RE: BR 96 017 / Märklin 3796 Sound Umbau - So geht es auch...

#26 von lokhenry , 28.07.2014 14:16

Hi,

wie berichtet habe ich einen Zimo Decoder mit einem Henning Sound, das Unterbringen der zwei Lautsprecher habe ich hin bekommen, ich bin damit sehr zufrieden, die Lautstärke ist Genial sehr sauber und sehr Laut, ob der mLS das so hin bekommt ist mehr als fraglich, zbs. habe ich in meiner 218er mit SDS Antrieb die zwei Lautsprecher rein bekommen und der Sound ist wirklich doll aber die Sound Software ist natürlich eine sehr einfache und kein Vergleich mit Zimo oder ESU.

Am besten ein Video machen und hier zeigen.

Übrigens ich würde die Lichtleiter auch raus werfen und gegen zwei 16 V Micro Birnchen in Reihe geschaltet auswechseln.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: BR 96 017 / Märklin 3796 Sound Umbau - So geht es auch...

#27 von Arno , 28.07.2014 15:12

Hallo BR 96-Liebhaber,

wenn aus einem Lokmodell der BR 96 schon Lärm herauskommen soll, dann aber doch bitte nicht so etwas!

Dreizylinderauspuff paßt für die BR 96 überhaupt nicht! Darüber wurde hier im Forum schon ausführlich diskutiert.

Und die Pfeife der 96 war eine Sonderbauart und entsprach - wenn man dem Baureihenbuch des EK glaubt - eher einem Missippidampfer, war also wesentlich tiefer, als das, was hier zu hören ist.

Aber hier gilt wohl:
"Hauptsache Lärm, egal, ob der irgendetwas mit dem Vorbild zu tun hat."

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: BR 96 017 / Märklin 3796 Sound Umbau - So geht es auch...

#28 von Bubanst , 28.07.2014 15:49

Hinweis:
Bei meiner 96er handelt es sich um ein 4 Zylinder Verbundtriebwerk, also 4 Auspuffschläge pro radumdrehung. Ich weiß zwar nicht genau wie die Pfeife eines Mississippidampfers klingt, aber die Pfeife meiner 96er klingt deutlich anders als die von meinen anderen Loks.

Wie kommst du zu deiner Feststellung?
Hast du eventuell Originalaufnahmen zum Vergleich?


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: BR 96 017 / Märklin 3796 Sound Umbau - So geht es auch...

#29 von lokhenry , 28.07.2014 16:00

Ja Wilhelm,

dann Verkauf mir doch ein Sound Decoder mit dem Original Sound der BR 96

Klug reden können wir alle, abgesehen davon das nur sehr wenige einen solchen Sound überhaupt technisch umsetzen und machen können, sollten wir das Ad Acta legen.

Soviel ich weiß gibt es nicht ein Mal eine Sound Grundlage für diese Lok (und viele andere)alles nur hören und sagen, deswegen muss eine Lok noch lange nicht Stumm sein, ich finde meine Lok klasse.

Und viele die diese Lok gehört haben ebenfalls und solltest Du was Besseres haben, bitte hier allen zeigen ich werde der erste sein der so was umsetzt den die BR 96 steht bei mir in der Gunst sehr weit oben..

Lieben MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: BR 96 017 / Märklin 3796 Sound Umbau - So geht es auch...

#30 von hu.ms , 29.07.2014 19:02

Zitat von Bubanst
Hinweis:
Bei meiner 96er handelt es sich um ein 4 Zylinder Verbundtriebwerk, also 4 Auspuffschläge pro radumdrehung.


Meines wissen wird bem verbundtriebwerk der BR96 der dampf zweimal genutzt: in einem hochdruckzylinder und anschliessend in einem niederdruckzylinder.
Erst danach geht der "verbrauchte" dampf in die rauchkammer = dampfstoß.
Das würde bedeuten: nur 2 dampfstöße pro radumdrehung.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.601
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: BR 96 017 / Märklin 3796 Sound Umbau - So geht es auch...

#31 von Bubanst , 29.07.2014 19:46

Zitat von hu.ms

Zitat von Bubanst
Hinweis:
Bei meiner 96er handelt es sich um ein 4 Zylinder Verbundtriebwerk, also 4 Auspuffschläge pro radumdrehung.


Meines wissen wird bem verbundtriebwerk der BR96 der dampf zweimal genutzt: in einem hochdruckzylinder und anschliessend in einem niederdruckzylinder.
Erst danach geht der "verbrauchte" dampf in die rauchkammer = dampfstoß.
Das würde bedeuten: nur 2 dampfstöße pro radumdrehung.

Hubert




Das ist korrekt, wenn man nur ein Zylinderpaar (Hochdruckzylinder+Niederdruckzylinder). Wir haben allerdings ein Pärchen auf jeder Seite und somit sind wir bei 4 Zylinderschlägen pro Radumdrehung.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: BR 96 017 / Märklin 3796 Sound Umbau - So geht es auch...

#32 von Bastlwastl , 29.07.2014 19:47

Servus


Zitat von hu.ms
Meines wissen wird bem verbundtriebwerk der BR96 der dampf zweimal genutzt: in einem hochdruckzylinder und anschliessend in einem niederdruckzylinder.
Erst danach geht der "verbrauchte" dampf in die rauchkammer = dampfstoß.
Das würde bedeuten: nur 2 dampfstöße pro radumdrehung.



Da ich gerade an diesen Thema für einen Soundumbau für die Miba dransitze habe ich mit den Fachautoren das besprochen.
Du hast pro Radumdrehung 4 Schläge die alle 90 Grad aufgrund der Zylinderanordnung zu hören sind. .
Du brauchst nur das Triebwerk ansehen und beobachtest die Kolbenstange . Immer wenn diese in einer Endstellung ist hört man den Druck abblasen.
Der Versatz von der rechten zur linken Seite beträgt 90 Grad, wäre der Versatz 180 Grad würde man nur 2 Schläge hören, da immer beide Seiten
gleichzeitig abblasen würden.
Was Du richtig geschrieben hast ist das erst nach dem Niederdruckzylinder der Dampfstoss zu hören ist.

Getaktet wird das ganze über einen Magnetsensor der verbaut wurde.

Aber mehr darf ich nicht verraten erst wenn der Artikel in der MIBA erschienen ist.

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.156
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: BR 96 017 / Märklin 3796 Sound Umbau - So geht es auch...

#33 von feti , 29.07.2014 21:00

Ich habe das jetzt zu verstehen versucht, aber trotz Zuhilfenahme der Finger komme ich immer nur auf 2 Dampfstöße pro Radumdrehung.
Da der Dampfstoß nur nach dem Niederdruckzylinder zu hören sein soll (ist ja auch klar, da nach dem Dampfstoß die Kraft endgültig verpufft ist), und die Lok eben nur zwei davon hat, bleibt es auch bei zwei Dampfstößen pro Umdrehung... (270° und 360°)

Die Lok hat zwar insgesamt 4 Zylinder, davon aber zwei Hochdruck- und zwei Niederdruckzylinder.

feti


feti  
feti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 07.04.2011


RE: BR 96 017 / Märklin 3796 Sound Umbau - So geht es auch...

#34 von Bubanst , 29.07.2014 21:52

Es gibt an jeder Einstellung des Niederdruckzylinders einen Auspuffschlag. Pro Radumdrehung gibt es also je Niederdruckzylinder 2 Auspuffschläge. Es gibt 2 Niederdruckzylinder und damit 4 Auspuffschläge pro Umdrehung.

Ansonsten hier nochmal das Funktionsprinzip nachlesen:

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Steuerung_(Dampfmaschine)


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: BR 96 017 / Märklin 3796 Sound Umbau - So geht es auch...

#35 von Mattlink , 29.07.2014 22:06

Zitat von feti
Ich habe das jetzt zu verstehen versucht, aber trotz Zuhilfenahme der Finger komme ich immer nur auf 2 Dampfstöße pro Radumdrehung.
Da der Dampfstoß nur nach dem Niederdruckzylinder zu hören sein soll (ist ja auch klar, da nach dem Dampfstoß die Kraft endgültig verpufft ist), und die Lok eben nur zwei davon hat, bleibt es auch bei zwei Dampfstößen pro Umdrehung... (270° und 360°)

Die Lok hat zwar insgesamt 4 Zylinder, davon aber zwei Hochdruck- und zwei Niederdruckzylinder.

feti




Hallo Feti,

es ist doch kein Ottomotor. Ein Zylinder bei einer Dampflok arbeitet doch in beide Richtungen, hat also nur Arbeitstakte. Also immer, wenn der Kolben ganz vorne oder hinten ist, strömt der verbrauchte Dampf aus und erzeugt den Auspuffschlag.

Daher 1 Zylinder erzeugt 2 Auspuffschläge pro Radumdrehung, und zwei Zylinder dann insgesamt 4 Schläge. Man muss sich bei der 96 die Hochdruckzylinder einfach mal wegdenken. Die BR 96 muss also Soundmäßig genau so eingestellt werden, wie eine 4 Zylinder Lok. Also ungefähr wie in meinem Video. (Allerdings müsste der Sound eigentlich synchron zum vorderen Niederdrucktriebwerk eingestellt sein, nur ist die Märklin 96er nun mal hinten angetrieben...)

[myvideo]http://www.myvideo.de/watch/9514943/Maerklin_BR_96_Sound[/myvideo]

Daher passt auch der Sound einer BR 44 mal überhaupt nicht. Der 44er Sound spielt (bei genauem Hinhören) nun mal im typischen 3 Zylinder "Walzertakt". Da bringt es auch nichts, wenn man die Geschwindigkeit für eine 2 Zylinder Dampflok anpasst. Es hört sich immer falsch an.

Der Sound von [s]Huberts[/s] KORRKTUR: Henrys Umbauten ist klanglich wirklich bombastisch, aber leider eben völlig falsch (viel zu langsam) eingestellt. Und ein Dreizylinder Sound bleibt immer hörbar ein Dreizylinder Sound, auch wenn man das erst bei höherer Geschwindigkeit richtig deutlich hört. Ist letztlich völlig egal das es kein echtes BR 96 Soundfile gibt, ein Dreizylinder Sound ist immer erkennbar falsch.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR 96 017 / Märklin 3796 Sound Umbau - So geht es auch...

#36 von Bastlwastl , 30.07.2014 02:59

Servus

deshalb wird auch das vordere Drehgestell mit einen radsynchronen Sound ausgerüstet.
Durch Einsatz von 4 Magnete hat man auch pro Radumdrehung 4 Auspuffschläge und dann passt das
perfekt.


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.156
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: BR 96 017 / Märklin 3796 Sound Umbau - So geht es auch...

#37 von Mattlink , 30.07.2014 03:04

Hallo Manfred,

stimmt! Das wäre eigentlich die perfekte Lösung.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR 96 017 / Märklin 3796 Sound Umbau - So geht es auch...

#38 von hu.ms , 30.07.2014 09:41

Zitat von Mattlink

Der Sound von Huberts Umbauten ist klanglich wirklich bombastisch, aber leider eben völlig falsch (viel zu langsam) eingestellt. Und ein Dreizylinder Sound bleibt immer hörbar ein Dreizylinder Sound, auch wenn man das erst bei höherer Geschwindigkeit richtig deutlich hört. Ist letztlich völlig egal das es kein echtes BR 96 Soundfile gibt, ein Dreizylinder Sound ist immer erkennbar falsch.
Grüße,
Matthias


Hallo Matthias,

der dreizylindersound ist nicht der sound meiner BR96 sodern der von Henrys 96er. Ich hatte nur geschrieben, dass er mir gut gefällt.
Meine 37963 hat den esu-loksoundV4 mit 2 zimo-micro-boxen. Der sound ist identisch mit dem in deinem video.

Aber ich hatte oben geschrieben, dass bei einer 2-zylinderlok (auch 4-zylinder-verbundtriebwerk) 2 dampfstöße pro radumdrehung zu hören sind.
Kay hat das nun ober erklärt und ich habe wieder was dazugelernt.

Apropos: wie ist das dann bei 3- und 4-zylinderloks. Wieviele dampfstöße sind bei denen pro radumdrehung zu hören ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.601
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: BR 96 017 / Märklin 3796 Sound Umbau - So geht es auch...

#39 von Mattlink , 30.07.2014 11:41

Hallo Hubert,

ich habe das mit Henry geändert. Da habe ich irgendwie verwechselt von wem die Videos in dem anderen Thread waren...

Also das mit den Auspuffschlägen ist so:

Bei den Dreizylinder Loks die ich so habe (und kenne) ist der Radversatz nicht 90 Grad, sondern 60 Grad. Also 60 Grad zwischen den beiden äußeren, und auch dem inneren Zylinder. Das macht dann insgesamt 6 Auspuffschläge pro Radumdrehung.
Das gilt z. B. für die Baureihen 44, 39 (Preussische P 10), und 58 (Preussische G 12).

In diesem Video kann man das mal ganz gut sehen/hören (vor allem in der Sequenz ab 4:18): https://www.youtube.com/watch?v=_mCmuFqhGZg

Man kann - bei genauem Hinhören - halt erkennen, dass jeder Dritte Auspuffschlag ein wenig heraussticht, wobei einer dieser beiden (also dann alle 6 Schläge) am deutlichsten (lautesten?) ist. Der Sound lässt also sozusagen einen Walzertakt erahnen.
Außerdem fällt auf, dass die Schläge schon bei relativ geringem Tempo ineinander übergehen, die Schläge verrauschen quasi. Leider haben viele Sounddecoder aber bei schneller Fahrt eine schnelle Folge klarer Einzelschläge, was sich einfach nur fürchterlich und anhört. Tatsächlich hat man aber ein durchgehendes Geräusch wo die Einzelschläge nur noch zu erahnen sind...


Die 4 Zylinder Loks die mir soweit bekannt sind, habe eigentlich alle 4 Auspuffschläge pro Radumdrehung. Aber da spielt wieder das Thema Verbundtriebwerk eine Rolle. Auch da gibt es 2 Hoch- und 2 Niederdruckzylinder, weshalb dann für den Sound eine 2 Zylinderlok übrig bleibt. Bekanntestes Beispiel ist die Bayerische S 3/6.


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR 96 017 / Märklin 3796 Sound Umbau - So geht es auch...

#40 von feti , 30.07.2014 19:01

Zitat von Mattlink

Hallo Feti,

es ist doch kein Ottomotor. Ein Zylinder bei einer Dampflok arbeitet doch in beide Richtungen, hat also nur Arbeitstakte. Also immer, wenn der Kolben ganz vorne oder hinten ist, strömt der verbrauchte Dampf aus und erzeugt den Auspuffschlag.

Daher 1 Zylinder erzeugt 2 Auspuffschläge pro Radumdrehung, und zwei Zylinder dann insgesamt 4 Schläge....

Matthias



Vielen Dank, das war der ultimative Hinweis ops: - danke!

feti


feti  
feti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 07.04.2011


RE: BR 96 017 / Märklin 3796 Sound Umbau - So geht es auch...

#41 von Mattlink , 30.07.2014 21:48

Zitat von feti

Zitat von Mattlink

Hallo Feti,

es ist doch kein Ottomotor. Ein Zylinder bei einer Dampflok arbeitet doch in beide Richtungen, hat also nur Arbeitstakte. Also immer, wenn der Kolben ganz vorne oder hinten ist, strömt der verbrauchte Dampf aus und erzeugt den Auspuffschlag.

Daher 1 Zylinder erzeugt 2 Auspuffschläge pro Radumdrehung, und zwei Zylinder dann insgesamt 4 Schläge....

Matthias



Vielen Dank, das war der ultimative Hinweis ops: - danke!

feti





Hi Feti,

es ist doch über dem Arbeitszylinder noch ein Schieberkasten, worin über die Schieberstange der Dampf jeweils auf die vordere und hintere Seite des Zylinders geleitet wird. Darüber wird auch die Fahrtrichtung der Lok und der Füllungsgrad bestimmt...

Vielleicht schaust Du mal bei Wikipedia unter "Heusinger Steuerung", da kann man das ganz gut sehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerung_(Dampfmaschine)

http://de.wikipedia.org/wiki/Heusinger-Steuerung


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz