RE: Bau meiner Anlage Sargeo

#26 von Alex Modellbahn , 10.09.2014 19:42

Moin Schorsch,

Erst mal Glückwunsch zu erwarteten Familienvergrößerung. Wie ich sehe musst du jetzt nicht mehr üben sondern kannst Dich der Moba wieder widmen. wobei ersteres würde ich immer ......
Du bist jetzt ja auch unter die Digitaltechniker gegangen. Irgendwie kommt man da nicht mehr dran vorbei, irgendwann holt das einen ein. Ich für mich habe beschlossen alles dann auch digital zu fahren. Habe die interessanten Loks umgerüstet, die anderen werden ein Schachteldasein dann frönen müssen. Bin auf jeden Fall gespannt wie es bei Dir dann weiter geht.
Der erste Hausbau sieht schon ganz gut aus. Eigenbauten sind ja so eine Sache für sich, aber der Bau selbst eigentlich gar nicht so schwer, man muss sich nur trauen. Tja, und das Sage ich der sich selbst nicht traut. Auf jeden Fall gefällt mir das was Du zeigst und ich freue mich auf mehr Bilderberichte.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Bau meiner Anlage Sargeo

#27 von FSfan , 10.09.2014 22:06

Hallo Forenkollegen,

@Stefan: ich hab jetzt gesehen, ich glaub der Digitalfahrspass war unterhaltsam freu mich schon wieder auf mehr von dir in deinem Thema!

@Alex: Vielen dank für die Glückwünsche! Ja die Digitaltechnick ist schon was feines da geb ich dir gern recht Vielen dank für die komplimente beim Hausbau, hoffe ich kann bald weiter machen hab da auch jede menge Signale die ich verbauen müste hoffe das ich dieses wochenende was schaffe natürlich wird da auch hier was an Bildmaterial gezeigt

Für meine Digitale anlage die ich gerade Plane habe ich jetzt eine neue Inspiration gefunden und zwar diesen Plan
hier
Durch meinen Platz den ich habe könte ich alles länger gestalten, auserdem würde ich die Mitelwand wecklassen und demendsprechend die Gebäude anders gestalten. Den Hafen würde ich tiefer gestalten und den hinteren Teil der Anlage würde ich ca 12 cm höher gestalten, so würde unter der Anlage ein schöner Platz für einen Schattenbahnhof entstehen. Einen Gleisplan meiner Variante werde ich auch am Samstag ausarbeiten und euch presentieren


Grüße aus Südtirol
Schorsch
Meine Anlage Sargeo


FSfan  
FSfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 23.02.2014


RE: Bau meiner Anlage Sargeo

#28 von FSfan , 13.09.2014 13:13

Hallo Forenkollegen,

Hier mal meine Version des Planes nur leicht abgeändert:





Ich glabe die Anlage bietet mir eine jede menge Fahrspaß obwol der ICE nicht wirklich da rein passt als Personenzug


Grüße aus Südtirol
Schorsch
Meine Anlage Sargeo


FSfan  
FSfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 23.02.2014


RE: Bau meiner Anlage Sargeo

#29 von Alex Modellbahn , 13.09.2014 19:14

Hallo Schorsch,

Schön das die Planung gleich Gestalt annimmt. Die Vorlage finde ich gut, weis zu gefallen.
Zu Deiner eigenen Planung (hoffendlich drücke ich mich verständlich genug aus): oben rechts steht der dunkel grüne Güterschuppen zu dicht am Gleis, vor allem an der Kurve. Das wird dort knatschen. Linker Hand steht der Lokschuppen sowie das Abstellgleis darunter zu dicht an der Tunnelausfahrt. Landschaftlich sehr schwer darzustellen. Unten Mitte rechts ist das unterste Gleis zu dicht am drüberliegenden Bogen. Ich finde das unschön. Ich würde das Gleis dort harmonischer verlegen.
Schick mir doch mal die scarm-Datei, Du planst doch mit scarm?
Du solltest den Plan auch mal unter Anlagenplanung einstellen und zur Diskussion stellen, am besten gleich mit dem Fragebogen usw. Dort triffst Du dann auf die Spezis.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Bau meiner Anlage Sargeo

#30 von FSfan , 13.09.2014 20:28

Hallo Alex,

Hab dir gerade eine E-mail mit dem Plan geschickt.
Zum Fabrik oben rechts, die hab ich nur so schnell plaziert. Bei den anderen punkten gebe ich dir recht nur meistens ist es so das man beim Bau dan doch alles anders verleg weil man dann sieht das das nicht passt. ich werde jetzt auch zum Plan ein Thema erstellen, vielen dank dir schon mal für die Hilfe.


Grüße aus Südtirol
Schorsch
Meine Anlage Sargeo


FSfan  
FSfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 23.02.2014


RE: Bau meiner Anlage Sargeo

#31 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 14.09.2014 18:43

hallo schorsch,
ich habe nochmals eine frage zu den schotterwagen von roco. sind das selbstentladewagen, die sich von unten entladen lassen und wie ?

zu deiner anlage möchte ich bemerken, das der kreisverkehr wichtig sein kann, auch nur wenn du deine züge beobachten möchtest.

ich habe zwar keinen schattenbahnhof aber 2 möglichkeiten komplette züge abzustellen.


Gerhard Weber

RE: Bau meiner Anlage Sargeo

#32 von FSfan , 14.09.2014 20:56

Hallo Gerhard,

Da hast du recht die lassen sich von unten selber entladen durch einen schaltbaren Magneten der sich untefden Gleisen befindet.
Mit dem Kreis gebe ich dir recht, so kann man auch mal nur dasitzen und den schönen zügen zuschauen


Grüße aus Südtirol
Schorsch
Meine Anlage Sargeo


FSfan  
FSfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 23.02.2014


RE: Bau meiner Anlage Sargeo

#33 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 14.09.2014 22:24

hallo schorsch,
nicht nur den zügen zuschauen, sondern auch der fahrzeitverlängerung.

wenn bei den roco schotterwagen der magnet unter dem gleis sitzt, müsste ich doch auch k-gleis von märklin nehmen können ?


Gerhard Weber

RE: Bau meiner Anlage Sargeo

#34 von FSfan , 15.09.2014 06:51

Hallo Gerhard,

Ich weis nicht genau ob es bei K-Gleis auch geht aber wen der Magnet stark genug ist funktioniert das sicher. Bei Roco Geoline mit Betrung müsste es ja auch funktionoeren


Grüße aus Südtirol
Schorsch
Meine Anlage Sargeo


FSfan  
FSfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 23.02.2014


RE: Bau meiner Anlage Sargeo

#35 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 15.09.2014 09:46

hallo schorsch,
ich habe mir mal gedanken über deinen schattenbahnhof gemacht weil ich eine dreiwegeweiche unterirdisch nicht so prickelnd finde.



als gleise habe ich roco geoline genommen.


Gerhard Weber

RE: Bau meiner Anlage Sargeo

#36 von FSfan , 15.09.2014 13:18

Hallo Gerhard,

Das ist eine gute idee da die 3er Weichen anscheinend ein bischen anfällig sind. Danke für den Tipp!


Grüße aus Südtirol
Schorsch
Meine Anlage Sargeo


FSfan  
FSfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 23.02.2014


RE: Bau meiner Anlage Sargeo

#37 von FSfan , 09.11.2014 12:26

Hallo Forenkollegen,

Leider hatte ich in den letzten Monaten nur wenig Zeit mich bei euch zu melden. Gartenarbeit, Schwangerschaftsuntersuchungen bei meiner Frau, viel Stress bei der Arbeit und der bau des Wachtelstalles ( Bin jetzt Stolzer besitzer von 10 Wachteln die auch schon fleisig Eier gelegt haben). Das alles hat sehr viel Zeit in anspruch genommen und bei der Moba ging nicht viel....
Hier nochmahlden neuen Gleisplan wie ihr ihn auch im Thema zur Planfindung findet:


Und bald folg mal eine kleine Bildergeschichte


Grüße aus Südtirol
Schorsch
Meine Anlage Sargeo


FSfan  
FSfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 23.02.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz