RE: Rivarossi BR 96 und sie können doch langsam Fahren

#26 von michl080 , 04.04.2014 17:34

Zitat von hu.ms
[...]Dann solltest du dich einmal schlau machen, welchen weg der dampf bei einem vierzylinder-verbundtriebwerk mit 2 hoch- und 2 niederdruckzylinder nimmt
und ob die bewegung der zylinder und/oder das ausströmen des dampfs ins freie zu hören ist.



hallo, das ist korrekt. Ich habe mit meiner Annahme unrecht, da nur der Niederdruckzylinder zu hören ist. ops:

Allerdings laufen bei einer Mallet Verbundmaschine die Triebwerke nicht zwangsgeführt synchron wir z.B. bei einer S3/6 oder einer C. Dabei bleibe ich schon Das Verbindungsrohr zwischen Hochdrucktriebwerk und Niederdrucktriebwerk hat ja auch ganz andere Dimensionen und kann durchaus als Dampfspeicher dienen.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Rivarossi BR 96 und sie können doch langsam Fahren

#27 von Mattlink , 04.04.2014 17:50

Hallo,

auch ich schließe mich der überwältigenden Mehrheit an. Es müssen 4 Schläge pro Radumdrehung sein!

Der verbrauchte Dampf der Hochdruckzylinder gelangt nicht ins Freie, erzeugt daher keinen Auspuffschlag. Daher bleibt schlicht ein Niederdruck Zweizylinder Triebwerk übrig, durch das der Dampf dann gelangt, und genau dort entstehen dann erst die Auspuffschläge.

Übrigens kann so ein Verbundtriebwerk der BR 96 sicher auch (in gewissen Grenzen) asynchron laufen. Es gibt ja keine mechanische Verbindung!

Wenn z. B. das vordere Triebwerk schleudert, dann kommt aber nicht entsprechend viel Dampf vom hinteren Hochdrucktriebwerk nach, weshalb das immer nur kurz passieren kann.

Wenn aber zuerst das hintere Hochdrucktriebwerk schleudert, dann bekommt das vordere Niederdrucktriebwerk entsprechend mehr Dampf, und könnte dann auch anfangen zu schleudern...
Ich könnte mir vorstellen, dass auch genau da die Ursache dafür liegt, dass man bei der zweiten Bauserie der BR 96 die Hochdruckzylinder vergrößert hat. Schließlich bestimmt die Menge des verbrauchten Dampfes der Hochdruckzylinder ja die Dampfzufuhr der Niederdruckzylinder, das Verhältnis muss also entsprechend ausgewogen / optimiert sein.


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rivarossi BR 96 und sie können doch langsam Fahren

#28 von lokhenry , 04.04.2014 20:49

Zitat von Mattlink
Hallo Henry,

ich kenne leider die Rivarossi 96er und ihre technischen Voraussetzungen nicht. Daher kann ich das bisher erreichte nicht beurteilen. Aber direkt verglichen mit den Möglichkeiten der Märklin 96er läuft sie immer noch ziemlich mäßig. Das Fahrverhalten auf dem Video ist weder wirklich langsam noch besonders gleichmäßig. Auch scheinen die Übergänge zu höherer Geschwindigkeit unharmonisch, als ob die Lok erst klemmt und dann plötzlich schneller wird.

Meine 96er zeigt auf der Anlage die gleiche Schleichfahrt wie auf meinem Video vom Prüfstand. Ich musste das Fahrgeräusch des Loksound 4 für die Fahrstufe 1 auf den maximalen Wert (255) setzen. So langsam kann die Märklin 96er tatsächlich auch im Anlagenbetrieb fahren!


Grüße,

Matthias




Hi Matthias,
naja ich habe mir das Video hier im Urlaub angesehen und muss sagen das der Film etwas unsauber läuft, ich kann Dir Versichern das die Lok absolut Ruckelfrei läuft und diese steht meiner Trix oder der Umgebauten Märklin in nichts nach und hier erst nach Einbau der Kugellager.

Übrigens auf deinem Video bleiben die Räder auch kurz stehen, ich denke das ist aber ein Übertragungsfehler.


Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi BR 96 und sie können doch langsam Fahren

#29 von Mattlink , 04.04.2014 21:39

Ok, kann sein.

Ich dachte es liegt an meiner schlechten Technik. Mein Video ist mit dem Handy aufgenommen...

Aber wenn Du beide Loks direkt vergleichen kannst, und die Lok das Märklin Niveau erreicht, dann dürfte ein Umbau auf Glocki verzichtbar sein.


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rivarossi BR 96 und sie können doch langsam Fahren

#30 von lokhenry , 04.04.2014 23:50

Tja,
mag sein das mit Glocki die Fahreigenschaften noch gleichmäßiger werden, nur wo fängt der Unsinn an und wo hört er auf, natürlich ist der Glocki nicht so hoch in der Drehzahl, dadurch brauchste die V max. nicht um 50% elektronisch runter fahren und der Lauf ist noch geschmeidiger, aber was das Getriebe nicht kann, das ist für Motor und Elektronik sehr schwer, dieses Auszugleichen.

Wenn die Mechanik klemmt, da hat auch der Fauli keine Chance.

Damit die RR sehr gut läuft habe ich zbs, folgendes geändert:

Das die Mechanischen Konstruktion bis auf ein kleines Manko ok ist hatte ich schon erwähnt, diese Lok ist aber bei Rivarossi nicht korrekt zusammengebaut worden, eine solch aufwändige Konstruktion erfordert auch eine sehr hohe Qualität und Sorgfalt beim zusammenbauen der Mechanischen Komponenten durch die Mitarbeiter.

Problem NR 1 ist, das der Räderversatz der LINKEN UND RECHTEN Seite nicht immer genau die 90° haben.

Problem nur 2 ist, das die Stromabnahme, einer der größten sch… ist die ich je gesehen habe.

Die Idee ist eine Kontakthülse die über eine Minifeder, die je an einer Seite pro Drehgestell an das Rad drückt, (genau wie ein zbs. gefederter Puffer), nur diese Minifeder von 0,5 mm aus Messing in der Kontakthülse muss auch die Stromaufnahme an die Führungshülse Übertragen, naja wenn alles Neu ist klappt das auch, nach mehreren Runden oder unter Last wird diese Feder durch Erwärmung Lahm und die Hülse kommt nicht mehr richtig raus, also habe ich die Kontakthülsen entfernt und den beiden Fahrgestelle eine Allradstromabnahme spendiert, so Läuft die 96er auf der Anlage Problemlos durch alle möglichen Weichen Kombinationen.

Problem NR 3 ist, das die Motor Schwungscheibe nicht ausgewuchtet war und die Lok starke Vibrationsgeräusche gemacht hat, hier habe ich kurzerhand die Schwungmasse rausgeworfen und war erstaunt wie gut und ruhig die Lok auch ohne läuft und das nun mit freien Kabinendurchblick

Problem NR 4 ist, das das Gestänge der Lok manchmal klemmte, hier ist die Trittleiter am Führerhaus leicht nach außen zu biegen weil die Kurbelstange bei Kurven dagegen schlagen könnte, (auch bei Mätrix ein Problem) obwohl ich ein min Radius von 860 mm habe, hatte ich dieses Problem bei zwei Loks.

Das Gestänge sollte immer gut geschmiert sein, ebenfalls die Gleitlager der Radachsen.

Ob die RR Lok sauber mechanisch Läuft ist am besten so festzustellen, beim Fahrwerk 1 das Umlenkgetriebe entfernen (zwei Schrauben) und am Fahrwerk 2 die Schnecke mit Kardanschale raus nehmen (zwei Schrauben) die Schrauben danach wieder drauf schrauben, damit das Gestänge nicht auseinander fliegt, so können die Fahrwerke auch mit der Hand geschoben werden.

Nun ein Gewicht auf das Fahrwerk legen und von einer Rangierlok hin und her bewegen, wenn das leicht läuft und das Gestänge nicht klemmt ist das Fahrwerk ok, sollte was klemmen braucht Ihr die Lok nicht zusammen bauen, die wird immer ein Känguru sein und ziemlich Ruckeln.(bei ca. 50% ist das so)

Diese Prüfung ist die Lok allemal wert, eine fertige Lok als Ergebnis wird ein breites Grinsen Hinterlassen oder man schmeißt das Ding entnervt gegen die Wand oder wird in der Bucht versenkt, ich habe vier Stück Umgebaut und werde eine doppelte davon verkaufen, suche noch eine grüne und eine mit Ocker Farbe.

Hier ein schöner Thread:

http://ww.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=25799

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi BR 96 und sie können doch langsam Fahren

#31 von Tosss ( gelöscht ) , 18.04.2014 22:35

Hallo Henry,

komme erst jetzt dazu, das hier nochmals zu lesen.

Ein Strich Achter ist doch die "Mercedes Benz E-Klasse" der 70er Jahre.


Tosss

RE: Rivarossi BR 96 und sie können doch langsam Fahren

#32 von lokhenry , 19.04.2014 01:25

Jo, hast recht.

Frohe Ostern

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi BR 96 und sie können doch langsam Fahren

#33 von Hilinfo ( gelöscht ) , 29.04.2018 21:59

hallo Lok Henry
meine erste 96 war vor 30 Jahren die von Arnold in N....damals die beste Lok auf dem Markt. Ich hoffte bis jetzt vergebens in H0 nur annaähernd noch mal so was Gutes zu finden. Im Moment besitze ich eine grüne 96er, die schon mit den Nieten an den Schubstangem. Ich habe sie auch mit viel digitalisíert und per Einau eines Lenz Stützkondensators dazu gebracht, dass sie endlich Weichen- Herzstücke passiert.
Aber ich bin weit davon entfernt, diese Lok als angenehm fahrend zu sehen . Soundeinbau bei dem Stotterer zu vergessen.
Dann entdecke ich Deinen BR 96 Traum im You Tube Video, bin begeistert, insbesondere von der optimalen Stromabnahme über 16 Räder ( vergessen ist der Diagonl-Sch- sorry) und Deinen unerreicht weichen Leichtlauf . Natürlich ist auch der Sound phantastisch.
Aber ich selber , habe einfach nicht das Händchen, so etwas auch nur annähernd hinzubekommen. IIh habe auch im Video gehört: das ist díe umgebaute Lok von Frank( wenn ich den Namen richtig mitbekommen habe) Daraus wage ich zu folgern .Du machst evtl. so etwas Gutes auch für einen Freund.... . wenn ja .... verstehe mein Anliegen als Bitte..... ich hätte auch gern so einen Umbau.
Ich verstehe aber auch , dass ich wohl nicht der Erste bin, de mit so einer umgebauten Traum BR 96 liebäugelt. Kannst Du mir helfen und mir nennen, wer so etwas machen könnte.
Ich bin sicher, Du kannst Qualtät nachvollzien und wenn Du jemanden empfehlen kannst, dem vertraue ich.
ich bin dankbar für jede Reaktion.

mit vielen Grüssen Hilinfo


Hilinfo

RE: Rivarossi BR 96 und sie können doch langsam Fahren

#34 von lokhenry , 29.04.2018 22:43

Tja,

die Rivarossi Lok ist umgebaut ein Traum, ich kenne keinen der so was macht.
Der Umbau ist nicht einfach, alleine die Mechanik gangbar machen ist ein Alptraum.
Wenn Du bereit bist, diese Lok auf den Stand von heute zu bringen, schick mir eine PN.

Wichtig ist zu wissen welche Lok Du hast und aus welcher Serie die ist, bring ein paar Fotos rein.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz