RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#51 von Redundant , 03.02.2014 18:20

Manfred,

Du hast den Kern meiner Aussage nicht erfasst. Lese meinen Text bitte noch das eine oder andere mal und denke über das Gelesene nach.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#52 von kalle.wiealle , 03.02.2014 18:50

Zitat von pfahl_04

Zitat von kalle.wiealle
..mir gefällt aus diesem Plan besonders gut die Idee....mit den beiden Gebäuden / Werkshallen....in denen kurze Züge durchfahren können in den Bereich hinter das Hintergrundbild...Da lässt sich schön eine Art beladener Zug in die Halle / unbeladener Zug
aus der Halle fahren darstellen...


Was soll daran soooo prickelnd sein ????
Der Zug fährt aus dem Bahnhof (oder was das sein soll) raus und 1 Sekunde später aus einer der Hallen????
Wenn schon, müsste er auch wieder aus der gleichen Halle kommen. So ist es nur die Hölle!




Hallo Manfred...

..du hast meinen Text / du mich nicht verstanden...
Ich beziehe mich auf die Idee aus dem Gleisplan....

..du auf den Gleisplan selber...

Bitte die Texte genau lesen....


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#53 von Schellaberger , 03.02.2014 20:17

Hallo,

liest Ralf überhaupt noch mit?

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#54 von Stummilein , 03.02.2014 23:32

Hallo,

habe mir gerade mal Eure Beiträge durchgelesen und mir auch Euren Anlagenbeispiele angeschaut.
Ich muss gestehen, das das Thema nichts für ein paar Wochen ist, sondern wohl eher bis zu meinem Rentenalter reicht.
Wenn ich mir die Beispielanlagen z.B. von hu.ms so anschaue, dann muss ich gestehen, dass man mit Flexgleisen ein wesentlich
besserer Gleisbild heinbekommt, als mit starren Gleisen. Langgezogene Kurven sehen schon toll aus.

Ich werde jetzt mal das Internet durchforsten, damit ich zumindest mal einen Anhaltspunkt habe, in welche Richtung es gehen soll.

Wie einige von Euch bereits bemerkt haben, ist weniger manchmal mehr und ich denke, der Weg ist das Ziel und schlussendlich
spielt da auch Geld eine Rolle.

Einige Zeitschriften zu Thema Anlagenplanung habe ich neben meinen Märklin-Magazinen auch noch gefunden, die ich nun erstmal
studieren werde.

Den Vorschlag "Waldberg" von Ferenc habe ich heute schonmal irgendwo im Netz gefunden und das hat mir schon gefallen.

Und wie Frank (Stahlbahn) schon schrieb, möchte ich ja nicht nur planen und bauen und wieder abreißen und ...
Sondern ich möchte mich auch einfach mal an einen Drehregler setzen und einfach nur mal einen Zug langsam an mir vorbeifahren lassen.

Sorry, dass ich erst so spät auf Eure Vorschläge eingehe, aber zur Zeit habe ich einen 12- bis 16-Stunden-Tag.

Danke!


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.305
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#55 von Andreas Poths , 04.02.2014 06:45

Zitat von Stahlbahn
Seit 2002 bastel ich an meiner Anlage. Bei der Planung hat sich bewährt:

1) Keine beweglichen Anlagenteile wie Brücken oder Schwenksegmente, das ist nur schwer 100% zuverlässig zu bauen - lieber Gleiskehren
2) Möglichst viel Platz im Innenraum freihalten, damit man Raum für Arbeiten, Besuch oder einfach nur mit etwas Abstand genießen hat
3) Eine Anlage auf einer Ebene ist wartungsfreundlicher als eine Anlage, bei der ein Schattenbahnhof 15cm unterhalb des großen Hauptbahnhofes liegt - entweder in der Höhe ordentlich Platz (>30cm) lassen oder so konstruieren, daß der Schattenbahnhof (segmentweise) herausgezogen werden kann
4) So zu planen, daß ein Abschnitt in Betrieb genommen werden kann, bevor der Rest fertig ist - zum Beispiel durch provisorische Kehrschleifen. Nichts motiviert weniger, als jahrelang Spanplattenwüste im Keller
5) Anlagenbeleuchtung nach der Planung und vor dem Aufbau des Unterbaus montieren. Ist später schwieriger und macht sich schon bei der Bastelarbeit nützlich
6) Nachträgliche Hintergrundmontage ist doof.

Und dann war für mich ganz wichtig, recht früh einen aufgeräumten, hellen und wohnlichen Raum zu haben, in dem man sich gerne aufhält.

Das war es auch schon.

Grüße, Frank



moin,
diesen für alle Anlagen gemeingültigen Grundsätzen ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Darauf aufbauend kommen die Beschränkungen ganz von allein.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#56 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 04.02.2014 09:53

Hallo Zusammen

Zitat von Stummilein
dann muss ich gestehen, dass man mit Flexgleisen ein wesentlich besserer Gleisbild heinbekommt, als mit starren Gleisen. Langgezogene Kurven sehen schon toll aus.... Ich werde jetzt mal das Internet durchforsten, ...


Das ist doch schon mal ein - richtiges - Statement, nur wirst Du im Internet WENIG (z.B. Gleisplan >900mm), in der Literatur ausser beim Brandl's Josef nichts und im MÄMa ganz sicher nichts dazu finden, die wollen ja eher eine Grabstätte mit reichlich Grabbeilagen.
Eher in der Tube suchen, dort gibt es ein paar Gleisplan-Vorschläge.

Zitat von Stummilein
Den Vorschlag "Waldberg" von Ferenc habe ich heute schonmal irgendwo im Netz gefunden...


Aber der Plan widerspricht doch Deiner obigen Aussage.

Es gilt immernoch der alte Grundsatz: Bleistift, Zirkel, Lineal, Radiergummi, Reihenfolge fast beliebig.


pfahl_04

RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#57 von Helgasheimkeller , 04.02.2014 10:19

Hallo Habe die Diskussion verfolgt diesen Raum könnte ich durch umbau bekommen, werde ich aber wohl nicht mehr verwircklichen. Du wirst sicher eine Anlage mit unterirdischen Abstellflächen schaffen wollen. Dazu ist es wichtig das man von allen Seiten gut rann kommt besonders an die Weichen und die Antriebe. Zwischen den Ebenen sollte mindestens 22cm Platz sein. Ich habe von meinem Entwurf mal eine PDF gerechnet Stelle sie Später ein. Es ist meine jetzige Anlage nur etwas großzügiger geplant und in der Länge 1m mehr und das man von allen Seiten rankommt und die Abstellflächen erhöht. Als Baumaterial würde Ich heute Leimholz von 18cm verwenden Stützen alle 1,2m und versteifen mit T Eisen Gruß Werner


SabrinaMirijam

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#58 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 04.02.2014 11:28

Zitat von Redundant
Versuch es doch einfach mal mit konstruktiver Kritik: Mach einen....


Vorschlag Salzbergwerk Stetten bzw. wiki_Stetten (wegen den Übersichtsbildern), und liegt/lag an einen Bahnstrecke Haigerloch Hechingen.

Und hier "eine" Modellumsetzung



wobei noch einige Gebäude dazu fehlen, vorne links die Andeutung des Kohlensäurewerks (die GW sind nur Platzhalter, da es in WT keine Wagen dazu gibt)

bzw der Plan dazu:



die Verbindung besteht hier hinter einer Kulisse zum Schattenbahnhof, wo die Gegenzüge ab- bzw bereitgestellt werden können.

Zufrieden??


pfahl_04

RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#59 von bjb , 04.02.2014 14:17

Servus Ralf,

das ist aber sehr schön, wenn Du jetzt auch unter die Anlagenbauer gehen willst. Dein zukünftiges Moba-Zimmer hat ja auch wirklich schöne Abmessungen, eigentlich groß genug - am Schluß wird es dann doch wieder zu klein.

Wie du schon geschreiben hast, soll die Anlage ja auch einige Jahre bestand haben und da Du ja auch nicht zu den ganz jungen Modellbahnern gehörst, wäre eine Anlage mit guter Erreichbarkeit sicherlich die erste Wahl.

Ich hätte dazu ebenfalls einen Vorschlag für Dich, eine U-Anlage mit genügend Bewegungsfreiraum.

Bild - U-Anlage für das Stummi-Moba-Zimmer

Der linke U-Flügel wäre hier von beiden Seiten erreichbar und könnte damit ohne Probleme 1,6m breit sein. Zusätzlich hättest Du vom linken oberen Raumeck einen Betrachtungsstandpunkt über die ganze Anlage, da könntest Du die Zugfahrten dann so richtig gut genießen.

Wie findest Du diesen Vorschlag?

Mit u-förmigen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#60 von wysiwyg79 , 04.02.2014 20:22

Hallo,

ich hatte mal zum Spaß eine kleine Anlage basierend auf einem Plan von Rolf Knipper mit Tillig Elite Gleisen geplant. (PDF im Anhang). Keine Ahnung ob das hier passt, aber die Raummaße wären fast passend.

P.S. Ich bin leider kein Wintrack "Künstler".



[attachment=0]dierscheid.pdf[/attachment]

Herzliche Grüße
Alex


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#61 von wysiwyg79 , 05.02.2014 09:31

Hallo Ralf,

Du hast ein Super-Forum hier. Vielen Dank und bitte weiter so!

Hier noch ein kleiner Nachtrag zum meiner gestrigen Antwort. In der Anlage ist für jeden, der Interesse hat, die Wintrack-Datei und ein TrainController-File zur freien Verwendung. Dieses kann mit TC8 Gold (auch der Demoversion) geöffnet werden.

Zumindest in einigen Punkten entspricht diese Anlage deinen Vorgaben.
- Praktisch keine verdeckten Anlagenteile, alles ist von oben UND unten gut zugänglich
- Großzügige Bedienöffnungen
- keine beweglichen Teile (fast)
- Die Anlage kann in Abschnitten gebaut werden. Ich würde mit den Bahnhof Krähwinklerbrücke anfangen.
- Betrieb durch mehrere Personen möglich (fast schon zwingend )

Leider ist die maximale Zuglänge auf der Hauptbahn auf ca. 175cm und auf der Neben auf ca. 100cm beschränkt. Aber wenn man sich den Betrieb mal vorstellt... Es gibt Arbeit für:
- 2 Zugführer (Haupt- und Nebenbahn)
- mindestens 1 Rangierer, allein für den Bahnhof Dierscheid
- 1 Fahrdienstleiter, z.B. an einem Computer im Nebenraum (oder auch am Nordpol per Internet verbunden)
- 1 Fahrdienstleiterhelfer zum Überwachen vor-Ort und die Zugbildung in den Fiddle-Yards.

In diesem Sinne...
Herzliche Grüße
Alex


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#62 von Klaus-Dieter H ( gelöscht ) , 05.02.2014 10:05

Hallo Stummi,
Schau mal unter Märklin Magazin Downloads nach da findest du etliche Gleispläne.


Gruß
Klaus-Dieter


Klaus-Dieter H

RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#63 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 05.02.2014 10:55

Zitat von Klaus-Dieter H
Schau mal unter Märklin Magazin Downloads nach da findest du etliche Gleispläne.


Hast Du dort schon jemals etwas mit grossen Radien gefunden, so wie es Ralf will????


pfahl_04

RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#64 von Redundant , 05.02.2014 11:47

Zitat von pfahl_04

Zitat von Klaus-Dieter H
Schau mal unter Märklin Magazin Downloads nach da findest du etliche Gleispläne.


Hast Du dort schon jemals etwas mit grossen Radien gefunden, so wie es Ralf will????



Wo hat er das denn geschrieben? Im Fragebogen wurde die Frage nach dem Mindestradius jedenfalls nicht beantwortet (und auch sonst ist mir diese Maßgabe von Ralfs Seite aus auch nirgendwo anders aufgefallen). Aufgefallen ist mir lediglich, dass das C-Gleis in die engere Wahl gezogen wird (was meines erachtens auch gegen einen Schwerpunkt auf großen Kurveradien spricht).

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#65 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 05.02.2014 11:58

Zitat von Redundant

Zitat von pfahl_04

Zitat von Klaus-Dieter H
Schau mal unter Märklin Magazin Downloads nach da findest du etliche Gleispläne.


Hast Du dort schon jemals etwas mit grossen Radien gefunden, so wie es Ralf will????



Wo hat er das denn geschrieben? Im Fragebogen wurde die Frage nach dem Mindestradius jedenfalls nicht beantwortet (und auch sonst ist mir diese Maßgabe von Ralfs Seite aus auch nirgendwo anders aufgefallen). Aufgefallen ist mir lediglich, dass das C-Gleis in die engere Wahl gezogen wird (was meines erachtens auch gegen einen Schwerpunkt auf großen Kurveradien spricht).



Ich weis allmählich niCht was Du vorhast, ABER RICHTIG LESEN MUSST DU SCHON SELBER
z.B.: Rolfs Beitrag Verfasst: Mo 3. Feb 2014, 23:32


pfahl_04

RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#66 von Redundant , 05.02.2014 12:16

Den Beitrag habe ich schon richtig gelesen und verstanden. Aber ich kenne auch den Unterschied zwischen "sieht toll aus" und "so will ich das auch haben". In meinen Augen ist zum Thema Mindestradien noch keine eindeutige Aussage getroffen worden. Deswegen halte ich das Herausheben eines Aspekts der offenbar dein persönliches Steckenpferd ist, für zumindest voreilig.

Besonders wenn man sich eine derart große Anlage vorgenommen hat, ist es ausnehmend wichtig, dass in der Anlage die Aspekte verwirklicht sind, die dem Erbauer wichtig sind. Alle von außen aufgedrängten Aspekte erweisen sich früher oder später als abzuwerfender Ballast, weil eine Modellbahnanlage letztendlich ein Ausdruck der Persönlichkeit, der eigenen Schwerpunkte und der eigenen Ideen ist. Von daher tut ein Berater gut daran, die eigenen Ideen und Vorstellungen zurückzunehmen. Denkanstöße sollten durchaus geäußert werden, aber diffuse Aussagen als eine eindeutige Aussage in die eigene Denkrichtung zu interpretieren halte ich für nicht statthaft.

Von daher sollten wir eindeutige Aussagen von Ralf abwarten.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#67 von tennisidefix , 05.02.2014 20:50

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin auch Deiner Meinung Thorsten,
ich finde , man sollte abwarten bis Ralf eine genaue Vorstellung von seiner Anlagenplanung abgibt, bevor man hier unnötig über ungelegte Eier diskutiert. Dann erst halte ich eine Diskussion für sinnvoll. Ralf hat bestimmt schon einige Hefte angeschaut und Vorstellungen im Kopf. Abwarten bis Ralf etwas präsentiert. Ralf ist am Zug.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#68 von Stummilein , 05.02.2014 23:21

Hallo,

bitte nicht streiten, ich bin doch froh für jeden Ratschlag und das planen gehört doch auch zum Thema dazu.
Habe mir mal meine Zeitschriften angesehen und dort tatsächlich gute Hinweise gefunden, u.a.
Anlagenplanung für Einsteiger und für Fortgeschrittene.

Wollte erst mit der Folge für Forgeschrittene beginnen, weil ich glaubte, mit meinem Wissen für die Einsteiger-Folge unterfordert zu sein und
muss nun zugeben, dass mein Wissen zum Thema Anlagenbau/-Planung doch sehr begrenzt war.

Nun, wenn ich in der nächsten Zeit etwas wenige arbeiten muss, werde ich mir mal einen Block, einen Bleistift und mehrere Radiergummi
nehmen und einfach mal anfangen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.305
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#69 von tennisidefix , 06.02.2014 08:35

Hallo Ralf,
Ein Taschenbuchtip von mir, von Alba, Modellbahnpraxis 1, Gleispläne. Hier sind sehr viele Gleispläne in unterschiedlichen Größen drin. Bahnhofsbeispiele sind ebenfalls enthalten. Das Buch hat mir bei der Planung meiner Anlage sehr geholfen.

Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#70 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 06.02.2014 14:52

Zitat von Stummilein
Nun, wenn ich in der nächsten Zeit etwas wenige arbeiten muss, werde ich mir mal einen Block, einen Bleistift und mehrere Radiergummi
nehmen und einfach mal anfangen.



Ein wenig beneide ich Dich! Die Planungsphase war eine schöne Zeit, immer einen Stapel Zeitschriften und Broschüren über Anlagenplanung (besonders die von Ivo Cordes!) zur Hand, meist auch ein Glas Wein und immer neue Ideen. Keinen Ärger mit Dekodern, keine mißlungenen Lackierarbeiten, keine frisch gekauften Neuheiten, die sich als "Fehlkonstruktion" erwiesen. Seufz...

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#71 von BernhardI ( gelöscht ) , 06.02.2014 15:48

Ja, die beiden Bücher "Traumhafte Anlagen" und "Ideenreiche Anlagen" von Ivo Cordes find ich auch sehr geeignet, um festzustellen, was einem liegt und was auf dem vorhandenen Platz in etwa möglich ist.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#72 von hu.ms , 06.02.2014 16:26

Hallo Ralf,

freut mich, dass dir meine lieblingsanlagen (sh. links oben) gefallen haben.

Den raumplan von bjb finde ich interessant. Besonders weil man den 160 cm breiten teil mittig trennen und auf jeder seite ein anderes motto darstellen könnte.
Damit wäre deine überlegung D und USA möglich.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.571
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#73 von wysiwyg79 , 07.02.2014 04:02

Hallo Ralf,

vor der Planung von Plattengrundrissen und Gleisplänen würde ich Dir empfehlen, zunächst ein paar ganz konkrete Entscheidungen zum Betriebskonzept "festzumachen".

Zitat
Ich möchte einen Bereich mit einem 6- oder 9-ständigen Damfplokschuppen inklusiv Drehscheibe und Kohleverladung usw.


Zitat
Drehscheibe, Schiebebühne, Kohleverladung für Dampfloks, Lokschuppen für Dampf- und Hallen für Elektro-Loks.


Zitat
Drehscheibe und alles rund um Dampfloks sollte es schon sein


OK, Du hättest also gern ein großes BW mit allen Schikanen. Dann brauchst Du auch einen Verkehrsknotenpunkt, der dies erforderlich macht.

Zitat
Wenn Bahnhof, dann keinen Endbahnhof


Dann bleiben als Grund für das große BW beispielsweise folgende Möglichkeiten: Mittelgroßer Trennungsbahnhof mit Traktionswechsel oder ein Güterbahnhof (wieder mit Trennung und Traktionswechsel) mit angeschlossenem Personen-Haltepunkt.

Zitat
Ich denke, Epoche 3 bis 6 wird es schwerpunktmäßig sein.


Das ist IMHO zu weit gefasst. Besonders im Bereich des von Dir bevorzugten Güterverkehrs wäre es wahrscheinlich einfacher, USA und DE auf einer Anlage unterzubringen als Epoche 3 und 6

Noch eine Frage zum Güterverkehr: Möchtest Du eher lange Ganzzüge fahren lassen, oder steht für Dich das Rangieren im Vordergrund?

Herzliche Grüße
Alex


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#74 von Pefferminzbähnl , 19.02.2014 10:05

Hallo Ralf!

Ich würde mir an Deiner Stelle einmal eine Art großen Tisch, evtl. auf Böcken, in den zukünftigen Modellbahnraum stellen. Darauf kann dann in aller Ruhe zum Probieren etwas an Gleisen ausgelegt werden, Züge unterschiedlichster Länge darauf platziert und deren tatsächlicher Länge in Bezug zum Raum und geplantem Bhf angesehen und anschaulich gut abgeschätzt werden.
Auch Gebäude können zur Probe aufgestellt werden und deren Eignung und Wirkung zum Umfeld angesehen werden. Planung nur am PC oder auf Papier sind oft unzulänglich, das Material direkt greifen und ansehen können ist direkter.

Und man kann auch mal so ein Bähnchen seine Runden drehen lassen, etwas rangieren.....usw.

Ideen aufskizzieren, aufbewahren, drüber schlafen. Sich Zeit lassen bei dem ganzen Projekt.

Ich wünsche Dir noch viel Freude (auch Vorfreude auf die Anlage) beim Planen, Probieren und Bauen

Gerhard


.....ab und zu wird hier gebaut.....
viewtopic.php?f=64&t=68542#p719835


 
Pefferminzbähnl
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 16.01.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#75 von Redundant , 19.02.2014 10:45

Zitat von Pefferminzbähnl
Hallo Ralf!

Ich würde mir an Deiner Stelle einmal eine Art großen Tisch, evtl. auf Böcken, in den zukünftigen Modellbahnraum stellen. Darauf kann dann in aller Ruhe zum Probieren etwas an Gleisen ausgelegt werden, Züge unterschiedlichster Länge darauf platziert und deren tatsächlicher Länge in Bezug zum Raum und geplantem Bhf angesehen und anschaulich gut abgeschätzt werden.


Hallo Gerhard,

das ist ein sehr guter Tipp! Es kann auch gleich überprüft werden, ob die eigenen Erwartungen in der gegebenen Spurweite realisert werden können. So kann man Fehlern und Problemen frühzeitig entgegensteuern. Nachdem ich einige Meter Fahrstrecke im Vorfeld einer Hafenbahnanlage als Bodenbahn ausprobiert habe, bin ich zu dem Schluss gekommen: "Wenn man das Rangieren mit Lenz Spur 0 kennt, sind langsame Züge und Rangieren in H0 'Pain in the Ass'!".


Zitat von wysiwyg79

Zitat
Drehscheibe und alles rund um Dampfloks sollte es schon sein


OK, Du hättest also gern ein großes BW mit allen Schikanen. Dann brauchst Du auch einen Verkehrsknotenpunkt, der dies erforderlich macht.



Hallo Alex,

das halte ich für zu kurz gesprungen, bzw. als Rahmenhandlung schon richtig, aber wirklich nur als Rahmen. Eine gute Modellbahn beruht im Wesentlichen auf der hohen Kunst des Weglassens. Dinge die zu groß oder zu uninteressant sind, um sie darzustellen, werden angedeutet. Mehr nicht!

Hier beispielsweise ist das Bw des Frankfurter Hauptbahnhofs von einer Brücke aus fotografiert:



Als geschickter rosinenpickender Modellbahner nimmt man sich genau so ein Motiv vor, anstatt die vollständige Gesamtheit darzustellen. Heraus kommt dann sowieso nur eine schlechte Persiflage der Wirklichkeit. Eine Brücke über ein Bahnhofsvorfeld ist doch eine ideale Sache für eine sinnvolle Motivbegrenzung ...

Man muss an eine Modellbahn auch von der kreativen Seite herantreten um den Platz sinnvoll und entsprechend der eigenen Bedürfnisse auszunutzen!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz