RE: Neues Gleis mit Betonschwellen

#1 von Herr Maus ( gelöscht ) , 15.02.2010 12:54

Hallo,

für die "Gleichstromer" gibt es schon lange etwas, wovon man als "Märklinist" immer noch träumen muss:
Ein modernes Gleis mit Betonschwellen, wie z.B. dieses hier von Fleischmann.
Würdet Ihr Euch so ein ähnliches Gleis von Märklin wünschen? Im Grunde bräuchte man da ja "nur" beim K-Gleis die Schwellenform der Holz- gegen eine solche mit Betonschwellen zu ändern.

Mich würde ein simples Beton-Flexgleis schon zufriedenstellen, Beton-Weichen bräuchte ich gar nicht unbedingt.

Viele Grüße,
Andreas


Herr Maus

RE: Neues Gleis mit Betonschwellen

#2 von supermoee , 15.02.2010 13:40

Zitat von Herr Maus
Hallo,
f Im Grunde bräuchte man da ja "nur" beim K-Gleis die Schwellenform der Holz- gegen eine solche mit Betonschwellen zu ändern.
Viele Grüße,
Andreas



Hallo,

was komplett neue Werkzeuge bedeuten würde, denn sicher hat Märklin damals bei der Erstellung des K-Gleises nicht an einer Austauschbarkeit der Schwelleneinsätze im Werkzeug gedacht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.676
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Neues Gleis mit Betonschwellen

#3 von kaeselok , 15.02.2010 13:51

Hallo Andreas,

ich würde natürlich ein K-Flexgleis mit Betonschwellen begrüßen. Insbesondere für ICE- und TGV-Strecken sehr brauchbar.

Allerdings ist meine Anlage bzgl. des Gleismaterial fertig und ich kaufe in diesem Jahrzehnt auch kein neues mehr. Daher benötige ich kein Gleis mit Betonschwellen mehr .....

Wer natürlich gerade eine Anlage plant, bzw. mittem im Bau ist, dem kommt so ein Gleis vielleicht gerade recht?


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Neues Gleis mit Betonschwellen

#4 von Joeys Teppichbahn , 15.02.2010 16:17

Hallo,

ich würde mich schon freuen, wenn es ein AC-Betonschwellen Gleis gäbe. Flexgleis würde mir schon ausreichen.

In Epoche 5 und 6 findet man nun halt des öfteren Betonschwellen


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Neues Gleis mit Betonschwellen

#5 von AlwinS ( gelöscht ) , 15.02.2010 16:36

UNBEDINGT


AlwinS

RE: Neues Gleis mit Betonschwellen

#6 von Schwanck , 15.02.2010 17:50

Moin,

unbedingt! Wenn man schon modernes Rollmaterial in sein Produktionsprogramm aufnimmt, sollte man noch einen Schritt witergehen und den modernen Oberbau auch führen. er gehört eisenbahntechnisch einfach dazu. Deshalb bleibt für mich das bisherige Abstimmungsverhalten unverständlich. Ich weiss natürlich, dass sehr viele Modellbahner in die romantische Eisenbahn verliebt sind; ich hoffe allerdings, dass die Liebhaber der Moderne nun aus ihren Verstecken kommen. Und ein Argument will ich nicht mehr akzeptiern: "Du kannst doch die Schwellen von C- oder K-Gleis einfach betonfarben anmalen." Genau das bekam ich nämlich vor einigen Jahren zu lesen, als ich eine ähnliche Forderung nach modernen Gleisen einmal gepostet hatte.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Neues Gleis mit Betonschwellen

#7 von ER20-2007 , 15.02.2010 17:57

Hallo,

ich finde, es ist langsam Zeit für Gleise mit Betonschwellen, besonders für AC. Ich fände es auch schön, wenn es das C-Gleis mit Betonschwellen und hell-grauem Schotter geben wird.
Aber ist das von den Werkzeugen wirklich so aufwendig? Ich meine, die Schienen sind die selben, das Schotterbett wird einfach in einer anderen Farbe gespritzt. Bleibt also nur noch das Schwellenband.

Hoffentlich dürfen wir das noch erleben: Märklin K-/C-Gleis mit Betonschwellen (und eine C-Gleis schlanke DKW :träum:)

Viele Grüße,
Christopher


H0-Modulanlage mit 12 Modulen im Bau, Ep. 5/6, 2gl. Hauptstrecke.
12 Tfz (6 Märklin, 4 Roco, 1 Liliput, 1 Piko), 46 Wagen (36 Märklin, 5 Roco, 4 Mehano, 1 Fleischmann).
C-Gleise, CS2 und RocRail.

Neu: DB Bahnbau BR 203 von Roco


 
ER20-2007
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 05.01.2010


RE: Neues Gleis mit Betonschwellen

#8 von pae58 , 15.02.2010 18:22

Zitat von Schwanck
Moin,

unbedingt! ... Deshalb bleibt für mich das bisherige Abstimmungsverhalten unverständlich. Ich weiss natürlich, dass sehr viele Modellbahner in die romantische Eisenbahn verliebt sind; ich hoffe allerdings, dass die Liebhaber der Moderne nun aus ihren Verstecken kommen.

Tschüss

KFS



Wenn man bedenkt, dass rund 85 Prozent aller Modelbahner Epoche IV oder älter fahren, finde ich das Ergebnis nicht überraschend. C-Gleis Beton dürfte für Märklin bei dem relativ geringen Kundenkreis wohl zu teuer werden. Beim K-Gleis sieht das natürlich ganz anders aus. Wäre m.E. nur eine kleine Form- und Farbänderung.

Gruß
Axel


Märklin H0 Epoche 3(b) am liebsten mit SDS und Sound. CS2, 100% mfx (inkl. 3 mfx+), Kleine Gartenanlage Spur 1 mit MS2 und mfx


pae58  
pae58
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.11.2008
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS2


RE: Neues Gleis mit Betonschwellen

#9 von MacJohn ( gelöscht ) , 15.02.2010 20:59

Brauche ich persönlich nicht (Epoche III/IV)

Gruß
Johan


MacJohn

RE: Neues Gleis mit Betonschwellen

#10 von Peter Müller , 15.02.2010 22:40

Wichtig finde ich, dass die Gleise günstig bleiben. Wenn es Betonschwellen gäbe, würde ich Betonschwellen kaufen. Sieht man aus der Luft schön, wie beim Vorbild Weiche für Weiche ausgetauscht wird. Wenn aber dadurch die Gleise teurer würden, wäre es schlecht. Allerdings bin ich schon froh, wenn es überhaupt noch Gleise gibt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Neues Gleis mit Betonschwellen

#11 von digilox1 ( gelöscht ) , 16.02.2010 09:18

Hallo,

für ein Mittelleiter-Betonschwellengleis käme wohl nur eines mit Böschung in Frage, um die PuKos einigermassen *zwischen* den Schwellen anzuordnen und zu tarnen bei der hellen Farbe der Schwellen.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Neues Gleis mit Betonschwellen

#12 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 16.02.2010 09:49

Hallo,

ein Betonschwellen Gleis würde ich auch sehr begrüßen. Ich denke aber, das ein einziges Flexgleissstück genügen würde. Wer auf soetwas Wert legt, ist auch im stande mit Flexgleisen umzugehen.

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Neues Gleis mit Betonschwellen

#13 von Bluesman , 16.02.2010 10:37

Roco hatte früher jahrelang ein Flexgleis mit Betonschwellen für DC im Programm, würde mich interessieren, ob das der grosse Verkaufsrenner war...


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Neues Gleis mit Betonschwellen

#14 von Peter Müller , 16.02.2010 11:24

Oder das Betonschwellen-Mittelleitergleis wäre der ideale Einstieg für Piko ... irgendwann muss ein modernes Gleis zweifellos mal kommen, fragt sich nur, wann der richtige Zeitpunkt ist. Besser noch ein Mittelleitergleis, wo man später die Pukos herausnehmen kann, denn der übliche Werdegang eines Modellbahners ist ja vom Mittelleiter-Gleis (erleichtert den Einstieg) zum 2-Leiter-Gleis (befriedigt die späteren gehobenen Ansprüche besser). Und Piko liefert dann gleich eine Reihe von Tauschachsen, damit es mit der Gleisgeometrie besser passt. Dann hätte der Mittelleiter den Sprung zur NEM 310 (2009) geschafft.

Von mir aus kann auch Bachmann, Hornby, Märklin oder die Modelleisenbahn GmbH der Vorreiter sein. Aber so könnte ich mir einen Umbruch vorstellen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Neues Gleis mit Betonschwellen

#15 von Peter Müller , 16.02.2010 12:43

Interessant wäre ja auch zu erdenken, was passieren würde, wenn ein Mitbewerber ein Übergangsgleis zum Märklin-C-Gleis heraus brächte? Der Prozess Märklin ./. Piko beispielsweise wegen des Übergangsgleisstückes vom Piko-B-Gleis zum Märklin-C-Gleis würde in der Modellbahnwelt bestimmt die gleiche Furore machen wie seinerzeit der Plagiatsprozess. Das Geld für den Prozess könnte Piko als Werbekosten für das B-Gleis verbuchen. Und bis zur einstweiligen Verfügung müssten einfach schon genügend Übergangsgleise im Umlauf sein, die dann privat weiter gehandelt werden.

So wäre auch ein Beginn mit einzelnen Gleisstücken möglich, es müsste nicht gleich das ganze Programm aus der Taufe gehoben werden.

Wenn ich über das verzichtbare geerbte Einfamilienhaus verfügen würde, welches laut Karlheinz Hornung die Voraussetzung für den Einstieg in die MoBa-Branche ist, würde ich gerne schon so manches mal mitmischen, um zu erfahren, ob die Situation wirklich so verfahren ist oder es einfach nur daran liegt, dass auf beiden Seiten des Verkaufstresens sich die gleichen alt und träge gewordenen Menschen befinden. Das Interesse für eine elektrische Eisenbahn steckt zunächst in jedem Kind ...


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Neues Gleis mit Betonschwellen

#16 von ER20-2007 , 16.02.2010 12:57

Hallo,


Zitat von Peter Müller
Interessant wäre ja auch zu erdenken, was passieren würde, wenn ein Mitbewerber ein Übergangsgleis zum Märklin-C-Gleis heraus brächte?



Ich glaube, dass die Steckverbindung des C-Gleises patentiert ist. Würde ein Mitbewerber ein passendes Übergangsgleis herstellen, würde er das Patent/die Patente verletzen. Daher bleibt für ein AC-Betonschwellen-Gleis fast ausschließlich Märklin.

mfG,
Christopher


H0-Modulanlage mit 12 Modulen im Bau, Ep. 5/6, 2gl. Hauptstrecke.
12 Tfz (6 Märklin, 4 Roco, 1 Liliput, 1 Piko), 46 Wagen (36 Märklin, 5 Roco, 4 Mehano, 1 Fleischmann).
C-Gleise, CS2 und RocRail.

Neu: DB Bahnbau BR 203 von Roco


 
ER20-2007
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 05.01.2010


RE: Neues Gleis mit Betonschwellen

#17 von X2000 , 16.02.2010 13:19

Wir brauchen schlanke DKWs und Bogenweichen, ein Betongleis brauche ich gewiß nicht. Eine Übergangsgleis muß nicht zwangsläufig auch die C Rastnasen haben, solange man nicht fliegend aufbaut.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.875
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neues Gleis mit Betonschwellen

#18 von Peter Müller , 16.02.2010 13:41

Zitat von ER20-2007
Ich glaube, dass die Steckverbindung des C-Gleises patentiert ist.


Dann wäre ja alles bestens vorbereitet. Einfach etwas erfinden, was man ans Ende eines C-Gleises klemmt, was aber kein Gleis ist. Darauf wird dann das B-Gleis geklipst, egal ob Weiche, Gerade oder Kurve. Und der Streit geht durch alle Medien. Besser geht es doch nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Märklin gewinnen würde, wobei der Richterspruch völlig nebensächlich ist.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Neues Gleis mit Betonschwellen

#19 von Ralf74 ( gelöscht ) , 16.02.2010 13:52

Zitat von Peter Müller

Zitat von ER20-2007
Ich glaube, dass die Steckverbindung des C-Gleises patentiert ist.


Dann wäre ja alles bestens vorbereitet. Einfach etwas erfinden, was man ans Ende eines C-Gleises klemmt, was aber kein Gleis ist. Darauf wird dann das B-Gleis geklipst, egal ob Weiche, Gerade oder Kurve. Und der Streit geht durch alle Medien. Besser geht es doch nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Märklin gewinnen würde, wobei der Richterspruch völlig nebensächlich ist.




Wenn Märklin nicht total blöd ist, dann haben sie sich natürlich nur die Steckverbindung patentieren lassen unabhängig vom Gleis.

Oder gehe ich recht in der Annahme, dass dein Kommentar nicht wirklich ernst gemeint war?


Ralf74

RE: Neues Gleis mit Betonschwellen

#20 von X2000 , 16.02.2010 13:54

Ich wäre dafür! Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Dass aber größere Mengen an AC Nutzern ins DC, sprich 2 Schienengleis wechseln, halte ich für übertrieben.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.875
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neues Gleis mit Betonschwellen

#21 von Peter Müller , 16.02.2010 13:58

Zitat von X2000
Ich wäre dafür! Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Dass aber größere Mengen an AC Nutzern ins DC, sprich 2 Schienengleis wechseln, halte ich für übertrieben.


Das ist wie mit einer hermetischen Grenze: sobald man drüber kann, ist sie nicht mehr so wichtig. Und wenn dann doch keiner rüber will, ist auch egal.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Neues Gleis mit Betonschwellen

#22 von Peter Müller , 16.02.2010 14:06

Zitat von Ralf74
Wenn Märklin nicht total blöd ist, dann haben sie sich natürlich nur die Steckverbindung patentieren lassen unabhängig vom Gleis.


Wenn man etwas nachdenkt, wird man eine Verbindungstechnik finden, die etwas anders als die Steckverbindung funktioniert und trotzdem hält.

Natürlich meine ich das ernst! Ein Märklin-unabhängiges Mittelleitergleis tut Not. Und mit Blick in eine zwanzig-jährige Zukunft wäre ein Betonschwellen-Gleis jetzt genau der richtige Anlass. Mit einer neuen Offensive zurück in die Kinderzimmer kann man sich keinen besseren Zeitpunkt ausdenken. Was meinst Du, wie agil Märklin dann plötzlich wird, was der Rückkehr in die Kinderzimmer zusätzlich nutzen würde. Und ohne PuKos könnte man den GeoLine-Markt gleich mit beackern.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Neues Gleis mit Betonschwellen

#23 von Ralf74 ( gelöscht ) , 16.02.2010 14:14

Ach ja, habe ganz vergessen zu sagen, dass ich mich natürlich auch über ein Betonschwellengleis freuen würde!


Ralf74

RE: Neues Gleis mit Betonschwellen

#24 von Andreas Poths , 16.02.2010 14:25

...au fein....
dann könnte sogar der Mittelleiter wieder durchgehen, weil bei den vielen Strecken ja das Kabel der LZB in der Mitte der Gleise liegt...
...und beschwere sich dann einer über / oder belächele DANN noch einer das Mittelleitergleis...

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.300
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Neues Gleis mit Betonschwellen

#25 von SAH , 16.02.2010 14:57

Guten Tag Peter,

Zitat von Peter Müller

Zitat von Ralf74
Wenn Märklin nicht total blöd ist, dann haben sie sich natürlich nur die Steckverbindung patentieren lassen unabhängig vom Gleis.


Wenn man etwas nachdenkt, wird man eine Verbindungstechnik finden, die etwas anders als die Steckverbindung funktioniert und trotzdem hält.




Dürfte evtl. trotzdem schwierig werden. Patente sind zwar nach 20 Jahren erloschen, doch Gebrauchsmuster halten länger. Beides zusammen gibt es zum Thema Gleis von Märklin. Vieles sind zwar ,,nur" Offenlegungsschriften
z.B. DE000003046075A1, aber unter den 28 Einträgen sind auch viele Gebrauchsmuster wie DE000008032514U1 .

HTH
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.731
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz