Guten Morgen liebe Stummigemeinde!
Jetzt hab ich´s auch geschnallt!
Ralf, Du hast keine Zeit!
Was nützt Dir ein bis ins Detail durchgestylter Gleisplan auf drei Ebenen mit allem Schnick-Schnack, wenn Du in den nächsten Jahr(zehnt)en nicht dazu kommst, so was zu bauen, geschweige denn Züge darauf zu fahren...
Deshalb komme ich nochmal auf die Idee mit dem Tischbahning/Teppichbahning zurück, damit Du eben kurzfristig "INS FAHREN" kommst. Was Du als Untergestell nimmst (oder überhaupt) ist egal, Tapeziertische bieten sich meiner Meinung nach aus o.a. Gründen an, sind natürlich nicht übermäßig stabil, die Platten werden sich - mit der Zeit, denn was ist haltbarer als ein Provisorium - durchbiegen, sind aber 1. leicht zu ersetzen oder 2. durch Verstrebungen zu stabilisieren (zumindest die aus Holz)... sind leicht erweiterbar - und, wenn Du dann wirklich anfängst zu bauen, kein großer Verlust!
Bei der Wahl der Schienen bist Du als Märklin-Bahner festgelegt, C-Gleis war Deine erste Wahl, bleib dabei (erstmal); wenn Du merkst, das ist doch nichts für Dich, Du willst die großen Radien mit Flexgleis auf Deiner festen Anlage, kannst Du es - später - immer noch im Schattenbahnhof "verbuddeln".
Der Anfang wäre dann das klassische Gleisoval mit einer Ausweiche, ob mit schlanken oder fetten Weichen, musst Du entscheiden, wenn unsicher, beide besorgen und dann schauen was besser gefällt...
Je länger Du beim "Züge-Kreisen" zuschaust, desto mehr wird Dir bewusst werden, was Dir noch fehlt (mehr Strecke, mehr Gleise zum Züge abstellen, mehr Rangiermöglichkeiten...??), also Gleise (und möglicherweise mehr Tische) besorgen und dazubauen...so bekommst Du eine Ahnung, ob Dir das alles Spaß und Motivation für die große Herausforderung ANLAGE (weil jahrelange Großbaustelle) bringt und was Du tatsächlich auf Deiner Anlage haben willst...
Dafür brauchst Du wirklich nicht viel Zeit: Ein Besuch beim Baumarkt, ein Besuch beim Mobahändler, Tapeziertische sind in einer Minute aufgestellt, Fixierung mit Schraubzwingen (extrem provisorisch), zusammenspaxen (rabiat), Verbindung mit Bohrung und Schlossschrauben (professionell) dauern weitere 2-3 Minuten, ein Testkreis ist in 5 Minuten zusammengesteckt...
Also bist Du es selbst, der sich den Ruck geben muss, endlich in den Keller zu gehen!
aber vielleicht hat Manfred doch recht (ich gebe es ungern zu ): denn Die Zeit, die Du hier im Forum verbringst, könntset Du auch bei Deinen Loks sein...