Tja,
mag sein das mit Glocki die Fahreigenschaften noch gleichmäßiger werden, nur wo fängt der Unsinn an und wo hört er auf, natürlich ist der Glocki nicht so hoch in der Drehzahl, dadurch brauchste die V max. nicht um 50% elektronisch runter fahren und der Lauf ist noch geschmeidiger, aber was das Getriebe nicht kann, das ist für Motor und Elektronik sehr schwer, dieses Auszugleichen.
Wenn die Mechanik klemmt, da hat auch der Fauli keine Chance.
Damit die RR sehr gut läuft habe ich zbs, folgendes geändert:
Das die Mechanischen Konstruktion bis auf ein kleines Manko ok ist hatte ich schon erwähnt, diese Lok ist aber bei Rivarossi nicht korrekt zusammengebaut worden, eine solch aufwändige Konstruktion erfordert auch eine sehr hohe Qualität und Sorgfalt beim zusammenbauen der Mechanischen Komponenten durch die Mitarbeiter.
Problem NR 1 ist, das der Räderversatz der LINKEN UND RECHTEN Seite nicht immer genau die 90° haben.
Problem nur 2 ist, das die Stromabnahme, einer der größten sch… ist die ich je gesehen habe.
Die Idee ist eine Kontakthülse die über eine Minifeder, die je an einer Seite pro Drehgestell an das Rad drückt, (genau wie ein zbs. gefederter Puffer), nur diese Minifeder von 0,5 mm aus Messing in der Kontakthülse muss auch die Stromaufnahme an die Führungshülse Übertragen, naja wenn alles Neu ist klappt das auch, nach mehreren Runden oder unter Last wird diese Feder durch Erwärmung Lahm und die Hülse kommt nicht mehr richtig raus, also habe ich die Kontakthülsen entfernt und den beiden Fahrgestelle eine Allradstromabnahme spendiert, so Läuft die 96er auf der Anlage Problemlos durch alle möglichen Weichen Kombinationen.
Problem NR 3 ist, das die Motor Schwungscheibe nicht ausgewuchtet war und die Lok starke Vibrationsgeräusche gemacht hat, hier habe ich kurzerhand die Schwungmasse rausgeworfen und war erstaunt wie gut und ruhig die Lok auch ohne läuft und das nun mit freien Kabinendurchblick
Problem NR 4 ist, das das Gestänge der Lok manchmal klemmte, hier ist die Trittleiter am Führerhaus leicht nach außen zu biegen weil die Kurbelstange bei Kurven dagegen schlagen könnte, (auch bei Mätrix ein Problem) obwohl ich ein min Radius von 860 mm habe, hatte ich dieses Problem bei zwei Loks.
Das Gestänge sollte immer gut geschmiert sein, ebenfalls die Gleitlager der Radachsen.
Ob die RR Lok sauber mechanisch Läuft ist am besten so festzustellen, beim Fahrwerk 1 das Umlenkgetriebe entfernen (zwei Schrauben) und am Fahrwerk 2 die Schnecke mit Kardanschale raus nehmen (zwei Schrauben) die Schrauben danach wieder drauf schrauben, damit das Gestänge nicht auseinander fliegt, so können die Fahrwerke auch mit der Hand geschoben werden.
Nun ein Gewicht auf das Fahrwerk legen und von einer Rangierlok hin und her bewegen, wenn das leicht läuft und das Gestänge nicht klemmt ist das Fahrwerk ok, sollte was klemmen braucht Ihr die Lok nicht zusammen bauen, die wird immer ein Känguru sein und ziemlich Ruckeln.(bei ca. 50% ist das so)
Diese Prüfung ist die Lok allemal wert, eine fertige Lok als Ergebnis wird ein breites Grinsen Hinterlassen oder man schmeißt das Ding entnervt gegen die Wand oder wird in der Bucht versenkt, ich habe vier Stück Umgebaut und werde eine doppelte davon verkaufen, suche noch eine grüne und eine mit Ocker Farbe.
Hier ein schöner Thread:
http://ww.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=25799
MoBa Gruß
Henry