RE: Tillig Elite Code 83 und Dreileiter - geht das?

#1 von NSB-Steve ( gelöscht ) , 02.01.2014 06:53

Hallo,

hat jemand von euch das schon mal probiert und wenn ja wie? Wie schaltet ihr die Weichen elektrisch, speziel die DKW's und Kreuzungen?
Das Elite-Gleissystem gefällt mir ganz gut und die Bäseler DKW auch.

Peco hat ja ein PUKP-Band im Vertrieb, hat Tillig das auch? Kann ich das Pukoband von Peco verwenden? Macht das einen großen Unterschied zwischen Code 75 und 83?

Ich weiß, das das jemand hier im Forum mal mit Peco Code 75 gemacht hat, daß ist mir aber bei meinem Rollmaterial ein wenig zu "fein".

Gruß,
Stephan.


NSB-Steve

RE: Tillig Elite Code 83 und Dreileiter - geht das?

#2 von ET 65 , 02.01.2014 07:20

Hallo Stephan,

guckst Du hier oder suchst dort.

Ansonsten alles Gute im neuen Jahr.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Tillig Elite Code 83 und Dreileiter - geht das?

#3 von catlighter , 02.01.2014 09:20

Hallo Stephan,

gute Idee!!

Du darfst mich
viewtopic.php?f=64&t=75359

oder Udo
viewtopic.php?f=64&t=80656

gerne auf unseren Wegen in die Tillig-3Leiter Welt begleiten. Viel Wissenswertes auch hinsichtlich Schaltung, Antrieb und Polarisierung haben wir schon zusammengetragen, auch wenn wir noch lange nicht am Ende der Reise sind...

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Tillig Elite Code 83 und Dreileiter - geht das?

#4 von Heinrich_Kämper , 02.01.2014 22:03

Hallo zusammen,
es ist ein mutiges Vorhaben Tillig-Gleise mit Mittelleiter aufzurüsten. Vor allem bei alten Rollmaterial rappelt es ganz schön über die kleineisen. in den weichen und Kreuzungen gibts auch Probleme wegen der unterschiedlichenRadsatzinnenmaße. Habe vor Jahren mal versuche mit Roco-Line gemacht und habe irgendwann entnervt aufgegeben. Ich fahre jetzt zwar auch Tillig aber als 2L-Gleis, Teile meiner Anlage sind mit Mä-K-Gleis, so dass die Alten Sachen noch laufen können.
Viel Spaß.


Gruß

Heinrich

Nur noch wenig Mittelleiter für die Kindheitserinnerungen, Umbau auf Zweileiter. Steuerung über Rocrail


Heinrich_Kämper  
Heinrich_Kämper
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.10.2007
Ort: Hamm Westfalen
Spurweite H0, G
Steuerung dcc, Rocrail, RocNet, Wifi
Stromart Digital


RE: Tillig Elite Code 83 und Dreileiter - geht das?

#5 von rufer , 03.01.2014 00:55

Dem kann ich nur beipflichten, mit original WS Radsätzen wird da fast gar nichts problemlos laufen.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Tillig Elite Code 83 und Dreileiter - geht das?

#6 von NSB-Steve ( gelöscht ) , 03.01.2014 10:20

Hallo Heinz und Kai,

eure Links machen mir Mut weiter in diese Richtung zu gehen, speziell die Aussicht eine Bäseler DKW verbauen zu können macht das Gleisplanaustüfteln für mich nun zum Vergnügen....

Viele Grüße,
Stephan.


NSB-Steve

RE: Tillig Elite Code 83 und Dreileiter - geht das?

#7 von catlighter , 03.01.2014 12:45

Hallo Stephan,

bei aller Euphorie, bitte behalte im Auge das Alles kann, aber nichts muss! Will sagen es kann Dir passieren, das das eine oder andere Modell auch neuester Produktion einfach nicht über die Gleise geht. Aber hier handelt es sich dann um Konstruktionen älterer Baujahre, die nur neu aufgelegt wurden. Anders als einer der Mitschreiber hier meint mutmaßen zu können, haben wir sogar den Vorteil, das nicht nur Märklin-Material läuft, sondern auch alles DC ohne einen Radsatz tauschen zu müssen. Lediglich der Schleifer muss halt drunter.

Die Bäsler allerdings...
...da wirst Du Dich noch mental drauf vorbereiten müssen. Die kostet einen wirklich graue Haare, aber wie es geht (gehen kann), kannst Du ja bei mir nachlesen (und gerne auch jede Frage stellen).

Viele Grüße und auf bald
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Tillig Elite Code 83 und Dreileiter - geht das?

#8 von NSB-Steve ( gelöscht ) , 03.01.2014 13:49

Hallo Kai, danke für deine "euphoriesenkenden Worte". Ich werde es trotzdem probieren.

Während ich an meinem Gleisplan rumfummele, werde ich mir mal ein paar Schienen zum Testen besorgen und dann weitersehen.
2-Leiter ist natürlich eine Alternative und es ist gut zu wissen, das der Selbe Aufbau auch dafür geht.

Fragen werden mit der Zeit kommen, auch wenn nicht gleich. Meine Zeit für Moba ist sehr beschränkt.

Eine Frage hätte ich dann doch gleich mal. Hast du alle Weichen mit Kurzschlussschaltungen versehen, sodass man sowohl 2- als auch 3-Leuiiter fahren kann? Kann man mit diesen Automatikschaltungen Weichen aufschneiden (ich meine falls wenn das unkontrolliert mal passiert)?

Gruß,
Stephan.


NSB-Steve

RE: Tillig Elite Code 83 und Dreileiter - geht das?

#9 von catlighter , 03.01.2014 14:09

Hallo Stephan,

nein, ich habe alles konsequent auf Dreileiterbetrieb ausgerichtet. Der Aufwand für eine Polarisierung im Mischbetrieb wäre mir zu hoch. Da man Tilligweichen eh nicht gegen die Fahrtrichtung aufschneiden sollte, braucht es für die normalen Weichen keine Kurzschlusserkennung. Eigentlich auch für die DKW nicht, ist aber bequemer

Meine Aussage, das bei mir Beides geht bezog sich nur! auf die Radsatzmaße, nicht auf die verschiedenen Systeme. Deine Planung allerdings, die brauchst Du nur einmal zu machen , später kannst Du ja entscheiden, wie Du es ausbauen willst: 2- oder 3-Leiter.

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Tillig Elite Code 83 und Dreileiter - geht das?

#10 von NSB-Steve ( gelöscht ) , 03.01.2014 14:20

Ok, habs geschnallt. Danke.

Gruß,
Stephan.


NSB-Steve

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz