RE: Umbau Märklin Dampflok NR.83307 BR.78

#1 von virtualhours ( gelöscht ) , 28.03.2014 15:57

Hallo!

Bin relativ neu bei euch und auch in der Materie.....

Hätte da mal gleich eine kniffelige Frage für euch......
Habe mir eine Märklin Dampflok NR.83307 BR.78 in einem schönen Fotoanstrich Grau besorgt.



Diese hat eine Deltaelektronik - kann ich die Bedenkenlos auf einer Digital-Anlage mit der Märklin CS1 aber auch dann CS2 fahren lassen?

Würde diese aber gerne auf was moderneres (digitales) umbauen ..... was oder welche Möglichkeiten bestehen, vor allem würde ich diese Lok gerne mit einem Naturgetreuen Sound ausstatten. Was oder welchen Möglichkeiten hätte ich da / wären da am besten ??


LG
Thorsten


virtualhours

RE: Umbau Märklin Dampflok NR.83307 BR.78

#2 von Railstefan , 28.03.2014 16:11

Hallo Thorsten,

Delta ist eine abgespeckte Version des früheren Märklin Digitalsystems. Somit ist die Lok auch mit Mobile oder Central Station 1 / 2 steuerbar.
Die Anzahl der möglichen Adressen ist eingeschränkt und sie meldet sich nicht selber an der Zentrale an.
Je nach verbautem Dekoder muss dieser für den Analogbetrieb ohne Adresse sein - also schau bitte nach den Einstellungen am Dekoder, damit eine gültige Adresse für den Digitalbetrieb eingestellt ist.

Die Lok lässt sich sicherlich auf modernere Dekoder umbauen auch mit Sound, aber das Problem könnte der notwendige Platz für den Lautsprecher sein.
Such doch einfach mal hier im Forum nach Umbauten der 'normalen' Versionen 3303/3305/3306/3307 etc

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau Märklin Dampflok NR.83307 BR.78

#3 von K.Wagner , 28.03.2014 16:13

Hi,

habe gerade meine 86 mit dem MSD von Märklin - Bezug Völkner - ausgestattet. Ist m.E. ein recht guter Kompromiss zum Loksound.
http://www.voelkner.de/products/224715/M...-Kabelbaum.html

Platz für Decoder und Lautsprecher ist jedenfalls in der Lok vorhanden.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin Dampflok NR.83307 BR.78

#4 von hu.ms , 28.03.2014 16:53

Die BR78 gibts auch als soundvariante = 37078.
Auf deren explositions-zeichnung dürfte die position von decoder und lautsprecher zu sehen sein.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin Dampflok NR.83307 BR.78

#5 von Dr Koma , 30.03.2014 00:02

Hallo Thorsten

schöne Lok, aber bist Du sie auch schon gefahren? Ich habe leider noch keine 78er, aber schon öfters hier darüber wegen Kaufabsichten gelesen, und da wird immer wieder ein Punkt angesprochen: sie kann sehr laut sein. Kreischende Geräusche von Motor und Getriebe, die sich, lt. Forenberichten, nur schwer bis gar nicht bändigen lassen. Als Delta-Lok fährt sie mit jeder Märklin-Zntrale, ich würde sie mir erstmal anhören, evtl. abschmieren und danach entscheiden, ob ich einen einfachen, guten Decoder (ich hab gute Erfahrungen mit ESU LokPilot v4.0 M4 gemacht) oder einen solchen mit Sound nehme in der Hoffnung, dass die Lautsprecher die Antriebseinheit der Lok an Lautstärke übertreffen.

Viel Spass damit

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin Dampflok NR.83307 BR.78

#6 von Mattlink , 30.03.2014 01:21

Hallo Thorsten,

wenn Deine Lok Delta Technik hat, dann dürfte zusätzlich zum Umbau des Decoders auch ein Motorumbau anstehen. Üblicherweise sind in Delta Loks die Motoren noch mit Spule anstatt Permanentmagnet ausgestattet.

Also müsste da entweder ein Permanentmagnet, bzw. ein Umbau auf den Hochleistungsantrieb fällig sein.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann passt der übliche Magnet nicht ganz in der 78er. Da braucht man entweder einen ganz speziellen Magneten, oder es muss eine Ecke etwas abgefeilt werden, da sonst das Gehäuse nicht mehr passt.


Was den Lautsprecher betrifft: Bei den Märklin Decodern kenne ich mich nicht so recht aus. Aber bei Verwendung eines ESU Decoders würde ich zu einem Zimo Lautsprecher (Baugröße 10x15x8 mm) raten. Der ist nicht nur klein, sondern klingt für die Größe auch außerordentlich gut.

Ein Umbau mit ESU Decoder dürfte aber teurer sein. (Loksound 4 ca. ab 90 € + Schnittstelle + Lautsprecher wenn der mitgelieferte 23 mm Lautsprecher nicht passt / Märklin mSD so ca. ab 70 €.) Aus meiner Sicht ist der ESU Decoder besser, aber da kann man auch anderer Meinung sein. Märklin ist da mehr plug and play, bzw. leichter einzustellen.
Dazu käme in beiden Fällen noch der Motorumbau (HLA kostet ca. 27 €).

Ich würde einen Soundumbau nur machen, wenn die Lok mechanisch einwandfrei (und leise genug) läuft. Ansonsten lieber auf den Sound verzichten. Eine Lok mit lautem Märklin Getriebe übertönt beinahe jeden Sound...

Zur BR 78 gibt es jede Menge Infos:

viewtopic.php?f=2&t=40746

http://109.73.50.95/viewtopic.php?t=84083&p=898405

Und hier sieht man eine 78er mit Sound ab Werk (mit Fotos von Innen mit Lautsprecherposition):

http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=79940


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau Märklin Dampflok NR.83307 BR.78

#7 von virtualhours ( gelöscht ) , 30.03.2014 09:58

Herzlichen Dank für die vielen Antworten.

Dann werde ich mir das ganze mal etwas nähe anschauen und überlegen, was ich versuchen werde.

LG,
Thorsten


virtualhours

RE: Umbau Märklin Dampflok NR.83307 BR.78

#8 von reinhardEN50 ( gelöscht ) , 05.03.2015 21:50

Hallo Thorsten,
dein Beitrag vor knapp 1 Jahr hat mich interessiert gemacht, was daraus nun geworden ist. Ich habe auch die 83307, die sehr laut ist. Ich habe noch keine Lösung. Ein Umbauf HLA 60760 war vorgesehen. Was hast du gemacht?

Danke für eine Antwort.

Reinhard


reinhardEN50

RE: Umbau Märklin Dampflok NR.83307 BR.78

#9 von K.Wagner , 17.03.2015 12:38

Hallo Reinhard,

das Ergebnis würde mich auch interessieren - die Lautstärke der 78 liegt eindeutig am Getriebe....
Ich hbe noch einen Flachläufer von LEMO-Solar, den ich mal in der Lok ausprbieren will, aber aufgrund anderer Baustellen und einer laufenden 78 von Flesichmann ruht diese Baustelle derzeit....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin Dampflok NR.83307 BR.78

#10 von Thomas321 , 11.05.2021 08:02

Hallo Kolleginnen und Kollegen,

ich habe jetzt auch eine 83307 erstanden und möchte das ganze etwas verändern...
Laut Karton soll ein DELTA-Decoder verbaut sein. Laut online-Händler ein ESU 3.0.
Da ich mit Decoderumbau noch nicht wirklich vertraut bin, würde ich um euren Fachmännischen Rat bitten.
Ich würde gerne einen Sounddecoder einbauen sowie die Lok mit einer elektrischen Kupplung versehen um die Waggonbeleuchtung schalten zu können.
Ich habe euch ein paar Bilder angehängt, vielleicht hat ja von euch schon jemand das ganze gemacht.

Vielen Dank für eure Unterstützung
Thomas[attachment=0]Lok1.pdf[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Thomas321  
Thomas321
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 21.12.2019
Ort: Straubing
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 plus, Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin Dampflok NR.83307 BR.78

#11 von vikr , 11.05.2021 08:17

Hallo Thomas,

Zitat

ich habe jetzt auch eine 83307 erstanden und möchte das ganze etwas verändern...

Laut Karton soll ein DELTA-Decoder verbaut sein. Laut online-Händler ein ESU 3.0.

... würde gerne einen Sounddecoder einbauen sowie die Lok mit einer elektrischen Kupplung versehen um die Waggonbeleuchtung schalten zu können.



Ja, das Fahrzeug hat einen HLA mit einem ESU Lopi.

Der Sound-Decoder dürfte platzmässig kein grosses Problem sein. Du musst sehen, wo Du den Lautsprecher unterbringen kannst. Auch stromführende Kupplungen sind kein prinzipielle Problem.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.370
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Umbau Märklin Dampflok NR.83307 BR.78

#12 von Thomas321 , 11.05.2021 09:00

Hallo vik,
Danke für die Info. Kannst du mir einen Decoder empfehlen? Gibt es die bereits mit Sound bespielt oder muß ich das erst reinprogrammieren. Reicht hier die CS3 oder brauche ich etwas extra?

Gruß Thomas


Thomas321  
Thomas321
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 21.12.2019
Ort: Straubing
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 plus, Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin Dampflok NR.83307 BR.78

#13 von Railstefan , 11.05.2021 09:38

Hallo Thomas,

Sounddekoder sind herstellerseitig in der Regel leer bzw mit Testsounds bespielt.
Zum "Füttern" mit einem Sound braucht man die hersteller-spezifische Hardware. Manche Händler bieten diesen SErvice direkt mit an, teilweise kostenfrei oder gegen einen Unkostenbeitrag.
Alternativ kannst du selber einen Dekoder bespielen, wenn du die Hardware besitzt oder ein Bekannter bzw ein Mitstummi, der sich dazu bereit erkärt.

Welchen Dekoder du nimmst, ESU, Zimo, Uhlenbrock oder... bleibt dir selber überlassen. Geh aber einfach mal auf die jeweilige Homepage und hör dir den Sound dort an und dann entscheide, welcher dir am besten gefällt.
Bitte beachte bei der Auswahl des Dekoders auch, ob du die Lok auch noch analog betreiben können möchtest und welche Digitalformate du brauchst oder eben nicht.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau Märklin Dampflok NR.83307 BR.78

#14 von vikr , 11.05.2021 11:16

Hallo Thomas,

Zitat

Kannst du mir einen Decoder empfehlen? Gibt es die bereits mit Sound bespielt oder muß ich das erst reinprogrammieren. Reicht hier die CS3 oder brauche ich etwas extra?


Am verbreiteten dürften Zimo und ESU und vielleicht die mSDs von Märklin sein. Das Aufspielen eines wirklich passenden Sounds bedarf aber spezieller Hersteller spezifischer Hardware, die auch unterschiedlich teuer ist. Bei Märklin kostet der Programmer etwa 70,- bei ESU 120,- bei Zimo 180, -. Und natürlich gibt es noch D&H und Uhlenbrock und Piko...
Ein erster Versuch mit einem mit Dampf-Sound vorbespielten mSD lohnt sich m. E. durchaus. Vielleicht kennst Du ja auch jemanden, der Dir mit seinem Decoder-Programmer hilft. Die CS3 reicht, im Gegensatz zur CS2 definitiv, selbst für die mSDs nicht.
Wie Stephan schon schreibt, hör die die Sounds an, die z. B. von der Märklin-Seite downloadbar sind.
https://www.maerklin.de/de/service/downl...d/dampf-sounds/
Z. B. :
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...-Dampf-BR78.pdf

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.370
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Umbau Märklin Dampflok NR.83307 BR.78

#15 von Zugschubser , 04.06.2021 01:44

Mattlik schrieb:

Zitat
wenn Deine Lok Delta Technik hat, dann dürfte zusätzlich zum Umbau des Decoders auch ein Motorumbau anstehen. Üblicherweise sind in Delta Loks die Motoren noch mit Spule anstatt Permanentmagnet ausgestattet.


Ich habe eine Delta Startpackung mit Dampf Güterzug geerbt. Blaue Damppflok "Nr 34" steht da, wo normalerweise die Baureihe steht.
Ich habe sie aufs Gleis gestellt und der Mobile Station gesagt "Lok suchen" MS2 hat keine neue Lok gefunden, die Dampflok wurde aber wohl angeheizt, im wahrsen Sinne des Wortes. Sie verströmte dabei nicht den wohligen Geruchs einer Dampflok sondern eher nach heißgelaufenem Motor, bewegt hat sie sich jedenfalls nicht.
Die Sichtprüfung hat ergeben, ja, es ist ein Motor mit Spule. Der sieht auch noch so aus, als sei er fest mit der Lok verbunden und könne nicht so einfach ausgetauscht werden.
Das heisst also, die Lok ist bestenfalls als Denkmal Lok vor dem Bahnhof aufzustellen?
Oder hat die Wärmeentwicklung eine andere Ursache?
Ein Umrüsten eher nicht möglich?


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 767
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin Dampflok NR.83307 BR.78

#16 von carioca , 04.06.2021 11:24

Hallo Matthias
Kannst Du keinen Schaden z.B. am Decoder erkennen? Eine Umrüstung auf einen neuen Decoder und einen Motor mit Permanentmagnet ist sicher möglich.
Gruss Michael


14 qm Anlage mit Märklin K-Gleis sowie H0e. Epoche Übergang 3/4. Fahre seit 8 Jahren mit ESU 50200, seit 2016 nutze ich (bei der Schmalspur nur zum Schalten) iTrain. Viessmann-Oberleitung. Zusätzlich sammle ich Modellautos 1/87 bis 1978.


carioca  
carioca
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 05.02.2009
Ort: ES-Marbella
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.06.2021 | Top

RE: Umbau Märklin Dampflok NR.83307 BR.78

#17 von Zugschubser , 04.06.2021 18:44

Zitat von carioca im Beitrag #16
Kannst Du keinen Schaden z.B. am Decoder erkennen? Eine Umrüstung auf einen neuen Decoder und einen Motor mit Permanentmagnet ist sicher möglich.

Hallo Michael,
doch, dem Decoder wurde es wohl zu warm. Die Schutzfolie die hinten aufgeklebt ist, wurde etwas "thermisch verformt".
Wenn ich es richtig sehe, ist der Decoder verlötet und nicht gesteckt. Ich und Löten,- eher nicht.
Hier der zerlegte Motor:


Wurde wohl auf dem Teppich gefahren, den Fusseln nach zu urteilen.

Nach was muss ich suchen? An der Lok ist keinerlei Nummer zu finden um eine Ersatzteil Suche zu starten.
Magnet / Hochleistungsmotor liegt ja so bei 23,- EUR. Teuer ist der Decoder.
Brauche ich denn zwingend einen anderen, wenn es mir ausreicht, dass die Lok fährt und bremst?
Ich habe nun auch Decoder für rund 30,- EUR gesehen.
Nur sollten die Brocken zusammen passen und in die Lok passen.
Gibt es das idealerweise fertig mit einem Decoder verlötet?
Oder Steckbuchse an der Motorplatte, Stecker am Decoder?
Erst wenn ich weiß, nach was ich suchen muss, kann ch auch gezielt suchen.
Vielleicht kann ja ein erfahrener Lokschlosser einen Tipp geben.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 767
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin Dampflok NR.83307 BR.78

#18 von etr 401 , 04.06.2021 20:40

Hallo,

ich habe zwar noch nicht so viele Lokomotiven umgebaut aber ein bisschen was weiß ich.

Wenn du einen HLA von Märklin verbauen willst (gibt verschiedene) brauchst du einen neuen Decoder, da dies dann ein Gleichstrommotor wäre. Ein möglicher Decoder wäre dann ein mld3 decoder von Märklin.

Dieser hätte dann auch mfx und die Lok würde sich automatisch anmelden.

Um Löten wirst du meiner Meinung nach nicht herumkommen.

PS: habe bisher nur Märklin Decoder verbaut, kann also nichts zu esu oder anderen Decodern sagen.

Viele Grüße Julius


Freundliche Grüße Julius

Meine Anlage: Modellbahnanlage in großer Kreisform


etr 401  
etr 401
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 04.06.2021
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin Dampflok NR.83307 BR.78

#19 von carioca , 04.06.2021 21:27

Hallo Matthias
Mit den Fotos hat es leider nicht geklappt. Probiers doch noch mal und zeig auch den defekten Decoder.
Wie der Umbau geht und was Du brauchst, erklärt ESU recht gut: http://www.esu.eu/support/tipps-tricks/hamo-umbau/.
Vorher solltest Du aber erstmal löten üben oder such Dir hier besser Hilfe.
Gruss Michael


14 qm Anlage mit Märklin K-Gleis sowie H0e. Epoche Übergang 3/4. Fahre seit 8 Jahren mit ESU 50200, seit 2016 nutze ich (bei der Schmalspur nur zum Schalten) iTrain. Viessmann-Oberleitung. Zusätzlich sammle ich Modellautos 1/87 bis 1978.


carioca  
carioca
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 05.02.2009
Ort: ES-Marbella
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin Dampflok NR.83307 BR.78

#20 von Zugschubser , 05.06.2021 00:53

Danke für den Tipp mit ESU. Mittlerweile weiß ich auch um welche Lok es sich handelt.
Den passenden magneten konnte ich ermitteln. Der Decoder gibt mir noch Rätsel auf.

Zitat von carioca im Beitrag #19
Mit den Fotos hat es leider nicht geklappt. Probiers doch noch mal und zeig auch den defekten Decoder.

Kannst Du die Fotos gar nicht sehen?
Neuer Versuch:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
In der ESU Anleitung steht:
"Löten Sie an jeden Motoranschluss eine Entstördrossel und verbinden Sie das andere Ende mit dem grauen bzw. orangenen Kabel des LokPilot bzw. LokSound Decoders."
Ähm,- auf den Produkt Fotos der LokPilot 5 Decoder sind keine Kabel zu sehen.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 767
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin Dampflok NR.83307 BR.78

#21 von Sauerlandferdi , 05.06.2021 08:26

Hallo
Zu den letzten Bildern ist zu sagen das es sich um eine Delta Decoder handelt erkennbar an den kleinen weißen Schiebeschaltern,der Motor ist ein kleiner Scheibenkollektor.Fährst du einen Delta Decoder mit Digital musst du die Adresse an den kleinen Schaltern ändern (steht in der Betriebsanleitung der Lok).
Für den Motor gibt es einen Umbausatz auf HLA von Märklin. Den Delta Decoder kannst du durch einen mLD 3 oder mSD3 Kabeldecoder
ersetzen der dürfte in die Lok passen. Ansonsten eine Lopi von ESU ebenfalls ein Kabeldecoder. Bei einem Umbau auf digital
solltest du die Glühbirnen mit austauschen . Lässt du die alten drin können die so heiß werden das Schäden an der Lok entstehen.
Die neuen Glühbirnen müssen für 19-22 Volt zugelassen sein. Alternativ ein Einbau von Led,wäre besser da die Led weniger Strom brauchen und ein schöneres Licht abgeben.


Die Br 78 (83307) kann man mit einem HLA umbauen,ein Kabeldecoder Märklin mSd 3 mit Sound passt dort hinein.
Bei dem Decoder sind zwei Lautsprecher im Lieferumfang enthalten. Der kleine schmale passt auf jeden Fall in die Lok.
Bevor man eine Lok auf digital umbaut sollten alle mechanischen Teile einwandfrei laufen und top sauber sein.
Achspunkte ölen und Zahnräder etwas fetten z.B mit B52.

Falls überhaupt keine Löterfahrung und Kenntnisse im Umbau von Lokomotiven vorhanden ist, lässt man das sicherheitshalber von einer Firma durchführen.

Besten Gruß
Ferdi
@matthias
Bei Esu gibt es eine Menge Decoder ,die ohne Kabel sind .Diese werden für eine Schnittstelle z.B 21mtc,Plux 22 ect benötigt.
einfach mal bei Esu auf die Seite gehen und in Ruhe durchlesen was es alles gibt.


Die Gedanken sind frei,die Kunst ist es sie zu modellieren

viewtopic.php?p=577479#p577479


Zugschubser hat sich bedankt!
Sauerlandferdi  
Sauerlandferdi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 23.02.2020
Ort: Hochsauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.06.2021 | Top

RE: Umbau Märklin Dampflok NR.83307 BR.78

#22 von Zugschubser , 05.06.2021 14:22

Hallo Ferdi,
dann brauche ich eigentlich nur den Motor-Nachrüstsatz 60941/60943 von Märklin oder würde es auch ausreichen bei ESU einen passenden Permanentmagnet zu besorgen und den DELTA Decoder entsprechend zu programmieren?
Das hätte den klaren Vorteil, ich bräuchte nichts zu löten.
Ansonsten würde mir wohl auch der ESU 59620 LokPilot 5 DCC | 8-pin NEM652 reichen, nur hat der lose Kabelenden und einen Stecker?
Denn die Lok soll nur fahren und bremsen, Sound brauche ich nicht. Der Märklin MSD3 Kabeldecoder kostet schlappe 99,- EUR.
Das eine Reinigung der mechanischen Teile erforderlich ist, ist klar. Früher als kleiner Bub habe ich das mit 'nem büschen Terta erledigt. , das Getriebe zwecks entfetten darin gebadet.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 767
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin Dampflok NR.83307 BR.78

#23 von carioca , 05.06.2021 14:38

Hallo Matthias
Einen teuren Sounddecoder solltest Du als Anfänger nicht löten. Und der Delta-Decoder ist für die Mä-Allstrommotoren gedacht und nicht für einen DC-Motor.
Gruss Michael
Wenn ich noch wie früher in FFM wohnen würde, käme ich vorbei zum Helfen. Aber jetzt sind es doch 2000 km


14 qm Anlage mit Märklin K-Gleis sowie H0e. Epoche Übergang 3/4. Fahre seit 8 Jahren mit ESU 50200, seit 2016 nutze ich (bei der Schmalspur nur zum Schalten) iTrain. Viessmann-Oberleitung. Zusätzlich sammle ich Modellautos 1/87 bis 1978.


carioca  
carioca
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 05.02.2009
Ort: ES-Marbella
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin Dampflok NR.83307 BR.78

#24 von Sauerlandferdi , 05.06.2021 16:05

Hallo Zugschubsi
Erstmal kannst du einen Delta Decoder nicht programmieren. Eine Adressenänderung der Lok kannst du nur über
die kleinen Schiebeschalter vornehmen ,mehr geht nicht.
Wenn du den Motorumrüstsatz von Märklin nimmst ist im Lieferumfang bereits ein Permanentmagnet dabei.
Du brauchst keinen von ESU kaufen. Märklin hat auch Decoder ohne Sound (mLD 3) die sind dementsprechend günstiger.
Der ESU Decoder von dem du geschrieben ist ein Kabeldecoder mit einer 8-poligen Schnittstelle (der Stecker)
den brauchst du aber nicht unbedingt. Wenn man eine Schnittstelle einbaut ist ein Ausbau des Decoders einfacher.
Nun du kannst den Märklin Motorumbausatz auch mit einem Esu Decoder kombinieren.
Für den Anfang würde ich an deiner Stelle den Märklin Decoder und den Märklin Motorumbausatz nehmen.
Ist für dich einfacher in der Handhabung da du mit digital erst anfängst und die wichtigsten Einstellungen
über die MS2 vornehmen kannst.


besten Gruß
Ferdi


Die Gedanken sind frei,die Kunst ist es sie zu modellieren

viewtopic.php?p=577479#p577479


Zugschubser hat sich bedankt!
Sauerlandferdi  
Sauerlandferdi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 23.02.2020
Ort: Hochsauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Umbau Märklin Dampflok NR.83307 BR.78

#25 von Zugschubser , 05.06.2021 18:16

Zitat von carioca im Beitrag #23
Wenn ich noch wie früher in FFM wohnen würde, käme ich vorbei zum Helfen. Aber jetzt sind es doch 2000 km

Michael,- dann ganz besondere Grüße an Dich aus Deiner ehemaligen Heimat.
Danke Ferdi,-ich habe die Märklin Brocken bei Berlinski geordert. Das mit dem Löten wird schon klappen, der Verlust ist überschaubar.
Mut zur Lücke!


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 767
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


   

ESU Lokprogrammer und Loksound2...wird nicht erkannt
Piko BR 646 (59520) stottert, aber nur in einer Richtung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz