RE: Unser Spielbahn!

#1 von mss , 16.02.2014 14:24

Der platz für ein "richtiger" modellbahn fehlt mir noch, aber in den letzten paar jahren habe ich an einer Spielbahn für die kinder (vor allem der 9 jährige) gebaut.

Der nur 180 x 123 cm grosse eisenbahnplatte kann an der wand hochgeplappt werden, nur der bahnstieghalle und natürlich die fahrzeuge muss vor der hochklappen entfernt werden.

Der 2L analoganlage sind in zwei teile getrennt, ein eingleisiger hochbahn mit zweigleisiger bahnhof, und ein ebenfalls eingleisiger unteren bahn, mit einige nebengleise. Zudem gibt es ein kleiner Strassenbahnstrecke, dieser wird aber nur selten befahren, weil die Strassenbahnen allzu oft in der endhaltestelle unter den hochbahnhof entgleist oder stehen bleibt...

Ich habe neulich signale eingebaut (Französische signale von Jouef -weil sie mir gefällt ).
Derzeit wird der oberen teil, wegen der signalisation, neu verdrahtet. Auf dem unteren teil herrscht aber wie immer dichter zugverkehr.

Der bahn sind längst nicht fertig, z.b. sind der neu gebauten fassade der Bahnhof nur probe aufgestellt, hinten sollen ein Strasse mit häuserfassaden (an der wand montiert) entstehen, und viele, viele kleinere details mangelt noch!

Hier ein paar bilder:






Gleise von Lima und Fleischmann (unten) und Piko (A-gleis aus startset, oben).
Zwei Fleischmann Trafos, steuergeräte für signale usw. von Fleischmann und Trix.
Fahrzeuge von Piko, Lima, Fleischmann und Roco -samt natürlich gästefahrzeuge aus mein eigener sammlung


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Unser Spielbahn!

#2 von El Presidente , 16.02.2014 16:18

Hallo Morten,

das finde ich klasse. Viel Spass auf wenig Platz. Da hat der Nachwuchs bestimmt keine Langeweile und du hast offensichtlich auch viel Freude dran.
Da bin ich mal auf deine Ausgestraltung der Anlage gespannt.

Gruß Uwe


Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..."
Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

viewtopic.php?f=64&t=100192#
viewtopic.php?f=64&t=100743


 
El Presidente
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.314
Registriert am: 30.09.2013
Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Unser Spielbahn!

#3 von wurz florian , 17.02.2014 14:49

Hallo!
Mir gefällt Sie auch. Es können 2 kinder spielen. einer kann auch rangieren.
lg florian


wurz florian  
wurz florian
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 21.03.2011
Ort: 3860 Heidenreichstein
Spurweite H0, H0e, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz