RE: Fahrstufen ESU Lokpilot 5

#1 von hlag , 19.01.2021 16:19

Hallo Leute,
ich betreibe verschiedene selbst digitalisierte Loks mit dem ESU Lokpilot fünf.
Das mfx-Protokoll von Märklin kenn 1024 Fahrstufen, von denen wohl nur 1000 genutzt werden. Werte über 1000 sollen wohl ignoriert werden und als 1000 interpretiert werden.

Der ESU-Lokpilot unterstützt 256 Fahrstufen (die null mitgezählt)
Wenn ich jetzt mit 1000 Befehlen 256 Zustände anpsreche, dann müssen verschiedene Befehle den gleichen Zustand ansprechen.

Beispiel:
Befehl-Fahrstufe => ESU-Fahrstufe
0 => 0
1 => 1
2 => 1
3 => 1
4 => 1
5 => 2
6 => 2
etc.
Bei 1024 validen Befehlen ist das einfach, vier aufeinanderfolgende Befehls-Fahrstufen erzeugen jeweils die selbe ESU-Fahrstufe.
Bei Tausend Befehlen muss da irgendwo ein Bruch sein. Weiß jemand, wo?

Icvh möchte die Geschwindigkeit messen und muss dann irgendwie den Befehls-Fahrstufen eine Geschwindigkeit zuweisen. Da ich nicht für jede Lok alle Fahrstufen meesen möchte, müsste ich da interpolieren. Das ist bei einer gestuften Funktion natürlich nicht ganz sauber.

LG Klaus


hlag  
hlag
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 03.01.2020


RE: Fahrstufen ESU Lokpilot 5

#2 von bastler99 , 23.01.2021 13:15

Hallo Klaus,

Ich hatte schon eine technische Antwort aus Programmierersicht getippt, sie aber dann nicht abgesendet. Da du noch immer keine Antwort erhalten hast: Meine triviale Antwort : Mach dir keinen Kopf - der Fehler liegt bei ca. 5 Tausendstel , sicher kleiner 1%. Also meiner Meinung nach vollkommen egal.

Grüße Andreas


bastler99  
bastler99
Beiträge: 2
Registriert am: 08.01.2021
Spurweite H0, Z
Stromart Digital


RE: Fahrstufen ESU Lokpilot 5

#3 von egon II , 23.01.2021 14:04

Hi
Machst Du Dir da nicht die falschen Gedanken ?
Fahrstufen gibt es m.W. nur 14, 28 oder 128.
Wie so ein Decoderhersteller diese Fahrstufen auf seine internen im Decoder abbildet, ist "sein" Konzept.
Über die Motorparameter kannst Du allenfalls die Characteristik der Motor Steuerung beeinflussen, aber auch da nur wieder innerhalb der Konzeption des Decoders.

Von daher verstehe ich Dein Ansinnen nicht so ganz


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fahrstufen ESU Lokpilot 5

#4 von Martin Lutz , 24.01.2021 12:30

Zitat


Bei 1024 validen Befehlen ist das einfach, vier aufeinanderfolgende Befehls-Fahrstufen erzeugen jeweils die selbe ESU-Fahrstufe.
Bei Tausend Befehlen muss da irgendwo ein Bruch sein. Weiß jemand, wo?

Icvh möchte die Geschwindigkeit messen und muss dann irgendwie den Befehls-Fahrstufen eine Geschwindigkeit zuweisen. Da ich nicht für jede Lok alle Fahrstufen meesen möchte, müsste ich da interpolieren. Das ist bei einer gestuften Funktion natürlich nicht ganz sauber.

LG Klaus


Wie kommst du auf diese 1024??


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Fahrstufen ESU Lokpilot 5

#5 von moppe , 24.01.2021 12:46

Zitat

Das mfx-Protokoll von Märklin kenn 1024 Fahrstufen, von denen wohl nur 1000 genutzt werden.



Von wo, hab du dieser wissen?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fahrstufen ESU Lokpilot 5

#6 von hlag , 06.03.2021 18:36

Die 1000 und 1024 standen in eine Schnittstellenbeschreibung von Märklin.


hlag  
hlag
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 03.01.2020


RE: Fahrstufen ESU Lokpilot 5

#7 von WolleH , 07.03.2021 12:56

Der ESU 5 kann, wie eigentlich alle normkonformen Decoder, mit bis zu 126 (+ die Null) Fahrstufen von außen angesteuert werden.
Für die Einstellung der Fahrstufen in der Geschwindigkeitstabelle stehen 255 (+die Null) Stufen zur Verfügung.
Intern hat der V4 mit 1024 Stufen geregelt (10 bit Wandler), beim V5 finde ich keine Angaben, dürfte aber sicher nicht weniger sein.


Gruß
Wolfgang


WolleH  
WolleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 13.10.2015


RE: Fahrstufen ESU Lokpilot 5

#8 von BR180 , 07.03.2021 15:34

Zitat

Icvh möchte die Geschwindigkeit messen und muss dann irgendwie den Befehls-Fahrstufen eine Geschwindigkeit zuweisen. Da ich nicht für jede Lok alle Fahrstufen meesen möchte, müsste ich da interpolieren. Das ist bei einer gestuften Funktion natürlich nicht ganz sauber.

LG Klaus



Ich glaube, bis jetzt hat noch keiner verstanden, wofür das gut sein soll.

Die Geschwingdigkeit messe ich über die zurückgelegte Strecke und einer Stoppuhr.
Nehmen wir mal an, die soll 100km/h Höchstgeschwindigkeit haben, dann wird die Höchstgeschwindigkeit in CV5 eingestellt,
Messen und Testen, bis es paßt. Alle anderen Fahrstufen werden vom Decoder entsprechend festgelegt, bei den meisten Decoder ist die Geschwindigkeitkennlinie ab Werk linear. Also interresieren mich die anderen Fahrstufen nicht.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz