RE: Planung Anlage Bernheim - Update 15.04.2014

#1 von Ande , 06.04.2014 18:06

Hallo zusammen,

da ich den ersten Aufbau meiner Anlage etwas zu voreilig vorgenommen habe, möchte ich das hier verfügbar geballte Know-how von Euch nutzen und meinen Neuaufbau von vornherein Eurer Kritik stellen. Aber von vorne:

Der mir verfügbare Platz für die Anlage ist in L-Form angeordnet. Die Länge beträgt 5,50 Meter. Die Anlagentiefe reicht von 1,00 Metern direkt neben der Tür bis hin zu 2,70 Metern am gegenüberliegenden Ende. Ich habe hier mal einen Grundriss des Raums skizziert:

Der braun unterlegte Bereich stellt die Grundplatte der Anlage dar.

Die Anlage soll folgende Merkmale beinhalten, da im Wesentlichen schon vorhanden (noch verpackt oder im Bau befindlich):
1. Einen geschwungenen (und somit nicht starren, geraden) Bahnhofsbereich mit breiten Bahnsteigen - nicht die schmalen Standard-Bahnsteige, die es zu kaufen gibt.
2. Ein BW mit Drehscheibe
3. Eine Containerverladestelle/einen Güterbereich
4. Stadt
5. eine Paradestrecke (die hatte ich bislang nicht und da ich schon darauf angesprochen wurde und so etwas selbst toll finde, habe ich nun sehr lange daran gearbeitet/geplant, dass so eine möglich ist)

Der Bahnhof soll mit der Gehsteigseite zum Betrachter hin orientiert aufgebaut werden. Wer auf den unten stehenden Link klickt versteht vielleicht warum: der Bahnhof enthält Innenausbauten und ist meines Erachtens aus dieser Perspektive interessanter von innen zu gestalten, da mehr Türen zu sehen sind und somit mit "Bewegung" der Preiserlein verbunden ist.

Das BW soll mit möglichst 6-ständigem Schuppen sein. Drei wären mir persönlich zu klein und passen in der Größenordnung und somit "Wichtigkeit für die Deutsche Bahn" nicht zum Bahnhof. Der Lokschuppen soll am Ende auch von innen ausgebaut werden. Somit plane ich den Schuppen so anzuordnen, dass er von der Anlagenkante her einsehbar ist.

Der Raum ist durch zwei wesentlich beschränkende Faktoren gekennzeichnet, die mich in meiner Planung einschränken bzw. die Möglichkeiten vorgeben:

1. ich baue direkt unter dem Dach (einen anderen Raum habe ich nicht )
2. aus dem darunter liegenden Badezimmer führt ein Abluftrohr nach aussen. Das Rohr selbst werde ich noch so einrichte, dass der Knick nicht direkt in der Anlage erscheint. Das Rohr will ich am Ende mit einem Büro-Hochhaus oder einem Gasometer verkleiden. Je nachdem, was da final hinpasst.

Meine aktuelle Planung sieht wie folgt aus:

Sichtbarer Bereich:


Schattenbahnhof


Jeweils am Ende der Anlage (unter der Stadt und hinter dem Bahnhof auf der rechten Seite der Bilder) soll per Gleiswendel der Schattenbahnhof angefahren werden. Dieser liegt 16cm unter der Anlagenplatte. Entsprechend habe ich die Gleiswendel mit 1,5 Umdrehungen geplant. Die darauf liegenden Gleise sind im R1 (356,5mm) und R2 (420,0mm) eingeplant.

Der Bereich, auf dem die Stadt derzeit geplant ist, soll von der restlichen Anlage "abtrennbar" sein. Hier plane ich per Ausgleichsstücke die Möglichkeit, diesen Teil wegzurollen und so die gesamte Anlage aus der Ecke herausrollen zu können, um so an die hinteren Bereich zu kommen. Diese Möglichkeit fehlte mir in meinem ersten Ansatz und ich habe mich sehr viel wie ein Maulwurf unter der bestehenden Anlage fortbewegt . Das war auch Hauptgrund für den Neuaufbau - neben anderen technischen "Unzulänglichkeiten".

So, dass soweit zu der Planung. Würde mich über "richtig" und "falsch" oder "wäre besser wenn" von Euch freuen. Ich plane den Neuaufbau der Anlage im Herbst, da es ja nun doch zu schön zu sein scheint, um unter dem Dach herumzukriechen.

Andreas


Vorstellung meiner Anlage "Bernheim": http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=86117

Mein Planungs-Thread: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=108470


 
Ande
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 25.12.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung Anlage Bernheim - Update 15.04.2014

#2 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 06.04.2014 18:20

Zitat von Ande
.. Gleiswendel der Schattenbahnhof angefahren werden. Dieser liegt 16cm unter der Anlagenplatte. Entsprechend habe ich die Gleiswendel mit 1,5 Umdrehungen geplant. Die darauf liegenden Gleise sind im R1 (356,5mm) und R2 (420,0mm) eingeplant.


Glückwunsch, und dann noch mit R1 bergauf, ich überlasse es den Anderen, die entsprechenden Kommentare hier im Forum rauszusuchen!


pfahl_04

RE: Planung Anlage Bernheim - Update 15.04.2014

#3 von h0-m-jk , 06.04.2014 18:38

Hallo Andreas,

wie Manfred schon angedeutet hat, R1 in der Wendel ist nicht zu empfehlen, da das zu steil wird.
16cm bei 1,5 Umdrehungen, da wird es noch steiler, wenn ich 9cm pro Umdrehung annehme, komme ich auf 13,5 für 1,5 Umdrehungen, und das ist für R1 schon zuviel.

16cm finde ich außerdem recht knapp, als Abstand der Ebenen...

Hast Du auch noch Dachschrägen, und wenn ja wo?

Vielleicht versuchst Du es mal mit Rampen in eine Zwischenebene mit Verteiler und von dort dann in den SBF...mir wurde sowas vorgeschlagen und ich kann es nur weiterempfehlen (siehe Signatur, letzter Beitrag des Threads).

Edit: Tippfehler korrigiert...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung Anlage Bernheim - Update 15.04.2014

#4 von hks77 , 06.04.2014 19:05

Hallo Andreas,
mal ehrlich: Hast Du Dir jemals andere Planungen angesehen und auch hier die Threads verfolgt?
Dein Plan sprüht nur so von Unstimmigkeiten.
Wendel wurden schon angesprochen.
Dazu der merkwürdige Schattenbahnhof, der über eine Streckenkreuzung erreicht wird.
Dann die Paradestrecke die innerhalb einer Kehrschleife liegt, die einmal befahren, keine Richtungsänderung mehr zulässt
und im Schattenbahnhof mündet, um eingleisig zu werden.
Die BW-Anbindung ist auch sehr fragwürdig. Von der Zugänglichkeit ganz zu schweigen.
Wozu braucht der Bahnhof 5 Bahnsteiggleise, dafür hat er kein Güterzuggleis, aber den riesigen Containerbahnhof.
Dieser kann nur über Streckenfahrten bedient werden. Kein Ziehgleis.
Der ganze Plan ergibt für mich keinen Sinn, oder ich sehe ihn nicht.?

Meine Vorschläge wären:
-Bahnhof mit 3 Bahnsteiggleisen und 2 Gütergleisen
-Containerbahnhof rangierfähig machen
-BW etwas abspecken und sinnvoll anbinden
-Paradestrecken in den Streckenverlauf einbinden
-wenn schon Kreisverkehr, dann für beide Richtungen Schattenbahnhofsgleise einfügen

Schonmal über eingleisige Strecke nachgedacht?

Es gibt viel zu tun. Mach Dich ran.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung Anlage Bernheim - Update 15.04.2014

#5 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 06.04.2014 19:54

Hallo Andreas,

ist der Beitrag um fünf Tage verspätet?

Und die "oben" eingezeichnete Wand ist aus Glas oder verschiebbar, um die geforderte Betrachtung des Empfangsgebäudes von der Straßenseite sowie des Lokschuppeninneren zu ermöglichen?

Zumindest in der zweiten Variante wäre das Zugriffsproblem gelöst!

Erstaunte Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Planung Anlage Bernheim - Update 15.04.2014

#6 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 06.04.2014 20:05

Hallo Andreas,

trotz der genannten Mängel hast du es bisher schon recht weit gebracht.

Bevor du nun an die Strecken gehst, schaue dir die Position deiner Drehscheibe erst mal genauer an: alle davor gelagerten Strecken incl. Bahnhof und Parade müssen wegen ihr einen so nachteiligen Umweg machen, und dort entzieht sie sich auch deinen Eingriffen. Das ist so eine "alle-haben-wegen-mir-Umstände-aber-wehe-einer-rührt-mich-an-Lösung".

Spricht was dagegen, die Drehscheibe in die rechte Ecke umzuziehen?

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Planung Anlage Bernheim - Update 15.04.2014

#7 von ET 65 , 06.04.2014 20:20

Zitat von hks77
... Von der Zugänglichkeit ganz zu schweigen. ...[/URL]

Jürgen, vergiss Deine Herztropfen nicht...

Zitat von Ande
... da ich den ersten Aufbau meiner Anlage etwas zu voreilig vorgenommen habe,...

Hallo Andreas,

das ist hier wohl jedem schon passiert und somit nicht weiter schlimm, WENN MAN DARAUS GELERNT HAT!

Zitat von Ande
... Der braun unterlegte Bereich stellt die Grundplatte der Anlage dar.

Kardinalfehler: Löse Dich mal von allem, was schon als Fläche vorhanden ist (sonst machst Du weiter den Maulwurf ).

Zitat von Ande
... soll per Gleiswendel der Schattenbahnhof angefahren werden. Dieser liegt 16cm unter der Anlagenplatte. Entsprechend habe ich die Gleiswendel mit 1,5 Umdrehungen geplant. Die darauf liegenden Gleise sind im R1 (356,5mm) und R2 (420,0mm) eingeplant.

*kopfschüttel* Siehe oben: Zugänglichkeit!

Und danke Jürgen, ich wäre wahrscheinlich nicht so diplomatisch gewesen...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planung Anlage Bernheim - Update 15.04.2014

#8 von hks77 , 06.04.2014 20:27

Zitat von ET 65


Und danke Jürgen, ich wäre wahrscheinlich nicht so diplomatisch gewesen...

Gruß, Heinz



Ich bin die Ruhe selbst


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung Anlage Bernheim - Update 15.04.2014

#9 von Ande , 06.04.2014 21:03

Zunächst einmal vielen Dank an Manfred, Jörg, Jürgen, Alexander, Rainer und Heinz, dass ihr meiner Anlagenplanung Beachtung geschenkt habt. Es war zwar hart zu lesen, dass ich scheinbar noch immer alle möglichen Fehler in einer Anlage verarbeite - aber die ein oder andere Anregung ist ja dabei. Ich fange dann nochmal von vorne an mit der Planung.

Grundsätzlich nehme ich mit, dass ich am besten die Gleiswendel nicht unter R2 plane, zur Not auch nur als eingleisige Strecke und dann auch mehr als 1,5 Umdrehungen - richtig? Wieviel Umdrehungen würdet ihr vorschlagen, bzw. welche "Arbeitshöhe" zwischen den Ebenen empfiehlt sich?

@Jürgen: nach unten hin habe ich noch einiges an Platz, da ich die Anlage ja verschieben möchte um so an alle Bereiche der Anlage inklusive Schattenbahnhof heranzukommen (auch wenn das eine ungewöhnliche Art ist). Sollte ich statt 16cm 20cm, 25cm oder 30cm einplanen (mit entsprechenden Auswirkungen auf die Gleiswendel)?

@Rainer: die Drehscheibe kann leider nicht in die rechte Ecke, da hier das Abluftrohr sozusagen "innerhalb" der Gleiswendel liegt. Ich könne ihn davor planen, so ungefähr in Höhe der Einfahrt der Paradestrecke (in der vorgestellten Planung meine ich, wer weiß, wie sich das noch ändert).

@Heinz: ich versuche gerade aus dem Fehler zu lernen. Deswegen stelle ich das ja hier vor. Sonst hätte ich ja einfach wieder neu gebaut .
Was die Grundplatte betrifft: Ich muss noch in einen dahinterliegenden Raum des Dachgeschosses kommen, daher ist das so ungefähr der "Maximalraum", den ich habe.

Ich baue derzeit die bestehende Anlage ab, sobald dies vollständig zurückgebaut ist, mache ich ein Bild der leeren Ecke um das so zu veredeutlichen.

Andreas


Vorstellung meiner Anlage "Bernheim": http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=86117

Mein Planungs-Thread: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=108470


 
Ande
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 25.12.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung Anlage Bernheim - Update 15.04.2014

#10 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 06.04.2014 21:23

Sehr gut, Andreas,

dann können wir jetzt vom destruktiven zum konstruktiven Teil kommen!

Also, beim Wendel geht es nicht nur um die zu überwindende Gesamthöhe sondern auch um den Mindestabstand zwischen den Lagen. In H0 ist da unter 10cm konstruktiv (und für den Zugriff) nicht viel zu machen. Bei R1 wären diese in nur rund 2,1m zu überwinden, d. h. wir reden von fast 5% Steigung! Das ist betrieblich zu vergessen, also lieber etwa 55cm Radius anstreben.

Die Lage des Lokschuppens ist gut, weil Du ihn in der Ecke platzsparend als (teilweises) Halbreliefgebäude realisieren kannst - natürlich unter Verzicht auf Standnutzlänge, aber dafür gibt es ja noch Außenpositionen zur Lokpräsentation.

Den Bahnhof würde ich davor in einem weiten Bogen von der linken zur "oberen" Wand führen und den Kopf bei der "Innenstadt" durch deren Unterquerung abschneiden. Das EG kannst Du dann in Hochlage quer über den Gleisen anordnen und hast somit dessen Straßenseite einigermaßen gut sichtbar. Den Güterbahnhof kann man mit dem so gewonnenen Platz sinnvoll erweitern, und die Paradestrecke verläuft davor (sinnvoll angebunden!) etwas tiefer an der (nicht geraden!) Vorderkante.

Na, wäre das etwas (ganz ohne Anlagenverschieben!)? Wohlmeinende Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Planung Anlage Bernheim - Update 15.04.2014

#11 von Ande , 08.04.2014 22:13

Hallo Alexander,

vielen Dank für die nun mildere Kritik

Ich habe nun einmal eine weitere Planungsalternative erarbeitet. Da ich nicht allzu viel Zeit mit Details verbringen, diese Grundidee vorstellen und die Reaktionen (evtl. auch einzelner Bestandteile) abwarten wollte hat es nur Skizzencharakter.

Zunächst der (unvollständige) Gesamtüberblick:


Der Grundgedanke hier ist folgender:
- Der Bahnhof wird in einem leichten Bogen geführt (hier nur mit zwei Gleisen angedeutet).
- Daran angebunden und nun in der rechten Ecke (noch vor der Gleiswendel) das BW.
- In der linken Ecke über der Gleiswendel soll der Güter-/Containerbahnhof entstehen. Diesen habe ich vorab mal nur mit einem einzigen Gleis geplant bzw. eingezeichnet. Auch hier will ich erst in die Details gehen, wenn der Grundaufbau bzw. die Anordnung steht.
- Vor dem BW ist eine Paradestrecke.
- Unter dem Bahnhofsbereich soll ein möglichst großer Schattenbahnhof entstehen - hier hoffe ich auf Eure tatkräftige Unterstützung und Ideen

Die Gleiswendel sind nun mit R3 und R4 geplant, die Ausfahrt aus dem Bahnhofsbereich hinunter zur Paradestrecke mit R3 und R2. Ich habe den Schattenbahnhof auf 30cm unter dem Bahnhof eingeplant. Die Wendel haben dann entsprechend viele Drehungen. Das kann ich im Moment nicht mit meinem Programm richtig darstellen. Aber ich will mir nun Wintrack anschaffen um die Planung damit leichter zu gestalten.

Zur Trennung hier nochmal die einzelnen Bereiche:
1. sichtbarer Bereich


2. verdeckter Bereich (wie schon geschrieben, noch ohne Schattenbahnhof)


Die Frage ist nun, kann ich einzelne Bereiche weiterverfolgen oder wo seht ihr noch Verbesserungsbedarf?

Fragende und hoffende Grüße
Andreas


Vorstellung meiner Anlage "Bernheim": http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=86117

Mein Planungs-Thread: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=108470


 
Ande
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 25.12.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung Anlage Bernheim - Update 15.04.2014

#12 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 08.04.2014 22:45

Zitat von Ande
Die Frage ist nun, kann ich einzelne Bereiche weiterverfolgen oder wo seht ihr noch Verbesserungsbedarf?


Schaue doch man in Google und dort Gleispläne Wintrack, eventuell auch nach Kopfbahnhof, oder in der Tube, da gibt es auch gute Wintrack Filmchen
Dann wirst Du die Einwendung eventuell besser verstehen!


pfahl_04

RE: Planung Anlage Bernheim - Update 15.04.2014

#13 von Ande , 15.04.2014 20:46

Hallo zusammen,

ich habe mir nun Wintrack angeschafft und gleich damit ein wenig herumgespielt. Einige wenige Anpassungen bei der Höhenangabe muss ich noch vornehmen, aber ich dachte, dass ich meinen aktuellen Stand der Planung hier vor- und Eurer Kritik und den Verbesserungsvorschlägen stellen möchte.

Zunächst ein Gesamtüberblick:


Zur Farblegende:
Gelb = Bahnhofsbereich
Rot = Güter-/Containerbahnhof
Grau = BW
Grün = Paradestrecke
Blau = Gleiswendel
Orange = Schattenbahnhof

Dann der "sichtbare" Bereich mit zwei Paradestrecken:


Den Schattenbahnhof habe ich nun ein wenig ausgeweitet. Ich weiß, da sind ein paar Abstellgleise drin, aber so möchte ich das für Güterzüge haben.


Und weil es das Programm so schön hergibt hier auch noch die 3-D Ansicht der Anlage :


Wer sich über fehlende Gleise in der linken Ecke wundert: hier soll die Stadt hin. Da habe ich absichtlich keine Gleisführungen geplant.

Ich wünsche allen hier noch eine schöne Vor-Osterzeit.

Andreas


Vorstellung meiner Anlage "Bernheim": http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=86117

Mein Planungs-Thread: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=108470


 
Ande
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 25.12.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung Anlage Bernheim - Update 15.04.2014

#14 von ET 65 , 15.04.2014 21:19

Hallo Andreas,

schön, dass wir auch Dich zu Wintrack bekehrt haben.

Aber auch das beste Planungsprogramm und die schönsten Bildchen ändern nichts an der Tatsache, dass Du im hinteren Bereich nicht drankommst. An der schlechten Zugänglichkeit hat sich nichts geändert, im Gegenteil!

Gruß, Heinz

Edit: Dreckfuhler korrigiert


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planung Anlage Bernheim - Update 15.04.2014

#15 von Asslstein , 15.04.2014 21:27

Hallo Andres,

ich bin gerade über Deinen Anlagentröt gestolpert. Deine Wünsche finde ich sehr interessant.
Aber das ist alles viel zu viel. Zu viele Gleise, zu viel Anlagentiefe, zu viele Themen, zu viel Enge, zu viele Gleise, ..., etc.

Die Kunst liegt in der Beschränkung. Wenn man zu viel will, ist immer nur Frust vorprogrammiert. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie Du mit dem kompletten Oberkörper zwischen Bahnhof und Schattenbahnhof liegst um einen defekten Weichenantrieb zu tauschen und dabei der Kopf immer röter wird, bis die gute Frau Gemahlin den Notarzt ruft.

Mein Rat für den nächsten Schritt: Speck doch erst mal bei der Anlagentiefe ab. Flächen sind fast immer schlechter geeignet als lang gestreckte Anlagenformen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Planung Anlage Bernheim - Update 15.04.2014

#16 von Aphyosemion , 16.04.2014 12:47

Hallo Andreas,

bin ja gerade auch am Planen und beschäftige mich deshalb gerade auch mit dem Schattenbahnhof,
den ich bisher noch "ausgespart" hatte! Muss aber jetzt feststellen, das diesen zu planen
auch nicht Ohne ist und mir auch "Kopfzerbrechen" bereitet. Plane ebenfalls mit Wintrack!

Bin zwar kein Experte eher noch ein "Greenhorn" was die Planung angeht,
aber wenn ich mir deinen Schattenbahnhof anschaue stellt sich mir die Frage von wo fahren
die Züge in deine Abstellgleise, und wenn sie dort wieder rausfahren, fahren sie dann nicht wieder
einen Teil der Strecke auf dem Gleis wo sie hergekommen sind, d.h. müssen ein Stück wieder die
Ab- bzw. Auffahrt hinauffahren um z.B. auf der anderen Seite wieder rauszukommen? Oder sehe ich das
falsch!? Ist Einfahrtsgleis gleichzeitig auch Ausfahrtsgleis?

Schöne Grüße Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Planung Anlage Bernheim - Update 15.04.2014

#17 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 16.04.2014 19:30

Zitat von Ande
Ich wünsche ...

mir, dass du die linke grüne Parade tunnelst, sie hat nur Alibifunktion, um zu kontrolieren, ob ein Zug kommt, sonst keinen sittlichen Nährwert.
Ausserdem ist das Gekringel rechst oben sehr unübersichtlich, mache mal die Schnellansicht (alt-5) und dann eine Höhenkontrolle.

Ausserdem ist die Streckenführung unklar, verwende für jeden Streckenast eine eigene Farbe.

Und bei dem profi-Gleis gibt es auch Flexgleis mit größere Radien!


pfahl_04

RE: Planung Anlage Bernheim - Update 15.04.2014

#18 von Ande , 21.04.2014 17:35

Danke an Heinz, Knut, Stephan und Manfed für die Rückmeldungen.

@Heinz und Knut
Das mit der Zugänglichkeit will ich wie folgt lösen: der Bereich unter dem Güterbahnhof kann getrennt und separat weggefahren werden. Der Hauptteil wird ebenfalls auf Rollen stehen und in den Raum hinein gezogen werden können. Somit komme ich rundherum an alle Teile heran. Der Schattenbahnhof ist 40cm unter der Anlagenplatte angesiedelt. Durch entsprechende Öffnungen an der Anlagenkante habe ich einen Schnellzugriff auf eventuelle Entgleisungen oder ähnliches.

@Stephan
Meine erste Planung des Schattenbahnhofs war noch ein grober Entwurf - inzwischen sieht dieser anders aus:


Grundsätzlich versuche ich soviel Abstellraum wie möglich zu schaffen. Der Schattenbahnhof selbst hat jeweils nur eine Ein-/Ausfahrt. Das ist wohl richtig. Das kommt daher, dass ich die Radien der Gleiswendel so groß wie möglich einplane um die Steigung so gering wie möglich zu halten. Die Abstellgleise sollen für Züge sein, die über die gleiche Strecke herauskommen sollen wie sie hereingefahren sind (Pendelzüge des Nahverkehrs u. a.)

@Manfred
Danke für die Hinweise. Zwar habe ich die Farbcodierung noch nicht geändert, aber die Gleisradien habe ich erweitert (durch Flexgleise), die linke Paradestrecke ist inzwischen verschwunden und die andere dafür auf zwei Gleise gewachsen. Sobald ich die Farben geändert habe stelle ich wieder vollständige Bilder ein. Bis dahin nur die Schnellübersicht (danke hier für den Tipp vor allem mit der Höhenkontrolle)


Allen hier noch einen schönen Osterfeiertag!

Andreas


Vorstellung meiner Anlage "Bernheim": http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=86117

Mein Planungs-Thread: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=108470


 
Ande
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 25.12.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz