wagen hervorruft.

http://youtu.be/zK4afMMhOh8

Rüdiger




Das ist Fahrstufe 1 ????????????????????????

Das sieht bei mir aber ganz anders aus .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Geschwindigkeitskonstanz bei Fahrstufe 1 (Ruckel-Analyse)

#35 von SAH , 29.12.2013 19:02

Guten Abend Thomas,

Zitat von H0
Ich messe Märklin an ihren Werbeaussagen - und die kritische Testzeitschrift "Märklin Magazin" zähle ich ebenfalls zu den Werbeaussagen.



Diese Werbeaussagen sind seit den Publikationen zum C-Sinus bei mir unten durch, nachdem ich die damals abgebildeten Diagramme unter bestimmten Bedingungen nachvollziehen konnte. Die "bestimmten Bedingungen" sind das Problem.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.746
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Geschwindigkeitskonstanz bei Fahrstufe 1 (Ruckel-Analyse)

#36 von SAH , 29.12.2013 19:06

Guten Abend Rüdiger,

Zitat von OttRudi

Der Anfahrruck ist weg, die Langsamfahreigenrschaften sind unter 3 km/h, eingemessen mit iTrain, kaum umsetzbar. Ich vermute mal, hier kommt man wirklich an die Grenze des 3-Polers.



Bist Du Dir da so sicher?
Mit Lopi4, nicht optimiert, ca. 1,8 km/h. Der Rest steht im Dateinamen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.746
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Geschwindigkeitskonstanz bei Fahrstufe 1 (Ruckel-Analyse)

#37 von SAH , 29.12.2013 19:10

Guten Abend Rüdiger,

Zitat von OttRudi
Moin,
so jetzt habe mal einen Versuch gemacht, um die Geschwindigkeitskonstanz bei Fahrstufe 1 bildlich darzustellen. Ich hoffe es ist brauchbar, erste Schritte mit meiner DigiCam.
Hier die E 10 SDS (39110)
http://youtu.be/OCKR54Yx60U
Und die E 10.12 mit Standard Motor (37106)
http://youtu.be/zK4afMMhOh8
Zum Schluß habe ich noch 3 Wagen angehängt. Da würden die Preiserlein schwer durchgerüttelt. Es ist erstaunlich, wie viel Widerstand eine Weichenüberfahrt von Wagen hervorruft.
http://youtu.be/zK4afMMhOh8



Wenn Du möchtest, kann ich Deine Videos in "wie langsam ist langsam?" einfügen. Ich benötige nur noch Angaben zum Dekoder, System und die Geschwindigkeit.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.746
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Geschwindigkeitskonstanz bei Fahrstufe 1 (Ruckel-Analyse)

#38 von digilox1 ( gelöscht ) , 29.12.2013 19:15

Hallo,

bei der Standard E10 pulsiert die Helligkeit der Frontbeleuchtung. Bei den beleuchteten Umbauwagen im Hintergrund ist dagegen die Innenbeleuchtung konstant hell. Gibt`s einen Grund für die Unterschiede?

Äh, das Tempo der Loks empfinde ich als ziemlich hoch für Fahrstufe 1.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Geschwindigkeitskonstanz bei Fahrstufe 1 (Ruckel-Analyse)

#39 von Peter Müller , 29.12.2013 19:22

Zitat von OttRudi
...
Und die E 10.12 mit Standard Motor (37106)

http://youtu.be/zK4afMMhOh8

Zum Schluß habe ich noch 3 Wagen angehängt. Da würden die Preiserlein schwer durchgerüttelt. Es ist erstaunlich, wie viel Widerstand eine Weichenüberfahrt von Wagen hervorruft.

http://youtu.be/zK4afMMhOh8


Zweimal das gleiche Video - ich sehe keine angehängten Waggons.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Geschwindigkeitskonstanz bei Fahrstufe 1 (Ruckel-Analyse)

#40 von jogi , 29.12.2013 19:40

Hallo

Also , bei mir ist das FS 1

MÄ 212er umbau auf HL mit ESU V3 ist von 2007 , es könnte auch ein V2 gewesen sein .


http://www.myvideo.de/watch/2597629/MOBA_212er_FS_1die_2te


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Geschwindigkeitskonstanz bei Fahrstufe 1 (Ruckel-Analyse)

#41 von SAH , 29.12.2013 19:44

Guten Abend Jogi,

auch an Dich die Frage/Anregung: Dein Video wäre eine willkommene Ergänzung zu "wie Langsam ist Langsam?", wenn die Geschwindigkeit und ein paar noch fehlende Angaben zum Betrieb vorhanden wären.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.746
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Geschwindigkeitskonstanz bei Fahrstufe 1 (Ruckel-Analyse)

#42 von OttRudi ( gelöscht ) , 29.12.2013 19:50

Zitat von SAH
Guten Abend Rüdiger,

Zitat von OttRudi

Der Anfahrruck ist weg, die Langsamfahreigenrschaften sind unter 3 km/h, eingemessen mit iTrain, kaum umsetzbar. Ich vermute mal, hier kommt man wirklich an die Grenze des 3-Polers.



Bist Du Dir da so sicher?
Mit Lopi4, nicht optimiert, ca. 1,8 km/h. Der Rest steht im Dateinamen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn




Guten Abend Stephan-Alexander,

ich habe den Original Märklin Decoder benutzt. Die Geschwindigkeit ist 2,6 km/h gemessen mit iTrain. Mir hat dies allerdings gereicht. Dies habe ich mit Vmin = 4 erreicht, wenn ich Vmin = 1 setze, habe ich das Gefühl, das die Lok leicht ruckelt, dann sind 2,3 km/h drin. Wie weit ich vom Optimum weg bin, kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Rüdiger


OttRudi

RE: Geschwindigkeitskonstanz bei Fahrstufe 1 (Ruckel-Analyse)

#43 von OttRudi ( gelöscht ) , 29.12.2013 20:02

Zitat von digilox1
Hallo,

bei der Standard E10 pulsiert die Helligkeit der Frontbeleuchtung. Bei den beleuchteten Umbauwagen im Hintergrund ist dagegen die Innenbeleuchtung konstant hell. Gibt`s einen Grund für die Unterschiede?

Äh, das Tempo der Loks empfinde ich als ziemlich hoch für Fahrstufe 1.

Gruss,
Manfred



Manfred,

ist mir auch aufgefallen, aber mit blosen Auge nicht sichtbar. Deshalb keine Ahnung woher das kommt. Das Tempo ist 2,6 km/h gemessen mit iTrain. Ich habe auch 2,3 km/h geschafft, da war aber ein leichte Ruckeln sichtbar. Mir reichen die 2,6 km/h.

Gruss
Rüdiger


OttRudi

RE: Geschwindigkeitskonstanz bei Fahrstufe 1 (Ruckel-Analyse)

#44 von OttRudi ( gelöscht ) , 29.12.2013 20:03

Zitat von Peter Müller

Zitat von OttRudi
...
Und die E 10.12 mit Standard Motor (37106)

http://youtu.be/zK4afMMhOh8

Zum Schluß habe ich noch 3 Wagen angehängt. Da würden die Preiserlein schwer durchgerüttelt. Es ist erstaunlich, wie viel Widerstand eine Weichenüberfahrt von Wagen hervorruft.

http://youtu.be/zK4afMMhOh8


Zweimal das gleiche Video - ich sehe keine angehängten Waggons.




Danke, geändert.


OttRudi

RE: Geschwindigkeitskonstanz bei Fahrstufe 1 (Ruckel-Analyse)

#45 von OttRudi ( gelöscht ) , 29.12.2013 20:06

Zitat von SAH
Guten Abend Rüdiger,

Zitat von OttRudi
Moin,
so jetzt habe mal einen Versuch gemacht, um die Geschwindigkeitskonstanz bei Fahrstufe 1 bildlich darzustellen. Ich hoffe es ist brauchbar, erste Schritte mit meiner DigiCam.
Hier die E 10 SDS (39110)
http://youtu.be/OCKR54Yx60U
Und die E 10.12 mit Standard Motor (37106)
http://youtu.be/zK4afMMhOh8
Zum Schluß habe ich noch 3 Wagen angehängt. Da würden die Preiserlein schwer durchgerüttelt. Es ist erstaunlich, wie viel Widerstand eine Weichenüberfahrt von Wagen hervorruft.
http://youtu.be/zK4afMMhOh8



Wenn Du möchtest, kann ich Deine Videos in "wie langsam ist langsam?" einfügen. Ich benötige nur noch Angaben zum Dekoder, System und die Geschwindigkeit.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn




Stephan-Alexander,

kein Problem. Die Geschwindigkeit ist 2,6 km/h bei der E10.12 und bei der E 10 2,2 km/h. Es sind jeweils die Werksdecoder mit MFX und einer CS 2 betrieben.

Gruß

Rüdiger


OttRudi

RE: Geschwindigkeitskonstanz bei Fahrstufe 1 (Ruckel-Analyse)

#46 von jogi , 29.12.2013 23:46

[quote="OttRudi[/quote]

kein Problem. Die Geschwindigkeit ist 2,6 km/h bei der E10.12 und bei der E 10 2,2 km/h. Es sind jeweils die Werksdecoder mit MFX und einer CS 2 betrieben.

Gruß

Rüdiger[/quote]


Mit welchem Faktor ist das umgerechnet ??


bei mir FS1 für 1cm 13Sec

http://www.myvideo.de/watch/2600580


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Geschwindigkeitskonstanz bei Fahrstufe 1 (Ruckel-Analyse)

#47 von OttRudi ( gelöscht ) , 29.12.2013 23:54

Zitat von jogi
[quote="OttRudi



kein Problem. Die Geschwindigkeit ist 2,6 km/h bei der E10.12 und bei der E 10 2,2 km/h. Es sind jeweils die Werksdecoder mit MFX und einer CS 2 betrieben.

Gruß

Rüdiger[/quote]


Mit welchem Faktor ist das umgerechnet ??


bei mir FS1 für 1cm 13Sec

http://www.myvideo.de/watch/2600580[/quote]

Ist eine gute Frage, kann ich aber so ohne weiteresnicht sagen, ich habe iTrain das ausrechnen lassen. Müsste ich nach schauen, wie die Geschwindigkeit dort ermittelt wird. Mir ist es aber langsam genug. Ich habe noch eine Trix BR 218 (22221) die ist erheblicher langsamer, so um die 0,4 km/h langsam laut iTrain.
Rüdiger


OttRudi

RE: Geschwindigkeitskonstanz bei Fahrstufe 1 (Ruckel-Analyse)

#48 von Stummilein , 29.12.2013 23:56

Hallo Ihr Spezialisten,

wie wäre es denn, wenn Ihr Euer Wissen in einer Form darstellt, sodaß es auch Laien wie ich verstehen.
Also eine Art Workshop oder noch besser eine Übersicht der CV-Einstellungen für bestimmte Loks.

Ansosnten alle Achtung vor Eurem Engagement zum Thema Optimierung der Fahreigenschaften
durch Anpassung der CV-Register


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Geschwindigkeitskonstanz bei Fahrstufe 1 (Ruckel-Analyse)

#49 von OttRudi ( gelöscht ) , 30.12.2013 00:15

Zitat von Stummilein
Hallo Ihr Spezialisten,

wie wäre es denn, wenn Ihr Euer Wissen in einer Form darstellt, sodaß es auch Laien wie ich verstehen.
Also eine Art Workshop oder noch besser eine Übersicht der CV-Einstellungen für bestimmte Loks.

Ansosnten alle Achtung vor Eurem Engagement zum Thema Optimierung der Fahreigenschaften
durch Anpassung der CV-Register


Hallo Ralf,

gerne, sobald wir uns sicher sind, dass wir wirklich Äpfel mit Äpfel vergleichen. Derzeit habe ich noch ein paar Zweifel, ob dies denn so ist.

Gruss

Rüdiger


OttRudi

RE: Geschwindigkeitskonstanz bei Fahrstufe 1 (Ruckel-Analyse)

#50 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 30.12.2013 00:41

Zitat von SAH

auch an Dich die Frage/Anregung: Dein Video wäre eine willkommene Ergänzung zu "wie Langsam ist Langsam?", wenn die Geschwindigkeit und ein paar noch fehlende Angaben zum Betrieb vorhanden wären.


Hallo Stephan-Alexander,
es gibt ein neues Video von mir für die Tabelle von meiner BR50 (viewtopic.php?f=2&t=76583&p=1115881#p1115881). Gibt es mal wieder ein Update?
Gruß,
Moritz


Maxjonimus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz