RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#76 von Stummilein , 24.02.2014 00:20

Hallo,

entschuldigt bitte, dass ich hier nicht so aktiv mitschreibe.
Habe bis jetzt folgende Erfahrung - wenn man nach so einer kurzen Zeit überhaupt von Erfahrung reden kann - gemacht:
- fertige Gleispläne gibt es viele, aber irgendwie fehlt da das "wow, das ist es".
- selber machen ist angesagt, aber wenn ich es mit einer Gleispalnungssoftware mache, dann befasse ich mich mehr mit der Software als mit meinem Gleisplan.
Aktuelles Fazit:
- Papier und Bleisift
- Kombination von Ideen aus anderen Gleisplänen bzw. entsprechende Abwandlungen
- weniger ist wohl mehr

Ich bewundere diejenigen, die sich eine halbe Stunde hinsetzen und zack einen Plan auf Papier haben.

Ich halte Euch auf jeden Fall am Laufenden, aber zur Zeit ist Hochsaison was meinen Job betrifft und da bleibt nicht viel Zeit fürs Hobby.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#77 von Südbahnler , 24.02.2014 08:05

Hallo Ralf,

Zitat von Stummilein

Ich bewundere diejenigen, die sich eine halbe Stunde hinsetzen und zack einen Plan auf Papier haben.


bei der Größe Deiner Planung ist es doch völlig normal nicht innerhalb weniger Stunden/Tage zu einer Lösung zu kommen! Ich habe für die Planung meiner Anlage mir mehr als ein Jahr Zeit gelassen/gebraucht. Nur wenn man alle möglichen Dinge mal durchplant und sich die betrieblichen Möglichkeiten vor Augen hält, kommt letztendlich der Plan zustande mit dem man dann hoffentlich auch längere Zeit zufrieden ist! Klar kann ich verstehen, dass man sofort loslegen will, aber eine gute Planung braucht eben ihre Zeit!


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#78 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 24.02.2014 09:02

Hallo Ralf,

ich kann Albrecht nur zustimmen. Die richtige Kombination stellen Papier, Bleistift, Radiergummi (!) und viel Geduld dar, wobei sich letztere im Laufe der Zeit automatisch in Erfahrung transformiert.

Wenn ich heute nach groben Vorgaben innerhalb einer knappen Stunde eine Handskizze anfertige, die sich bei folgender genauer geometrischer Planung auch tatsächlich so ausgeht, dann liegt das an meiner jahrelangen Beschäftigung mit dem Thema. Und da sind pro Vorhaben viele Tage verstrichen...

Aufmunternde Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#79 von wysiwyg79 , 24.02.2014 09:08

Hallo Ralf,

ja, der liebe Job - geht mir genau so Aber Papier ist ja geduldig... Wenn Du lieber komplett selber planen möchtest, dann gib uns bitte kurz bescheid, wir warten dann geduldig auf deine ersten Entwürfe.

Allerdings gibt es bestimmt viele Stummis, die Dich beim Planen deiner Anlage und dem Erstellen von Gleisplänen gern unterstützen würden, allein schon um sich bei Dir für das Bereitstellen dieses Forums zu revanchieren. (Ich hoffe, es ist nicht unangebracht, das hier so vorauszusetzen )

Ich hätte daran jedenfalls viel Spaß. Ein paar zusätzliche Infos zu deinen Präferenzen wären jedoch sehr hilfreich. Daher - Achtung Quiz!! - Bitte wähle jeweils genau EINEN Punkt aus, der Dir am wichtigsten ist, gern auch mit Ergänzungen:

1. Auf meiner Anlage möchte ich: (A) lange Züge fahren sehen. (B) viel Rangieren.
2. Der Betrieb soll stattfinden: (A) an einem großzügig angelegten Betriebsmittelpunkt. (B) zwischen mehreren kleinen Betriebsstellen.
3. Ich bevorzuge folgendes Szenario: (A) Stadt. (B) Land. (C) Industrie. (D) Eine bestimmte Region/Vorbildsituation: ....
4. Besonders wichtig wäre mir: (A) Darstellung der Bahn in großzügiger Landschaft. (B) Möglichst vorbildnahe Umsetzung einer bestimmten Betriebsstelle (z.B. Bahnhof oder BW), ggf. bei gleichzeitigem, modellbahngerechtem "Zurechtstutzen" anderer Elemente. (C) Ein betriebsorientiertes Anlagenkonzept mit vielfältigen Verkehrsströmen. (D) Anderes: ...

Herzliche Grüße
Alex


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#80 von alex218 , 24.02.2014 12:48

Moin,
Nur Geduld Leute!
Ralf soll sich ruhig Zeit nehmen. Eine Maschine konstruiert, zeichnet und baut man auch nicht an einem Tag


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#81 von SpaceRambler , 24.02.2014 14:01

Hallo Ralf,

Gratulation zu dem tollen Moba-Zimmer! Da lässt sich ja EINIGES realisieren. Dennoch ein Lektüre-Tipp, der das Thema ziemlich gegen den Strich bürstet:

Otto O. Kurbjuweit: "Anlagen-Planung für vorbildgerechten Modellbahn-Betrieb", Miba-Verlag, ISBN: 978-3-89610-287-4

OOK entwickelt eine sehr eigene Sicht auf das Thema Modellbahn-Planung, die unter Umständen helfen kann, eine Materialschlacht zu vermeiden.

Für mich bei der Planung von "Mühlfeld" die beiden hilfreichsten Bücher:

Joachim M. Hill: "Modellbahn – Anlagenplanung" Alba-Verlag, ISBN 978-3-87094-245-8
Peter Rheinthaler / Hans-Joachim Spieth: "Vorbildliche Modell-Bahnhöfe" Alba-Verlag, ISBN 978-3-87094-575-6

Beide Büchlein sind keine Hochglanz-Publikationen, und selber denken muss man auch noch, aber man hat nach eingehender Lektüre wichtige Prinzipien verstanden - was einem dann hilft, den eigenen Wunschplan gezielt zu entwickeln.

Gruß, Randolf

Nachtrag: ach ja, meine Planungsphase betrug erst einmal zwei Jahre, bevor der Rohbau von "Mühlfeld" entstand. Danach gab es bis zum Jahr 2007 noch drei heftige Korrekturen, bis in 2008 mit dem Lückenschluss das Konzept im wahrsten Sinne des Wortes "festgenagelt" war. Und die Anschließer habe ich - entgegen der ursprünglichen Planung - per Hand zusammengesteckt und ausprobiert.



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#82 von Redundant , 24.02.2014 14:11

Zitat von Stummilein
Ich bewundere diejenigen, die sich eine halbe Stunde hinsetzen und zack einen Plan auf Papier haben.


Mir geht es da genau andersrum: Ich beneide die Leute, die den Grundriss von einem Raum sehen und nicht direkt 5 Ideen für raumfüllende Anlagen in 3 verschiedenen Spurweiten haben!

Meine Vorgehensweise bei der Ideengenerierung ist: Skurrile Vorbildsituationen sehen und sofort gedanklich in eine Modellbahn umsetzen und das Thema im Hinterkopf abspeichern. Wenn man das ausreichend lange Zeit macht, ist irgendwann eine ganze Galerie von interessanten Motiven abrufbar. Du musst halt wirklich wissen,was dich interessiert. Nicht nur ein Szenario, sondern mehrere:
- Was interessiert an einer Hauptstrecke?
- Was interessiert an einer Nebenstrecke?
- Was interessiert an einer Industriebahn?
- Ist eine Straßenbahn interessant?
- Ist Schmalspur interessant?

Je mehr Fragen man aufwirft und auch definitiv als uninteressant verwerfen kann, desto näher kommt man seinem Ziel.

Eine der grundlegendsten Fragen muss eigentlich auch noch direkt am Anfang geklärt werden: Spiele ich mit der Modellbahn nach meinen Bedürfnissen, oder spiele ich "vorbildgerechten Bahnbetrieb" und bilde mir ein, das Betriebskonzept sei das wichtigste? Zumindest in meinen Augen ist es der Spaß an der Modellbahn und nicht das Betriebskonzept, das der Wegbereiter für ein voranschreitendes Großprojekt ist. Aber das ist - wie alles bei der Modellbahn - eine Ansichtssache, bei der jeder Jeck seinen eigenen Luftballon haben darf und soll!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#83 von memento , 24.02.2014 16:43

Hallo zusammen,

Zitat von Redundant
Mir geht es da genau andersrum: Ich beneide die Leute, die den Grundriss von einem Raum sehen und nicht direkt 5 Ideen für raumfüllende Anlagen in 3 verschiedenen Spurweiten haben!

Meine Vorgehensweise bei der Ideengenerierung ist: Skurrile Vorbildsituationen sehen und sofort gedanklich in eine Modellbahn umsetzen und das Thema im Hinterkopf abspeichern. Wenn man das ausreichend lange Zeit macht, ist irgendwann eine ganze Galerie von interessanten Motiven abrufbar.

Je mehr Fragen man aufwirft und auch definitiv als uninteressant verwerfen kann, desto näher kommt man seinem Ziel.



Ogott. Wenn ich nach diesem Prinzip (oben hab ich den entscheidenden Satz nochmal fett hervorgehoben) wirklich vorgehen würde, hätte ich jeden Tag nochmal 5 Ideen mehr. Eine Vorbildsituation, die mir ganz grundsätzlich und grundlegend uninteressant vorkommt, hab ich halt eigentlich noch nie erlebt. Doch, ICE 3 Neubaustrecke in Montabaur aber das war's auch schon und selbst da würde ich mit ganz geringen Abwandlungen schon wieder ein für mich interessantes Konzept herbeizaubern können.....

Vielleicht ist das Geheimrezept der Leute, die sich jahrelang auf EIN Projekt konzentrieren können, daß sie – ob bewußt oder unterbewußt – eben nicht jeden Tag nach noch mehr neuen Ideen suchen

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#84 von Redundant , 24.02.2014 16:59

Zitat von memento
... Doch, ICE 3 Neubaustrecke in Montabaur aber das war's auch schon und selbst da würde ich mit ganz geringen Abwandlungen schon wieder ein für mich interessantes Konzept herbeizaubern können.....


Die ICE-Strecke zwischen Köln und Montabaur ist die einzige Schnellbahntrasse, die ich als Anregung nehmen würde: "Die schnellste Achterbahn der Welt" wird der Bereich von der Hallerbachtalbrücke wohl auch genannt. Ich hab es noch nicht überprüft, aber ich habe was von Neigungen bei 40 Promille gehört ... AUF EINER ICE-STRECKE!

Das scheint die Eau Rouge für Lokführer zu sein!

Aber genau so würde ich eine ICE-Strecke bauen: Tunnel - 40 ‰ abwärts - Unterer Totpunkt auf der Brücke - 40 ‰ aufwärts - Tunnel. Da sieht man wo der Frosch die Locken hat!

Viele Grüße,
Thorsten

PS: Ich HABE fünf Anlagenideen mehr am Tag!


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#85 von Stummilein , 08.03.2014 20:51

Hallo,

ich habe ein wenig Zeit und lese gerade Mal wieder die Foren-Beiträge.
Und natürlich schaue ich auch hier rein und danke erstmal für Eure Anregungen.
Ich habe mir in den letzten Tagen natürlich bei jeder Gelegenheit irgendwelche Gleispläne, Anlagen usw. angesehen und
werde immer irritierter; aber es ist auch recht interessantes dabei.

Um mal ein paar Fragen zu beantworten:
1. Auf meiner Anlage möchte ich: (A) lange Züge fahren sehen. (B) viel Rangieren.
Lange Züge und das ggf. in 2 oder mehr Ebenen (z.B. im hinteren Bereich oben, ggf. mit Brücken/Überführungen.
In der Mitte mindestens 2 Gleise und vorne auch 2 Gleise in unterer Position. So kann ich viele langen Züge an mir vorbeifahren lassen.
Wenn es eine U-Anlage wäre, könnte ich auf einem Schenkel das o.g. plazieren und auf dem anderen eine Drehscheibe mit vielen Gleisen und
usw. zum Rangieren vorsehen. Ein wenig Industrie oder ein BW wären da später schon denkbar.

2. Der Betrieb soll stattfinden: (A) an einem großzügig angelegten Betriebsmittelpunkt. (B) zwischen mehreren kleinen Betriebsstellen.
Zwischen den beiden Schenkeln könnte ich mir ggf. einen Bahnhof vorstellen.
3. Ich bevorzuge folgendes Szenario: (A) Stadt. (B) Land. (C) Industrie. (D) Eine bestimmte Region/Vorbildsituation: ....
eher Stadt bzw. Industrie
4. Besonders wichtig wäre mir: (A) Darstellung der Bahn in großzügiger Landschaft. (B) Möglichst vorbildnahe Umsetzung einer bestimmten Betriebsstelle (z.B. Bahnhof oder BW), ggf. bei gleichzeitigem, modellbahngerechtem "Zurechtstutzen" anderer Elemente. (C) Ein betriebsorientiertes Anlagenkonzept mit vielfältigen Verkehrsströmen. (D) Anderes: ...
Vorbildgerechte Nachbildung von bestimmten Originalschauplätzen ist mir nicht wichtig.

Ach übrigens plane ich gerade an einer Anlage in E-Form (statt U-Form) herum, wobei für die Lange Seite 7 Meter zur Verfügung stehen und
die 3 kurzen Schenkel so um die 2 Meter lang sind. Im mittleren Schenkel könnte dann die Drehscheibe mit Dampflok-BW und in den Außenschenkeln
könnten jeweils die langen Züge durch Gleiswendeln im Schattenbahnhof verschwinden. Oder so ähnlich......


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#86 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 08.03.2014 21:16

Hallo Ralf,

mit Deiner Festlegung für ein städtisches bzw. industrielles Motiv machst Du es Dir schon bedeutend leichter, wenn es darum geht, Strecken "irgendwo" verschwinden zu lassen - ohne die Anlage mit Tunnelportalen vollzustopfen, die am Ende einen "emmentalerartigen" Charakter erzeugen.

Wenn Du Dir einige der aktuellen Planungen mit Ruhrgebietsumfeld ansiehst, bei denen ich meinen Senf dazugegeben habe, solltest Du ein paar Anregungen bekommen können.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#87 von wysiwyg79 , 08.03.2014 21:32

Hallo zusammen,

Zitat von DB-IV-Proto87
...mit Deiner Festlegung für ein städtisches bzw. industrielles Motiv machst Du es Dir schon bedeutend leichter, wenn es darum geht, Strecken "irgendwo" verschwinden zu lassen - ohne die Anlage mit Tunnelportalen vollzustopfen, die am Ende einen "emmentalerartigen" Charakter erzeugen.


Zustimmung 100%.

Zitat von Stummilein
Lange Züge und das ggf. in 2 oder mehr Ebenen (z.B. im hinteren Bereich oben, ggf. mit Brücken/Überführungen.

Wie wäre eine Hauptstrecken-Trennung mit Überwerfungsbauwerk und vorbildicher Signalisierung? Dazu noch einen schlanken Durchgangsbahnhof, wo auch Züge eingesetzt werden (und vom BW eine Lok erhalten), bevor Sie zu einem größeren Hauptbahnhof weiterfahren?

Zitat von Stummilein
Ach übrigens plane ich gerade an einer Anlage in E-Form (statt U-Form) herum...


E-Anlagen eignen sich IMHO weniger für großzügige Streckenentwicklungen und lange Züge, eher für mehrere kleine Betriebsstellen. Vielleicht bleibst Du doch lieber beim U?


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#88 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 08.03.2014 21:50

Zitat von wysiwyg79

Zitat von Stummilein
Ach übrigens plane ich gerade an einer Anlage in E-Form (statt U-Form) herum...


E-Anlagen eignen sich IMHO weniger für großzügige Streckenentwicklungen und lange Züge



Volle Zustimmung, da kommen MEIST nur langweilige gerade Plattenkanten raus. Besser ein "U", da haben auch die "Wendehammer" am Ende genügend Platz. Ausserdem sollte er sich vorher mal auf einen Kurvenradius festlegen.


pfahl_04

RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#89 von Redundant , 08.03.2014 22:42

Moin Ralf,

ich habe recht lange bei Hanau im Rhein-Main-Gebiet gewohnt. Der Hanauer Hauptbahnhof ist zwar zu groß um in H0 nachgebildet zu werden, aber er könnte auf deine Anforderungen vpm Schema her recht gut passen. Er war zur Länderbahnzeit ein Tangentialbahnhof wo zuerst zwei und dann später drei Strecken nebeneinander lagen ohne sich zu berühren. Letzteres kam erst später, aber es kam. Außerdem gibt es da solche interessanten Gleisziguren wie den Abzweig Rauschwald (im Gleisplan ganz rechts).

Außerdem war ein Betrieb über eine Wagondrehscheibe angeschlossen, ein weiterer Industriebetrieb (die Dunlop-Reifenwerke) hatte einen besser zugänglichen Gleisanschluss und hinter den Dunlop-Werken lag eine Zeit lang eine Rollbockanlage zum Wagon-Weitertransport auf der Hanauer Industriebahn. Außerdem ist auch noch die Hanauer Hafenbahn angeschlossen.

Ach ja, ein Bw mit zwei Drehscheiben (heute Heimat eines Museumsbahnvereins) und eine große Holzverladung gab es auch noch.

Im Grunde genommen ist der Bahnhof geeignet, den zentralen Knotenpunkt einer Anlage nach deinen Wünschen zu bilden. Du musst halt einfach ein paar Teile weg lassen, um eine darstellbare Größe zu erhalten.

Da der Bahnhof im Prinzip aus einem nördlichen und einem südlichen Teil besteht, kann ein Zug beispielsweise auf einer Anlagenrunde den Bahnhof zweimal durchfahren ohne wirklich den selben Punkt einer Fahrstrecke zweimal zu durchfahren.

Der Punkt "großzügig angelegter Betriebsmittelpunkt" kann also zutreffen. Gleiches gilt für Drehscheiben und mehrere Betriebsstellen.

... und eine automatische Steuerung für Rauschwald wäre sicher auch die anfangs erwähnte gewünschte schaltungstechnische Herausforderung!

Hier noch mal einige Bilder vom Vorbild, um einen optischen Eindruck zu geben, wie man sowas ausgestalten könnte:


Der nordwestliche Bahnhofskopf. Die S-Bahn-Strecke (Betonrampe) ist im Gleisplan noch nicht verzeichnet).


Blick Richtung Süden: Im Hintergrund ist die Straßenbrücke auf der rechten Seite des Plans zu sehen).


... in Hanau sind übrigens nicht nur 111er anzutreffen!

Zumindest einen kleineren Bahnhof mit ähnlichem Aufbau könnte ich mir gut als zentralen Knotenpunkt einer großen Anlage vorstellen.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#90 von memento , 08.03.2014 23:41

Hallo Ralf,

ich werfe auch mal den Bahnhof in Gruiten in die Runde aus dem Grunde, daß sich hier zwei große Hauptstrecken treffen (aus Köln und aus Düsseldorf kommend) und beide in östlicher Richtung in einer mehrgleisigen Trasse in Richtung Wuppertal weiterführen:

https://www.google.de/maps/place/Gruiten...b083fad81ec1a90

Auch Gruiten ist derzeit ein "Berührungsbahnhof" und hat extrem wenige Weichen. Somit wäre der Bahnhof bestimmt auch relativ zwanglos auf einer Anlage nachzubilden. Die eigentlichen Trennungen, wo sich die Züge der beiden Trassen treffen, kann man dann in den Schattenbereich verlegen.

Heute halten nur noch RE und S dort, aber früher wohl auch bedeutend wichtigere Züge. Durchfahren tut vom Güterzug bis zum ICE sowieso alles auf dieser Strecke. Es wäre ein gutes Vorbild, wenn man sehr viele lange Züge fahren (dafür brächte man eigentlich gar keinen Bahnhof) und dazu eben einige davon auch halten sehen möchte, ohne sich in endlosen Gleisvorfeldern zu verlieren. Nicht zuletzt existiert der Bahnhof seit 1841, das aktuelle Empfangsgebäude (wird aber nur noch privat genutzt) steht seit 1906 ... paßt in alle Epochen

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#91 von Peter Müller , 08.03.2014 23:43

Egal, welcher Plan auch immer favorisiert wird (ändert sich auf halber Strecke sowieso noch mal), ich würde ihn immer erst provisorisch aufbauen und probefahren. Also ein Dutzend Hoilzböcke, ein paar Platten mit Latten verstärkt, das erste Kontingent Gleise, den Gleisplan in 1:1 verlegt, Zentrale angestöpselt und dann die ersten Züge fahren lassen.

Wenn sich dann der finale Plan herauskristalisiert - nachdem die Holzböcke und provisorischen Anlagenbretter zig mal zu einem neuen Layout zusammengesetzt wurden - kann man einen Abschnitt zum ersten echten Bauabschnitt erklären mit feste verlegten Gleisen, Verkabelung, ersten Landschaftselementen etc. Der Rest darf weiter provisorisch aus Holzböcken und einfachen Anlagenbrettern bestehen. Wichtig ist wie Frank anmerkte, dass man Betrieb machen kann und die eigentlichen Anlagenbautätigkeiten ohne dass der Betrieb unterbrochen wird auch mal ein halbes Jahr ruhen können.

Kleinere Landschaftsteile kann man als Dioram auslegen und irgendwo hin mitnehmen, um daran zu arbeiten - zum Beispiel im Sommer auf die Terasse. Sind sie fertig, werden sie in die Anlage eingesetzt. Wenn man es richtig gut organisiert, können sie auch nach Fertigstellung noch der Anlage entnommen werden, um sie zum Beispiel zu einem Treffen mit anderen Modelleisenbahnern mitzunehmen - oder für eine Überarbeitung auszubauen. Immer an den Staub denken, der nach zehn Jahren stören könnte.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#92 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 09.03.2014 09:46

Hallo zusammen,

Peters Anregung mit der Bauweise in abnehmbaren Teilstücken und der stufenweisen Inbetriebsetzung kann ich nur voll unterstützen. Ich möchte nicht wissen, wie viele unvollendete "Sperrholzwüsten" in Kellern oder Dachböden wieder abgerissen werden, weil der Besitzer zwischenzeitlich die Geduld verliert, wenn das Fahren und Ausgestalten der Landschaft nicht losgehen wollen...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#93 von KLVM , 09.03.2014 16:24

Dem würde ich auch so zustimmen...

Vorschlag:

1x das

2 - 4x sowas

plus diverses weiteres Gleimaterial


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#94 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 09.03.2014 17:55

Zitat von KLVM
Dem würde ich auch so zustimmen...

Vorschlag:

1x das

2 - 4x sowas

plus diverses weiteres Gleimaterial



Du hast u.A. einen Hammer vergessen, vielleicht sollte man mal solche Vorschläge prämieren, nach dem Motto, Herr Lehrer, Herr Lehrer, ich weiß (auch) was.
Lasst doch den guten Mann mal in Ruhe malen.


pfahl_04

RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#95 von hu.ms , 09.03.2014 18:13

Hallo Ralf,

mal ein anderer ansatz:
Soll es möglichst vorbildsnah sein oder kann es auch in teilbereichen richtung spielbahn (= möglichst viele fahr-, rangier-, bw-möglichkeiten) gehen ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.579
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#96 von Redundant , 07.06.2014 21:25

Moin,

wie sieht es denn eigentlich aus - gibt es schon Fortschritte?!?

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#97 von Stummilein , 07.06.2014 23:17

Zitat von Redundant
Moin,

wie sieht es denn eigentlich aus - gibt es schon Fortschritte?!?

Viele Grüße,
Thorsten


Hallo,

ich möchte jetzt nicht alle Ausreden auflisten, die dazu dienten, noch nicht angefangen zu haben.
Sorry, aber meine Aktivitäten seit meinem letzten Beitrag hier im Thread sind folgende:
16 Standfüsse aus Metal 70 cm gekauft
je 12 gebogene Gleise 24330, 24430 und 24530 erworben.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#98 von Redundant , 07.06.2014 23:23

Hallo Ralf,

ich meine Konfuzius hätte gesagt "Es ist egal wie schnell du gehst, Hauptsache ist du bleibst nicht stehen.". Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass so große Anlagen durchdacht, verworfen und neu erfunden werden wollen. Das braucht eben seine Zeit und auch Phasen der relativen Ruhe.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#99 von Stummilein , 08.06.2014 12:52

Zitat von Redundant
Hallo Ralf,

ich meine Konfuzius hätte gesagt "Es ist egal wie schnell du gehst, Hauptsache ist du bleibst nicht stehen.". Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass so große Anlagen durchdacht, verworfen und neu erfunden werden wollen. Das braucht eben seine Zeit und auch Phasen der relativen Ruhe.

Viele Grüße,
Thorsten


Hallo Thorsten,

danke, dann bin ich zur Zeit in der Ruhephase.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#100 von Jörg Schw , 24.08.2014 21:49

Zitat von Stummilein
Hallo,

Ach übrigens plane ich gerade an einer Anlage in E-Form (statt U-Form) herum, wobei für die Lange Seite 7 Meter zur Verfügung stehen und
die 3 kurzen Schenkel so um die 2 Meter lang sind. Im mittleren Schenkel könnte dann die Drehscheibe mit Dampflok-BW und in den Außenschenkeln
könnten jeweils die langen Züge durch Gleiswendeln im Schattenbahnhof verschwinden. Oder so ähnlich......



Hallo Ralf,
bin gerade über Deinen Thread gestolpert.
Bei diesem Satz viel ein Gleisplan im Märklin Magazin ein, Ausgabe 4/94, Seite 8 bis 13. Dort ist zwar auf der Mittelzunge eine Schiebebühne, aber das kann
man ja ändern.
Vielleicht kannst Du ja etwas von diesem Plan als Anregung verwenden.

Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz