RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#76 von Peter Müller , 20.01.2013 00:13



Ist das Deine Gleiskombination?

Sie hat laut Gleisplanungsprogramm in der Tat einen kleinen Versatz. Eventuell kannst Du ein bisschen mehr Flexibilität in das Konfektionsgleis gekommen, wenn Du anstatt einem 24172 ein 24094 und ein 24077 nimmst? Müsste man mal ausprobieren. Anstatt einem 24130 könnte man auch noch zwei 24107 nehmen, das brächte nochmal jeweils einen Gleisstoß mehr.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#77 von Fritz Steinhäufl , 20.01.2013 00:51

Hallo Karl-Heinz !

Du hast an der markierten Stelle nicht nur eine Gleislücke von gut 2mm, sondern auch einen Versatz von fast 3mm.
Ersetze das 24130 zwischen 24671 und 24611 durch 24115 (im Anschluss an die Bogenweiche) und dann ein 24215 (vor der 24611). Damit ist der Versatz weg.
Für den besseren Längenausgleich ersetze das 24172 zwischen 24611 und 24071 durch 2 x 24077. Die Lücke entsteht dann beim Entkupplungsgleich, ist aber nur mehr halb so lang (ca. 1,2mm).
Vielleicht solltest Du auch noch über die Lage des Entkupplungsgleises nachdenken. Wo entkuppelt wird, möchte man meistens hinterher auch wieder ankuppeln. Nur das wird direkt nach dem 360er Bogen nicht mehr funktionieren, vor allem nicht mit Kurzkupplungen.

Gruß vom Fritz


Fritz Steinhäufl  
Fritz Steinhäufl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 25.04.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#78 von Kohldampf , 20.01.2013 01:52

Hallo Peter und Fritz!

Danke für die schnelle Unterstützung!

Ich hatte das Entkupplungsgleis bereits entfernt und der Gleisplan war nicht mehr ganz richtig - bitte entschuldigen.
Die beiden 24115 müßte ich dann erst noch am Montag kaufen. Laut Gleisplan wäre es dann so richtig wie ich es jetzt geplant habe und ersetzen die beiden 15 °-Bogen das 30°-Gleis besser oder soll es doch einmal 24215 sein?



oder so?




Ich habe leider keine kurzen Gleise mehr zum Probieren, alles verbaut und nun auch schlecht herauszunehmen.


Gruß
Karl-Heinz


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#79 von Peter Müller , 20.01.2013 08:31



Ich weiß nicht, wie weh das tut, wenn Du den Gleisen hinter der Weiche an Länge nimmst. Aber das hier war die Kombination, bei der mein Gleisplanungsprogramm die kleinste Differenz auswies. Ob es dann in der Realität tatsächlich so passt, ist immer noch eine andere Frage.

Ich habe jetzt oben ein 24071 eingefügt, unten dafür ein 24064. Man könnte jetzt noch die Kombination oben 24077 und unten 24071 ausprobieren.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#80 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 20.01.2013 09:10

Zitat von Kohldampf
Laut Gleisplan wäre es dann so richtig wie ich es jetzt geplant habe und ersetzen die beiden 15 °-Bogen das 30°-Gleis besser oder soll es doch einmal 24215 sein?


Moin Karl-Heinz,

habe das mal mit Scarm probiert, der zeigt an, dass dies so nicht passen würde (=Abweichungen über 1mm). Anscheinend gehen die Planer mit Abweichungen unterschiedlich um.



Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#81 von SET800 , 20.01.2013 09:41

Hallo,
allgemein geantwortet, Gerade und Bögen beliebiger Länge erlmöglicht sägen.
Gleise sind preiswert.

Eine schlanke DKW lässt sich aber nur schwer selbst basteln. Ggf. ist der "Bahnhofskopf umgebaut" und in einem Zwischenzustand, daher K- und C-Gleis mischen.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#82 von Peter Müller , 20.01.2013 09:47

Zitat von rainerwahnsinn
Anscheinend gehen die Planer mit Abweichungen unterschiedlich um.


Man kann Toleranzen einstellen. Bei langen Strecken geht das gut, aber in Weichenstraßen sind die eingestellten Toleranzen gelegentlich trügerisch. So meine Erfahrung mit WinTrack.


Zitat von SET800
allgemein geantwortet, Gerade und Bögen beliebiger Länge ermöglicht sägen.


Ich habe zwei "24176" und ein "24906" an "selbstgemachten" Gleisstücken, weil ich diese öfters verwenden kann. Für den Einmal-Fall versuche ich das Zersägen zu vermeiden.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#83 von Bobbel , 20.01.2013 09:54

@ Forum...

Und wieder einmal wurden Jahres-Neuheiten angekündigt...
... und wieder einmal OHNE die wichtigen C-Gleis-Erweiterungen...!


Die Euphorie (schlanke DKW usw.), welche noch vor wenigen Tagen durchs Forum ging ist verflogen...!
Leider...!

Das C-Gleis wird ein Stückwerk bleiben, wie es einst das Modellgleis in den 1950er-Jahren war.
Schade, denn in diesem Gleissystem steckt Potenzial...!
Potenzial, welches allerdings freigelegt werden müsste...!
Doch daran scheint es dem Hersteller gar nicht zu liegen.
Denn anscheinend läßt sich mit der x-ten Farbvariante eines abgedroschenen Modells mehr und
leichter Kohle generieren, als mit den notwendigen C-Gleis Erweiterungen und Verbesserungen.

Jetzt heißt es wieder sägen und stückeln... basteln und weiter warten und hoffen...

Mit enttäuschten Grüßen
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#84 von Peter Müller , 20.01.2013 10:24

Zitat von Bobbel
Denn anscheinend läßt sich mit der x-ten Farbvariante eines abgedroschenen Modells mehr und leichter Kohle generieren, als mit den notwendigen C-Gleis Erweiterungen und Verbesserungen.


Ich sehe es positiv: dadurch, dass sich durch die x-te Farbvariante eines abgedroschenen Modells das Unternehmen noch profitabel führen lässt, bleibt uns wenigstens das C-Gleis so wie es ist erhalten.



Zitat
Jetzt heißt es wieder sägen und stückeln ... basteln


Wobei wir uns gegenseitig helfen. Und vielleicht tut sich ja irgendwann eine kleine Manufaktur auf, die beliebte Bastelwerke als käufliche Produkte anbietet.



Zitat
... und weiter warten und hoffen ...


Nicht nur warten und hoffen, sondern unermüdlich den Bedarf erhöhen - bis irgendwann die C-Gleis-Erweiterung mehr Profit verspricht als die x-te Farbvariante eines abgedroschenen Modells. Zumindest habe ich gehört, dass die Erweiterung des C-Gleises bei Märklin jedes Jahr auf der Agenda steht.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#85 von Kohldampf , 20.01.2013 10:51

Zitat von Peter Müller


Ich weiß nicht, wie weh das tut, wenn Du den Gleisen hinter der Weiche an Länge nimmst.



Hallo Peter,

Du hast ja Recht, aber das hat natürlich seinen Grund. Das ist die Einfahrt zu einem kleinen Kopfbahnhof und da ist in der Länge leider nicht viel Platz vorhanden, weshalb diese Konstellation am günstigsten wäre.


Hallo Rainer,

wie es aussieht, komme ich ohne 24215 nicht hin, in der Länge muß ich es noch ausprobieren. Danke für die Planung.

Gruß
Karl-Heinz


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#86 von 1044 , 20.01.2013 10:56

Morgen,

Zitat von Peter Müller

Zitat von Bobbel
... und weiter warten und hoffen ...


Nicht nur warten und hoffen, sondern unermüdlich den Bedarf erhöhen - bis irgendwann die C-Gleis-Erweiterung mehr Profit verspricht als die x-te Farbvariante eines abgedroschenen Modells. Zumindest habe ich gehört, dass die Erweiterung des C-Gleises bei Märklin jedes Jahr auf der Agenda steht.



Und bis es zur Umsetzung einer eventuellen "Agenda" kommen sollte, ist der Großteil der potentiellen Käufer schon auf und davon.


MfG Winfried

Nicht kleckern - KLOTZEN !


1044  
1044
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 03.08.2011
Ort: BGL
Gleise K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#87 von Peter Müller , 20.01.2013 11:05

Zitat von 1044
Und bis es zur Umsetzung einer eventuellen "Agenda" kommen sollte, ist der Großteil der potentiellen Käufer schon auf und davon.


Das sind diejenigen, die sowieso auf kurz oder lang davon wären.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#88 von waltervölklein , 20.01.2013 11:10

Zitat
Wobei wir uns gegenseitig helfen. Und vielleicht tut sich ja irgendwann eine kleine Manufaktur auf, die beliebte Bastelwerke als käufliche Produkte anbietet.



Da wurde wohl in dem schon erwähnten Beitrag was übersehen:



Alles inkl. Decoder und Servo Bettungskörper.....


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#89 von Bobbel , 20.01.2013 11:34

@ Peter Müller...

Zitat
Du hast geschreiben...:
Ich sehe es positiv: dadurch, dass sich durch die x-te Farbvariante eines abgedroschenen
Modells das Unternehmen noch profitabel führen lässt, bleibt uns wenigstens das C-Gleis
so wie es ist erhalten.



Wenn Stillstand positiv ist, dann frage ich mich, wie die Göppinger jemals ihren heeren Ziele von Umsatz-
steigerung erreichen wollen...?
(= So ganz bestimmt nicht... das sieht man doch alle Jahre...
zuerst teuer angeboten, dann kurze Zeit später wird das Zeugs verramscht...!)

Und wenn dem nicht so ist, dann wird auch das C-Gleis schlußendlich - ergo alle Nutzer - darunter leiden.

Zitat
Peter hat geschrieben...:
Nicht nur warten und hoffen, sondern unermüdlich den Bedarf erhöhen - bis irgendwann die
C-Gleis-Erweiterung mehr Profit verspricht als die x-te Farbvariante eines abgedroschenen
Modells. Zumindest habe ich gehört, dass die Erweiterung des C-Gleises bei Märklin jedes
Jahr auf der Agenda steht.



Was nützt es den Bedarf zu erhöhen, wenn der Bedarf vom Hersteller beständig ignoriert wird.
Die setzen immer noch auf Vitrinenbahner und Sammler und nicht auf solche Verrückte wie wir,
die mit den erworbenen Modellen sogar fahren wollen.
Der Bedarf wäre da... aber die wollen ihn nicht sehen. Sonst würden sie wenigenstens die einfach
zu realisierenden 7,5°-Teilkreisgleisstücke der Radien R3 - R9 umsetzen und den Modellbahnern
weitere tolle Möglichkeiten mit dem C-Gleis eröffnen.

Und was nützt eine Agenda... wenn sie niemals umgesetzt wird...?
Dann ist sie höchstens eine Daseinsberechtigung für ein paar überflüssige Manager.

@ 1044...

Zitat
1044 hat geschrieben...:
Und bis es zur Umsetzung einer eventuellen "Agenda" kommen sollte, ist der Großteil der potentiellen
Käufer schon auf und davon.



Das wäre die logische und konsequente Entscheidung. Aber viele, so auch ich, scheuen es, ob der
Vielfalt der Lokomotiven und Wagen den Schnitt zu machen...
Das ist für mich mit ein Grund bei den Wagen keine AC-Achsen mehr einzubauen.
Denn irgendwann fasse ich vielleicht den Entschluß umzusteigen um dem Drama ein Ende zu machen...!

Grüßle + schönen Sonntag...
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#90 von Peter Müller , 20.01.2013 12:04

Zitat von waltervölklein
Da wurde wohl in dem schon erwähnten Beitrag was übersehen:


Schon längst erblickt und ich warte ja auch auf mein schönes Teil


Bei den käuflichen Manufaktur-Produkten dachte ich mehr an beispielsweise "7,5°-Teilkreisgleisstücke der Radien R3 - R9", also kleinere Objekte, die man auch mal so nebenbei mitnehmen kann und die nicht gleich in der Budget-Jahresplanung als prominenter Posten berücksichtigt werden müssen - und die vielleicht bei den bekannten Versendern lagernd abgerufen werden können. Der Bedarf bei Kleinzeug ist manchmal akut, da sind vier Monate Wartezeit ein Show-Stopper.

Meine Idee ist eine kleine C-Gleis-Subkultur, und da ist Weichen-Walter natürlich ganz vorne mit dabei.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#91 von waltervölklein , 20.01.2013 12:48

Hallo Peter,

das ist natürlich auch möglich. Einzelne Stücke erfordern auch nicht sooo viel Aufwand wie eine Weiche.
Die Übergangsgleise z. B. wurden bisher immer innerhalb einer Woche ausgeliefert.
Ähnlich könnte man auch diese Spezialgeometrien verwirklichen.



Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#92 von kaeselok , 20.01.2013 13:32

Zitat von Bobbel
Die Euphorie (schlanke DKW usw.), welche noch vor wenigen Tagen durchs Forum ging ist verflogen...!
Leider...!

Mit enttäuschten Grüßen
Klaus



Hallo Klaus,

ich fühle mit Dir! Ich liebäugelte damit komplett auf's C-Gleis umzustellen und mein K-Gleis zu verkaufen!
Das wird nun nix.
Ein Herr Löbich von Märklin will von mir wissen warum ich aus dem Insider-Club ausgetreten bin. Das werde ich ihm nun sehr genau erklären!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#93 von pepinster , 20.01.2013 13:58

Hallo zusammen,

so, wie Märklin Zugpackungen jeder erdenkllichen Art anbietet, könnte man auch Gleissets zusammenstellen, aber bitte nicht als limitierte Ein-Jahres-Auflagen...

z.B. eine "45° Packung", zusammengesetzt aus 1x 5,7°; 2x 12,15°, 2x 7,5° des selben Radius'.

Wenn es so etwas für alle Radien gäbe, hätte man schon sehr viel Flexibilität gewonnen.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#94 von Timothy ( gelöscht ) , 20.01.2013 14:01

Zitat von Peter Müller
Bei den käuflichen Manufaktur-Produkten dachte ich mehr an beispielsweise "7,5°-Teilkreisgleisstücke der Radien R3 - R9", also kleinere Objekte, die man auch mal so nebenbei mitnehmen kann und die nicht gleich in der Budget-Jahresplanung als prominenter Posten berücksichtigt werden müssen - und die vielleicht bei den bekannten Versendern lagernd abgerufen werden können. [...] Meine Idee ist eine kleine C-Gleis-Subkultur, [...]



Hallo Peter,

an sowas habe ich auch mal geglaubt. Aber die Nachfrage nach solchen Gleisen ist wohl doch nicht so hoch, wie es hier manchmal im Forum scheint. Vor ca. einem Jahr habe ich einige R9 in 5,7Grad-Bögen verarbeitet und zum Selbstkostenpreis angeboten. Außer Dir, Peter, und einem anderen Modellbahner wollte keiner sie haben. Es war zwar größtenteils das Trix C-Gleis, aber auch da wird nach einer Erweiterung des Gleisprogrammes gefragt. Ich hatte damals auch überlegt, eine kleine Serie aufzulegen und sie dann über die Zeit abzuverkaufen. Aufgrund der gemachten Erfahrungen mit den ersten Stücken, habe ich es dann gelassen.

Gruß

Tim


Timothy

RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#95 von Peter Müller , 20.01.2013 15:11

Hi Tim,

das ist dann ein kleines bisschen auch ein Missverständnis. Ich habe Skrupel, Dich um weitere Gleisstücke zu bitten, weil ich davon ausgehe, dass Du dann Deine freie Zeit für mein Wohlbefinden (unentgeltlich) verbringst. Bei Walter Völklein weiß ich, dass er damit Geld (dazu) verdient. Ich nehme an, dass es nicht der Hauptberuf oder die einzige Erwerbsquelle von Walter ist.

Im Grundsatz teile ich aber Deine Einschätzung, dass sich die vielfach geäußerten Wünsche relativieren, wenn man die Kosten dagegen hält. Aber das gehört auch zur Idee einer kleinen C-Gleis-Subkultur: ein realistischer Überblick. So ist auch *diese* Umfrage zu verstehen.

Abgesehen davon, dass ich heute wieder zwei Stunden zwischen Frühstück, Mittagessen, eBay-Angebote vorbereiten und Steuererklärung vorbereiten in Internet-Foren vertrödelt habe, werde ich mich aber trotzdem demnächst mal den C-Gleis-Artikeln im Modellbahn-Wiki zuwenden. Das ist nämlich auch Teil der Subkultur: Hilfe zur Selbsthilfe.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#96 von kalli49 ( gelöscht ) , 20.01.2013 22:59

Hallo,

nachdem ich mir das ganze Thema durchgelesen habe, wundert es mich doch sehr, das gerade beim K-Geis zwar fehlende und noch schlankere Weichen (wer hat den Platz diese auch zu verbauen?) und zu hohen Profilen bemängelt werden, aber niemand etwas an der wabbeligen und vorsintflutlichen Antriebsmechanik der K-Weichen zu bemängeln hat.

Wie hier schon öfters erwähnt, sofern gut Eingeschottert und farblich nachbehandelt, wirkt das K-Gleis – zumindest für mich - gar nicht so schlecht.
Die Pokos (Pickel) sind eben Märklin und gehören zum System, klar das vorbildlich ein wenig anders aussieht.

Wegen Umbauvorschläge für eine richtig einschotterbare und zuverlässige Antriebstechnik der K-Dkw`s bin ich durch die Suchfunktion nämlich überhaupt erst hier gelandet.
Mal ganz abgesehen von den störanfälligen Mä-Antrieben, macht die ganze Antriebsmechanik nicht gerade einen vertrauenerweckendsten Eindruck, ein Schotterkörnchen oder ein verirrter Leimtropfen und das Ding ist fest.
Verzicht auf Schottern der neuralgischen Stellen kommt für mich absolut nicht in Frage, weil das dann wirklich besch…. ausschaut.
Mit dem K-Gleis an sich kann ich eigentlich gut leben, aber keinesfalls mit der vorsintflutlichen Antriebsmechanik (sofern man den Murks überhaupt als Mechanik bezeichnen kann).

Meine bisher eingebauten einfachen Weichen sind übrigens alle umgebaut, zumindest teilweise mit einer vernünftigen Stellschwelle versehen und werden mit Servos geschaltet.


Letztlich denke ich das die Firma Märklin in den Sammlern ihren Hauptkundenstamm sieht und deswegen die Produktpflege für den Modellbahner seit vielen Jahren auf Eis gelegt hat, weshalb weder das K-, noch das C-Gleissortiment in nächster Zukunft Erweiterungen oder Ergänzungen erfahren wird, ganz zu schweigen von einem neuen Gleissystem (meine unbedeutende Einschätzung) .

Gruß
Kalli


kalli49

RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#97 von pepinster , 20.01.2013 23:28

Hallo zusammen,

fehlende Weichen sind die eine Sache, aber Hand aufs Herz, mal ein Gleisstück selbst kürzen, damit es passt, überfordert doch den Bastler nicht unbedingt.

Bekannt ist zum Beispiel, dass ein C-Gleis "Hosenträger"


aus schlanken Weichen und der 24,3° Kreuzung nicht mit den unbearbeiteten Gleisstücken aus dem Märklin Programm zu machen ist, aber so viel Aufwand ist das Kürzen einer geraden Gleisstücks nun nicht.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#98 von SET800 , 21.01.2013 00:26

Zitat von kalli49
Hallo,
Mit dem K-Gleis an sich kann ich eigentlich gut leben, aber keinesfalls mit der vorsintflutlichen Antriebsmechanik (sofern man den Murks überhaupt als Mechanik bezeichnen kann).
Gruß Kalli



Hallo,
ich werde nicht von der Göppinger Werbeabteilung bezahlt, sage aber daß die K-Gleis-Antriebe und Weichen selbst mir weder Kontakt- noch Funktionsprobleme machen.

Auch nicht Serie 2100-Bogenweichen die in Tunnelstrecken verbaut sind.

Gruß


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#99 von X2000 , 21.01.2013 00:30

Zitat von SET800

Zitat von kalli49
Hallo,
Mit dem K-Gleis an sich kann ich eigentlich gut leben, aber keinesfalls mit der vorsintflutlichen Antriebsmechanik (sofern man den Murks überhaupt als Mechanik bezeichnen kann).
Gruß Kalli



Hallo,
ich werde nicht von der Göppinger Werbeabteilung bezahlt, sage aber daß die K-Gleis-Antriebe und Weichen selbst mir weder Kontakt- noch Funktionsprobleme machen.

Auch nicht Serie 2100-Bogenweichen die in Tunnelstrecken verbaut sind.

Gruß




Da stehst du wohl ziemlich allein da. Die K Antriebe sind tatsächlich nicht dauerhaft zu gebrauchen. Vielleicht hast du ja die alten festangebauten ohne Endabschaltung, die funktionierten besser.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.946
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vorschläge Ausbau C-Gleis und neues K-Gleis

#100 von kaeselok , 21.01.2013 08:02

Zitat von X2000
Die K Antriebe sind tatsächlich nicht dauerhaft zu gebrauchen.



Jedenfalls nicht ohne Modifikationen, d.h. Endabschaltung überbrücken, bei den alten die Kupferfedern ausbauen (kostet nur unnötig Kraft), die Antriebe solange bearbeiten bis sie wirklich leicht gangbar sind und sich butterweich bewegen ohne irgendwo hängen zu bleiben.
Dann über Kopf einbauen und man hat eine, naja, 98,75%ige Lösung ...

Die Märklin M-Gleis Spulenantriebe in Weichen und Signalen funktionieren heute noch. Allerdings wurden die immer mit Wechselstrom gefüttert (ohne Decoder ...).

Naja, ich hoffte mir von Märklin ein klares Statement zum Thema "Ausbau C-Gleis" und was die nächsten Jahre geplant ist.
Leider gab es auch dieses Jahr nix.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz