RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#126 von Peter Fischer , 19.04.2016 20:56

moin,
So ein Projekt als ersttäter,alle achtung.
Tja,wann gehste in Rente?
Oder sind viele kleine Helferlein dabei.
Wirst du es wirklich über's Herz bringen und deine Modelle fahren zu lassen.
Vielleicht wirklich ne Teppichbahn bzw auf Tischen probieren.
Bis dahin
Peter


und natürlich MIST4


Peter Fischer  
Peter Fischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 16.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#127 von E-Lok-Muffel , 20.04.2016 08:09

Morgen Ralf,

Nein das ist nicht korrekt, der Gleisplan von Rainer muss noch auf Deinen Raum angepasst werden, weil bei ihm der Eingang wo anders sitzt, da Du jedoch mehr Platz hast, (s. mein Post oben, ich hab den Plan nur in Deine Raumskizze reinkopiert) ließe sich das bestimmt machen; der Plan von BJB ist extra auf Deinen Raum zugeschnitten mit einer breiten (Mittel-)Zunge in den Raum hinein, also nicht ADW - ich habs auch erst auf den 2. Blick verstanden. Die Parade wäre sonst vom RLS und dem Nebenbahnhof vollständig verdeckt. Guckst DU:



Zum Vergleich nochmal Rainhusen - nicht an dem Verbau der Eingangstür stören lassen!:



Sind zwei völlig unterschiedliche Konzepte, von der Raumausnutzung und der Gleisanlage (wahrscheinlich auch Gleissystem C- vs. K-Gleis) her, Du musst schlussendlich entscheiden, was Dir besser gefällt...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#128 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 20.04.2016 08:25

Zitat von E-Lok-Muffel
der Gleisplan von Rainer muss noch auf Deinen Raum angepasst werden


Das einzig vernünftige an dem Plan sind die große Radien, der Rest muss wirklich angepasst werden.

Alleine der NB-Bhf direkt neben der DS, das ist so durchdacht wie alle Rentenreformen bisher.


pfahl_04

RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#129 von Lord_Nelloz , 20.04.2016 08:50

Zitat von pfahl_04
[...] das ist so durchdacht wie alle Rentenreformen bisher.



Sorry für Off-Topic, aber
Grandioser Spruch. Kurz, prägnant, trocken, wahr.

Muss ich mir merken...


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#130 von Peter Müller , 20.04.2016 09:00

Die Vorschläge in diesem Thread veranschaulichen sehr schön das Einfühlungsvermögen der Planer. Sie gehen zu 100% auf die Lebensumstände, Möglichkeiten (Geld, Platz und vor allem Zeit) und Vorlieben des Threaderstellers ein ... na ja, fast


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#131 von grillis MOBA , 20.04.2016 10:02

Zitat
Die Vorschläge in diesem Thread veranschaulichen sehr schön das Einfühlungsvermögen der Planer. Sie gehen zu 100% auf die Lebensumstände, Möglichkeiten (Geld, Platz und vor allem Zeit) und Vorlieben des Threaderstellers ein ... na ja, fast



Mancher jedenfalls - Nicht nur in diesem Thread?


Südliche Grüße
Mandy


grillis MOBA  
grillis MOBA
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 25.10.2015


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#132 von BernhardI ( gelöscht ) , 20.04.2016 11:57

Zitat von pfahl_04
Alleine der NB-Bhf direkt neben der DS, das ist so durchdacht wie alle Rentenreformen bisher.



Der ist mir auch sofort aufgefallen. Aber das wär mit einer Trennkulisse recht schnell behebbar.

Ansonsten eine klassische Stadt-Land-Fluß-Anlage für den ausdauernden Anlagenbauer, der hauptsächlich Züge fahren sehen will.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#133 von E-Lok-Muffel , 20.04.2016 12:28

Wow, das nimmt hier aber Fahrt auf - Leider in die völlig falsche Richtung!!!

t:

Zitat von pfahl_04

Alleine der NB-Bhf direkt neben der DS, das ist so durchdacht wie alle Rentenreformen bisher.


Pöbeleien im Trööt des Chefs... Mann, Ihr traut Euch was!! t:

Zur Sache:
Wir (bzw. Ich, welche Motivation die anderen besitzen kann ich ja nur unterstellen) sind hier nur "beratend" und "Ideen-gebend" tätig und eigentlich und ausschließlich für den Threat-Ersteller und nicht zur Belustigung der Forumsgemeinde.
Und gut beraten kann ich nur, wenn der Zu-Beratende auch genug von sich preisgibt...Wer Ralf und "SEINE LEBENSUMSTÄNDE" kennt, ist hier klar im Vorteil...

Ralf hat "für uns" die Eckpunkte seiner Anlage festgelegt:
- Mittelleitergleis (bevorzugt C) mit CS2
- Epocheübergreifend
- Länderübergreifend (Europa/USA)
- ohne konkretes Vorbild (d.h. keine "Modellbahn" @Manfred: klink Dich wieder aus!!)
- Ggfs. ohne Landschaft (Design-Anlage)
- viel Güterverkehr mit Rangieren und langen Zugstrecken
- großes BW
(@ Ralf: wenn ich was vergessen hab, bitte melden)

Woraus sich jetzt ein grobes Konzept wie z.B. "Fahr- und Rangieranlage mit großem BW" ableiten läßt, was jetzt mit Leben gefüllt werden muss, was Raumausnutzung, Platzierung der Betriebsstellen etc. angeht...
Mehr ist bis jetzt noch nicht, Detailfragen und Feintuning kommt alles später...

Und vor allem: Es ist Ralfs Thread, Er ist der Chef! ...und nicht nur von diesem!!!

Shönen Tag noch!
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#134 von KLVM , 20.04.2016 17:46

Ich habe mal eine Anlage entworfen mit drei Hauptstrecken-Bahnhöfen.





Die Maße sind 300x120 cm. Dabei habe ich mich an den gängigen Maßen für Tapeziertische orientiert, 300 x 60. Du brauchst also zwei davon, die du halbwegs sicher verbinden musst. Ich habe gesehen, dass es sie schon recht günstig in Online-Baumärkten gibt und du oft im Bereich bis 50 Euro pro Tisch oder darunter wegkommst. Manche Tische sind allerdings nicht ganz 3 m lang, keine Ahnung ob das dann noch reicht.

Die Aussage "abstrakte/keine" richtige Landschaft habe ich genutzt, um die Platte mit Gleisen zuzuknallen, da Rangiermöglichkeiten gefragt waren. Und es gibt drei Bahnhöfe mit langen Bahnsteigen, um die Wagen zu verteilen bzw. laufen zu lassen. Optisch getrennt werden sie durch Baumreihen, wodurch der Eindruck eines französischen Landschaftsparks entsteht...

Keine Ahnung ob dir das zusagt.

Die Drehscheibe ist aus Zuverlässigkeitsgründen die Tellermine. Das BW ist in M-Gleis geplant, die Gerade nach der Weiche ist das Übergangsgleis. Etwas nachteilig ist die Limitierung des Bahnhofes Lampstadt. Eigentlich bräuchte er ebenfalls eine Drehscheibe, dann könnten Schlepptenderloks zwischen Nerdingen und Lampstadt verkehren und an den Scheiben immer richtig gedreht werden. Lampstadt hat zudem nur ein Güter/Abstellgleis. Insgesamt wäre hier wahrscheinlich ein weiterer Tapetentisch sinnvoll, welcher rechts unten angebaut wird und über BW und weitere Abstellgleise verfügt...


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#135 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 20.04.2016 17:51

Zitat von E-Lok-Muffel
Wow, das nimmt hier aber Fahrt auf -Leider in die völlig falsche Richtung!!!

Zitat von pfahl_04

Alleine der NB-Bhf direkt neben der DS, das ist so durchdacht wie alle Rentenreformen bisher.


Pöbeleien im Trööt des Chefs... Mann, Ihr traut Euch was!!




Wenn ich die Beiträge hier in letzter so Zeit lese, komme ich mir vor wie im Kindergarten oder der Vorschule
nach dem Motto
"Tante Tante, (ersatzweise Lehrer, Leher), ich weiss auch was"

Lasst ihn doch in Ruhe, bis er sich wieder meldet und die endgültigen Rahmenbedingungen gesetzt hat

Ich würde vorschlagen, dass der Tröt geschlossen wird und Stummi, wenn es soweit ist, einen Neuen eröffnet.


pfahl_04

RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#136 von PaSchu ( gelöscht ) , 20.04.2016 19:44

Zitat von pfahl_04


Ich würde vorschlagen, dass der Tröt geschlossen wird und Stummi, wenn es soweit ist, einen Neuen eröffnet.





Ja wech mit dem Müll.


PaSchu

RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#137 von Stummilein , 21.04.2016 20:15

Hallo,

ich bin für jede Idee dankbar und finde es toll, dass sich der ein oder andere um mein Problem kümmert.

Ich habe als Kind mal eine kleine Anlage gebaut und das Bauen war das Ziel. Leider habe ich nicht soviel Zeit für eine
Anlage, wie sie z.B. in der Ruhmeshalle zu sehen sind, aber trotzdem bin ich sicher, dass meine Anlage auf Basis
eines Gleisplans aus diesem Forum entstehen wird.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.305
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#138 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 21.04.2016 22:22

Zitat von Stummilein
ich bin für jede Idee dankbar und finde es toll, dass sich der ein oder andere um mein Problem kümmert.


Mache doch wirklich einen neuen Tröt auf und fülle den NEUEN Fragebogen aus, den Mark und meine Wenigkeit entwickelt haben.

Wichtig ist bei diesem Raum, ob du in Richtung Spielanlage (C-Gleis, enge Radien)



©OOK

oder Modellbahn (lange Weichen, große Radien) gehen willst.
Erst dann können wirklich Entwürfe gemalt werden.


pfahl_04

RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#139 von rhb651 , 21.04.2016 22:25

Ralf,
wir müssen uns mal im August bei einem WWF deinem Problem annehmen und es durch planen. Die geballte Kompetenz der Truppe wird dir zur Verfügung stehen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.747
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#140 von E-Lok-Muffel , 22.04.2016 12:27

Guten Morgen liebe Stummigemeinde!

Jetzt hab ich´s auch geschnallt!

Ralf, Du hast keine Zeit!
Was nützt Dir ein bis ins Detail durchgestylter Gleisplan auf drei Ebenen mit allem Schnick-Schnack, wenn Du in den nächsten Jahr(zehnt)en nicht dazu kommst, so was zu bauen, geschweige denn Züge darauf zu fahren...

Deshalb komme ich nochmal auf die Idee mit dem Tischbahning/Teppichbahning zurück, damit Du eben kurzfristig "INS FAHREN" kommst. Was Du als Untergestell nimmst (oder überhaupt) ist egal, Tapeziertische bieten sich meiner Meinung nach aus o.a. Gründen an, sind natürlich nicht übermäßig stabil, die Platten werden sich - mit der Zeit, denn was ist haltbarer als ein Provisorium - durchbiegen, sind aber 1. leicht zu ersetzen oder 2. durch Verstrebungen zu stabilisieren (zumindest die aus Holz)... sind leicht erweiterbar - und, wenn Du dann wirklich anfängst zu bauen, kein großer Verlust!

Bei der Wahl der Schienen bist Du als Märklin-Bahner festgelegt, C-Gleis war Deine erste Wahl, bleib dabei (erstmal); wenn Du merkst, das ist doch nichts für Dich, Du willst die großen Radien mit Flexgleis auf Deiner festen Anlage, kannst Du es - später - immer noch im Schattenbahnhof "verbuddeln".
Der Anfang wäre dann das klassische Gleisoval mit einer Ausweiche, ob mit schlanken oder fetten Weichen, musst Du entscheiden, wenn unsicher, beide besorgen und dann schauen was besser gefällt...
Je länger Du beim "Züge-Kreisen" zuschaust, desto mehr wird Dir bewusst werden, was Dir noch fehlt (mehr Strecke, mehr Gleise zum Züge abstellen, mehr Rangiermöglichkeiten...??), also Gleise (und möglicherweise mehr Tische) besorgen und dazubauen...so bekommst Du eine Ahnung, ob Dir das alles Spaß und Motivation für die große Herausforderung ANLAGE (weil jahrelange Großbaustelle) bringt und was Du tatsächlich auf Deiner Anlage haben willst...

Dafür brauchst Du wirklich nicht viel Zeit: Ein Besuch beim Baumarkt, ein Besuch beim Mobahändler, Tapeziertische sind in einer Minute aufgestellt, Fixierung mit Schraubzwingen (extrem provisorisch), zusammenspaxen (rabiat), Verbindung mit Bohrung und Schlossschrauben (professionell) dauern weitere 2-3 Minuten, ein Testkreis ist in 5 Minuten zusammengesteckt...

Also bist Du es selbst, der sich den Ruck geben muss, endlich in den Keller zu gehen!

aber vielleicht hat Manfred doch recht (ich gebe es ungern zu ): denn Die Zeit, die Du hier im Forum verbringst, könntset Du auch bei Deinen Loks sein...


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

#141 von matt44520 , 22.04.2016 13:12

Hallo Ralf,

Des mit der Gruppe Planung beim WWF können wir gerne machen.
Musst nur die Stückzahl und deine Ankunftszeit mitteilen.
Weizen Smoothie ist in mehreren Farbvariant in ausreichender Menge vorhanden.
Falls es dir beim WWF Meeting schlecht gehen sollte ist auch ausreichend Medizin vorhanden.


Gruß Matthias
Presseschlampe Stummireise

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...


 
matt44520
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 21.04.2007
Ort: Irgendwo in Franken
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz