RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#126 von MK-Matthias , 31.01.2024 16:01

Zitat von brep im Beitrag #125
Das ist eine Art Jumper, der gesetzt werden muss auf analog oder digital. D.h. die kleine Drahtbrücke auf der dem Drehgestell zugewandten Seite für Analog, die beiden Kontakte Richtung Führerstand für Digital.
Hier kannst Du es auch nachlesen.

Danke für die Info und den Link zur Anleitung. Bei meinem Triebwagen liegt zwar auch eine bei, im Text wird die Digitalschnittstelle allerdings nicht erwähnt. Lediglich ein Bild ist vorhanden, da ist der "Jumper" aufgrund der schlechten Bildqualität aber nur zu erahnen.
Jetzt muss ich erstmal gucken, welchen Decoder ich bestelle, dass der auch mit den zwei Motoren klar kommt. In meinen anderen Fahrzeugen werkelt Uhlenbrock.

Zitat von brep im Beitrag #125
Bernd, der auch noch einen Brissonneau&Lotz daliegen hat und ihn für H0m motorisieren möchte...

Noch jemand mit diesem Modell.
Hast du schon Ideen zur Motorisierung, oder steht das bei dir noch nicht an?


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#127 von brep , 01.02.2024 14:12

Hallo Matthias,

Zitat von MK-Matthias im Beitrag #126
welchen Decoder ich bestelle, dass der auch mit den zwei Motoren klar kommt. In meinen anderen Fahrzeugen werkelt Uhlenbrock.

ich habe einen recht alten 5090, auch zwei Motoren, noch ohne Schnittstelle. Den hatte ich schon vor einigen Jahren nach einer Anleitung von Halling mit einem Decoder ausgestattet - einem Uhlenbrock (ich meine 73200 oder 73400). Funktioniert, macht aber viel Lärm vom Decoder aus. Ich meine, dass das mit der relativ geringen Ansteuerungsfrequenz des Decoders zusammen hängt. Ich arbeite inzwischen viel lieber mit ZIMO oder D&H -Decodern, wollte den 5090 immer mal umrüsten, aber H0e ist gerade nicht mein Fokus ....

Zum Brissonneau&Lotz:
Zitat von MK-Matthias im Beitrag #126
Hast du schon Ideen zur Motorisierung, oder steht das bei dir noch nicht an

da tut sich gerade was auf. Ich hatte bisher tatsächlich keine Idee in H0m, insbesondere aufgrund des kurzen erforderlichen Radstands und es kleinen Raddurchmessers. Das einzige, was ich da bisher gefunden hatte, war der Antrieb des alten Brekina Sylt-Borgwards. Aber den bekommt man nicht als Ersatzteil, und einen schlachten wollte ich (bisher) dafür nicht. Jetzt soll es den ja wieder neu von Modellbahn-Union geben, da ergeben sich wieder neue Perspektiven. Noch interessanter ist aber der neue Halling-ALX-Antrieb, den gibt es auch in H0e. Als problematisch sehe ich auch noch den unterschiedlichen Radstand der beiden Drehgestelle des Triebwagens. Hast Du eigentlich mal nachgemessen, ob der wirklich maßstäblich ist? Mir kommt der recht klein vor.
Aber bei mir ist das eher ein Langzeit-Projekt, und aktuell nicht auf dem Basteltisch.

Grüße, Bernd


MK-Matthias hat sich bedankt!
brep  
brep
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 23.06.2018


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#128 von lernkern , 01.02.2024 20:35

Moin Matthias.

Auch hier nochmal vielen Dank für deine pNs. Sie sind gut angekommen und wirken!-)

Zitat von MK-Matthias im Beitrag #122
Heute könnte in Vliering die Anlieferung eines weiteren Fahrzeuges beobachtet werden.....




Das Bild finde ich klasse! Das ist der nötige Bumms dahinter, um den 5090 auf der Straße zu bewegen. Die Zugmaschine sieht toll aus. So eine ähnliche habe ich seit Teenie-Tagen, leider recht bespielt und mit Kleber bekleckert.

Ich muss auch mal wieder bei Atlas schauen, diese französischen Triebwagen sind einfach zu lecker. Der Umbau wird sicher kein Spaziergang, aber machbar ist das schon. Ich bin halt weder von den Halling- noch von den Tomytec-Komponenten wirklich überzeugt. Die sind mir zu laut. Bei Halling ist die Stromabnahme gut.

Viel Spaß beim weiteren Fuhrparkkümmern. Ich bin gespannt, was da kommt und wie es weitergeht.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


pollotrain und MK-Matthias haben sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#129 von MK-Matthias , 02.02.2024 15:11

Zitat von brep im Beitrag #127
ch habe einen recht alten 5090, auch zwei Motoren, noch ohne Schnittstelle. Den hatte ich schon vor einigen Jahren nach einer Anleitung von Halling mit einem Decoder ausgestattet - einem Uhlenbrock (ich meine 73200 oder 73400). Funktioniert, macht aber viel Lärm vom Decoder aus. Ich meine, dass das mit der relativ geringen Ansteuerungsfrequenz des Decoders zusammen hängt.

Ich habe mir nun mal einen Tams bestellt, um auch mal über den Tellerrand zu schauen. Mal gucken, wie der sich so schlägt.


Zitat von brep im Beitrag #127
Als problematisch sehe ich auch noch den unterschiedlichen Radstand der beiden Drehgestelle des Triebwagens. Hast Du eigentlich mal nachgemessen, ob der wirklich maßstäblich ist? Mir kommt der recht klein vor.

Ist der Radstand unterschiedlich? Das ist mir tatsächlich noch gar nicht aufgefallen. Muss ich nochmal nachmessen. Ob der TW maßstäblich ist, kann ich nicht sagen, da ich die Originalmaße nicht kenne. Der neu beschaffte 5090 ist neben dem Franzosen aber auf jeden Fall ein ziemlicher Brummer.


Zitat von lernkern im Beitrag #128
Das Bild finde ich klasse! Das ist der nötige Bumms dahinter, um den 5090 auf der Straße zu bewegen. Die Zugmaschine sieht toll aus. So eine ähnliche habe ich seit Teenie-Tagen, leider recht bespielt und mit Kleber bekleckert.

Danke. War recht spontan auf der Küchenarbeitsplatte aufgebaut. Die Zugmaschine hab ich auch schon seit meiner Jugendzeit und sie war auch nicht gerade in einem tollen Zustand. Die habe ich allerdings schon vor Jahren mit Sprühlack aus der Dose (Tamiya) nach vorherigem Entlacken aufgehübscht.


Zitat von lernkern im Beitrag #128
Ich muss auch mal wieder bei Atlas schauen, diese französischen Triebwagen sind einfach zu lecker.

Auf den TW staht zwar Atlas drauf, ich glaube aber nicht, dass das was mit der bekannten Marke Atlas zu tun hat. Die bieten glaube ich eher Modelle nach US-Vorbild an. Am besten wirst du beim französischen Ebay (ebay.fr) fündig.


Zitat von lernkern im Beitrag #128
Ich bin halt weder von den Halling- noch von den Tomytec-Komponenten wirklich überzeugt.

Kannst du da genau sagen warum? Dieses neue Fahrwerk von Halling fand ich gar nicht so uninteressant. Alternativ habe ich hier noch eine BR 212 in N von Minitrix als Spender, da stimmte aber glaube ich der Achsabstand des Drehgestells nicht.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#130 von BR180 , 02.02.2024 16:42

Zitat von MK-Matthias im Beitrag #129

Zitat von lernkern im Beitrag #128
Ich muss auch mal wieder bei Atlas schauen, diese französischen Triebwagen sind einfach zu lecker.

Auf den TW staht zwar Atlas drauf, ich glaube aber nicht, dass das was mit der bekannten Marke Atlas zu tun hat. Die bieten glaube ich eher Modelle nach US-Vorbild an. Am besten wirst du beim französischen Ebay (ebay.fr) fündig.


Atlas und Atlas sind zwei völlig verschieden Sachen. Einmal der schweizerische Verlag für Sammelwerke und der Modellbahnhersteller aus den USA.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


MK-Matthias hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#131 von lernkern , 02.02.2024 18:32

Moin Matthias.

Klar kann ich dir sagen, warum mich die Antriebskompnenten nicht überzeugen. Beide sind natürlich mit Kompromissen, weil der Preis halt schon sehr gut ist.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich von Tomytec nur mal ein zweiachsiges Fahrwerk unter meiner Lissabonner Tram verbaut hatte, als ich die zunächst für H0e motorisiert hatte. Da war die Stromabnahme nicht überragend und mir war das Ding zu laut.
Die Halling-Antriebe funktionieren ganz hervorragend und haben auch gute Fahreigenschaften (zumindest die mit den Drehgestellen, bei den Zweiachsern ist es wieder anders wegen der Stromabnahme). Mir sind sie aber auch zu laut. Ich bin halt inzwischen von den neueren Bemo-Modellen sehr verwöhnt .
Ich verwende bei Zweiachsern inzwischen sehr gerne die Antriebe von pmt Technomodell. Die haben zwar auch zwei starre Achsen, tun aber nach dem Einfahren meist recht klaglos und verhältnismäßig leise was sie sollen.

Es ist eine Frage der Ansprüche. Wenn ich meinen neuen Triebwagen (bzw. das Gehäuse) von Shapeways endlich bestellt habe, dann hoffe ich, dass ein Bemo-Antrieb drunterpasst. Könnte saugend-schmatzend gehen. Sonst werde ich vermutlich nach einem TT-Spenderfahrwerk schauen oder halt auf Halling ausweichen.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


MK-Matthias hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#132 von GSB , 03.02.2024 11:56

Zitat von MK-Matthias im Beitrag #129
Der neu beschaffte 5090 ist neben dem Franzosen aber auf jeden Fall ein ziemlicher Brummer.

Hallo Matthias,

das muss so sein - mein REE-Triebwagen ist auch extrem niedrig/klein gegenüber z. B. dem 5090 oder auch dem Tillig VT.

Zitat
Etwas schwierig wurde die Suche, da ich ein Exemplar des 5090 mit eckigen Scheinwerfern haben wollte und bisher davon ausgegangen war, dass nur der VT 137 der Döllnitzbahn diese besitzt. Da lag ich aber wohl ein wenig daneben, und habe nun einen 5090 013.


Die letztgebaute Serie der ÖBB Triebwagen hatte diese eckigen Scheinwerfer. Auf diese hatte ich bei meinen beiden Exemplaren auch Wert gelegt, gefällt mir besser.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


MK-Matthias hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

Märklin Minex im Schwarzwald
Mein H0e Krimml der Pinzgauer Lokalbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz