RE: Märklin Schaltgleis 24994 Licht An- und wieder Ausschalten ?

#1 von greg , 29.01.2014 12:43

Hallo !

Ich habe eine Frage zum Märklin Schaltgleis:

Ich möchte eine Beleuchtung mit einem Märklin Schaltgleis betätigen. Der Zug fährt in einen Abschnitt hinein, betätigt das Schaltgleis, fährt durch eine Kehrschleife und fährt auf den selben Gleisen wieder aus dem Abschnitt hinaus.
Wenn der Schleifer das Licht in die eine Richtung anschaltet, kann er das Licht, wenn er von der anderen Richtung kommt auch wieder ausschalten ?
Wenn ja, wie schließe ich diese Beleuchtung an (es ist ein LED-Band, das von einem separaten Netzteil versorgt werden soll).

Wenn nein, wie könnte eine Lösung aussehen ?

Ich stehe gerade auf dem Schlauch und wäre dankbar, wenn ihr mir runterhelfen könntet.


Grüssle
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.708
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Schaltgleis 24994 Licht An- und wieder Ausschalten ?

#2 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 29.01.2014 12:55

Moin,

du brauchst dazu noch ein Relais (Universalfernschalter 7245 z.B.), das den Dauerstrom für deine Beleuchtung liefert.

Der Impuls vom Schaltgleis kann nämlich keinen Dauerstrom liefern.

Angeschlossen wird am Schaltgleis nur die Masse (blaue Leitung). Das Schaltgleis dient nur als "Unterbrecher", der die Unterbrechung kurzzeitig wieder schließt und so den Schaltimpuls auslöst.

Viele Grüße
Michael


ellokfahrer

RE: Märklin Schaltgleis 24994 Licht An- und wieder Ausschalten ?

#3 von MacLord , 29.01.2014 13:05

Hallo,

ich kenn zwar nur die alten M-Gleis Schaltgleise, aber das GoogleBild von der C-Gleis Version sieht aus, als hätt sich gar nichts geändert an der Funktionsweise.
Das Schaltgleis schaltet kurz auf Masse, wenn der Schleifer den Schalter in die Richtung drückt.
Da der das Richtungsabhängig tut hast du zwei Kabel am Schaltgleis.

Jetzt brauchst du nur noch den Fernschalter (früher sah das Ding aus wie ein Signal ohne Mast). Der schaltet dann deinen LED Stromkreis an oder aus, jenachdem auf welchen Kabel gerade Masse anliegt von deinem Schlatgleis. In der M-Gleis Ära waren die Massekabel blau, die Stromversorgung für den Schlater gelb und das geschaltete Kabel rot.

Viele Grüße
Michael


MacLord  
MacLord
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 05.01.2014


RE: Märklin Schaltgleis 24994 Licht An- und wieder Ausschalten ?

#4 von greg , 29.01.2014 13:54

Und ich bin vom Schlauch unten .... Meine Frage ist beantwortet - Vielen, vielen Dank für eure Hilfe
Um es mal zu rekapitulieren: Das Schaltgleis ist eigentlich ein Taster, genaugenommen zwei Taster, die jeweils Richtungsabhängig betätigt werden. Damit lässt sich das Licht mit einem Relais ein- und ausschalten.

Danke !
Grüsse
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.708
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Schaltgleis 24994 Licht An- und wieder Ausschalten ?

#5 von Der Ruinenbaumeister , 29.01.2014 15:13

Geht es nur darum zu zeigen, ob ein Zug in der Kehrschleife ist? In dem Fall wären Kontaktgleise nämlich die einfachere und zuverlässigere Lösung. Man könnte auch das Relais einsparen, wenn man einen Pol des Netzteils mit Anlagenmasse verbindet. (Nur bei dem Netzteil, das die MS2 versorgt, darf man das niemals machen.)


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Märklin Schaltgleis 24994 Licht An- und wieder Ausschalten ?

#6 von greg , 29.01.2014 18:46

Zitat von Der Ruinenbaumeister
Geht es nur darum zu zeigen, ob ein Zug in der Kehrschleife ist? In dem Fall wären Kontaktgleise nämlich die einfachere und zuverlässigere Lösung. Man könnte auch das Relais einsparen, wenn man einen Pol des Netzteils mit Anlagenmasse verbindet. (Nur bei dem Netzteil, das die MS2 versorgt, darf man das niemals machen.)



Hallo Clemens

nein, es geht darum die ganze Kehrschleife mit Zug wirkungsvoll auszuleuchten. Wobei es auch keine reine Kehrschleife wird, sondern ein sieben Meter langer Rundkurs in einem Gallerieaufgang....

Grüssle
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.708
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Schaltgleis 24994 Licht An- und wieder Ausschalten ?

#7 von Der Ruinenbaumeister , 29.01.2014 20:09

In dem Fall zeigt die Relaislösung wieder ihre Vorteile. Vor allem fließt dann nicht der gesamte Beleuchtungsstrom über die Radsätze des Zuges. Wieviel Strom braucht eigentlich die vorgesehene Beleuchtung? Hast du das schon geprüft?


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Märklin Schaltgleis 24994 Licht An- und wieder Ausschalten ?

#8 von greg , 30.01.2014 08:19

der LED-Strip braucht 12V DC mit 2A.

Aber es ist ja noch dieses Zeitrelais (ausgelegt für 12V und max. 3 A) mit 12V und 12mA bzw. aktiv 18mA Eigenbedarf dazwischen.
Zeitschalter bei ebay

D.h. das Schaltgleis schaltet nur die 12 V mit 12mA bzw. 18 mA

Ich denke das ist machbar.


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.708
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Schaltgleis 24994 Licht An- und wieder Ausschalten ?

#9 von Der Ruinenbaumeister , 30.01.2014 09:07

Ja, das klingt sinnvoll. Dann brauchst du ja gar keinen Universalfernschalter, denn du kannst ja die Tastereingänge deines Relais direkt mit dem Schaltgleis verbinden. Da die Schaltgleise des C-Gleises potentialfrei sind, d.h. elektrisch nicht zwangsweise mit Masse verbunden, kannst du die Beleuchtung galvanisch komplett vom Rest der Anlage trennen.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz