RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#51 von Gelöschtes Mitglied , 07.03.2007 18:13

Zitat von pepinster
Hallo zusammen,
leider wird hier das C-Gleis immer als Teppichbahner-Gleis abqualifiziert.
Eingeschottert und farblich nachbehandelt sieht es m.E. wesentlich besser als das K-Gleis aus.



sag ich doch



RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#52 von klein.uhu , 07.03.2007 18:53

Zitat von pepinster
... der weitaus unauffälligeren Form der Pukos ...


Hallo pepinster,

unauffälliger sind die Pukos auf Deinem Foto sicherlich nicht. Bei C-Gleis stehen sie längs und hoch, beim K quer und tief. Unsichtbar sind sie nie (am ehesten noch bei der ehemaligen MiBa-Lösung). Was mich nicht weiter stört. Und wenn schon Pukos, dann kommt es auf die 0,3 mm Schienenprofil auch nicht an. Ich habe schon Anlagen / Fotos mit K gesehen, wo man wirklich 2x hinschauen mußte: einmal weil es so gut gestaltet war und ein zweites Mal (nicht weil man dann besser sieht) weil man das Puko-Gleis erst auf den zweiten Blick erkannte. Das Gesamtbild macht es, nicht die Mikrometerschraube in der Tasche.

Wenn man es ganz genau mit den Modellen nimmt, muß man zu den Puristen gehen. Alles andere zwischen (mal ganz grob) Märklin Metall-Gleis und RocoLine ist immer nur ein Kompromiss und nicht modellgerecht, egal ob zehntel mm rauf oder runter.

Auch ich will das C-Gleis nicht abqualifizieren. Vor allem von technischen und der einfachen Konstruktion her ist das C genial. Aber ich würde die Meinung von Martin Lutz wiederholen, wenn ich meine dazu gebe. Schade, dass Märklin sich damals mit der Optik nicht ein klein bißchen mehr Mühe gegeben hat.

Gruß
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#53 von Andreas M. ( gelöscht ) , 07.03.2007 19:29

Hallo miteinander,

in Antwort auf:
Unsichtbar sind sie nie (am ehesten noch bei der ehemaligen MiBa-Lösung).


Gibt es irgendwo im Netz Bilder / Bauberichte von dieser Lösung zu sehen?

MfG
Andreas M.


Andreas M.

RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#54 von Thilo , 07.03.2007 19:39

Hallo Andreas,

ich kann dir den (oder die?) Miba-Artikel auf der DVD-Chronik raussuchen und per Email schicken. Das kann aber ein paar Tage dauern bis ich dazu komme. Die Pukos sind dort wirklich fast nicht sichtbar. Bei Gelegenheit werde ich es wohl mal mit Piko A-Gleisen ausprobieren.

Schicke mir bitte per PN deine Emailadresse (bevor die Frage kommt: die Artikel per PN verschicken klappt nicht).

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo (der sich das Einschottern der Gleise im Bahnhof sparen wollte und C-Gleise genommen hat, die dann doch eingeschottert worden sind. Arrgh!)


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.328
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#55 von Walter Langenmeier , 07.03.2007 21:53

Hallo,
eigentlich sollte sich Märklin schämen: Zweifelsohne verkauft sich das C-Gleis sehr gut - aber seit Jahren (!!!!) gibt's keine Erweiterung. Dabei steckt in den System jede Menge Potential. Die Mitbewerber Roco und Piko haben ihre Gleissysteme innerhalb kurzer Zeit auf den Markt gebracht und gleich richtig ausgebaut. Gut, Märklin hatte in den letzten beiden Jahren Probleme, aber auch vorher wurde nichts gemacht. Wahrscheinlich sind Märklin die Vitrinenbahner lieber. Ich kenne (kannte) bei Märklin einen Mitarbeiter, der maßgeblich an der Entwicklung des C-Gleises beteiligt war. Zuletzt habe ich ihn in Uhingen (ich glaube, das war vor drei Jahren) bei der Vorstellung von mfx getroffen. Wenn wir uns auf Messen oder Ausstellungen sahen, haben wir uns immer über den weiteren Ausbau des C-Gleises unterhalten. Er hat mit mir über große Bogenweichen, die schlanke DKW, eine vierfache Gleisverbindung (Hosenträger), Flexgleis und Drehscheibe gesprochen. Für all das waren oder sind schon Zeichnungen gemacht worden. Aber die Chef's haben ihr o.k. zur Formenentwicklung und Produktion leider nicht gegeben. Seit damals habe ich den Mitarbeiter auf keiner Messe mehr gesehen - vermutlich ist er inzwischen in Rente. Die Drehscheibe war vor zwei Jahren eigentlich für die Neuheitenliste vorgesehen. Die Grundplatte des Lokschuppens wurde ja schon für das C-Gleis umkonstruiert und in den Handel gebracht. Und auch die Bekohlungsanlage (mit Kran) zeigte in die richtige Richtung (das komplette Bw). Aber dann kamen wohl die finanziellen Probleme ..... Und dann kamen die Aussagen: eine schlanke DKW rechnet sich nicht usw. Mir konnte bis jetzt noch niemand stichhaltig erklären, warum die Entwicklung einer schlanken DKW genauso teuer ist wie die Entwicklung einer neuen Lok! Und ein Gleiselement bleibt über viele Jahre ein Umsatzträger - während eine Lok nach ein oder zwei Jahren wieder aus dem Programm genommen wird.
Ich habe übrigens das Trix-C-Gleis - ich bin aktiver Teppichbahner in HO Epoche I. Meine feste Anlage betreibe ich in Spur N (auch Epoche I). Im Trix Gleisanlagenbuch (das vor geraumer Zeit erschien) sind Anlagen mit steilen und schlanken Kreuzungen (nicht DKW!) enthalten. Auch diese Artikel sind bis jetzt nicht in den Neuheitenlisten aufgeführt. Aber vielleicht gibt es ja eine unerwartete Herbstneuheit ... (2008 oder 2009 oder 2014 .....)

Gruß

Walter


Walter Langenmeier  
Walter Langenmeier
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 10.05.2005
Ort: Augsburg
Gleise Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital Z 21
Stromart Digital


RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#56 von Martin Lutz , 07.03.2007 21:54

Hallo Walter,

Zitat von Walter Langenmeier
Hallo,
eigentlich sollte sich Märklin schämen: Zweifelsohne verkauft sich das C-Gleis sehr gut - aber seit Jahren (!!!!) gibt's keine Erweiterung. Dabei steckt in den System jede Menge Potential.



Ein neuer Bigboy mit den verrücktesten Soundfunktionen oder bewegliche Pantos bei den Loks gibt eben bei den Neuheitenshows mehr her und sorgen für mehr Aufsehen als ein paar neue Gleisstücke.

Mir scheint, dass Märklin in den letzten Jahren lieber Loks in den Neuheitenprospekten zeigen wollte als neue Zubehörteile. Was ich damit meine: schaut euch doch mal die Flügelsignale an: sie stammen ja aus den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#57 von tbk , 08.03.2007 00:22

Zitat von Martin Lutz
Mir scheint, dass Märklin in den letzten Jahren lieber Loks in den Neuheitenprospekten zeigen wollte als neue Zubehörteile. Was ich damit meine: schaut euch doch mal die Flügelsignale an: sie stammen ja aus den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts.



Dafür haben sie sich bei den lichtsignalen einen ruck gegeben (wobei ich nicht weiß, wie gut sich die verkaufen; vielleicht wurde hier etwas über das ziel hinausgeschossen und die signale zu teuer). Die neue oberleitung ist dagegen keine eigenleistung, sondern ein Viessmann-zukauf.


 
tbk
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0


RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#58 von Martin Lutz , 08.03.2007 07:34

Hallo tbk,

Zitat von tbk

Zitat von Martin Lutz
Mir scheint, dass Märklin in den letzten Jahren lieber Loks in den Neuheitenprospekten zeigen wollte als neue Zubehörteile. Was ich damit meine: schaut euch doch mal die Flügelsignale an: sie stammen ja aus den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts.



Dafür haben sie sich bei den lichtsignalen einen ruck gegeben (wobei ich nicht weiß, wie gut sich die verkaufen; vielleicht wurde hier etwas über das ziel hinausgeschossen und die signale zu teuer). Die neue oberleitung ist dagegen keine eigenleistung, sondern ein Viessmann-zukauf.




Es ist bei den Lichtsignalen eben auch die zu starke Bindung zum eigenen System. Bei anderen Herstellern kauft man einfach ein Lichtsignal bestehend aus dem Aufbau des Signals (bei Flügelsignalen noch ein Antrieb), entsprechenden LEDs und deren Anschlüssen. Völlig flexibel und frei anschliessbar an jeden Schalter oder Decoder!

Die lange Zeit, die vergangen ist, bis Märklin gemerkt hat, sich den Signalen anzunehmen, hat wohl auch dazu beigetragen, dass viele zu anderen Hersteller gegangen sind.

Vielleicht wäre es für Märklin gescheiter, das Signalbusiness aufzugeben und anderen Firmen wie Viessmann, Microscale usw zu überlassen. Kommt dazu, dass zB. wir Schweizer eher nicht an deutschen Signalen interessiert sind (Geht wohl anderen Ländern ähnlich)

Bei den Gleissystemen geht das natürlich nicht so gut, weil Märklin der Einzige Hersteller ist, der von Haus aus Pukos braucht.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#59 von eisenbahnepr ( gelöscht ) , 20.03.2007 14:49

Hallo bin das erste mal imForum

Möchte meinen Senf zum thema C oder K Gleis dazu geben.Bin seit meiner jugend Märklinnist,hab das alte M-gleis entsorgt bin auf k umgestiegen..Baue zur zeit eine neue Anlage , Module'hab genug k.Gleis zum rumexper. bin sehr frustirt wenn ich das begrenste Gleismaterial egal ob K oder C Gleis sehe hab Jahre auf ausbau des K gewartet,nun kommt C wieder nicht genug durchdacht und auswahl an Weichen (schlanke bogen usw) Hab die hoffnung verloren die wollen nicht bin dabei den alten kram abzugeben.und auf 2 leiter umzu stellen was geht bau ich um Wagen kein problem Loks mal schauen. Bei 2leiter hab ich die auswahl Roco,Tillig,Peco, hab drangedacht Gleise umzubauen vorallem Weichen aber aufwand ist mir zu groß Werd mir in DO intermodell die Gleise anschauen dann entscheiden
Mit Gruß an alle ein gefrusteter Märklin Gleis Fahrer


eisenbahnepr

RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#60 von klein.uhu , 20.03.2007 15:22

Moin eisenbahnepr

ein Umbau von Loks von AC auf DC dürfte problematisch sein:
- das Radprofil und das Innenmaß der Radsätze stimmt nicht
- alle Achsen / Räder müßten isoliert werden
- Märklin hat meist den gesamten Lokkörper als Masse, das ist beim Umbau zu berücksichtigen

Für AC gibt es doch außer Märklin auch Alternativen auch für Triebfahrzeuge: Roco, Piko, Liliput, u.v.a.m. Nur mit den Alternativen bei Gleisen sieht es etwas schlecht aus, aber sogar Peko bietet Umbau auf Puko an.

Trotzalledem willkommen im Forum!

Gruß
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#61 von eisenbahnepr ( gelöscht ) , 20.03.2007 19:08

Hallo klein.uhu
Danke für die antwort,hab kleines prob. E18 von Roco macht prob.auf DKWs auch der ET 485 fährt überall hin nur nicht wo er hinsollen.Hobbytrain V65 (hat Mä nicht im prog.) läuft super.genauso Brawa Köf. Fleischmann Wagen ohne umbau (Räder) super muste nur kupplung tauschen.aber mich stören die herzstücke zu grob und keine vernünftigen Bogenweichen (schlanke k) parallel gleisabstand bei schlanke Weichen 57mm,bei normal 64mm und schon fängste wieder an zu tricksen,oder den hosenträger damit kann man im weichenfeld platz sparen mit 15°Weichen hoffnungslos zu bauen hab versucht durch kürzen der Weich. das hinzukriegen frust ! Bin im eisenb.Club seit einigerzeit.Wir fahren dort Roco und Tillig,bauen auch eine Märk. Anlage für unsere Märklinisten sind 4Leutchen Der rest 2Leiter .Können bis in den Bahnhof der 2 Leiter fahren und dort Lok wechsel machen(2 Leiter Lok übernimmt) den Zug,2leiter räder voraussetzung.2Leiter können auch auf die Mä.Anlage fahren,tüfteln zur zeit an der umschaltung.Habe also vergleichsmöglichkeiten,was das Gleis betrifft.muß mich noch entschuldigen das meine ausführung so lang
Gruß an alle leidensgenossen


eisenbahnepr

RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#62 von Gast , 20.03.2007 19:25

Also das Thema Signale und besonders die neuen Lichtsignale ist ein klassisches Thema bei Märklin. So verbrennt man Geld.

Die Dinger sind völlig überteuert und verkaufen sich deswegen so gut wie nicht. Ich kenne keinen Händler der über die aufgedrückte Erstausstattung hinaus weitere bestellt hatte. Es mag solche Händler geben, mir ist jedenfalls keiner bekannt. Die wären im Gegenteil froh, endlich den Müll aus dem laden zu haben. Zusätzlich hatte man sich damit ein Problem mit den Dekodern eingefangen. Diese wurden in weisser Voraussuicht und um "Fremdgänger" zu strafen als reine Motoroladekoder ausgelegt. Wer da irgendwas anderes wie DCC oder Selctrix oder auch mfx machte, der wurde mit Nichtfunktion belohnt. Also mussten alle Signale zur Umrüstung auf den SW 2.0 zurück ins Werk. Entsetzt war man wohl, wieviele Signale in OVP zurückgekommen sind.

Dass eine Weiche nicht solch hohe Kosten wie eine Lok verursacht ist mir auch klar. Aber bei Märklin wird anders gerechnet. Da wird gesagt: Wir bringen ein Modell raus. Das kostet xy,- Euro. Es ist egal was für eins, denn das ist ein Durchschnittswert.

Dass andere Hersteller Modelle in ähnlicher Qualität für weniger als die Hälfte des Geldes auf den Markt bringen, interessiert dort niemanden.

Mit innovativem Formenbau und der Verwendung geeigneten Materials kann man einige Varianten machen, die völlig eigentändige Modelle sind, aber zum Teil die gleichen Formen nutzen können. Ein Beispiel: Die 110.1, die 139, 140 und 110.3 können mittels einer Grundform und drei Austauschstücken gefertigt werden. Ich brauche die beiden Kopfstücke und am Dach die Variante für die 140 (ohne Bremswiderstand). Und diese Modelle werden mit einer Genauigkeit in der Darstellung von 0,15mm (entspricht etwa 11mm im Original) gefertigt

Auf solche Ideen kommt man in Göppingen aber nicht.

Wolfgang



RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#63 von Ulrich Schmidt KK ( gelöscht ) , 21.03.2007 10:53

Hallo eisenbahnepr,

Hosenträger basteln geht so:



Das besondere an diesem ist der Parallelabstand von 5,7 cm, also entsprechend den schlanken Weichen. Einfacher ist es, wenn man den Hosenträger so in die Bahnhofseinfahrt plaziert, dass er einen größeren Abstand vertragen kann.


Ulrich Schmidt KK

RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#64 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 21.03.2007 11:23

Hallo Martin.

Zitat von Martin Lutz
Sinnvoll wäre es, wenn die beiden Gleissysteme endlich für das vermarktet werden was es eigentlich auch ist:
- C-Gleis für den schnellen temporären Aufbau (Spiel- und Teppichanlagen)
- K-Gleis für den Anlagenbau.


Das C-Gleis hat den riesigen Vorteil einer schnellen und(!) sicheren Verbindung zwischen den Gleisstücken, was sowohl einer Spielanlage, als auch einer Modul- oder Komplettanlage zu Gute kommt. Das K-Gleis ist mir zu fummelig.

Mir persönlich gefällt das System des C-Gleises (Nummerierung im Katalog logisch, Schienen für viele Kombinationsmöglichkeiten, sichere Schienenverbindung) wesentlich besser als das K-Gleis.

Gruß Olli


Oli|Killa|Oli

RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#65 von eisenbahnepr ( gelöscht ) , 21.03.2007 12:21

Hallo Ulrich Schmidt KK
Erst mal Danke für das Bild vom Hosenträger,ich glaub hab meinen fehler gefunden ,du hast wenn ichs richtig sehe den abzweig bis herzstück gekürzt,und das gleiche mit der kreuzung,Richtig? Ich hatte versucht noch ein zwei schwellen stehen zu lassen werd das noch mal versuchen
Dank Eisenbahnepr



Wenn probleme frag ich halt noch mal nach


eisenbahnepr

RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#66 von Ulrich Schmidt KK ( gelöscht ) , 21.03.2007 12:57

Hallo eisenbahnepr,

ja das stimmt, die Kreuzung ist bis zum Herzstück gekürzt. Leider hat sich erst hinterher bei den ersten Probefahrten herausgestellt, dass einige Loks an diesem Herzstück ein Probleme haben: Der Schienenabstand wird am Herzstück größer und die Schiene von der Weiche steht ca. 1 mm zur Seite ab, was zum Klettern der Radsätze führte.
Dies war nachträglich sehr aufwändig zu korrigieren. Am besten achtest du schon beim Bauen darauf und versuchst die Schiene durch Biegen zu korrigieren.

Ansonsten frag' einfach per PN nach.


Ulrich Schmidt KK

RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#67 von weberfr ( gelöscht ) , 21.03.2007 15:33

Hallo All,

gab´s hier nicht mal jemanden, der eine Dreiwegweiche aus C-Gleisen gebastelt hat? Gibt´s dazu einen Link?

Gruß aus Frankfurt
Frank


weberfr

RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#68 von Dreisechstel ( gelöscht ) , 22.03.2007 01:05

Hallo tbk,

nicht nur die Oberleitung, auch die Lichtsignale sind von Viessmann. Wenn es mittlerweile auch ein wenig OT ist.

LG Josef


Dreisechstel

RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#69 von Andreas Weigand , 22.03.2007 15:17

Hallo Frank,

jo, ich habe mir eine schlanke C-Gleis Dreiwegweiche gebastelt.
Bilder kann ich im Moment keine einstellen, da ich auf einer Dienstreise in China bin und die Bilder nicht dabei habe.
Einige Zeit war die Bauanleitung auf HGHs Seiten zu finden. Dort sind sie wohl bei einem Homepageumbau verloren gegangen.
Die Bauanleitung des schlanken C-Gleis Hosenträgers ist aber, so glaube ich, noch dort zu finden.
An der schlanken C-Gleis DKW bastele ich immer noch. Das ist wirklich eine harte Nuß.
Ich hatte schon einmal aufgegeben, bin jetzt aber wieder dabei.

C-Gleis verbastelnde Grüße

Andreas


Andreas Weigand

Spur 0
BiDiB
iMac27" Late 2009
iTrain 3.x


Andreas Weigand  
Andreas Weigand
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 28.04.2005
Stromart Digital


RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#70 von HXMIESA ( gelöscht ) , 04.04.2007 16:59

Zitat von Ulrich Schmidt KK



Wunderschön!!!


HXMIESA

RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#71 von jan ( gelöscht ) , 04.04.2007 19:05

Hallo,

auch wenn schon wieder über was anderes hier gesprochen wird, hätte ich ja nochmal ne Frage zu einem Bettungs-Flexgleis:

Wie schafft man es, Gleise mit Bettung flexibel zu machen? Ist die Bettung dann aus Gummi?


jan

RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#72 von Andreas Weigand , 04.04.2007 22:50

Hallo Leute,

hier also endlich die Bilder meines "schlanken C-Gleis Hosenträgers" und meiner schlanken C-Gleis Dreiwegweiche.

http://hometown.aol.de/Elord/Hosentraeger_links.jpg



An der schlanken DKW bastelnde Grüße

Andreas

Bitte beim Einstellen von Bildern die Größenbeschränkungen des Forums beachten. Vielen Dank.
Moderation


Andreas Weigand

Spur 0
BiDiB
iMac27" Late 2009
iTrain 3.x


Andreas Weigand  
Andreas Weigand
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 28.04.2005
Stromart Digital


RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#73 von pepinster , 05.04.2007 00:29

Hallo zusammen

copy and paste aus dem soeben erhaltenen Jim Knopf Newsletter:

Die Entwicklung der sehnsüchtig erwarteten schlanken
Doppelkreuzungsweiche für das C Gleis wurde jetzt von
Märklin in Aussicht gestellt, bis dieses Produkt dann
serienreif im Handel ist kann allerdings noch ein Jahr
vergehen.

Ohne Gewähr meinerseits...

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#74 von mp3 ( gelöscht ) , 05.04.2007 00:34

Zitat von Andreas Weigand
Hallo Leute,

hier also endlich die Bilder meines "schlanken C-Gleis Hosenträgers" und meiner schlanken C-Gleis Dreiwegweiche.

An der schlanken DKW bastelnde Grüße

Andreas



Hi,
alle Achtung. Spitzenmäßig.
Gruß Stefan


mp3

RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#75 von Kohldampf , 19.01.2013 23:31

Gleislücke - da stimmt wohl etwas nicht?

Nach einer Bogenweiche gehts zu den schlanken Weichen ....und dann paßt die normale Weiche nicht?








Beste Grüße
Karl-Heinz


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz